Nickhautvorfall - kann es vom Entwurmen kommen?

  • Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miriam40

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
141
Hallo! Ich bräucht mal eure Einschätzung. Unsre Speedy hat seit ca. 2 Wochen einen Nickhautvorfall, mal mehr mal weniger schlimm. Der Tierarzt hat sich das Blut angeschaut und auf Parasiten wurde sie getestet. Da ist alles ok. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihre Katze das schon öfter nach der Entwurmung hatte. Ich hab Speedy vor ca. einem Monat entwurmt und dann zur Sicherheit nochmal, nachdem der Nickhautvorfall aufgetreten ist. Kann das wirklich zusammenhängen? Vergeht das von selbst wieder oder braucht sie irgendwelche Vitamine oder was für den Darm? Durchfall hat sie ja keinen und so ist sie auch ganz gut drauf, man würd ihr nix ankennen, dass sie kränkelt oder so.
Wir stecken grad in einer eher schwierigen Zusammenführung. Kann es vielleicht vom Stress kommen?
 
A

Werbung

Als meine Foxy einen Nickhautvorfall hatte war er vergiftet und hatte eine Gelbsucht - sind im Blutbild Bauchspeicheldrüse, Leber usw. kontrolliert worde?
 
Ja das nehm ich schon an. Sind die nicht automatisch dabei bei einer Blutuntersuchung?
Der Tierarzt meinte, das kann 100 Gründe haben und es ist schwierig den richtigen schnell zu finden. Man muss da nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.
 
Also, der häufigste Grund für einen Nickhautvorfall ist eine verwurmung. Dann wird es aber nach dem Entwurmen besser.

Bei Euch... Ich denke, ihr werdet ein paar ml hin müssen bis der Tierarzt den Grund lokalisieren kann.

Beim Blutbild ist nicht automatisch "alles" dabei, also macht es da durchaus Sinn mal konkret nach diesen Werten zu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und racoon20
Ok ja das befücht ich langsam auch.
Ich frag nach den Werten.
Wenns vom Stress kommt wirds wahrscheinlich sowieso schwierig.
 
Leider kann der Nickhautvorfall viele Gründe haben, aber frag echt zumindest nach Leber und Bauchspeicheldrüse, mein Foxy hatte zu Beginn auch keine anderen Symptome als den Nickhautvorfall und der Tierarzt hat dann auch zuerst entwurmt.
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Miriam40
Werbung:
Also, der häufigste Grund für einen Nickhautvorfall ist eine verwurmung. Dann wird es aber nach dem Entwurmen besser.
Wie schnell wird das dann besser? Die zweite Entwurmung ist jetzt bald 2 Wochen her, da müssts schon langsam vergehen oder?
 
Könnte es eventuell auch mit der Heizungsluft zusammenhängen? Mir fällt auf, wenn sie von draußen rein kommt sind die Augen oft normal und nach ein paar Minuten drinnen ist wieder die Nickhaut da.
 
  • #10
Wie schnell wird das dann besser? Die zweite Entwurmung ist jetzt bald 2 Wochen her, da müssts schon langsam vergehen oder?
Ich weiß es leider nicht, da ich meine Katzen schon lange strategisch( also nach Zeitplan) entwurme und es nicht so weit kommen lasse.

Könnte es eventuell auch mit der Heizungsluft zusammenhängen? Mir fällt auf, wenn sie von draußen rein kommt sind die Augen oft normal und nach ein paar Minuten drinnen ist wieder die Nickhaut da.
Wegen Wärme oder wegen Trockenheit?
Wir haben hier beides (bis ich wieder den Luftbefeuchter aufstelle) und mir wäre noch nie irgendwas dergleichen aufgefallen.

So rein von Gefühl her denke ich, dass Du das weiter beim Tierarzt untersuchen lassen musst. Das ist sicher kein harmloser Umwelteinfluss sonst wäre das Phänomen bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Ich weiß es leider nicht, da ich meine Katzen schon lange strategisch( also nach Zeitplan) entwurme und es nicht so weit kommen lasse.
Ich mach das auch alle 3 Monate.
So rein von Gefühl her denke ich, dass Du das weiter beim Tierarzt untersuchen lassen musst. Das ist sicher kein harmloser Umwelteinfluss sonst wäre das Phänomen bekannt.
Ok, ja ich befürchte das eh auch. Hoffentlich nix schlimmes.
 
  • #12
  • #13
Mein Tierarzt wäre auch nie auf die Idee gekommen, das was mit Leber oder Bauchspeicheldrüse sein kann - lass das testen im Blut bzw. frage, welche Werte genommen wurden. Es könnte z.B. auch ein schmerzhafter Abszess vom Raufen sein.
 
  • #14
Ich wünsche Euch dass es was harmloses oder zumindest gut zu behandelndes ist. :)
Ja ich geh mal davon aus, dass es nix allzu schlimmes ist, weil sie ja nicht schlecht drauf ist. Werd morgen den Tierarzt kontaktieren und fragen wie wir weitermachen.
 
Werbung:
  • #15
Übers Wochenende sind die Augen doch um einiges schöner geworden. Der Tierarzt meinte auch, es kann ein paar Wochen dauern bis das wieder normal ist nach dem Entwurmen. Also warten wir mal wie es sich diese Woche entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #16
Danke fürs Update. Ich wünsche Euch dass es mit dem Entwurmen getan ist. :)
 
  • #17
Danke fürs Update. Ich wünsche Euch dass es mit dem Entwurmen getan ist. :)
Ja das wär echt gut. Für Speedy ist ja jeder Tierarztbesuch die reinste Katastrophe. Das geht schon damit los, dass sie beim Hinfahren kotzt und schreit wie verrückt und dort führt sie sich dann auf wie eine Furie. Also ich würd gern darauf verzichten ✊
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #18
Hallo 🙋🏻‍♀️
bei uns hat der Tierarzt damals gesagt es kann bis zu drei Wochen gehen,dass die Nickhaut wieder verschwindet -und so war es dann auch 😀
 
  • #19
Hallo 🙋🏻‍♀️
bei uns hat der Tierarzt damals gesagt es kann bis zu drei Wochen gehen,dass die Nickhaut wieder verschwindet -und so war es dann auch 😀
Ok dann hätten wir noch ein wenig Zeit. Ist sie langsam weniger geworden oder war sie auf einmal einfach ganz weg? Weil mir vorkommt, wie wenns bei Speedy ganz langsam weniger wird. Teilweise ist sie ganz weg und dann ist sie wieder da.
 
  • #20
War bei uns auch so.
Immer mal wieder weg,dann wieder da,dann etwas weniger da und dann komplett weg.
Ich drück die Daumen,dass das bei euch auch so ist ✊🏼
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
13K
FrauFreitag
F
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
452
Nka150
N
Dove
Antworten
0
Aufrufe
666
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben