Nickhautvorfall - kann es vom Entwurmen kommen?

  • Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
War bei uns auch so.
Immer mal wieder weg,dann wieder da,dann etwas weniger da und dann komplett weg.
Ich drück die Daumen,dass das bei euch auch so ist ✊🏼
Ok das hört sich ja schon ganz ähnlich an wie bei uns.
Ja danke, ich hoffs!
 
A

Werbung

  • #22
Nochmal ein Update. Wir haben uns jetzt doch für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt ausgemacht. Die Nickhaut hat sich zwar zurückgezogen, aber ein wenig sieht man sie noch immer und das hat sich in den letzten Tagen auch nicht mehr geändert.

Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, dass man das Wurmmittel immer wieder wechseln muss, weil die Würmer mit der Zeit resistent werden. Wir haben vom Tierarzt aber bis jetzt immer Milbemax bekommen. Nur einmal Stronghold, weil sie da Flöhe auch hatte. Hätten wir wirklich öfter umsteigen müssen?
 
  • #23
Ich kenne den Wurmmittelwechsel von Pferden her.
Hab davon aber noch nie bei Katzen gehört und praktiziere es auch nicht.

Milbemax und Milpro scheinen auch die selben Wirkstoffe zu beinhalten.

Die Spot-Ons wirken leider nicht gegen alle Endoparasiten, sind also kein tauglicher Ersatz für die beiden oben genannten.
 
  • #24
Hmm, wenn sie wirklich Würmer hat, wird der Tierarzt das feststellen. Dann brauchen wir wahrscheinlich echt was andres, weil wir jetzt kürzlich 2x Milbemax gegeben haben.

Ich würd am liebsten ja schon die Woche hin, aber wir sind grad eingeschneit und es ist ja zum Glück kein Notfall.

Ok, ich hab geglaubt Stronghold wirkt überhaupt gegen alles.
 
  • #25
Hmm, wenn sie wirklich Würmer hat, wird der Tierarzt das feststellen
kotprobe!
bevor jetzt da "wild" wurmmittel in folge gegeben werden, würde ich mal sicher diagniostizieren lassen, dass es wirklich das ist ;)
stronghold ist übrigens ein richtiger hammer und geht voll auf die leber. käme nie mehr auf mein katzi, hat ihm fast das leben gekostet
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #26
kotprobe!
bevor jetzt da "wild" wurmmittel in folge gegeben werden, würde ich mal sicher diagniostizieren lassen, dass es wirklich das ist ;)
stronghold ist übrigens ein richtiger hammer und geht voll auf die leber. käme nie mehr auf mein katzi, hat ihm fast das leben gekostet
Dann nehm ich die Kotprobe am besten gleich mit nächste Woche. Blöde Frage, einfach ein Würstl einpacken mit Katzenstreu drumherum?
Oje die Katzen von Tierschutzverein werden alle mit Stronghold behandelt. Auch unsere zweite hats einige male bekommen, weil ihre Ohren extrem vermilbt waren. Ich hoff sie haben keinen Schaden.
 
  • #27
Oje die Katzen von Tierschutzverein werden alle mit Stronghold behandelt. Auch unsere zweite hats einige male bekommen, weil ihre Ohren extrem vermilbt waren. Ich hoff sie haben keinen Schaden.
Die Spot-Ons machen durchaus Sinn und sind für Katzen eine geringere körperliche Belastung als ein fortbestehender Befall mit Ohrmilben.

Sie dürfen nur verkauft werden weil sie eben von die allermeisten gesunden Katzen vertragen werden.
Meine Katzen haben es schon öfters bekommen ohne Probleme. (Bei so ziemlich jedem Medikament, selbst Aspirin, gibt es eine Handvoll Individuen die es nicht vertragen).

Da ihr erst jüngst entwurmt habt und Wohnungskatzen habt (oder?) würde ich diesmal auch nicht einfach blind entwurmen (wie ich das sonst täte).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Da ihr erst jüngst entwurmt habt und Wohnungskatzen habt (oder?) würde ich diesmal auch nicht einfach blind entwurmen (wie ich das sonst täte).
Sie ist Freigängerin, die ab und zu mal eine Maus mitbringt.
 
  • #29
Ja, gut, dann macht im Normalfall strategisch entwurmen einfach nur Sinn. Aktuell würde ich mich halt lieber erst mit dem Tierarzt beraten.
 
  • #30
Ja das machen wir, vielleicht brauchen wir wirklich ein andres Wurmmittel. Ich wär froh, wenn wir das vor Weihnachten noch hinbringen.
 
  • #31
So nach dem Weihnachtstrubel nochmal ein update. Wir waren jetzt noch 2x beim Tierarzt und mittlerweile ist es auch so gut wie weg. Der Tierarzt hat den Kot nochmal nach Würmern untersucht. Da war aber nix. Also hat sie was für den Darmaufbau bekommen und da ist es dann relativ schnell vergangen. Manchmal nach dem Schlafen sieht mans schon noch, aber das ist wahrscheinlich normal. Ich hab vorher nie so drauf geachtet.
Der Tierarzt meinte auch, dass Milbemax den Darm nicht so durcheinander bringen kann. Es waren schon eher Würmer und wir sollen es weiterhin verwenden. Was sagt ihr da? Gibts vielleicht doch ein schonenderes Mittel, das aber auch wirklich hilft?
 
  • #32
Etwas das wirkt hat immer auch Nebenwirkungen, das liegt in der Natur der Sache.

Mir erscheint plausibel, dass eine stärkere verwurmung und der daraus entstandene Schaden der Grund für den Nickhautvorfall sind.
Wenn bis zur nächsten Entwurmung nicht so viele Würmer da sind sollte die nächste Entwurmung auch viel weniger drastisch sein.


Nebenbei gebe ich meinen Katzen immer Milbemax.... Sie sind eh mal wieder dran :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #33
Ja ich werds in 1-2 Monaten wieder geben und dann sehen wirs eh obs sies verträgt. Komisch kommt mir vor, dass wir von den Würmern nix gemerkt haben. Wenns schon so schlimm war, dass es zum Nickhautvorfall gekommen ist.
 
  • #34
Als unser Oskar den Nickhautvorfall bekam und wir dann entwurmt haben und der Vorfall ja auch wegging,hab ich auch gedacht,dass es echt komisch ist,dass wir absolut nichts von einer Verwurmung an ihm bemerkt haben 🤷🏻‍♀️
Puh,das war jetzt aber ein langer Satz 😂
 
Werbung:
  • #35
Als unser Oskar den Nickhautvorfall bekam und wir dann entwurmt haben und der Vorfall ja auch wegging,hab ich auch gedacht,dass es echt komisch ist,dass wir absolut nichts von einer Verwurmung an ihm bemerkt haben 🤷🏻‍♀️
Puh,das war jetzt aber ein langer Satz 😂
Ok also kanns wirklich sein, dass man von den Würmern gar nix merkt. Irgendwie gruselig :eek:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
13K
FrauFreitag
F
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
452
Nka150
N
Dove
Antworten
0
Aufrufe
666
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben