Dauer-Durchfall

  • Themenstarter Jilian_28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jilian_28

Jilian_28

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2010
Beiträge
73
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Katze Tiger ist 14 Jahre alt und hat schon sehr lange Durchfall. Aufgefallen ist es uns allerdings erst letzten Sommer, da er Freigänger ist und sein Geschäft am liebsten draußen verrichtet. Es war so schlimm, dass er es teilweise nicht mehr halten konnte und auch ab und zu was „verloren“ hat.

Haben dann sein Futter umgestellt, d.h. sein geliebtes Trockenfutter weggenommen und durch Nassfutter ersetzt. Dadurch wurde es besser, aber es war nie richtig gut. Auf Anraten vom TA haben wir entwurmt. Kot untersuchen lassen. Auch mehrmals, immer ohne Befund. Auch die Blutwerte waren so weit in Ordnung.

Zwischendurch sind wir von einer Futterallergie ausgegangen, weil wir beobachtet haben, dass der Durchfall durch Trockenfutter oder auch Rind schlimmer wird. Auch hier wurde Blut untersucht und nichts festgestellt.

Jetzt war ich diese Woche erneut beim Tierarzt, weil ich so langsam nicht mehr weiß was ich machen soll. Mittlerweile ist noch dazu gekommen, dass Tiger immer häufiger mit dem Kopf zuckt. Außerdem trinkt er sehr viel, ist beim Fressen sehr mäkelig und erbricht ca einmal die Woche Flüssigkeit.
Das einzige was er zur Zeit einigermaßen frisst, ist rohes Hühnchen. Ich kann ihm aber doch nicht nur rohes Hühnchen geben, da bekommt er doch auch Mangelerscheinungen.

Ich hänge euch mal die laborergebnisse mit an. Tiger hat am Montag schon B12 gespritzt bekommen, am Dienstag haben wir wieder einen Tierarzt-Termin wegen B12-Spritze.

Könnten seine kopfzuckungen durch den Vitamin b12-Mangel kommen?

Und was ist eure Meinung zu den Laborwerten? Ich möchte gerne vorbereitet sein für den Tierarzttermin am Dienstag wenn wir die Erhebnisse besprechen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6662.png
    IMG_6662.png
    510,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6663.png
    IMG_6663.png
    530,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6664.png
    IMG_6664.png
    730,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6665.png
    IMG_6665.png
    267,1 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Ich kann dir dazu leider nicht helfen.
Du könntest versuchen als erste Hilfe täglich 1/2 TL Flohsamenschalen unter sein Futter zu mischen.

Wurde mal ein Ultraschall/Röntgen vom Bauch gemacht?

Wird er vielleicht in der Nachbarschaft gefüttert?
 
Hallo!

Mein Loki hat IBD und teils ähnliches Symptome. Also oft Durchfall und bei ganh heftigen Phasen erbrechen und appetitverlust.

Würde auch dringend zu einem Ultraschall des Bauchraums raten.

Nassfutter ist schon mal besser als TroFu. Allerdings gibt es hier auch große qualitative Unterschiede.
Welche Marken füttert ihr? Wichtig ist, dass es Zucker und Getreidefrei ist und mindestens 70% Fleischanteil hat.

Habt ihr es schon mit Mono-Protein-Ernährung versucht?
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Nein, Ultraschall und Röntgen wurde noch nicht gemacht. Werde ich mal vorschlagen.
Nach IBD hatte ich den TA auch schon gefragt, er meinte das würde nur per Ausschlussdiagnose festgestellt werden.

Flohsamenschalen hab ich da, aber noch nicht ausprobiert. Tiger merkt sofort wenn man ihm was unterjubeln möchte.
Ich krieg noch nicht mal die Tabletten vom Tierarzt (nurvet magen-Darm) mit Hilfe von nem leckerli in ihn rein.

Wir haben schon ganz viel Nassfutter ausprobiert, aber dauerhaft isst er nichts. Wir hatten granata pet, catz finefood, Macs, mjamjam, miamor, animonda, dein bestes. Im Moment frisst er etwas Crave, aber da schleckt er eigentlich nur die Soße ab.
Ich hab Angst, dass er verhungert. Mittlerweile wiegt er nur noch 3,6 Kilo, vor über nem Jahr hatte er noch 4,6 Kilo.
 
Ich würde den Kater mal in einer Tierklinik vorstellen, wo eine umfangreiche Diagnostik möglich ist.
Mit IBD kenne ich mich nicht aus, aber von dem was ich gelesen habe sollte doch einmal der Bauch auch mit Ultraschall untersucht werden.
 
Und wenn er so massiv Gewicht verloren hat, dann würde ich erstmal das füttern, was er frisst. Und wenn es Schrott-Trofu ist.
Und denk mal über einen Tierarztwechsel nach!
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
Und wenn er so massiv Gewicht verloren hat, dann würde ich erstmal das füttern, was er frisst. Und wenn es Schrott-Trofu ist.
Und denk mal über einen Tierarztwechsel nach!

Von Trockenfutter kriegt er ja noch schlimmeren Durchfall, er kann es ja dann teilweise gar nicht mehr halten. Genauso bei Nassfutter mit Sauce, das liebt er, aber der Durchfall wird dadurch nur noch schlimmer.

Und wieso den Tierarzt wechseln? Um sich noch ne zweite Meinung zu holen?
 
Werbung:
Nach IBD hatte ich den TA auch schon gefragt, er meinte das würde nur per Ausschlussdiagnose festgestellt werden.

Das stimmt.
Meistens sieht man bei IBD die entzündeten Darmwänden im Ultraschall, gleichzeitig kann man bösartige Ursachen wie verschiedene Arten von Tumoren recht gut ausschließen.

Wenn dann schon eine Kot- und Blutprobe da ist, wo nichts gefunden wurde, kann man schon recht gut von IBD ausgehen und mit Medis anfangen.

Die Futtersorten die du fütterst sind top. Bei IBD würde ich allerdings nur Futter mit einem Protein füttern. Also z.B. nur Huhn PUR ohne Kräuter, Gemüse, usw.
Zu Beginn nur eine Sorte auf die es besser wird. Später kann man mehrere dazunehmen versuchen.

Damit könntest du jetzt schon anfangen.

Würde auch den TA wechseln, wenn der Durchfall schon so lange anfällt und dein TA bis jz weder Ausschlußdiät noch Ultraschall angehen wollte
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
wie ich sehe, liegt ein signifikanter B12 mangel vor.
das alleine kann schon die malabsorption und den df "erklären".
also unbedingt B12 weiter spritzen lassen, bis das depot aufgefüllt ist!
das dauert ein bissi. bei uns war das zuerst 2 spritzen/woche (für 2 wochen), dann eine spritze/woche (auch für 2 wochen) und dann jede zweite woche eine spitze.

was mir auffällt, die vitamine sind "ducheinander". ihr habt zuviel vitamin A und D im blut.
zuviel A kann mit der leber zusammenhängen und wenn ich es richtig sehe, ist einer seiner leberwerte erhöht (ALT).
vielleicht ist da diätisch was nicht so gut, ich würde das beim TA besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Die Futtersorten die du fütterst sind top. Bei IBD würde ich allerdings nur Futter mit einem Protein füttern. Also z.B. nur Huhn PUR ohne Kräuter, Gemüse, usw.
Zu Beginn nur eine Sorte auf die es besser wird. Später kann man mehrere dazunehmen versuchen.

Damit könntest du jetzt schon anfangen.

Würde auch den TA wechseln, wenn der Durchfall schon so lange anfällt und dein TA bis jz weder Ausschlußdiät noch Ultraschall angehen wollte

Eine „ausschlussdiät" hatten wir schon so halbherzig angefangen, da Tiger aber so mäkelig ist und dann lieber gar nichts isst statt dem Futter, das er nicht möchte, haben wir es meistens nicht lange durchgehalten. Er ist ja auch so dünn geworden und dann bring ich es nicht übers Herz ihn so lange hungern zu lassen.
Oder erzieht Tiger uns etwa, damit das gewünschte Futter im Napf landet?

Also den Termin beim Tierarzt am Dienstag werden wir auf jeden Fall noch mal wahrnehmen. Da bekommt er noch mal Vitamin b12 gespritzt und wir besprechen die laborergebnisse. Bei der Gelegenheit werde ich nach einem Ultraschall fragen. Wenn er da nicht einwilligt, kann ich ja immer noch wechseln.
 
  • #11
wie ich sehe, liegt ein signifikanter B12 mangel vor.
das alleine kann schon die malabsorption und den df "erklären".
also unbedingt B12 weiter spritzen lassen, bis das depot aufgefüllt ist!
das dauert ein bissi. bei uns war das zuerst 2 spritzen/woche (für 2 wochen), dann eine spritze/woche (auch für 2 wochen) und dann jede zweite woche eine spitze.

was mir auffällt, die vitamine sind "ducheinander". ihr habt zuviel vitamin A und D im blut.
zuviel A kann mit der leber zusammenhängen und wenn ich es richtig sehe, ist einer seiner leberwerte erhöht (ALT).
vielleicht ist da diätisch was nicht so gut, ich würde das beim TA besprechen.
Das wäre so schön wenn der Durchfall einfach durch den vit b12 Mangel zu erklären wäre.
Am Dienstag bekommt er seine zweite Spritze.
Hast du dann am Ende noch mal den Vitamin b12 Wert bestimmen lassen damit du weißt, dass es reicht mit den Spritzen?

Das mit Tigers Ernährung einiges nicht stimmt, weiß ich. Er hat die letzten zwei Wochen ja nur rohes Hühnchen gegessen. Das ist nicht sehr ausgewogen, aber es war oder ist das einzige was er im Moment frisst.
Aber ich werde natürlich mit dem TA drüber sprechen.

Und der Harnstoff und sdma-wert ist nicht sollte mich nicht beunruhigen?
 
  • #12
Also den Termin beim Tierarzt am Dienstag werden wir auf jeden Fall noch mal wahrnehmen.

Du kannst ja bei deinem TA bleiben, wenn du dich dort wohlfühlst und einen Termin für ein Bauchultraschall in einer Klink vereinbaren.

Mache ich auch oft so, wenn ich spezielle Untersuchungen benötige, die bei meinem TA nicht gehen bzw ich einfach zu meiner eigenen Beruhigung haben möchte, auch wenn TA meint es wäre nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #13
Hast du dann am Ende noch mal den Vitamin b12 Wert bestimmen lassen damit du weißt, dass es reicht
ja, habe ich.
man könnte darauf verzichten, wenn lange genug B12 gespritzt wurde. bei euch denke ich, dass 2 spritzen nicht reichen.
du kannst dann später auch anfangen, B12 oral zuzufüttern, nur bei einem mangel ergibt es eben leider noch keinen sinn. denn es braucht B12 (vom eigenen körper), um B12 aus der nahrung resorbieren zu können.
Er hat die letzten zwei Wochen ja nur rohes Hühnchen gegessen.
ja das ist alles andere als optimal.
ich verstehe, dass man das gibt, was katzi zumindest frisst, aber bei euch verschieben sich da vitamine und vermutlich auch spurenelemente. du müsstest dem rohen hühnchen also zumindest supplemente zufügen, damit sich nicht noch zusätzliche mängel entwickeln.
Er ist ja auch so dünn geworden und dann bring ich es nicht übers Herz ihn so lange hungern zu lassen.
das ist richtig, auf keinen fall sollte er hungern!
ich vermute übelkeit bei ihm. leberwert erhöht, das verursacht übelkeit und erklärt auch die "mäkeligkeit", die vermutlich gar keine ist, sondern medizinische gründe hat.
und da komme ich zum hochwertigen futter; ich denke das ist im moment gar nicht angesagt. die meisten sorten die du gibst enthalten viel fett und bei leberproblemen und übelkeit solltest du möglichst leicht und sehr gemässigt fettig geben. er zeigt dir ja auch dass er keine "vollkost" haben mag.
versuche mal futter und schonfutter mit geringem fettgehalt und eben ohne sauce, die er ja nicht verträgt im moment.
mein kater hatte kürzlich eine akute pankreatitis und ich hab um jeden bissen gekämpft. er mochte anfangs nur ganz leichte futter und auch einige ergänzungsfutter, fettarm ist auch bei pankreatitis ja wichtig.
ich hab immer ein buffet aufgestellt, mehre näpfchen mit verschiedenem drin, so dass er die wahl hatte. da war zb leonardo (pulled beef sorten, trocken und fettarm und schmeckt), animonda integra protect sensitive (lamm und reis, pute und kartoffeln), medica schonfutter gastro, select gold pure ( gans und pute sind mit niedrigerem fettgehalt), lucky lou (ente und lamm), das sind mal die pate ohne sauce. gerne auch leichte ergänzungsfutter wie almo nature (huhn, huhn mit kürbis) oder applaws (huhn mit spargel oder huhn mit kürbis), miamor feine filets (huhn in geflügeljelly, huhn und thunfisch).
du könntest auch mal ausprobieren, ob er evtl RC intestinal moderate calories oder ein schonfutter von hills (fettarm) mag. meiner mochte es nicht.
gegen die übelkeit kannst du mal ulmenrinde versuchen, überzieht magen- und darmschleimhäute mit einem schützenden film. ein hervorragendes natürliches mittel, das hat uns hier auch gerettet :)
Harnstoff und sdma-wert
SDMA kannst du vergessen, das ist ein früherkennungswert, der sich nicht bewährt hat.
harnstoff würde ich im auge behalten, frag da deinen TA

schlussendlich, viel diskutiert hier, bei soch einer malabsorption und appetitlosigkeit, frag deinen TA mal ob vorübergehend eine kleine dosis enzyme versucht werden sollten, um seine verdauung zu unterstützen. die enzyme können bei besserung wieder ausgeschlichen werden.
 
  • #14
Hallo! KeineAhnun, ob Du das noch lesen wirst, oder ob Dir das noch etwas helfen wird. Ich hatte mit meiner alten Katzendame ein ähnliches Problem und habe ihren chronischen Durchfall mit der Topinambur Wurzel in den Griff bekommen. Die Wurzel der Topinambur Pflanzen hat einen natürlichen extrem hohen Gehalt an Inulin, was ein natürliches Prebiotikum ist. Ich esse es selber und es hat tatsächlich einen unglaublichen Effekt.
Samura wurde dank dieser Knolle fast 20 Jahre alt, trotz lebenslangem Reizdarm und Krebs. Das Inulin schützt die Schleimhäute von Magen und Darm und es ist eine Art Superfood für die guten Darmbakterien.

Aniforte bietet für Tiere verschiedene Produkte aus Topinambur an. Samura hat die Paste gerne gegessen. Meine anderen Katzen mögen diese nicht. Du musst einfach ausprobieren, wie Du Deine Katzen dazu bekommst, das zu essen.
Die günstigste Variante sind Topinambur Kapseln für den Menschen, einfach aufschneiden und zweimal täglich eine Kapsel pro Katze ins Nassfutter mischen.
Außerdem kannst Du kalt gepresstes Leinsamenöl grundsätzlich ins Futter mischen. Meine mögen das alle.

Bei akutem Durchfall helfe ich mir inzwischen, natürlich erst, nachdem meine Tierärztin nach Blut- und Stuhlprobe alles andere ausgeschlossen hat, mit einer sehr kleinen Menge nicht gewässerter/ gequollener Chiasamen. Ich rede hier über ca 1/4 Teelöffel pro Katze. Mehr auf keinen Fall. Auch in das Nassfutter mischen. Das Beendet den Durchfall erst mal und Du kannst wieder mit dem Aufbau der Darmflora beginnen.
Achtung: NIEMALS ungequollene Flohsamem füttern. Das kann tödlich enden. Flohsamen immer mit viel Wass mindestens 2 Stunden quellen lassen.

Und denke neben dem Verlust der Vitamine auch an die Mineralien. Viele Tierärzte haben das nicht am Schirm, weil sie das Tier immer nur relativ kurz sehen. Lass ein umfassendes Blutbild machen, bei dem auch diese Werte überprüft werden.

Last but not least: Es gibt von Applaws Katzenfutter, welches wirklich ausschließlich aus Huhn mit etwas Gemüse besteht. Manche Müller Filialen verkaufen das. Das ist genau das, was Dein Kater jetzt braucht. Alternativ kannst Du natürlich auch einfach Huhn dämpfen und die Knochen auslösen und das Fleisch füttern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
917
minitiger
M
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
956
zimtzucker
zimtzucker
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
Droepschen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
17
Aufrufe
760
MiLuAn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben