Entwurmen

  • Themenstarter Fränker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich finde das ehrlich gesagt gut so, denn immerhin handelt es sich nicht um Bonbons.

Mich erschreckt mittlerweile eher, was alles so frei gekauft werden kann und dann ohne Wissen oder so auf/in die Katze verbracht werden im Glauben, dass das Zeug komplett harmlos ist, weil ja frei verkäuflich. Ging mir früher nicht groß anders.

Ich bin sicher keine Panikerin in Bezug auf Vorsorgemittel, aber ein TA sollte meine Katze vorher schon mal gesehen haben denke ich mittlerweile, vor allem seit ich mich da ein bisschen mehr informiert habe.
Also ich habe bisher immer die Wurmmittel beim TA geholt (außer diesen Sachen in NL, aber das ist schon verjährt und die rechtliche Grundlage war noch nicht so streng).
Ich war aber bisher auch immer bei TÄ für Antiparasitenzeugs, bei denen meine Tiere in Behandlung waren. Da gab es nie Probleme und ich konnte immer alles mitnehmen, ganz regulär mit Rechnung und allem, was dazu gehört.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
A

Werbung

  • #42
Ich war aber bisher auch immer bei TÄ für Antiparasitenzeugs, bei denen meine Tiere in Behandlung waren. Da gab es nie Probleme und ich konnte immer alles mitnehmen, ganz regulär mit Rechnung und allem, was dazu gehört.


Wenn das Tier Patient ist, dann ist es ja auch kein Problem. Aber ich finde es halt gut, dass der TA die Katze zumindest mal gesehen haben will, bevor er ihr irgendwas "verschreibt". Das meinte ich damit an sich.
 
  • #43
Wo sind die denn gelistet?
Hast recht, da hab ich wohl beim schnellen rüberscrollen und auf dem Smartphone medpex mit medpets verwechselt.
Ändert ja aber nix daran, dass Milbemax ja wohl verschreibungspflichtig ist.
Irre, dass man das dann einfach so kaufen kann 🙄

Ich frage mich mittlerweile auch wie das funktioniert?
Ich wäre da mit bestellen auch ganz vorsichtig, denn im Zweifelsfall schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.
Wir ne ganz normale Futterbestellung halt, nur das man eben ne Wurmkur kauft 🤷‍♀️
Daher hab ichs ja nie hinterfragt.
Ich mag unseren Ta zwar, aber eigtl will ich ihn so selten wie möglich sehen. Vll frag ich mal nach nen Dauerrezept. Falls dann jemand an meiner Tür klingelt, wedel ich denen damit vor der Nase rum 😂
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #44
Wir ne ganz normale Futterbestellung halt, nur das man eben ne Wurmkur kauft 🤷‍♀️
Daher hab ichs ja nie hinterfragt.
So geht's mir auch!! Ich hab bei Medpets schon so oft Dinge bestellt, die zu 100% nicht verschreibungspflichtig sind (Vitamine, Kragen, sowas halt), und wäre nie auf die Idee gekommen, zu hinterfragen, ob andere Produkte im Sortiment illegal wären ?! 😅
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, teufeline und Fan4
  • #45
Milbemax von medpets ist schon geliefert. Ich werde es allerdings erst morgen früh oder Montag früh geben. Ich möchte nicht nochmal im Notdienst landen. Muss ich irgendwas beachten?
Es sind die Tabletten mit 16 mg Milbemycinoxim und 40 mg parziquantel. Werde bei einem Gewicht von etwa 3,5 kg davon eine halbe Tablette geben.
Muss ich sonst noch etwas beachten? Ist es wichtig, dass sie vorher gegessen hat?
Wie lange sollte sie dann drinnen bleiben wegen Verträglichkeit/Erbrechen? Sie ist sonst den ganzen Tag über draußen und nachts drinnen.
Sorry für die vielen Fragen, aber seit der Erfahrung mit dem Kitten möchte ich nichts falsch machen.
 
  • #46
Also die "Tierärztliche" Empfehlung ist: Erst Flohzeug, dann ca. eine Woche später Wurmzeug.

Wenn Du komplett ausschließen kannst, dass Katz auch Flöhe hat, dann spricht nix dagegen, ihr das so zu geben. Drin behalten musst Du sie nicht, ich denke Du bist da einfach aufgrund Deiner Vorerfahrungen etwas zu besorgt. Kannst Du natürlich sicherheitshalber trotzdem machen (wenn Katz mitspielt), aber sooo schlimm oder gefährlich ist das Mittel in der Regel wirklich nicht.
 
  • #47
Oh okay, das war mir nicht klar. Die Tierärztin meinte entflohen oder spoton gegen Zecken nur bei Bedarf.

Wenn ich nun keine Flöhe sehe, brauche ich es nicht? Habe gestern gelesen, dass Floh und Bandwurm zusammenhängen.

Dosierung passt so oder?
 
Werbung:
  • #48
Wenn ich nun keine Flöhe sehe, brauche ich es nicht?

Hast Du einen Flohkamm?

Mit dem kannst Du schauen, ob sie Flöhe hat/hatte. Wenn Du beim "durchkämmen" Krümel raus kämmst, dann packe diese Krümmel auf ein weisses Blatt Papier und feuchte sie leicht an. Wenn sie sich dann rot verfärben hatte Deine Katze Kontakt mit Flöhen. In dem Fall macht es dann Sinn, dass Du die Katze zuerst gegen Flöhe behandelst, da diese Würmer übertragen, und dann halt ca. 7 Tage später gegen die Würmer. Quasi: Ursache > Wirkung.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, MaGi-LuLa und Fränker
  • #49
Danke, werde ich machen, wenn sie nachher rein kommt
 
  • #50
Hast Du einen Flohkamm?

Mit dem kannst Du schauen, ob sie Flöhe hat/hatte. Wenn Du beim "durchkämmen" Krümel raus kämmst, dann packe diese Krümmel auf ein weisses Blatt Papier und feuchte sie leicht an. Wenn sie sich dann rot verfärben hatte Deine Katze Kontakt mit Flöhen. In dem Fall macht es dann Sinn, dass Du die Katze zuerst gegen Flöhe behandelst, da diese Würmer übertragen, und dann halt ca. 7 Tage später gegen die Würmer. Quasi: Ursache > Wirkung.

Mit dem Flohkamm konnte ich nichts feststellen und gehe davon aus, dass sie keine Flöhe hat. Auch beim kämmen mit dem FURminator ist mir nichts aufgefallen.
 
  • #51
Nicht zu entwurmen ist völlig verantwortungslos den Tieren gegenüber( von Mensch/Kindern abgesehen). Wenn eine Katze rausgeht sollte sie einmal im Quartal entwurmt werden. Ich kaufe auch online milbemax. Es gibt ja auch Lungenwürmer ect. Da ist ein Wurmbefall viel schädlicher als eine Milbemax. Kotprobe ist NichT ausreichend um Befall nachzuweisen. Da zockt dich jemand ab.
 
  • #52
Heute morgen habe ich sie entwurmt und denke, dass sie es gut vertragen hat.
 
  • Like
Reaktionen: RosaMarten, MaGi-LuLa, teufeline und 3 weitere
  • #53
Mittlerweile beobachte ich, dass ihr Bauch immer fülliger wird. Sie hat gut gefressen und viel geruht und wollte nun auch zum zweiten Mal raus.

Habt ihr einen aufgeblähten Bauch auch schon nach Wurmmittelgabe bemerkt?
 
  • #54
Mittlerweile beobachte ich, dass ihr Bauch immer fülliger wird. Sie hat gut gefressen und viel geruht und wollte nun auch zum zweiten Mal raus.

Habt ihr einen aufgeblähten Bauch auch schon nach Wurmmittelgabe bemerkt?
Sterbende Spulwürmer können das verursachen.
Sonst alles gut bei euch?
 
Werbung:
  • #55
Mittlerweile beobachte ich, dass ihr Bauch immer fülliger wird. Sie hat gut gefressen und viel geruht und wollte nun auch zum zweiten Mal raus.

Habt ihr einen aufgeblähten Bauch auch schon nach Wurmmittelgabe bemerkt?

Ich denke auch, dass das die sterbenden Würmer bzw die sich dabei bildenden Toxine / Gase sind. Sollte eigentlich nach deren Ausscheiden wieder ok sein.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #56
Sterbende Spulwürmer können das verursachen.
Sonst alles gut bei euch?
Eine solche Reaktion zeigt, dass ein Wurmbefall vorlag oder ist es eine Unverträglichkeit?
Ansonsten war sie etwas müder als sonst, auch heute noch. Die Atmung war auch etwas schneller gestern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
J
Antworten
15
Aufrufe
837
teufeline
teufeline
M
Antworten
4
Aufrufe
780
Vitellia
Vitellia
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
977
Schroedingerskatze00
S
F
Antworten
29
Aufrufe
6K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben