Unsicherheit bzgl. Umgebungspray

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
mein TA hat bei einem meiner Wohnungskater...
 
A

Werbung

??
Hat die Geschichte eine Pointe?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Unten, war noch nicht so geübt im Erstellen von Beiträgen, sorry
Alles gut, war mehr Spaß! Lass Dich nicht von mir ärgern... 🤭
Zu Deinem Flohproblem kann ich nur leider nichts Hilfreiches beitragen, tut mir leid.
 
Wenn es so drauf steht, wird auch kein Permethrin drin sein. Um welches Spray geht es denn und woher hast du die gegenteiligen Informationen?
Auf jeden Fall würde ich dir raten das Schlafzimmer ordentlich zu reinigen und das Spray nicht mehr zu verwenden, denn auch Acetamiprid ist alles andere als gesund für Mensch und Tier.
Wenn das Flohmittel auf den Katzen die gewünschte Wirkung zeigt (ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen mit Spot-Ons gemacht, aber muss ja nicht jedem so gehen), dann ist das Problem damit ohnehin erledigt, auch ohne Spray oder extra waschen und putzen.
Wenn es nicht wirkt wie erhofft, musst du sowieso was neues ausprobieren, da reicht Spray im Schlafzimmer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mel-e
Sorry für die vielen Tippfehler, ich steh heute ein bisschen neben mir.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Stimmt, auf mich macht der Hersteller generell einen sehr unprofessionellen Eindruck. Viele reißerische Werbebilder und -sprüche, wenig übersichtliche Informationen zu Inhaltsstoffen, Gefahren usw.
Ein weiterer Grund, dieses gesundheitsschädliche Zeug nicht mehr in deinen Wohnräumen zu versprühen.
 
  • #10
Stimmt, auf mich macht der Hersteller generell einen sehr unprofessionellen Eindruck. Viele reißerische Werbebilder und -sprüche, wenig übersichtliche Informationen zu Inhaltsstoffen, Gefahren usw.
Ein weiterer Grund, dieses gesundheitsschädliche Zeug nicht mehr in deinen Wohnräumen zu versprühen.
Ja, das war auch erst mal mein einziger Ausflug in die Welt der Flohsprays. Ist mir zu aufregend.
Aber dass die das FAQ einfach unter jedes Produkt hauen, erklärt warum Permethrin auch unter dem Permethrin-freien Produkt erwähnt wird.
Ich wiener morgen das Schlafzimmer sauber und ich denke dann wird alles gut gehen. Ich hab auch lieber nen Floh als tote Katzen (sag ich jetzt 😅)
Aber ich finde auf beiden Tieren auch keinen Flohkot, also ist es vielleicht auch nicht so wild.
 
  • #11
Leider findet man auf der HP zu diesem Mittel keine genauen Angaben der Inhaltsstoffe.
Man findet geschrieben, es enthält: Wirkstoffe: 2g/kg Acetamiprid
Mehr finde ich jedoch nicht. Woraus ist der Rest? Wasser? Alkohol? Emulgatoren?...ich finde da nichts auf der Homepage des Herstellers.

Auf Bildern der Flasche im Netz findet man auf der Rückseite bei der Zusammensetzung:
Wirkstoffe: Permetherin 0,12% (1,2mg/g) und Esbiotherin
Zusätze: Wasser und Emulgator

Aber ob diese Bilder korekt sind oder von vielleicht einer alten Variante kann ich nicht sagen. Insofern sind diese Angaben auch eher nicht ziehlführend.

Was steht denn bei dir hinten auf der Flasche? Dort muss draufstehen, was enthalten ist. Und das ist dann auch das woran du dich orientieren kannst.

Egal aber ob nun Permetherin oder Acetamiprid: wenn die Sachen gut abgetrocknet sind, geht hier keine große Gefahr für deine Katzen mehr aus.

Permetherin ist gefählich wenn es von Katzen geschleckt wird, also im nassen Zustand. Sobald getrocknet besteht damit dann auch nur eine geringe Gefahr, dass es eben duch ablecken aufgenommen wird. Es sei denn deine Katzen würden intensiv an den benebelten Flächen nuckeln, rumkauen, schlecken usw.

Insofern die Sachen gut trocknen lassen, gut Lüften.

Und solange du nicht weißt was da in dem Mittel steckt, besser erstmal nicht blindlings anwenden.

Für die Zukunft aber eine gute Erfahrung. Immer erst lesen was in den Mitteln ist, wie sie Sachgerecht angewendet werden und dich auch an diese ausgeschiebenen Anwendungsanleitungen was z.B Menge und Einsatzgebiete anbelangt halten.
Im Zweifel den Hersteller kontaktieren (bevor man so Mittelchen anwendet), Sicherheitsdatenblatt ergooglen oder die Inhaltsstoffe im Netz ergoogeln mit den Zusatz z.B gifitg für Katzen, da bekommt man meist schon mal einen groben Anhaltspunkt.
 
  • #12
Leider findet man auf der HP zu diesem Mittel keine genauen Angaben der Inhaltsstoffe.
Man findet geschrieben, es enthält: Wirkstoffe: 2g/kg Acetamiprid
Mehr finde ich jedoch nicht. Woraus ist der Rest? Wasser? Alkohol? Emulgatoren?...ich finde da nichts auf der Homepage des Herstellers.

Auf Bildern der Flasche im Netz findet man auf der Rückseite bei der Zusammensetzung:
Wirkstoffe: Permetherin 0,12% (1,2mg/g) und Esbiotherin
Zusätze: Wasser und Emulgator

Aber ob diese Bilder korekt sind oder von vielleicht einer alten Variante kann ich nicht sagen. Insofern sind diese Angaben auch eher nicht ziehlführend.

Was steht denn bei dir hinten auf der Flasche? Dort muss draufstehen, was enthalten ist. Und das ist dann auch das woran du dich orientieren kannst.

Egal aber ob nun Permetherin oder Acetamiprid: wenn die Sachen gut abgetrocknet sind, geht hier keine große Gefahr für deine Katzen mehr aus.

Permetherin ist gefählich wenn es von Katzen geschleckt wird, also im nassen Zustand. Sobald getrocknet besteht damit dann auch nur eine geringe Gefahr, dass es eben duch ablecken aufgenommen wird. Es sei denn deine Katzen würden intensiv an den benebelten Flächen nuckeln, rumkauen, schlecken usw.

Insofern die Sachen gut trocknen lassen, gut Lüften.

Und solange du nicht weißt was da in dem Mittel steckt, besser erstmal nicht blindlings anwenden.

Für die Zukunft aber eine gute Erfahrung. Immer erst lesen was in den Mitteln ist, wie sie Sachgerecht angewendet werden und dich auch an diese ausgeschiebenen Anwendungsanleitungen was z.B Menge und Einsatzgebiete anbelangt halten.
Im Zweifel den Hersteller kontaktieren (bevor man so Mittelchen anwendet), Sicherheitsdatenblatt ergooglen oder die Inhaltsstoffe im Netz ergoogeln mit den Zusatz z.B gifitg für Katzen, da bekommt man meist schon mal einen groben Anhaltspunkt.
Hallo,

auf meiner Flasche steht als Wirkstoff lediglich Acetamiprid. Auf Wasserbasis.
Ich habe ja vorher gelesen, eben um nichts mit Permethrin zu kaufen. Irgendwann ist mir dann dieses FAQ untergekommen, aber da haben wir ja nun raus gefunden, dass einfach für jedes Produkt derselbe Text verwendet wird. Ich habe geggoogelt, was es bei Sprays zu beachten gibt. Insofern ist dein "Vorwurf" da nicht ganz berechtigt.
Da aber auf meiner Sprayflasche nichts von Permethrin steht, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das nicht enthalen ist.

Danke für deine Antwort!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
4K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
P
Antworten
19
Aufrufe
20K
Anneli
Anneli
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
merlin2006
M
L
2
Antworten
35
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
K
Antworten
3
Aufrufe
5K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben