Entwurmung

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Einschleppen kann man sich Bandwürmer über Flöhe aber wie gesagt sind dass dann quasi platzende Eipakete - wenn die dann da reinlaufen und sich anschließend putzen braucht es keinen Floh mehr.

Jenachdem wie stark es ist kann es sein dass sie ruhiger sind und Bauchweh haben - das muss aber nicht vorkommen da du ja regelmäßig entwurmst.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

  • #42
Ist es normal, dass Katzen damit völlig fit und unauffälig sind?
Ja

Und wenn ich dann eine Wurmkur gebe, müsste man da nicht irgendeine Reaktion bemerken, da dann ja viele Würmer absterben
Und nein😆
Meine Elsa frisst jeden Tag Mäuse in rauhen Mengen, wir könnten sie quasi wöchentlich entwurmen . Außer der Reiskörner am Hintern gibt es keine Hinweise auch nicht direkt nach der Entwurmung.
 
  • Like
Reaktionen: Atlas und Vitellia
  • #43
ich grätsche mal rein bei dem gesammelten Anti-Wurm KnowHow.
Mein letzter Fang hat immer wieder sichtbaren Wurmbefall. Bei mir wird alle 3 Monate mit Milbemax entwurmt, bei sichtbaren Befall nach 10 - 14 Tagen gibt es noch eine. Anscheinend nicht ausreichend für Freddy. Wie oft habt ihr schon mit 10 - 14 Tagen Abstand entwurmt? Mittel wechseln?
Das ich ihn nicht wurmfrei bekomme, ist mir klar. Aber ich möchte wenigstens keine (grossen) Würmer mehr am Katerhintern finden.

PS: ihn bzw. seinem Körper stören die Würmer anscheinend überhaupt nicht. Der hat mit das schöneste Fell von den Katzen im Haus
 
  • #44
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #45
dann kriegt er morgen noch eine bzw. 1,5. Dosiserhöhung habe ich mal beim Kaater mit 7,5 kg gemacht, danach hatte er nie wieder sichtbaren Befall. Freddy hat inzwischen auch ein paar Kilos mehr.



Wg. Nachwirkungen durch das Absterben der Würmer: Ich habe mal gelesen, dass das Absterben der Würmer eher im Pferdebereich Probleme macht. Pferde fressen pflanzliches Eiweiss und der Darm ist dann, bei einem hohen Befall bzw. grosser Menge an absterbenden Würmern, mit der Masse an tierischem Eiweiss überfordert. Das kann wirklich Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
ich grätsche mal rein bei dem gesammelten Anti-Wurm KnowHow.
Mein letzter Fang hat immer wieder sichtbaren Wurmbefall. Bei mir wird alle 3 Monate mit Milbemax entwurmt, bei sichtbaren Befall nach 10 - 14 Tagen gibt es noch eine. Anscheinend nicht ausreichend für Freddy. Wie oft habt ihr schon mit 10 - 14 Tagen Abstand entwurmt? Mittel wechseln?
Das ich ihn nicht wurmfrei bekomme, ist mir klar. Aber ich möchte wenigstens keine (grossen) Würmer mehr am Katerhintern finden.

PS: ihn bzw. seinem Körper stören die Würmer anscheinend überhaupt nicht. Der hat mit das schöneste Fell von den Katzen im Haus
Meine Tierärztin hat gesagt, dass man mal das Wurmmittel ändern sollte wegen Resistenzen🤔
 
  • #47
dann kriegt er morgen noch eine bzw. 1,5. Dosiserhöhung habe ich mal beim Kaater mit 7,5 kg gemacht, danach hatte er nie wieder sichtbaren Befall. Freddy hat inzwischen auch ein paar Kilos mehr.



Wg. Nachwirkungen durch das Absterben der Würmer: Ich habe mal gelesen, dass das Absterben der Würmer eher im Pferdebereich Probleme macht. Pferde fressen pflanzliches Eiweiss und der Darm ist dann, bei einem hohen Befall bzw. grosser Menge an absterbenden Würmern, mit der Masse an tierischem Eiweiss überfordert. Das kann wirklich Probleme machen.


Wieg ihn und dann dosier entsprechend und ja zwecks Resistenzen kann auch ein Wechsel des Medikaments sinnvoll sein. Da gibt es Listen welche Medikamente gegen welche Art mehr oder weniger wirken. Da würd ich mal genauer nachschauen an Deiner Stelle.

Auf 1,5 fache Dosis würde ich nicht gehen. Wir hatten das auch schon ganz extrem, da hab ich mehrfach alle zwei Wochen gegeben. Weil manches nicht so hart gegen alle Stadien wirkt, kommt dann oft wieder was nach. Also erstmal wiegen und dann zB statt 1x und 14 Tage später nochmal eine Dosis 14 Tage später und dann mal schauen wie der Output aussieht.

Ich hatte das hier so extrem, dass es Bauchweh gab/gibt und glibschigen/schleimigen Durchfall.
 
Werbung:
  • #48
Ach und Freddy ist Freigänger oder Indoor?

Edit:

So gehe ich nach der Wurmkur bei klarem Befall vor:
Ich reinige grundsäztlich je nach Output 24-48 Stunden (bzw. zwei großen Geschäften) alle Klos und Schaufeln komplett mit Reiniger und kochendem Wasser aus dem Wasserkocher.
Kratzbäume, beliebte Plätze und Böden sauge ich erst ab und danach alles mit dem Dampfreiniger. Was geht (einzelne Bettchen, Bettwäsche) fliegt in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner (da wasche ich rigoros auf 60 Grad und was das nicht überlebt fliegt in die Tonne)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Danke für eure Antworten. Ich hätte mir gewünscht, dass man das eindeutiger beurteilen kann, aber nun gut. Bleibt die Unsicherheit, ob das wirklich was vom Wurm war an seinem Heck.

Meine Überlegung: Da er die Wurmkur ja offenbar problemlos verträgt, schadet es wahrscheinlich nicht, auf Verdacht in 14 Tagen noch mal eine Milbemax zu geben, oder?

@CheKaMiLi ich hab jetzt von einigen schon gehört, dass sie zwischrndurch auch mal Panacur geben - bin aber offensichtlich auch krine Expertin.
 
  • #50
Nein schadet nicht - bei Spulwürmern muss man auch wiederholen.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
30
Aufrufe
12K
mirri
mirri
Soraya
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
SethCohen
S
Fränker
2 3
Antworten
55
Aufrufe
3K
Fränker
Fränker
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato
W
Antworten
1
Aufrufe
853
wadi1982
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben