Entwurmen

  • Themenstarter Fränker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fränker

Fränker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2022
Beiträge
664
Hallo, bisher hatte ich eher ältere Freigänger, die so gut wie nie etwas fingen und so brachte ich einmal halbjährlich eine Kotprobe zur Untersuchung auf Parasiten. Bisher immer mit dem Ergebnis, dass kein Befall vorlag.
Erika ist nun aber etwas aktiver und fängt immer Mal wieder Mäuse und Vögel, frisst diese aber vermutlich nicht. Hinzu kommt, dass noch ein zehn Monate altes Baby und ein Kleinkind bei uns leben. Die Tierärztin riet daher zu Vorsicht und ich dachte nun alle drei Monate eine Kotprobe abzugeben, jedoch meinte sie, dass dabei oft gar nicht der Wurmbefall erkannt wird. Sie rät dazu alle drei Monate mit einer halben Tablette Milpro zu entwurmen.
Ich wollte Mal fragen, wie ihr (insbesondere als Familie mit kleinen Kindern) es handhabt?

Ich finde das prophylaktische Entwurmen eigentlich nicht so klasse und habe ich damit auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht. Anderseits möchte ich natürlich am Ende nicht noch die Kinder mitentwurmen müssen.
 
A

Werbung

Wir haben hier einen aktiven Jäger und 3 (noch) Nichtjäger, dazu Hund und Pferd.
Kinder sind 7, 4 und 2.

Entwurmt werden Katzen und Hund einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst. Der aktive Jäger manchmal noch im Sommer, wenn ich dran denke.
 
OK danke dir. Womit entwurmst du?
 
Milbemax
 
Das wirkt nicht gegen Bandwürmer oder?
 
Ich habe oft gelesen, dass milbemax verwendet wird, weil gut verträglich. Leider bietet es unser ta nicht an.
 
Werbung:
Du kannst es online kaufen. 🙋
 
  • Like
Reaktionen: Fränker
  • #10
Ich habe oft gelesen, dass milbemax verwendet wird, weil gut verträglich. Leider bietet es unser ta nicht an.
Das ist das gleiche wie Milpro nur von einem anderen Hersteller.
Und Freigänger sollte man wirklich alle 3 Monate entwurmen, bei Befall sogar öfter, gerade wenn kleine Kinder im Haus sind.
Was hast du denn an schlechten Erfahrungen mit Entwurmungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Fränker
  • #11
Das ist das gleiche wie Milpro nur von einem anderen Hersteller.
Und Freigänger sollte man wirklich alle 3 Monate entwurmen, bei Befall sogar öfter, gerade wenn kleine Kinder im Haus sind.
Was hast du denn an schlechten Erfahrungen mit Entwurmungen gemacht?

Hier im Ort gabs vor der großen Kastrationsaktion häufig Bauernhofkitten. Sie waren gesundheitlich in keinem guten Zustand. Ich habe beim Päppeln und aufziehen unterstützt und miterlebt wie eines infolge der Wurmtablette verstarb.
 
  • #13
Hier im Ort gabs vor der großen Kastrationsaktion häufig Bauernhofkitten. Sie waren gesundheitlich in keinem guten Zustand. Ich habe beim Päppeln und aufziehen unterstützt und miterlebt wie eines infolge der Wurmtablette verstarb.
Das tut mir leid, aber das kleine geschwächte Tier wird nicht an dem Wurmmittel gestorben sein, sondern an den freigesetzten Toxinen durch die sterbenden Spulwürmer.
Massiv verwurmte Jungtiere müssen unter tierärztlicher Aufsicht entwurmt werden, häufig müssen solche Tiere sogar stationär aufgenommen werden. Leider passieren solche Unglücke sogar in sehr routinierten Händen wie TH oder PV :(
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Fränker
  • #14
  • Like
Reaktionen: Fränker
Werbung:
  • #15
Das Ereignis war prägend. Das Kitten verstarb beim Tierarzt im Notdienst. Daher bin ich bei dem Thema etwas angeknackst.
Ich habe den Beitrag gelesen. Vielen Dank dafür. Gut, dass das Wurmmittel nicht die Darmflora angreift. Ich werde mich wohl überwinden müssen, das Thema Tablette nun anzugehen und beim TA die halbe Tablette holen. Ich hatte auch schon überlegt, sie vom TA geben zu lassen, aber das wäre wohl doch etwas überzogen bei einer sonst gesunden Katze.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #16
Ich habs jetzt schon mehrmals online ohne Rezept bestellt.
Das war gestern im OT-Thread schon Thema, das bestellen online ist tatsächlich verboten 😅 die wirksamen Wurmkuren sind in DE verschreibungspflichtig und dürfen daher nicht legal ohne Rezept gekauft werden 😊

Hier das Zitat mit dem entsprechenden Link:

Und passend dazu die Arzneimittelverschreibungsverordnung, in Anlage 1 sind alle verschreibungspflichtigen Stoffe gelistet, in Anlage 2 alle frei verkäuflichen.
AMVV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, teufeline und Fränker
  • #17
Das Ereignis war prägend. Das Kitten verstarb beim Tierarzt im Notdienst. Daher bin ich bei dem Thema etwas angeknackst.
Ich habe den Beitrag gelesen. Vielen Dank dafür. Gut, dass das Wurmmittel nicht die Darmflora angreift. Ich werde mich wohl überwinden müssen, das Thema Tablette nun anzugehen und beim TA die halbe Tablette holen. Ich hatte auch schon überlegt, sie vom TA geben zu lassen, aber das wäre wohl doch etwas überzogen bei einer sonst gesunden Katze.
Das ist aber leider höhere Gewalt, wenn so was schlimmes passiert. Solche Kätzchen haben ja häufig noch mehr Sachen im Gepäck als "nur" einen Wurmbefall :(
Du machst wirklich nichts verkehrt, wenn du deine Freigänger regelmässig entwurmst, da es auch eurem Schutz dient.
Meine Mimi-Kitty hatte ganz am Anfang trotz regelmässiger Wurmkuren immer mal wieder abwechselnd Spul- oder Bandwürmer. Hier schien hin und wieder mal eine Maus schlecht zu sein, und da musste ich dann monatlich entwurmen bis das zumindest optisch okay war.

Und Milbemax scheint wirklich online bestellbar zu sein ;)
 
  • #18
Was mich halt etwas störte:
Die Wurmkur packte immer die Arzthelferin in eine Tüte mit handschriftlichem Schrieb dabei. Der TA schaute gar nicht Mal drauf, ob die Dosierung passte. Ich hätte nach der Erfahrung halt doch gern den Beipackzettel und den genauen Namen und die mg Zahl der Tablette einfach um nochmal nachzukontrollieren. Daher wäre mir der Kauf in der Apotheke oder im Internet auch recht gewesen. Letzteres ist halt wegen der Versandkosten nicht so prickelnd.
 
  • #19
Was mich halt etwas störte:
Die Wurmkur packte immer die Arzthelferin in eine Tüte mit handschriftlichem Schrieb dabei. Der TA schaute gar nicht Mal drauf, ob die Dosierung passte. Ich hätte nach der Erfahrung halt doch gern den Beipackzettel und den genauen Namen und die mg Zahl der Tablette einfach um nochmal nachzukontrollieren. Daher wäre mir der Kauf in der Apotheke oder im Internet auch recht gewesen. Letzteres ist halt wegen der Versandkosten nicht so prickelnd.
Bis jetzt habe ich fehlende Beipackzettel auch im Internet gefunden 🤔
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #20
Das ist aber leider höhere Gewalt, wenn so was schlimmes passiert. Solche Kätzchen haben ja häufig noch mehr Sachen im Gepäck als "nur" einen Wurmbefall :(
Du machst wirklich nichts verkehrt, wenn du deine Freigänger regelmässig entwurmst, da es auch eurem Schutz dient.
Meine Mimi-Kitty hatte ganz am Anfang trotz regelmässiger Wurmkuren immer mal wieder abwechselnd Spul- oder Bandwürmer. Hier schien hin und wieder mal eine Maus schlecht zu sein, und da musste ich dann monatlich entwurmen bis das zumindest optisch okay war.

Und Milbemax scheint wirklich online bestellbar zu sein ;)

Ja du hast Recht. Der Artikel war wirklich gut und räumt alle Argumente aus. Die Gesundheit der Kinder steht an erster Stelle.

Ist es generell egal ob Tablette oder spoton oder welche Firma im Hinblick auf die Verträglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
J
Antworten
15
Aufrufe
837
teufeline
teufeline
M
Antworten
4
Aufrufe
782
Vitellia
Vitellia
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
977
Schroedingerskatze00
S
F
Antworten
29
Aufrufe
6K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben