Flohschutz?

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Neuling2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2023
Beiträge
345
Ich hab ja nu zwei Raubkatzen, eine geht raus, eine nicht. Bisher hab ich dem Freigänger einmal jährlich Bravecto (Herbstbeginn) verpasst, und gut war. Flöhe hatte er noch nie. Nun hab ich aber 2, und hab Angst dass sich ein evtl Befall arg schnell arg unschön verbreitet. Würde ich jetzt beide vorbeugend behandeln wollen, was könnte ich da geben? SpotOns fallen ja raus, weil sie sich das gegenseitig runterschlecken könnten? Wie handhabt ihr das?
 
A

Werbung

Unsere bekommen nichts gegen Flöhe. Je nach Katze habe ich, wenn nötig, im Frühjahr was gegen Zecken gegeben. Das entscheidende ich aber auch nach Situation. Unser Tigermädel war ein Zeckenmagnet, da fand ich es sinnvoll. Der Kater hat 1-2 mal im Jahr eine und das Kuhmädchen gar keine, die bekommen nichts. Wenn es sich also vermeiden lässt, gebe ich nichts "zur Sicherheit" :)
 
Wenn du vorbeugend beiden etwas gibst packst du womöglich unnötig jede Menge Chemie in die Tiere und belastest Deinen Geldbeutel.

Hast Du denn Informationen zur Umgebung? Ist bekannt dass es viele gibt oder eher nicht?

Ich würde ansonsten erstmal abwarten ob es bei Euch überhaupt so viele Flöhe gibt, die es notwendig machen.

Zieh vorbeugend einfach regelmäßig den Flohkamm durch 😊.

Wenn Du dann tatsächlich was hast musst Du natürlich zeitig reagieren und beide behandeln.
 
Wenn du vorbeugend beiden etwas gibst packst du womöglich unnötig jede Menge Chemie in die Tiere und belastest Deinen Geldbeutel.

Hast Du denn Informationen zur Umgebung? Ist bekannt dass es viele gibt oder eher nicht?

Ich würde ansonsten erstmal abwarten ob es bei Euch überhaupt so viele Flöhe gibt, die es notwendig machen.

Zieh vorbeugend einfach regelmäßig den Flohkamm durch 😊.

Wenn Du dann tatsächlich was hast musst Du natürlich zeitig reagieren und beide behandeln.
Wir wohnen neben einem riesigen, Parkähnlichen Friedhof, in unserer Umgebung sind Flöhe völligst immun gegen Frontline. Er ist seit 5 Jahren Freigänger, bisher hatte er keine Flöhe. Zecken auch noch nie.
Eben, das mit der Chemie.... bei der Wurmkur seh ichs ein, aber dieses Flohzeug, also das Bravecto stinkt ja schon wie Sekundenkleber....
 
Wir wohnen neben einem riesigen, Parkähnlichen Friedhof, in unserer Umgebung sind Flöhe völligst immun gegen Frontline. Er ist seit 5 Jahren Freigänger, bisher hatte er keine Flöhe. Zecken auch noch nie.
Eben, das mit der Chemie.... bei der Wurmkur seh ichs ein, aber dieses Flohzeug, also das Bravecto stinkt ja schon wie Sekundenkleber....

Bei Frontline ist das häufig der Fall - hier auch, da der Wirkstoff als Pestizid in den Weinbergen genutzt wurde.

Scheinbar ist das mit den Flöhen sehr unterschiedlich (auch bei den Jahreszeiten, habe ich hier erst gelernt). Ich muss hier eigentlich permanent geben weil wir sonst tatsächlich andauernd welche haben.

Wegen Deiner Spot On Sorge:
Wir nutzen hier Credelio, ist eine Tablette, hält 4 Wochen gegen Flöhe und Zecken, der Nachteil ist das alles erst anbeißen muss.

Es gibt also nicht nur Spot Ons.

Und ja Entwurmung ist nochmal ein anderer Schuh.
 
Wenn ich hier nicht durch die Umgebung gezwungen wäre, würde ich es nur bei Bedarf geben.

Das schlimmste daran wäre wohl das Du dann zeitig etwas gegen die Flöhe geben musst, eine Putzaktion über ein paar Tage laufen hast und entwurmen musst, da auch Bandwürmer von Flöhen übertragen werden können.
Wenn Du da schnell bist, biste die Viecher auch fix los. Und man muss dann auch nicht gleich die ganze Bude mit irgendwelchen Verneblern verseuchen.
 
Bei uns gibt es im Frühjahr Bravecto, sobald die erste Zecke mitgebracht wird und anschließend nach Bedarf. Da die Kater nach dem Auftragen rausgehen, hatten wir auch noch nie ein Problem mit gegenseitigem Ablecken. Frontline war bei uns im Umfeld bereits vor ca. 10 Jahren völlig wirkungslos.
Ein gewaltiges Flohproblem hatten wir vor Jahren mit unserem Rowi. Der hielt sich gern im Hühnerstall des Nachbarn auf und war ein wahrer Flohmagnet. Da mussten wir dann auch einmal im Haus sprühen und das war nicht so lustig. Ich durfte da auch feststellen, dass Flöhe sehr auf mich stehen und meinen Mann gemeinerweise vollkommen in Ruhe lassen.
 
Werbung:
Ich hab leider eine Freigänger Katze die auf den Speichel der Flöhe allergisch reagiert und gebe vorbeugend Beapher.
Vorher gab es vom TA Ardap, das wirkte bei uns grandios 👍

Du kannst den beiden Spot Ons doch zeitversetzt geben.

Der, die regelmäßig rausgeht quasi kurz vorm Rausgang und der anderen während sie eben alleine Zuhause ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
21K
Fauni
F
B
Antworten
3
Aufrufe
441
SabaYaru
SabaYaru
N
Antworten
17
Aufrufe
662
SabaYaru
SabaYaru
Mina*
Antworten
13
Aufrufe
596
Mina*
Mina*
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben