Erfahrungen mit Giardien?

  • Themenstarter Lisa90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien hygiene parasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa90

Lisa90

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2023
Beiträge
48
Hi ihr Lieben,

Wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit Giardien habt.

Mein Kater hat ja nun einiges durch. Pfotenbruch, 4 Monate Hundebox, 3 Op‘s, Haufen Antibiotika & Schmerzmittel. Dann Fieber und Infektion in der Pfote und hier begann der Durchfall wobei der Stuhl davor auch schon immer ein wenig weich war nach der 2ten Op.
Die Stuhlprobe ergab nun das er Giardien hat.

So wirkt er fit, der Stuhl ist dank Probiotika auch etwas fester. Blut ist auch keiner dabei. Er ist auch erst 5 Jahre alt also anscheinend auch eher ein untypisches alter, aber er hat ja nun doch einiges mitmachen müssen.

Werde morgen die nötigen Medikamente besorgen. Es hieß zu mir das Desinfizieren garnicht viel bringt am besten alles mindestens einmal am Tag mit kochendem Wasser reinigen, sprich Katzenklo und Näpfe.
Was ist wäre den am besten für Futter geeignet in der Zeit? Er bekam ja jetzt Trockenfutter und etwas Schonkost.
Ahja und seinen Popo darf ich nun regelmäßig abwischen mit Feuchttüchern oder nassen Waschlappen 😅.
Katzenstreu scheint mir da auch keine so gute Idee zu sein wenn ich jeden Tag das Klo heiß auswaschen soll. Er hatte die letzten Monate tatsächlich Zellulosepapier im Klo da kein Dreck/Streu in die offene Wunde durfte die sich nich schloss, könnte man das dann weiterhin benutzen?

Giardien sollen ziemlich hartnäckig sein, wie lange musstet ihr euch damit rum schlagen? Gab es Komplikationen?

Bei mir is langsam wirklich die Luft raus. Die fast 5 Monate waren schon echt anstrengend, aktuell darf er auch nur unter Aufsicht laufen. Habe ja auch noch meine Seelenkatze am 31.10 verloren was noch immer an mir nagt.
Hoffe das mein Kater bald wieder fit ist. aktuell ist er ja nun alleine und wird das wohl nun auch bleiben bis diese Giardien weg sind.

Würde mich freuen von euren Erlebnissen, Erfahrung zu hören und vielleicht paar gute Tipps bekomme wie man das gut hin bekommt.
Danke schonmal.
 
A

Werbung

Ich würde alle Tiere behandeln, die Gefahr einer Reinfektion wäre mir sonst zu groß

Vielen Dank werde mir die links gleich mal ansehen.

Aktuell haben wir nur noch unseren Kater da meine andere Katze ja am 31.10 erlöst werden musste wegen einem Tumor. Solange unser Kater nicht fit ist bekommt er leider auch erstmal keinen Spielgefährten mehr.
 
Vielen Dank werde mir die links gleich mal ansehen.

Aktuell haben wir nur noch unseren Kater da meine andere Katze ja am 31.10 erlöst werden musste wegen einem Tumor. Solange unser Kater nicht fit ist bekommt er leider auch erstmal keinen Spielgefährten mehr.
Oh, tut mir leid zu lesen.

Ich wünsche euch, dass ihr die Plagegeister schnell los werdet. Bei uns gab es Gott sei Dank keine Reinfektion und nach sechs Wochen hatte der Spuk ein Ende 🍀🍀🍀
 
Bin trotzdem bisschen verunsichert im Thread stehlt gar kein Trockenfutter. Trockenfutter schien mir aber immer das einzige zu sein was seinen Stuhl etwas Festigkeit verlieh den je mehr ich vom Trockenfutter gab desto fester wurde er.
Aber gut es steht ja auch drinnen das es eine Folge der Giardien ist und kein Symptom.
 
Oje hab mich ein wenig eingelesen.
Hat einer den eine Idee wie es mit großen Teppichen aussieht?
Habe einen sehr großen Teppich der natürlich nicht in eine Waschmaschine passt.
Einen Dampfreiniger habe ich natürlich auch nicht.
Nach den ganzen Op‘s und Behandlungen die insgesamt bestimmt schon bis an die 6000€ gehen kann ich mir jetzt nich auch noch ein Dampfreiniger zulegen außer der kostet noch so viel 😵‍💫😔

Teppiche werden in dem Fall wohl in den Müll wandern?
 
Bin trotzdem bisschen verunsichert im Thread stehlt gar kein Trockenfutter. Trockenfutter schien mir aber immer das einzige zu sein was seinen Stuhl etwas Festigkeit verlieh den je mehr ich vom Trockenfutter gab desto fester wurde er.
Aber gut es steht ja auch drinnen das es eine Folge der Giardien ist und kein Symptom.
Weil Trockenfutter dem Tier Flüssigkeit entzieht.
Sprich: Trofu behebt vielleicht Symptome aber nicht die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90
Werbung:
Weil Trockenfutter dem Tier Flüssigkeit entzieht.
Sprich: Trofu behebt vielleicht Symptome aber nicht die Ursache.
Oh nein so weit hab ich ja nie gedacht 🤦🏻‍♀️ bin ich dämlich. Danke ist ja logisch oh man 😅
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
309
Lisa90
Lisa90
Shirin123
Antworten
2
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
M
Antworten
11
Aufrufe
794
miss.erfolg
miss.erfolg
N
Antworten
4
Aufrufe
664
LadyAlucard
LadyAlucard

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben