Haarbüschel mit Wurzel fallen aus

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haarausfall klinik parasitenbefall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
754
Hallo ihr Lieben!

Habe gestern festgestellt, das in Kuros Fell manchmal, vor allem im Kopf und Halsbereich losen Büschel (ca. 3mm breit) mit kleinem Hautfetzen oder Wurzel (?) hängen, die bei leichter Berührung ausfallen!
Sein Fell glänzt allerdings, er kratz sich nicht, frisst und wirkt nicht krank.
Die andren sind nicht betroffen. Ich habe schon mal begonnen die Büschel für den TA zu sammeln.

Kuro ist 6 Jahre alt, männlich, kastriert, Freigänger. Am Futter wurde nichts verändert. Bekannte Krankheiten hat er keine, ist geimpft und wird regelmäßig mit Milbemax Entwurmt.

Habt ihr schon eine Idee was das ist bzw. Tipps auf welche Untersuchungen ich beim TA bestehen soll/worauf ich achten soll?
Würdet ihr heute schon zur Notklink oder wäre es vertretbar am 27.12 zu meiner TA zu schauen?
Dort geht es schneller, sie ist näher und kennt Kuro. Fühle mich in der Klink immer eher unwohl, weil man da nicht mit rein darf....

LG Nina
 
A

Werbung

Liebe Nina,
so wie du Kuro beschreibst, würde ich auf alle Fälle bis nach den Feiertagen warten und dann zu eurer normalen Tierärztin gehen.
Alles gute für den kleinen!
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Poldi
Mit kleinen Hautfetzen, Freigänger.
Ich würde darauf tippen, dass er eine Prügelei mit einem anderen Freigänger hatte. Da fliegen schonmal die Fetzen. Manchmal sind dann kleine, blutige Kratzer und wenn sich nach einer Weile das Grind löst, geht das Fell mit raus.

Ohne Foto ist es natürlich nur geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nina Cat-Crazy und Misspiggy90
Guten Morgen, so kenn ich das von unserem Willi auch, er verliert kleine Büschel und wenn ich genau hinschauen sehe ich auch Grind am Ende der Haare. Er ist auch Freigänger und ich vermute er hat sich geprügelt und wenn die Macken Abheilen fällt das Fell aus. Alles Gute und Euch noch Frohe Weihnachten...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo!
Danke ihr Lieben für eure Anregungen.

Das mit den den Prügelein hatte ich auch schon vermutet bzw. gehört. Hier leben auch sehr viele Freigänger.
Mich wundert es nur, dass mir das bis jetzt nicht aufgefallen ist und es nun recht häufig finde. Sonst ist aber alles gut.

Warte auf jeden Fall bis meine TA wieder da ist und werde dann mit ihr besprechen wie es weiter geht, bzw. was getan werden soll.

Kuro döst gerade bei mir auf der Couch und lässt sich den Bauch kraulen. Ihm scheint nichts sonst zu fehlen. :)

Poste hier auch eine Update, sobald ich mehr weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo ihr Lieben!

Hab mich länger nicht zu dem Thema gemeldet, weil ich mich nicht zu früh freuen wollte, aber einen Tag nach meinem Post, ist der Haarausfall einfach verschwunden und auch bei keinem anderen Haustier aufgetaucht.

Daher vermute ich, dass ihr recht habt mit eurer Theorie. Er hat wohl draußen gerauft und daher die kleinen Büschel.

Danke für die Tipps! LG Nina!
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Irmi_, Poldi und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben