Entwurmung

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Stimmt gut das du es sagst - es gibt auch die ein oder andere Entwurmung die bei Bandwürmern nicht greift. Wir haben Milprazon.
Das hilft schon, das Problem ist nur, dass eine Wurmkur nicht vorbeugend greift.
Du kannst heute deine Katze entwurmen, drei Tage später frisst sie eine befallene Maus, vier Wochen später kübelt dir die Katze Spulwürmer samt halbverdauerter Maus auf die Garageneinfahrt hoch und runter voll oder hat plötzlich diese Reiskörner am Poppes🤢
Eine Kotprobe macht bei Freigängern jedenfalls gar keinen Sinn, wenn die wichtigen Geschäfte nur draußen erledigt werden.
Das bekommt man gar nicht mit.
Wie gesagt, wir waren im Sommer '22 bei Entwurmungsintervallen von 4-6 Wochen, weil ständig irgendwas war:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Das hilft schon, das Problem ist nur, dass eine Wurmkur nicht vorbeugend greift.
Du kannst heute deine Katze entwurmen, drei Tage später frisst sie eine befallene Maus, vier Wochen später kübelt dir die Katze Spulwürmer samt halbverdauerter Maus auf die Garageneinfahrt hoch und runter voll oder hat plötzlich diese Reiskörner am Poppes🤢
Eine Kotprobe macht bei Freigängern jedenfalls gar keinen Sinn, wenn die wichtigen Geschäfte nur draußen erledigt werden.
Das bekommt man gar nicht mit.
Wie gesagt, wir waren im Sommer '22 bei Entwurmungsintervallen von 4-6 Wochen, weil ständig irgendwas war:rolleyes:

Ja das ist klar - Entwurmung hält nie lang vor.

Ich meinte das es auch durchaus Entwurmungen gibt die vom Wirkstoff her nicht bei Bandwürmern greifen. Da wird alles andere abgemurkst aber die Biester lachen sich eins… Es lohnt sich also immer ein Blick auf den BPZ gegen welche Würmer das Medikament ist. 😊
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #23
Ok gut möglich dass das bei den meisten anders ist - hier ist es bei uns im Winter im Verhältnis ruhiger da meistens die Flohkatzen weniger unterwegs sind und ich ja nur Indoor hab. Aktuell laufen hier aber auch alle auf Credelio.
Ich habe heute, nachdem Kitty im Bett lag, auch einen Floh im Bett gefunden🤯 in MEINEM Bett.....ich will das nicht😭😭 wie soll ich heute Nacht nur schlafen?
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*
  • #24
Ich habe heute, nachdem Kitty im Bett lag, auch einen Floh im Bett gefunden🤯 in MEINEM Bett.....ich will das nicht😭😭 wie soll ich heute Nacht nur schlafen?


Ihhhh - Ich würd sofort auswandern. 😅
Es ist aber nicht ganz so tragisch aber halt jede Menge arbeit. Ich merke das zum Glück immer sehr schnell weil die Biester so auf mich abfahren dass ich schon Bisse bekomm bevor es dramatisch wird. Arbeit ist dann dennoch die Gleiche.

Du bist ja bestimmt erfahren dass du wenigstens direkt weißt wie der Hase hoppelt.

Ich hab das in den letzten Jahren soooo oft gehabt. 😐
 
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #25
Ihhhh - Ich würd sofort auswandern. 😅
Es ist aber nicht ganz so tragisch aber halt jede Menge arbeit. Ich merke das zum Glück immer sehr schnell weil die Biester so auf mich abfahren dass ich schon Bisse bekomm bevor es dramatisch wird. Arbeit ist dann dennoch die Gleiche.

Du bist ja bestimmt erfahren dass du wenigstens direkt weißt wie der Hase hoppelt.

Ich hab das in den letzten Jahren soooo oft gehabt. 😐


Wenn du Tipps brauchst - jederzeit gern.
 
  • #26
Ach, ich mach mich jetzt nicht soooooo verrückt. Bei 2 Hardcore Freigängern und einer überstandenen Giardien Infektion sind wir Kummer gewohnt. Kaufe Montag nen Flohalsband für den Staubsauger und es gibt ne Ladung Credelio. Wir haben keine Bisse und kratzen tun sie sich gar nicht🤔
 
  • #27
Ja bei Freigängern gehört es einfach dazu. Bei uns reiten die Flöhe auf dem Chihuahua ins Haus. 😅

Meine kratzen sich auch nie so sehr dass es auffällig wäre. Es ist auch oft so, dass ich noch keinen Floh finde aber schon den einen oder anderen eindeutigen Biss hab, dann gibts ne runde Credelio und einmal mit dem Kärcher durch die Hütte und es ist wieder Ruhe im Karton.

Bin da aber auch zugegebenermaßen ein wenig extrem (allein schon wegen meiner Tochter).

Falls Dich morgen der Rappel packt kannst Du auch den Beutel vom Staubsauger einfach ins Gefrierfach packen für 24 Stunden.
 
Werbung:
  • #28
hält ein kleines Fähnchen hoch: Wir hatte noch nie Flöhe. Und das sind Freigänger

Ich hoffe inständig dass das so bleibt.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Vitellia
  • #29
hält ein kleines Fähnchen hoch: Wir hatte noch nie Flöhe. Und das sind Freigänger

Ich hoffe inständig dass das so bleibt.
Wie gesagt - außer anno dunnemal mit Thaleia als Kitten hatten wir auch nie wieder Probleme mit Flöhen *auf Holz klopf* - und sooo oft gibt es hier kein Credelio o. ä., vielleicht 1-2x im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #30
Ich beneide Euch so sehr 😔 - wir haben Tiere seit ich ein Baby war und nur eine unserer zugelaufenen hatte Flöhe (so irgendwo 2000er rum). Meine Familie und ich haben schon immer Tiere.

2017 bin ich hierher gezogen - neben einen Vermehrer und noch andere Unmengen bekloppter Leute.
Seitdem seh ich gar kein Ende mehr.
Es ärgert mich maßlos, dass ich fast das ganze Jahr hindurch Credelio und Simparica und Entwurmungen ballern muss, nur weil es andere einen scheiß interessiert.

Und dabei sind meine wie schon gesagt Indoor-Katzen.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Vitellia und Irmi_
  • #31
Und dabei sind meine wie schon gesagt Indoor-Katzen.

Also wenn Deine Nachbarn einen so starken Flohbefall haben, dass die Biester zu Dir in die Wohnung "wandern", dann würde ich da mal offizielle Schritte einleiten.

Denn wenn Deine gar nicht raus können, aber trotzdem dauernd Flöhe in der Wohnung sind, dann muss da echt ein massives Problem bestehen. In der Regel bleiben ja selbst bei Freigängern die Flöhe nicht auf der Katze, sondern die saugen Blut, legen da ihre Eier ab und "verlassen" die Katze dann wieder.
 
  • #33
Du kannst mal das "nächsthöhere" Vet-Amt informieren, wenn das vor Ort nix tut, obwohl es massive Probleme gibt.

Du brauchst aber natürlich Beweise, also dokumentiere die Zustände so gut wie möglich bevor Du eine Meldung machst.
 
  • #34
Wäre es ok wenn ich Dir diesbezüglich privat schreibe?
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Ok - Beweise sind aufgrund der Umstände nicht machbar.

Und zur Kontrolle wird sich wohl keiner trauen.

Ich möchte diesbezüglich hier auf keinen Fall erkannt werden, daher hatte ich gefragt.

Dachte Du kennst Dich da besser wegen des höheren Vet-Amts aus 😊
 
  • #37
Dachte Du kennst Dich da besser wegen des höheren Vet-Amts aus 😊

Ne, das ist halt allgemein ne Möglichkeit, wenn man mit dem Handeln vor Ort nicht zufrieden ist, dass man sich dann halt an die nächsthöhere Stelle wendet.

Aber wenn Beweise nicht möglich sind, dann wird da auch eher niemand was machen. Behaupten kannst Du ja viel, so ganz ohne Beweise oder begründeten Verdacht wird halt nix unternommen in der Regel.

Was Du noch versuchen könntest ist, dass Du Dich mal im Tierschutz umhörst, ob die Dich unterstützen können. Hier gibt es zB. vom Tierheim aus eine Tierschutzberatung, an die man sich wenden kann. Eventuell gibt es sowas bei Dir auch?
 
  • #38
Werde beide besagten Stellen kommende Woche nochmals kontaktieren.

Die Person ist dem TH bekannt und wurde garantiert nicht nur von mir gemeldet.

Würde es ja gern genauer erläutern, wieso manches hier nicht so einfach geht. Aber öffentlich geht’s einfach nicht, möchte das Haus nicht irgendwann verkaufen müssen weil es hier die falsche Person gelesen hat…
 
  • #39
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht falscher Alarm hier war
bzw. ob das Weiße an Willys Hintern wirklich Wurmteile/Wurmeier waren. (GöGa hat dem Kater gestern Abend zwecks Untersuchung mit dem Handy das Hinterteil ausgeleuchtet - darfste auch keinem erzählen 😅. Willy war etwas ....äh... irritiert).
Ich meine, wenn die Würmer schon hinten raus gucken, wäre der Befall ja immens. Ist es normal, dass Katzen damit völlig fit und unauffälig sind? Und wenn ich dann eine Wurmkur gebe, müsste man da nicht irgendeine Reaktion bemerken, da dann ja viele Würmer absterben?
Hier war es aber so, dass überhaupt nichts war. Es war als hätte ich gar nichts gegeben.

Dann die Tatsache, dass hier von Flöhen weit und breit keine Spur ist ....

Ich habe halt überhaupt keine Erfahrung mit Würmern, deswegen frage ich.

Ich würde ja auch ne Probe nach Gießen schicken, nur ist der Willy halt Draußenschei**er
 
  • #40
Also so wirklich Bescheid weißt du nur, wenn du ihn nach der Kur drin behältst und dir den Output anschaust.

Die Bandwurm Fragmente werden nicht permanent ausgeschieden. Am Output sieht man das aber (sieht aus wie kleine Tunnel oder als ob man mit dem Zahnstocher reingepiekst hätte) und nach einer Entwurmung siehst du ob was war auch am besten am Kot.

Bei der Untersuchung musst du Glück haben, dass dann auch gerade was da ist. Da kannst du auch viel Geld zum Fenster rauswerfen und Dich in falscher Sicherheit wiegen.

Ich hab das auch zeitweise anders gemacht: Von drei Tagen gesammelt (eigtl zur Abgabe) und dann schon im Glas die Bandwurm Fragmente gesehen, wenn die da raus kamen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
30
Aufrufe
12K
mirri
mirri
Soraya
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
SethCohen
S
Fränker
2 3
Antworten
55
Aufrufe
3K
Fränker
Fränker
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato
W
Antworten
1
Aufrufe
853
wadi1982
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben