Flohalarm im Buckingham Palace!

  • Themenstarter Norwegermama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Norwegermama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2024
Beiträge
7
Hallo, liebes Forum!

Uns ist das sehr unangenehm, aber ja, auch Royals sind nicht davor gefeit!
Welch Unglueck, wir haben uns Floehe eingefangen...

Ich bin ueberglueckliche Butlerin zweier Norwegischer Waldkatzen (Queen Elizabeth II & King Charles III, Wurfgeschwister, Jahrgang 2020) und moechte euch gern um euer Schwarmwissen bitten.

Ihre Majestaet Queen Elizabeth II und Ich sind sehr oft draussen (wir sind mit Geschirr & Schleppleine in Wald und Flur unterwegs), und haben uns dort irgendwo wohl nun die kleinen fiesen Biester geholt.
Bisher habe ich keinen Flohkot oder Eier oder sonstiges gefunden, allerdings lebende Tiere, d.h. vermutlich haben wir den Befall dann schon laenger (was mir sehr unangenehm ist, ich habe die Bisse bisher immer fuer Mueckenstiche gehalten und daher auch noch nichts unternommen :() Ja, Dummheit muss bestraft werden, ich weiss, aber der einfache Poebel braucht eben manchmal laenger...


Q E II & K C III sind wie gesagt Norwegische Waldkatzen und haben rassebedingt sehr langes Deckhaar und extrem dichte Unterwolle was die Bekaempfung vermutlich nicht einfacher macht...
Ich weiss auch das ich beide behandeln muss, obwohl King Charles nicht rausgeht.

Aktuell wische, sauge und wasche ich taeglich fuerchte aber ohne "Chemie" wirds doch nicht gehen. Ich suche nun nach der schonendsten Methode fuer meine beiden royalen Flauschepopos.,

Was verwendet ihr? Umgebungssprays? Sollte ich der Queen, da sie ja begleiteter Freigaenger ist, generell ein Flohhalsband anlegen? Wenn ja, welches empfehlt ihr?

Fogger kommen leider nicht in Frage, daher werden Alternativen gesucht.

Liebe Gruesse Patricia und ihre Majestaeten :)
2024-02-20 15_03_02.789+0000.jpg
20230831_182445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: sums3bi3ne
A

Werbung

Ich hab leider keine Lösung.. aber ich will Fotos der Royals sehen 😁😁
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot und Marmorkatz
  • Like
Reaktionen: Echolot
so hübsch 😍
 
Die beiden sind ja wirklich wunderschön 🥰

Flohhalsbänder haben leider kaum Wirkung, das würde ich lassen.

Als Spot on gibt es Felis Vectra, das soll auch die Umgebung flohfrei halten.

Die Felllänge dürfte da ja eigentlich keinen Unterschied machen?

Und es gibt doch auch Tabletten gegen Flohbefall, Bravecto? Die kenne ich nur vom Hören.
 
Die beiden sind ja wirklich wunderschön 🥰

Flohhalsbänder haben leider kaum Wirkung, das würde ich lassen.

Als Spot on gibt es Felis Vectra, das soll auch die Umgebung flohfrei halten.

Die Felllänge dürfte da ja eigentlich keinen Unterschied machen?

Und es gibt doch auch Tabletten gegen Flohbefall, Bravecto? Die kenne ich nur vom Hören.
Das mit der Felllaenge weiss ich eben leider nicht, aber ich kann mir vorstellen das die Biester es bei der Unterwolle leichter haben sich zu verstecken. Deswegen habe ich es mit dazugeschrieben. Die silberne auf dem 1. Foto ist die Queen, und wie man sieht ist sie wirklich gut befellt^^
 
Werbung:
Ich fuerchte das wissen sie auch... x'D
Das wissen sie leider alle 😁

Ich glaube, ich würde bei einem Flohbefall bei so einem dicken Wuschel wirklich zum Schergerät greifen. Es kommt eh der Sommer.. Ich wüsst nicht, wie man sonst aus dem dicken Unterfell die ganzen Eier rausbekommt 🙈
 
Das wissen sie leider alle 😁

Ich glaube, ich würde bei einem Flohbefall bei so einem dicken Wuschel wirklich zum Schergerät greifen. Es kommt eh der Sommer.. Ich wüsst nicht, wie man sonst aus dem dicken Unterfell die ganzen Eier rausbekommt 🙈
Das habe ich auch schon in Erwaegung gezogen, allerdings wurde mir dann ziemlich fies zu verstehen gegeben das dies doch Tierquaelerei waere :/
 
  • #10
  • #11
Credelio.
Ist Chemie, bisher keine Resistenzen bekannt, hilft hier sehr gut.
Wird als Tablette gegeben, danach Futter servieren, wird dann besser vom Körper aufgenommen
Hält vier Wochen.
Und erspart das Scheren, denn es hilft gegen alle Flohstadien.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, SabaYaru, Black Perser und eine weitere Person
  • #13
Auweh.. Auf Facebook sind sowieso alle Besserwisser 😁

@Max Hase hat nun eh einen Tip gegeben, aber meine Baghira wurde sogar damals vom Tierheim blank geschoren, weil sie so verfilzt war. Gut, ist zwar was anderes, aber das Fell wuchs nach, und sie war im Dezember so krank, dass ich sie nicht mit Fellpflege nerven wollte. Dabei verfilzte ihr Hintern, ihre Hinterbeine und ihr Bauch.. Bevor ich sie lange quäle, hab ich sie da scheren lassen. 🤷🏻‍♀️
hier gibt es einige, die ihre Wuschel im Sommer scheren lassen. Ich finde, das ist eher eine Erleichterung für diese 😊
 
  • #14
Auweh.. Auf Facebook sind sowieso alle Besserwisser 😁

@Max Hase hat nun eh einen Tip gegeben, aber meine Baghira wurde sogar damals vom Tierheim blank geschoren, weil sie so verfilzt war. Gut, ist zwar was anderes, aber das Fell wuchs nach, und sie war im Dezember so krank, dass ich sie nicht mit Fellpflege nerven wollte. Dabei verfilzte ihr Hintern, ihre Hinterbeine und ihr Bauch.. Bevor ich sie lange quäle, hab ich sie da scheren lassen. 🤷🏻‍♀️
hier gibt es einige, die ihre Wuschel im Sommer scheren lassen. Ich finde, das ist eher eine Erleichterung für diese 😊

Ich denke auch darueber nach, denn das ist ja nicht nur Langhaar das ist langhaariges Langhaar... und ja, anders wird man die Eier im Fell wohl auch kaum loswerden...
 
Werbung:
  • #15
Ich habe 2 (Halb)langhaarkatzen und hatte den Winter über 3 Monate lang mit Flöhen zu kämpfen. Ein Fogger ging nicht, da ich die Lüftungsanlage des Hauses nicht ausschalten konnte. Die Plüschis haben alle 4 Wochen ein Spot-On bekommen (auch noch 2 Monate nachdem ich keine Flöhe mehr gesehen habe), eine habe ich Millimeter für Millimeter mit dem Flohkamm gekämmt, die andere darf ich nicht bürsten, trotzdem hatten Beide dann keine Flöhe mehr.

Allerdings waren bei mir die Polstermöbel mehr das Problem, da haben sie sich dann eingenistet. Ansonsten war meine Waschmaschine im Dauerbetrieb, ich habe sehr regelmäßig und großzügig Flee Umgebungsspray gesprüht und 1mal täglich alles abgesaugt. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #16
Mit Credelio ist das alles nicht notwendig.
Wenn ich Befall feststelle, je eine Pille in sechs Katzen füllen, Bett abziehen, alle benutzten Klamotten in die Maschine, Sofa absaugen.
Das war's.
Sind keine Langhaarkatzen, aber viele.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Mia_U, Echolot und 2 weitere
  • #17
Ich denke auch darueber nach, denn das ist ja nicht nur Langhaar das ist langhaariges Langhaar... und ja, anders wird man die Eier im Fell wohl auch kaum loswerden...

Flöhe, bisher einmal in 20 Jahren. Brauche ich nie wieder…
Bei zweien - auch Norweger - bin ich mit dem Flohkamm halbwegs durchgekommen, bei Enzo keine Chance wegen der vielen Unterwolle. Wir haben dann gemeinsam geduscht, das ging eigentlich ganz gut. Zusätzlich natürlich noch Chemie, mir ging es nur darum den Flohkot/Eier loszuwerden.
 
  • #18
Ich hatte einen massiven Flohbefall bei meiner Persermix-Dame. Zur sofortigen Beseitigung aller Flöhe auf der Katze habe ich Capstar verwendet. Die Umgebung habe ich einmal mit Flee Spray behandelt und beide Katzen bekamen Credelio. Mit der Behandlung war der Spuk sehr schnell vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Mihasmorgul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben