Kotprofil vor Entwurmung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
881
Hallo zusammen.

Es geht um unseren "ich will alle Krankheiten"-Snoopy.
Er ist Freigänger und knapp 11 Jahre alt.

Seit November ist bekannt das er wohl Nierenprobleme hat.

Jetzt haben wir auch Nachwuchs (7 Monate) und Snoopy legt sich schon gerne bei ihn (natürlich nur unter Aufsicht).
Da Snoopy draußen recht viele Mäuse, Vögel usw. fängt und frisst wurde er auch regelmäßig entwurmt (Milbemax). Das Entwurmen würden wir eigentlich auch gerne beibehalten wegen unserem Nachwuchs.

Nun sagte uns der TA das das Entwurmen für die Nieren nicht so gut ist.
Man könnte auch vorher erstmal eine Kotprobe untersuchen ob Würmer vorhanden sind, und wenn ja, entwurmen.

Würde das ganze Sinn machen oder wäre es evtl. doch besser es garnicht erst soweit kommen zu lassen.

Wenn eine Probe Sinn macht, wie sollte das aussehen ? Also:

- Reicht eine Probe oder über mehrere Tage ?
- Darf Streu dran sein (wir verwenden Maisstreu) ?
- Wie alt darf die Probe sein ?

Gäbe es sonst noch was zu beachten ?
 
Werbung:
tiha

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30. November 2010
Beiträge
13.718
Ort
Düsseldorf
In der Regel sammelt man 3 Tage hintereinander Kot und lässt den dann analysieren. Währenddessen den Kot im Kühlschrank kaltstellen :oops:
Ins Labor kann man über den TA machen oder direkt ins Labor schicken. Wenn du es selber machen willst, dann nimm das Labor Barutzki in Freiburg.

Einen Versuch wäre es wert, Entwurmen bringt präventiv ja eh nichts und wenn erst gar keine Würmer vorhanden sind, auch nicht.
Zum anderen ist es ja so, dass er direkt nach der Entwurmung sich welche holen kann und dann damit auch 3 Monate rumläuft (bis zur nächsten Entwurmung), insofern ist diese ganze Entwurmung ja sowieso sehr relativ.
 
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
881
Danke dir. Das hab ich befürchtet.
Einmal eine Probe von Snoopy bekommen wäre ja noch machbar.
Aber 3 Tage hintereinander ? Der reißt mir die Bude auseinander wenn ich ihn 3 Tage nicht raus lass ;-)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
3K
wadi1982
W
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Leberwurst
L
Katuwi
Antworten
10
Aufrufe
17K
bohemian muse
bohemian muse
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
344
-Sabi-
-Sabi-
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
13K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben