Starker Juckreiz, vielleicht Flohbefall

  • Themenstarter blackcat700
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blackcat700

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2022
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche bitte einen Rat von Euch:

Mein Kater (nur kontrollierter Freigänger im Garten) hat seit knapp 2 Tagen einen üblen Ganzkörperjuckreiz und hat sich schon Stellen blutig gekratzt. Er hat sich auch von seinem Verhalten stark verändert (ist zahmer, zurück gezogener ... irgendwie anders). Hab ihn mit Flohkamm gekämmt kein Anzeichen von Flöhe.
Ich hab nichts am Futter oder sonst irgendwas in der Wohnung verändert - was vielleicht eine Allergie auslösen könnte.

War gerade beim TA. Auch er konnte mit Flohkamm nichts feststellen. Meint aber es könnten trotzdem Flöhe sein weil er ja am ganzen Körper juckt. Also eher keine Milben. Er schlug mir dieses Stronghold vor.

Bin davon nicht überzeugt, weil es doch eine ganz schöne Chemiebombe ist und nur einfach auf Verdacht? Zumal ich ja noch 2 andere Stubentiger habe - die ich ja logischerweise auch mitbehandelt müsste. Die haben (bisher) noch keine Anzeichen.

Ich wollte eigentlich, dass ihm was gegen den Juckreiz gegeben wird z.B. einmalig Cortison, damit er mal aus der Juckreizspirale rauskommt, aber das lehnte der TA ab, weil zu viel Nebenwirkung. Also er hat nichts gegen Juckenreiz bekommen.

Hab ein Geratrisches Blutbild veranlasst.

Bin so verblieben, dass ich mir das mit dem Stronghold überlege.

Was soll ich machen? Was gegen Juckreiz? Nochmal zu anderen TA gehen, wegen Cortison o.ä.? Wie bekomm ich Klarheit, ob es sich wirklich um Flöhe handelt?
Würdet ihr auf Verdacht gegen Flöhe behandeln?
 
A

Werbung

Hallo, so richtig raten kann ich dir auch nicht, aber da ich gerade eine sehr stark juckende Katze habe denke ich viel über die Kratzerei nach. Ich denke auch dass es wohl am wichtigsten wäre die Ursachen aus zu schließen, bis dahin bringen die Juckreizmittel nur bedingt was- und auch Cortison belastet ja den Körper. Geriatrisches Blutbild auf jeden Fall ne gute Idee.

Meine früheren Freigängerkater haben Frontline bekommen, was wohl auch gegen Herbstgrasmilben hilft, die besonders im Spätsommer eine echte Plage sein können. Es ist ein ziemlicher Cocktail, ja, aber ich habe einfach gemerkt dass sie sich irgendwann anfingen vermehrt zu kratzen. Sie haben dann nach Augenmaß eine Behandlung damit bekommen- meist nur in der Zeit von März bis Oktober und auch nicht streng alle vier Wochen wie der Hersteller will. Ihnen hat das auf jeden Fall was gebracht und sie schienen auch keine Nachteile davon zu haben. Ich hab mir mal sagen lassen dass eine Katze auch Flöhe haben kann ohne dass man sie mit dem Kamm sieht, wenn man sie so sieht, hat sie viele Flöhe.... manche sind wohl auch sehr empfindlich bereits gegen einzelne Bisse. Wenn dein Kater sonst gesund ist könnte das schon beim Ausschluß helfen.

Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung!
 
Liebe Kiku,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das Blutbild ist normal.
Hab in meiner Verzweiflung mit einem anderen Tierarzt telefoniert und er riet mir dem Kater Anti-Allergie-Tabletten (aus der Apotheke) zu geben. hab ich gemacht (2 x 1/2) und das Jucken hat sofort aufgehört.

Nach 3 Tage wieder abgesetzt und Jucken kommt wieder. Hat kahle Stellen im Gesicht ums Auge herum, die er sich dann blutig kratzt. Hab jetzt wieder mit Tabletten angefangen und er lässt die Stellen in Ruhe und sie heilen ab.

Hatte die ganze Wohnung geputzt, gesaugt, alle Schlafplätze etc. gereinigt. Ich käme ihn und die anderen Katzen jeden Tag mit Flohkam (jeder hat seinen eigenen), überhaupt keinen Hinweis auf Flöhe.

Vielleicht Milben? Die sollen ja furchtbaren Juckreiz machen. Aber kann der Juckreiz von den Allergietabletten so unterdrückt werden?

Früher hatte ich meinen Katzen auch regelmässig ein Spot-On gegeben, aber mittlerweile bin ich da sehr zurückhaltender geworden.

Gibt es vielleicht etwas, was ich direkt auf diese Stellen geben kann und das gegen einen evtl. Milbenbefall hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe Credelio gegeben. Ist ein neueres Mittel gegen Flöhe und Zecken, das auch gegen Milben wirkt. Es wird monatlich als Tablette verabreicht.
 

Ähnliche Themen

Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bluechiara
B
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
2
Antworten
23
Aufrufe
17K
KingLuisMama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben