Frisst nicht, trinkt viel: Hilfe!

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
322
Guten Morgen zusammen,
Freitagmittag hat meine Myshka (ca. 16 Monate) ein halbes, rohes Ei (frisch und bio, ihre Schwester hatte die andere Hälfte) mit Lachsöl und etwas Bierhefe bekommen. Seitdem hat sie quasi nichts mehr gefressen. Am Samstag gingen noch wenige Leckerlies und ein paar Krümel Trofu. Auch das Öffnen einer anderen Dose brachte nichts. Am Sonntagmorgen habe ich ihr dann BARF präsentiert, kein Interesse. Sonntagnachmittag hat sie ein paar Bissen BARF vom Löffel genommen. Später nahm sie nur "eine Spur" von der Schleckerpaste (und von der Leberwurst meines Mannes). Sie ist Freigängerin und geht nach wie vor raus. Außerdem trinkt sie auffällig viel und möchte sich nicht anfassen lassen. Einerseits schläft sie viel, andererseits rast sie dann durch den Garten und bewegt sich ganz normal. Hin und wieder schnuppert sie am Napf, geht dann aber weiter. Kot oder ggf. Erbrechen kann ich nichts sagen. Ihre Schwester Bibi frisst wie ein Scheunendrescher und ist auch sonst für ihre Verhältnisse unauffällig.
Ich mache mir langsam echt Sorgen. Vielleicht ist es auch noch hilfreich, zu wissen, dass Myshka in der zweiten Augusthälfte einen Infekt (schniefig, Auge tränte, geschwollene Lymphknoten) hatte, der zunächst mit Immustim K von astorin und dann mit einem Antibiotikum und einem schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikament erfolgreich behandelt wurde. Das Immustim habe ich ihr nach dem Antibiotikum weiter gegeben. Eigentlich sollte sie jetzt auch Omnibiotic für den Darm bekommen, aber so geht es ja nicht.
Ich habe vor, zeitnah zu unserer TÄ zu gehen, falls ihr nicht Entwarnung geben könnt. Womit ich nicht rechne. 😔
Danke schon mal und lieben Gruß!
Michaela

Ergänzung: Die beiden Flauschies hatten Flöhe (so vermute ich anhand der Bisse auf meinem Bauch 😬) und haben am Montag Spot on (Bravecto) bekommen. Mögen sie nicht, war bisher aber ohne übermäßige Nebenwirkungen, also nur Juckreiz. Wann es sein, dass Myshka sich mit den Flöhen Würmer eingehandelt hat und deshalb nicht frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tierarzt ist das Einzigste, dass ich dir empfehlen kann.

Viel trinken und wenig futtern kann auf viel hindeuten und da ist es besser ihr lasst sie anschauen. Würde vorschlagen auch ein Blutbild machen zu lassen.
Wenn sie Freigängerin ist, kann sie z.B draussen was gefuttert haben, was evtl gifitg war oder für Übelkeit sorgt. Viel trinken ist auch gerne mit im Spiel wenn mit der Leber was nicht passt. Also das kommt einfach ein Strauß an Möglichkeiten in Frage und da ist es einfacher und besser, man geht zügig zum Tierarzt zum abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Felidae_1 und Mel-e
Tierarzt ist das Einzigste, dass ich dir empfehlen kann.

Viel trinken und wenig futtern kann auf viel hindeuten und da ist es besser ihr lasst sie anschauen. Würde vorschlagen auch ein Blutbild machen zu lassen.
Wenn sie Freigängerin ist, kann sie z.B draussen was gefuttert haben, was evtl gifitg war oder für Übelkeit sorgt. Viel trinken ist auch gerne mit im Spiel wenn mit der Leber was nicht passt. Also das kommt einfach ein Strauß an Möglichkeiten in Frage und da ist es einfacher und besser, man geht zügig zum Tierarzt zum abklären.
Danke dir. Ja, es geht wohl wieder zur TÄ. Seufz.
 
Die TÄ hat einen leicht geblähten Bauch und nicht abgesetzten Kot ertastet. Es gab eine Spritze, damit der Magen-/Darmbereich sich entspannen kann. Sie sollte bis morgen Früh Kot absetzen, sonst wird geröngt. Es geht ihr immerhin schon besser. Sie kommt wieder zu mir und schnurrt. Kleine Wesen, große Sorgen...
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio
Jetzt mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht ja wirklich nur ne kleine Magenverstimmung mit Verstopfung.
Für mich hatte sich das nach Übelkeit (also Magen-Darm) gelesen mit dem viel Trinken und nix fressen.
Gute Besserung Myshka. 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Gute Besserung! 🍀
Bei meinem Senior deutet viel trinken und nicht fressen auch immer auf Verstopfung hin.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Hi zusammen,

ich lese hier im Forum immer wieder, dass rohes Hühnchen und Ei verfüttert werden. Meines Wissens nach sollte man das Katzen nicht geben (und auch selber nicht essen), weil sie sich mit Salmonellen und E. coli- Bakterien infizieren können. Wisst Ihr da was, was ich nicht weiss?
Die Infektion verursacht übrigens u. a. Appetitlosigkeit und Lethargie. Ich würde die Katzen da genau im Auge behalten. Was hat der TA denn zu dem rohen Ei gesagt?
Wünsche auf jeden Fall schnell gute Besserung! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Guten Morgen zusammen,
Freitagmittag hat meine Myshka (ca. 16 Monate) ein halbes, rohes Ei (frisch und bio, ihre Schwester hatte die andere Hälfte) mit Lachsöl und etwas Bierhefe bekommen. Seitdem hat sie quasi nichts mehr gefressen. Am Samstag gingen noch wenige Leckerlies und ein paar Krümel Trofu. Auch das Öffnen einer anderen Dose brachte nichts. Am Sonntagmorgen habe ich ihr dann BARF präsentiert, kein Interesse. Sonntagnachmittag hat sie ein paar Bissen BARF vom Löffel genommen. Später nahm sie nur "eine Spur" von der Schleckerpaste (und von der Leberwurst meines Mannes). Sie ist Freigängerin und geht nach wie vor raus. Außerdem trinkt sie auffällig viel und möchte sich nicht anfassen lassen. Einerseits schläft sie viel, andererseits rast sie dann durch den Garten und bewegt sich ganz normal. Hin und wieder schnuppert sie am Napf, geht dann aber weiter. Kot oder ggf. Erbrechen kann ich nichts sagen. Ihre Schwester Bibi frisst wie ein Scheunendrescher und ist auch sonst für ihre Verhältnisse unauffällig.
Ich mache mir langsam echt Sorgen. Vielleicht ist es auch noch hilfreich, zu wissen, dass Myshka in der zweiten Augusthälfte einen Infekt (schniefig, Auge tränte, geschwollene Lymphknoten) hatte, der zunächst mit Immustim K von astorin und dann mit einem Antibiotikum und einem schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikament erfolgreich behandelt wurde. Das Immustim habe ich ihr nach dem Antibiotikum weiter gegeben. Eigentlich sollte sie jetzt auch Omnibiotic für den Darm bekommen, aber so geht es ja nicht.
Ich habe vor, zeitnah zu unserer TÄ zu gehen, falls ihr nicht Entwarnung geben könnt. Womit ich nicht rechne. 😔
Danke schon mal und lieben Gruß!
Michaela

Ergänzung: Die beiden Flauschies hatten Flöhe (so vermute ich anhand der Bisse auf meinem Bauch 😬) und haben am Montag Spot on (Bravecto) bekommen. Mögen sie nicht, war bisher aber ohne übermäßige Nebenwirkungen, also nur Juckreiz. Wann es sein, dass Myshka sich mit den Flöhen Würmer eingehandelt hat und deshalb nicht frisst?
Hi,

ich würde versuchen mal ein leeres Katzenklo hinzustellen in das sie hoffentlich geht und eine Urinprobe zum Tierarzt bringen. 16 Monate ist noch sehr jung aber viel trinken und Müdigkeit könnten auch Anzeichen einer Diabetes sein.

Habt ihr zusätzlich auch ein aktuelles Blutbild mal machen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Meines Wissens nach sollte man das Katzen nicht geben (und auch selber nicht essen), weil sie sich mit Salmonellen und E. coli- Bakterien infizieren können.
Salmonellen sind für Katzen seltener ein Problem. Ihre Verdauung/Magensäure ist darauf ausgelegt. D.h die tötet Salmonellen in den meisten Fällen ab ohne das zu einer Infektion kommt. Ist natürlicher Schutz, denn bei einem reinen Carnivoren wäre es ein bisserl blöd, wenn er Salmonellen anfällig wäre. Also Katzen können vielfaches mehr an Salmos vertragen, als das bei uns Menschen der Fall ist.
Erkrankungen mit Salmos kommen relativ selten vor, sind aber nicht völlig ausgeschlossen. Immunschwache Tiere z.B haben da ein leicht erhöhtes Risiko.
e.colis sind in der Regel erstmal auch nicht bedenklich, die kommen in der natürlichen Darmflora der Katze vor. Bedenklich wird es nur, wenn die Anzahl überhand nimmt. Und das kann prinzipiell mal vorkommen aber auch von normalen Katzenfutter...derweil e.colies nahezu überalle zu finden sind/leben. Also Ei und Rohfleisch sind da aufgrund der schnellen Verderblichkeit zwar etwas kritischer zu betrachten ..aber das kann auch immer mal vom Nassfutter kommen oder dem abgestanden Wasser aus Omas Gartengießkanne.

Solange du mit frischen Sachen arbeitest, die Hygiene beachtest sind Erkrankungen durch Salmos oder e.colies aufgrund von mal Hühnerfleisch (Fleisch) oder Ei nicht sonderlich signifikant verbreitet.
Und wenn du auf Sicherheit gehen willst, kannst du Huhn und Ein gegarrt verfüttern. Beim Ei sollten Katzen eh nur das Eigelb haben, das Eiweiß bringt ihnen relativ wenig. Und da Eigelb aber eine wahre Kalorienbombe ist, sollte man dieses so oder so nicht zu oft geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und casi123
  • #10
Wie geht es heute?
 
  • #11
Danke für die rege Anteilnahme auch im Namen von Myshka. 🙂
Wir kommen grade von der TÄ, da Myshka leider keinen Kot abgesetzt hatte. Sie wurde geröngt, und es zeigte sich eine große Menge Kot im Dickdarm (ohne Fremdkörper). Die arme Maus hat einen Einlauf bekommen und jetzt ordentlich Kot abgesetzt. Ein bisschen ballaststoffreiche Leckerlies hat sie gerne genommen und ein paar Bissen Nafu. Ich hoffe, der Appetit kommt noch. Aber erst mal Entwarnung.
Muss bei sowas immer an die armen Straßenkatzen (oder die mit verantwortungslosen Haltern) denken, die in solchen Situationen keine Hilfe haben. 😔
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio und basco09
  • #12
Hi zusammen,

ich lese hier im Forum immer wieder, dass rohes Hühnchen und Ei verfüttert werden. Meines Wissens nach sollte man das Katzen nicht geben (und auch selber nicht essen), weil sie sich mit Salmonellen und E. coli- Bakterien infizieren können. Wisst Ihr da was, was ich nicht weiss?
Die Infektion verursacht übrigens u. a. Appetitlosigkeit und Lethargie. Ich würde die Katzen da genau im Auge behalten. Was hat der TA denn zu dem rohen Ei gesagt?
Wünsche auf jeden Fall schnell gute Besserung! 🍀🍀
Die beiden bekommen tatsächlich nicht nur rohes Ei sondern auch rohes Hühnerfleisch. Allerdings war das Fleisch mehr als drei Tage tiefgefroren. Ich bin kein Experte, aber wie Lirumlarum schrieb, sind Katzen halt aufgrund ihres Magen-Darmtrakts deutlich weniger anfällig für Salmonellen o. ä. Am Anfang hatte ich aber auch Schiss bei der Vorstellung, Ihnen rohes Ei oder Fleisch zu geben. Ei bekommen Sie max. ein halbes pro Katze pro Woche (also frisch vom Einkauf). Die TÄ hat im übrigen nichts dazu gesagt.
Danke auch für die Genesungswünsche! 🐱
 
  • #13
Hi,

ich würde versuchen mal ein leeres Katzenklo hinzustellen in das sie hoffentlich geht und eine Urinprobe zum Tierarzt bringen. 16 Monate ist noch sehr jung aber viel trinken und Müdigkeit könnten auch Anzeichen einer Diabetes sein.

Habt ihr zusätzlich auch ein aktuelles Blutbild mal machen lassen?
Das leere Katzenklo hatte ich hingestellt. Wie gesagt, war leider nichts passiert.
Da die TÄ (Katzen sind ihr Spezialgebiet) nach gründlichem Abtasten so sicher war, dass irgendwas (Kot in jedem Fall) im Dickdarm hängt, habe ich auf weitere Untersuchungen, wie Blutabnahme, verzichtet.
Danke aber für die Tipps. 😺
 
  • #14
Ein kurzes Update nach dem Wochenende: Am Donnerstag gab es noch ein appetitanregendes Medi, weil Myshka immer noch wenig gefressen hatte. Seitdem ist sie wieder top-fit! Es muss nur überdurchschnittlich viel auf meinem Arm gekuschelt werden. 😊
Danke an alle für die Hilfe und die guten Wünsche!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, GeoMio und basco09
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben