Hilfe, wir haben auch Giardien

  • Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maumautz

Maumautz

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
84
:sick:
Wir kommen gerade vom Tierarzt und der hat bestätigt, dass der Durchfall in Kombination mit dem ekelhaften Geruch, bei uns Giardien sind. Nun brauche ich ein wenig Unterstützung von euch, da wir sowas noch nicht hatten.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas mit dem Thema beschäftigt und weiß,

- jeden Tag bei Klos komplett leer machen und mit heißen sprudelnden Wasser abkochen
- jeden Tag Näpfe ebenfalls heiß auswaschen
- jeden Tag alle Oberflächen reinigen und desinfizieren
- jeden Tag die Teppiche mit dem Dampfreiniger bearbeiten

am besten günstige Decken beim Discounter kaufen, welche man Abend heiß in die Waschmaschine schmeißt. Lohnt es sich ein Ozongerät zu kaufen? Laut meiner TÄ brauchen wir das nicht, ich habe in den letzten Tagen gelesen, dass viele sehr begeistert sind von diesen Geräten.
Oh man, wir sind echt pingelig was Hygiene betrifft und die Diagnose ist erstmal ein Schock.

Wir haben 5g Halamid Beutel mitbekommen. Auf der Packung steht, dass man den Inhalt auf 0,5l Wasser auflösen soll, auf die Oberfläche einsprüht und dann bis zu 2 Stunden einwirken lassen kann. Ist das so richtig? Taugt das Halamid oder sollten wir lieber was anderes bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was mache ich mit den Teppichen in der Wohnung? Alle desinfizieren und für die nächsten 2 Wochen einrollen und bei kommendem Frost draußen lassen oder täglich mit dem Kärcher Dampfreiniger bearbeiten?
 
Nach dem Schock gestern waren wir noch einkaufen. Wir haben einen neuen Dampfreiniger geholt, neue kleine Übergangsklos, Streu, Müllsäcke.... Heute ging fing dann der Großputz an. 8 Stunden haben wir zu zweit alle Oberflächen mit Halamid gereinigt, die Fussböden, die Polster, die Teppiche alle abgedampft und teilweise anschließend gefönt, wenn sie zu feucht waren. Der neu gekaufte Kärcher SC3 war dabei sehr hilfreich, weil der Dampf wirklich gut arbeitet und der Dampf sehr heiß ist! Näpfe werden immer mit heißen Wasser gereinigt, ebenfalls die Klos. Der Wasserbrunnen ist weg, dafür gibt es jetzt eine Glasschale mit Wasser. 2 große Teppiche im Wohnzimmer und 2 Stühle waren schlecht zu reinigen, daher haben wir die zum Müll gefahren. Das war ein anstrengender erster Tag. Lizzy und Looni nehmen ihr Panacur übrigens sehr gut an.
Morgen folgen dann noch das komplette Kinderzimmer und die Küche.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Nach dem Schock gestern waren wir noch einkaufen. Wir haben einen neuen Dampfreiniger geholt, neue kleine Übergangsklos, Streu, Müllsäcke.... Heute ging fing dann der Großputz an. 8 Stunden haben wir zu zweit alle Oberflächen mit Halamid gereinigt, die Fussböden, die Polster, die Teppiche alle abgedampft und teilweise anschließend gefönt, wenn sie zu feucht waren. Der neu gekaufte Kärcher SC3 war dabei sehr hilfreich, weil der Dampf wirklich gut arbeitet und der Dampf sehr heiß ist! Näpfe werden immer mit heißen Wasser gereinigt, ebenfalls die Klos. Der Wasserbrunnen ist weg, dafür gibt es jetzt eine Glasschale mit Wasser. 2 große Teppiche im Wohnzimmer und 2 Stühle waren schlecht zu reinigen, daher haben wir die zum Müll gefahren. Das war ein anstrengender erster Tag. Lizzy und Looni nehmen ihr Panacur übrigens sehr gut an.
Morgen folgen dann noch das komplette Kinderzimmer und die Küche.
Hatte damals die Liegeplätze des Katers mit Handtüchern abgedeckt und täglich gewechselt. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Hatte damals die Liegeplätze des Katers mit Handtüchern abgedeckt und täglich gewechselt. Viel Erfolg!
Ich bin noch am zweifeln, ob das bei uns Sinn macht. Unsere drei Mädchen dürfen überall hin und alles abdecken und jeden Abend waschen? Im Schlafzimmer und Kinderzimmer haben wir Teppichboden. Den kann ich ja gar nicht abdecken. Klappt das auch, wenn ich alle 2 Tage die Böden abdampfen?
 
Giardien ernähren sich anscheinend von Kohlenhydraten und Zucker. Uns hat man empfohlen, die Giardien quasi auszuhungern. D.h. das Futter mal überprüfen und schauen, ob es eine bessere Variante gäbe. Wir haben auch die Liegeplätze abgedeckt und allgemein die Textilien täglich ausgewechselt und ausgekocht. Bezüglich Dampfreinigung würde ich nochmal recherchieren. Ich habe gelesen, dass dies nicht unbedingt zielführend ist, da sich die Giardien in feuchter Umgebung wohl fühlen und sie je nachdem nicht abgetötet werden (Temperatur und Dauer des Vorgangs). Natürlich haben wir auch Näpfe und Katzenklo gründlich ausgekocht und sind fleissig am Staubsaugen. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Werbung:
Giardien ernähren sich anscheinend von Kohlenhydraten und Zucker. Uns hat man empfohlen, die Giardien quasi auszuhungern. D.h. das Futter mal überprüfen und schauen, ob es eine bessere Variante gäbe. Wir haben auch die Liegeplätze abgedeckt und allgemein die Textilien täglich ausgewechselt und ausgekocht. Bezüglich Dampfreinigung würde ich nochmal recherchieren. Ich habe gelesen, dass dies nicht unbedingt zielführend ist, da sich die Giardien in feuchter Umgebung wohl fühlen und sie je nachdem nicht abgetötet werden (Temperatur und Dauer des Vorgangs). Natürlich haben wir auch Näpfe und Katzenklo gründlich ausgekocht und sind fleissig am Staubsaugen. Viel Erfolg!
Mit dem Dampfreiniger habe ich auch unterschiedliches gehört. Auf der einen Seite tötet der heiße Dampf die Giardien, auf der anderen mögen sie es warm und feucht. Daher hatte ich auch stundenlang der Fön heute an, um die Feuchtigkeit aus den Oberflächen zu vertreiben.
Weitere Fragen: Was macht ihr mit der Kleidung? Wird die täglich heiß durchgewaschen? Was mache ich mit dem täglich aufgesaugten Sand welches vor dem Katzenklo liegt?
 
Was macht ihr mit der Kleidung? Wird die täglich heiß durchgewaschen?
Nein, meine Kleidung kann man nicht bei 60 Grad, geschweige denn bei 90 Grad waschen.....da würde mir wohl nichts mehr passen.
Ich habe den Saugfuß immer mit desinfiziert und die Hausschuhe auch.
Irgendwann wurde ich nachlässiger weil ich Freigänger habe und es nicht möglich ist, die Haufen im Garten steril zu bekommen.
Sind die Giardien trotzdem losgeworden.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90 und Maumautz
  • #10
Ich bin keine Expertin, im Gegenteil. Wir haben auch eine schlimme Zeit hinter uns und ich hatte Hilfe aus dem Forum. Ich verstehe dich so gut. Es ist echt nervenaufreibend und je mehr man liest, desto mehr macht es einen nervös. Zudem widersprechen sich die Informationen teilweise, was auch nicht hilfreich ist. Wir waren zu Beginn ziemlich hysterisch, das legt sich mit der Zeit. Versuch den Katzen zuliebe die Ruhe zu bewahren.

Wie alt sind denn deine Katzen? Wichtig ist, dass alle Katzen im Haushalt behandelt werden.

Unsere eigenen Kleider waschen wir normal, ausser es ging durchfallbedingt was auf die Kleider, dann haben wir dies abgekocht und dann in die Waschmaschine. Katzenstreu saugen wir normal auf, den Sack wechseln wir etwas häufiger.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #11
Meine Laune hat sich heute nach dem ersten Großputz schon gebessert. Das bekommen wir schon hin. Looni und Lizzy haben wir seit 5 Wochen. Die beiden haben das wohl mitgebracht. Die beiden sind 7 Monate alt und soll unsere alte 12 Jahre Maumau unterhalten.

...und je mehr man liest, desto mehr macht es einen nervös...
Erwischt :yeah:
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #12
Genau, positiv bleiben! Es kann einen Moment dauern, aber es wird schon irgendwann wieder gut. Wir haben/hatten auch so einige Durchhänger. Es ist anstrengend.

Anscheinend haben viele ausgewachsene Katzen den Erreger in sich und sind symptomfrei, aber bei jungen Katzen ist dies oft nicht so. Denk nach der Behandlung mit den Medikamenten an den Darmaufbau. Ich lass dir mal den super Thread hier: INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Wir sind momentan auch mit Flohsamenschalenpulver, B12 + Folsäure und Sivomixx an der Darmsanierung, was wirklich lange gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #13
Euer Management klingt doch schon ganz gut und super ist es vor allem, dass die Katzen das Panacur gut annehmen. Das war bei mir eigentlich das größte Problem, die Medis ins Katz zu kriegen... Mit Halamid habe ich auch gearbeitet, das habe ich u.a. benutzt, um meine Kleidung zu waschen und die Teppiche, die erst wieder in die Wohnung gekommen sind, nachdem der Spuk vorbei war. Dampfreiniger habe ich hergenommen, um die Böden und die glatten Flächen zu desinfizieren. Außerdem habe ich das Glück, eine kleine Sauna im Keller zu haben, da kamen dann Kratzstämme, Spielzeug etc. immer mal für jeweils eine Stunde rein. Beim Futter ist es wichtig, möglichst getreidefrei zu füttern und auf Trockenfutter zu verzichten. Ich bin die Giardien so beim ersten Durchgang losgeworden, das kriegt ihr hin mit ein bisschen Putzdisziplin. Ist zwar anstrengend, aber die Zeit geht auch rum...
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #14
Genau das ist mein Ziel. Die Biester so schnell wie möglich zu killen. Mal abwarten wie schnell das wirklich geht. Ich habe mich bei der ersten Anwendung gewundert, wie krass aggressiv das Halamid ist. Ich habe es auf dem Bodenschutzmatte unter meinem Bürostuhl getestet und die Sprühflecken sind immer noch da. Das Zeug scheint ein richtig Chemiehammer zu sein. Ich werde einen kleinen Schuss davon, morgen mit in den Dampfreiniger geben, wenn ich die restlichen Möbel und Teppiche bearbeite.
 
Werbung:
  • #15
Genau das ist mein Ziel. Die Biester so schnell wie möglich zu killen. Mal abwarten wie schnell das wirklich geht. Ich habe mich bei der ersten Anwendung gewundert, wie krass aggressiv das Halamid ist. Ich habe es auf dem Bodenschutzmatte unter meinem Bürostuhl getestet und die Sprühflecken sind immer noch da. Das Zeug scheint ein richtig Chemiehammer zu sein. Ich werde einen kleinen Schuss davon, morgen mit in den Dampfreiniger geben, wenn ich die restlichen Möbel und Teppiche bearbeite.
Das einzuatmen ist bestimmt nicht so gut, die Dämpfe meine ich.Da habe ich lieber mit Wischdesinfektion gearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #16
Morgen hole ich noch einen Ozongenerator zur Unterstützung dazu. Ich möchte 4 Zimmer damit behandeln, jeweils ca 20m2 groß. Alle Lebensmittel, Pflanzen, Tiere raus aus den Zimmer, Türen und Fenster zu und dann 2 Stunden das Gerät arbeiten lassen. Anschließend nochmal 30 warten und dann alle Fenster aufreißen und nochmal eine Stunde warten. Die Türen von den Kleiderschränken wollte ich auflassen. Ist das so korrekt?
 
  • #17
Ich bin noch am zweifeln, ob das bei uns Sinn macht. Unsere drei Mädchen dürfen überall hin und alles abdecken und jeden Abend waschen? Im Schlafzimmer und Kinderzimmer haben wir Teppichboden. Den kann ich ja gar nicht abdecken. Klappt das auch, wenn ich alle 2 Tage die Böden abdampfen?
Oh, mein Kater hatte damals nur einen favorisierten Schlafplatz, da war es einfach. 😖
Jetzt müsste ich auch viel mehr abdecken an Schlafplätzen, falls es bei mir positiv ist, warte gerade auf Testergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #18
Ich drück dir ganz dolle die Daumen. Sag doch bitte mal bescheid, wie das Ergebnis geworden ist.
Ich habe nur 5 Minuten beim Arzt gewartet. Der Schnelltest war in Rekordzeit positiv.
 
  • #19
Ich drück dir ganz dolle die Daumen. Sag doch bitte mal bescheid, wie das Ergebnis geworden ist.
Ich habe nur 5 Minuten beim Arzt gewartet. Der Schnelltest war in Rekordzeit positiv.
Hatte ich damals in der Tierklinik auch, da gehts schneller. War aber beim normalen TA da ich noch nicht lange hier wohne, also mal antesten was die Gegend so an TA hergibt. Die paar Tage Wartezeit machen nach vier Wochen Durchfall (hab gehofft es sei nur wegen neuem Umfeld) den Kohl auch nicht mehr fett und dem Kater geht es soweit super, spielt und tollt rum als wäre nichts. Hab auch erstmal noch Gerbstofftabletten für den Durchfall bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #20
Wir haben den Durchfall mit selbstgekochter Schonkost in den Griff bekommen (Poulet, Karotten, Reis). Wobei Reis bei Durchfall (gemäss pfotenseele) nicht gut ist, da er zusätzlich Wasser entzieht, was wir im Nachhinein erfahren haben. Ich weiss nicht, ob die Schonkost ohne Reis die gleiche Wirkung gehabt hätte. Wichtig ist nur, dass die Schonkost so nur akut gegeben werden soll, da über eine längere Zeit gewisse Nährstoffe fehlen.

Wie geht es euren Katzen denn aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
20K
Muggili
Muggili
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
Lisa90
Antworten
7
Aufrufe
412
Lisa90
Lisa90
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
K
Antworten
2
Aufrufe
250
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben