Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum
  • #381
Tolle Entscheidung und viel Erfolg bei der Zusammenführung:) bei uns hat Nummer 3 definitiv zum Wohl unserer anderen beiden mit unterschiedlichen Bedürfnissen beigetragen
 
A

Werbung

  • #382
Es ist ja hoffentlich nicht mehr all zu lange hin, bis sie vom Wetter her in den Freigang können...

Das hoffe ich auch. Wobei Willy gar nicht aus Südspanien zu kommen scheint, sondern aus Sibirien. Ihm scheinen die Temperaturen nicht so viel auszumachen (bei uns ist es aber auch nicht ganz so knackig kalt wie anderswo). Aber er hat ja auch mehr Isolierschicht als die Mädels. :cool: Aber generell liegt er gerade auch lieber im warmen Bett. ;)

Tolle Entscheidung und viel Erfolg bei der Zusammenführung:) bei uns hat Nummer 3 definitiv zum Wohl unserer anderen beiden mit unterschiedlichen Bedürfnissen beigetragen

Danke. :)
Ich hab ja so das (Bauch-)Gefühl, dass Fienchen evtl. mit einer noch sanfteren Kätzin als Sally besser hätte umgehen können. Als Sally und Willy gestern gerauft haben und durchs Wohnzimmer getobt sind, saß Fienchen auf dem Sofa. Und man hat ihr angemerkt, dass ihr die Toberei nicht so ganz geheuer war.

Aber dann hätte man wieder nicht gewusst wie es mit Willy gelaufen wäre. Er profitiert ja auf jeden Fall von Sally (und Sally von ihm). Und solange Sally (bzw. beide) Fienchen nicht drangsalieren, ist ja auch alles gut. Und wie gesagt - Fienchen braucht ihr Zeit zum Warmwerden. Da kann also noch einiges gehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi und two_ordinary_cats
  • #383
Vielleicht erwachen ihre Lebensgeister mit dem Frühling und dann mischt sie die anderen beiden mal so richtig auf :).
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #384
Das hoffe ich, ja. Ich möchte doch unser fröhliches und aufgewecktes Fienchen zurück. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #385
Vitellia, als Erstes möchte ich dir sagen, das ich wohl ähnlich die Situation zwischen den 3 empfinden und analysiert hätte. Ich weiß du möchtest alle glücklich sehen und nun reagiert Fienchen eher mit Rückzug und wirkt traurig, Lustlos auf dich.

Ich habe mittlerweile meine zweite rein weiße Katze/ Kater. Und meine Beobachtungen in den letzten Jahren ist, das sie sehr wohl anders ticken. Viel feiner auf Stimmungen, Tagesabläufe und Wetter reagieren. Ist sicher nicht nachweisbar, aber sowohl Minki, als auch nun Finn reagieren immer mit Rückzug, mit depressiven Verstimmungen. Besonders in der Winterzeit. Bei mir kommt zudem noch die Einzelhaltung dazu. Aber die Pflegestellen haben es monatelang versucht sie zu vergesellschaften..ohne Erfolg😩. Also leider definitiv Einzelmiez...das war mir bewußt, als ich mich für sie entschieden habe.

Ich würde mal ein Verhaltenstagebuch führen... oder deinen Thread mal durchforsten, denn ich glaube das Verhalten hast du schon im letzten Winter so beschrieben.

Ich weiß, wie weh dir das tut, deine kleine weiße Maus so als 5tes Rad am Wagen zu sehen, aber vielleicht sind es wirklich nur Winterdepri...
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #386
Danke @Minki2004 :)

Es tut gut, mit der Einschätzung nicht ganz allein da zu stehen, manchmal fragt man sich ja doch, ob man sich das alles nur einbildet.

Es stimmt, bei Fienchen reagiert viel feiner und subtiler, bei ihr muss man, finde ich, mehr "zwischen den Zeilen" lesen als bei Willy oder auch Sally. Die beiden sind in ihrem Verhalten relativ offensichtlich (für Katzen ;)). Das mit dem Thread durchforsten sollte ich vielleicht mal wirklich tun, vielleicht gibt das etwas mehr Klarheit.

Wenn es wirklich "nur" eine Winterdepri ist, könnte man ja ggf. was dagegen tun (machst du da bei Finn eigentlich was, Bachblüten oder so?) und vor allen Dingen wäre ein Ende abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #387
Nein bisher mache ich mit Finni noch nix, aber hab das im Hinterkopf und der THP weiß auch schon Bescheid. Wir hatten keinen Schnee... und die Sonne kam zum Glück die letzten Tage oft zum Vorschein. Da merke ich es ziemlich deutlich, wie Finn auf Sonne/ Hell reagiert. Er ist dann total voller Energie 🥰, ansonsten hängt er auch gerne mal, wie ein Häufchen Elend rum😩. Ich denke eher darüber nach, ob ich mir so ne Tageslicht-Lampe anschaffe, mir geht es auch nicht gut, wenn ich tagelang kein Sonnenlicht sehe..da könnte ich dann mit Finn zusammen mich davor hocken🤭.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, MagnifiCat und Mazumiau
Werbung:
  • #388
Liebe Vitellia und Minki, ich misch mich mal kurz hier ein:
Wir beobachten beide, daß das offensichtlich nicht nur bei den Weißen so ist. Denn auch unsere reagieren stark auf Wetter, bei bedecktem Himmel und Regen dümpeln die hier so mittelmässig gelaunt im Haus herum, und bei Sonnenschein (da kommt dann viel Licht ins Haus) drehen sie auf. Und auch auf sich ankündigendem Wetterumschwung reagieren sie zunächst mit gebremster Stimmung.
Das Ganze aber tatsächlich stärker noch bei Damla als bei Duman – vielleicht hat es ja etwas mit der Fell-Helligkeit zu tun?
:unsure:
Jedenfalls seid Ihr nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #389
vielleicht hat es ja etwas mit der Fell-Helligkeit zu tun?
:unsure:

Wir beobachten auch eine ganz andere Stimmung bei Sonne als bei grauem Schneehimmel. Allerdings ist der, der hier gestern bei 1 Stunde Tageslicht durch knallende Sonne komplett durchgedreht ist und eine Party gefeiert hat.... Prinz Poncha von und zu Eure Dunkelheit.
 
  • #390
oooookay … also den letzten Satz mit der Fell-Helligkeit streichen wir wieder …
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #391
Nein bisher mache ich mit Finni noch nix, aber hab das im Hinterkopf und der THP weiß auch schon Bescheid. Wir hatten keinen Schnee... und die Sonne kam zum Glück die letzten Tage oft zum Vorschein. Da merke ich es ziemlich deutlich, wie Finn auf Sonne/ Hell reagiert. Er ist dann total voller Energie 🥰, ansonsten hängt er auch gerne mal, wie ein Häufchen Elend rum😩. Ich denke eher darüber nach, ob ich mir so ne Tageslicht-Lampe anschaffe, mir geht es auch nicht gut, wenn ich tagelang kein Sonnenlicht sehe..da könnte ich dann mit Finn zusammen mich davor hocken🤭.
Bei uns ist es ähnlich. Kein oder kaum Schnee und in den letzten Tagen immerhin Sonnenschein und blauer Himmel. Und ich meine, dass Fienchen ein mü besser drauf ist. Jetzt sonnt sie sich z. B. gerade in der Kratzbaum-Hängematte, ihrem Lieblingsplatz. Das ist zwar auch nur "Rumliegen", hat aber irgendwie eine andere Qualität, weil sie mehr im Geschehen ist und nicht den ganzen Tag im Gästezimmer abseits von allem verbringt.

Und so doof das mit dem Wetter ist und so leid mir das für Fienchen tut - es ist immer noch besser als wenn es zwischen den Katzen zu ernsthaften Problemen käme. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #392
Guten Morgen :)

Ich bräuchte bei einer Sache noch mal die Einschätzung der Verhaltensexperten hier.

Es läuft ja alles soweit entspannt, man lebt größtenteils friedlich nebeneinander her, Willy & Fienchen auf der einen Seite, Sally auf der anderen. Und hin und wieder gibt es diese Rauferunden mit Willy. Soweit so prima.

Jetzt ist es aber so, dass Sally schon ein bisschen Spaß daran zu haben scheint, anderen aufzulauern. Willy und wir Menschen nehmen das nicht so ernst, aber Fienchen ist ja etwas anders gestrickt.

Ich glaube nicht, dass das irgendein Dominanzgehabe von Sally ist, sie freut sich einfach nur über potenzielle Action und will mit jedem spielen, der nicht bei 3 auf dem (Kratz)-Baum ist.

Das läuft halt meistens so ab, dass Sally sich irgendwo hinter "versteckt" (und sei es eine Teppichfalte) und wenn Fienchen vorbei kommt, hinter ihr herläuft. Sie jagt sie nicht wirklich und Fienchen rennt auch nicht panisch weg. Sondern Sally trabt Fienchen ein paar Schritte hinterher, die faucht genervt und dann ist das "Spiel" vorbei.

Das klingt ja erstmal nicht so dramatisch, ich frage mich aber trotzdem, ob ich moderieren sollte. Weil es schon häufiger vorkommt und ich fürchte, dass Fienchen irgendwann tierisch genervt sein könnte. Sie macht auch manchmal einen kleinen Bogen um Sally und wirkt ein ganz bisschen misstrauisch (kann aber auch sein, dass ich das überinterpretiere).

Oder ist das alles noch im Rahmen und wird sich mit dem Freigang wahrscheinlich eh bald legen?
 
  • #393
Gute Frage.... bei mir macht das Spielchen mit dem auflauern quasi jeder mit jedem. Entweder man beschnüffelt sich dann nur, rauft oder flitzt zusammen oder getrennt weiter. Böses Blut gab es da nie, für mich ist das da ein klarer Spieltrieb, und für die 3 wohl auch.

Ich denke mal dass dies auch bei Sally nur ein Spieltrieb ist und Fienchen nur deshalb faucht, weil sie mit ihr noch nicht so warm ist. Fienchen versteht es ja mittlerweile Sally klar zu machen, wenn sie die Nähe nicht will und die akzeptiert das ja auch ... soweit ich das mitbekommen habe.
Nun bin ich auch kein Verhaltensexperte, aber wenn das nicht gerade alle paar Minuten über 24h passiert würde ich mir da nicht so sehr nen Kopf machen.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Vitellia
  • #394
Das wäre in etwa auch mein Gefühl. Ich wollte nur sichergehen.

Vorhin hat Fienchen Sally mit Nasenküsschen begrüßt, als wir vom TA kamen. So schrecklich genervt kann sie dann ja wohl nicht sein. :)

(Im übertragenen Sinne hat Fienchen Sally höflich die Hand gereicht und die ist ihr um den Hals gefallen. Katzen können so schön pikiert gucken 😅)
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und sleepy
Werbung:
  • #395
Bei der letzten Zusammeführung hier hat die neu dazu gekommene Katze sich, nachdem sie eine Woche nicht zu sehen war, so verhalten als wären beide Katzen seit Jahren beste Freunde. Meine Krümel war wahrscheinlich am Anfang so perplex, dass sie gar nicht dazu gekommen ist, zu reagieren. Aber die Blicke sagten alles :ROFLMAO:
 
  • #396
Das mit dem "Auflauern" passiert hier in der Tendenz auch leider eher einseitig und für uns sieht das aber sehr klar nach Spielaufforderung aus. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht 🤷‍♀️.

Gib Fienchen Zeit. Kann die Gedanken, ob es passt, aber gut verstehen und es zeigt eben, wie sehr du möchtest, dass es allen gut geht. Der Mann liebt die Katzis, aber es kann nunmal nicht jeder so pragmatisch wie er sein: "wir sind nicht immer hundert Prozent zufrieden, und es ist nicht schlimm, wenn die Katzen es auch mal nicht sind".
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #397
Mal nicht zufrieden ist ja ok. Schlimm wäre "ständig nicht zufrieden". 🙈

Gestern war ich total mutig. *g* Nein, ich musste gezwungenermaßen mal kein Home Office machen, sondern ins Büro fahren, weil ich von daheim nicht auf den Server des Kunden kam. Also waren die 3 Schätzelken ein paar Stunden auf sich gestellt. Et voilà - Sie leben noch und das Haus steht auch noch. :yeah:

Sally wirkte aber schon froh, dass ich wieder da war und als potenzielle Spielpartnerin fungieren konnte. Sie ist halt doch auch ziemlich menschenbezogen. Und die Großen liegen tagsüber nur rum - laaaaangweilig ...:aetschbaetsch1:

Fotos gibt es auch mal wieder. Man beachte Fienchens skeptischen Blick ... ^^

20210216_084010.jpg20210216_084006.jpg20210214_212350.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
  • #398
Willy liegt fremd ... :eek:

20210216_213105.jpg
Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen - er lag zuerst da 😄
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #399
So. Es wird spannend. Am Wochenende darf Sally in Absprache mit dem Verein zum 1. Mal nach draußen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau, Paddelinchen und verKATert
  • #400
Jetzt ist das Schwarztier gerade mit meinen (gefüllten) Anzuchttöpfchen, die ich sicher verstaut wähnte, vom Billy-Regal geplumpst. Meine Nerven ... 🙈
Zum Glück ist nichts passiert. Aber sie wird immer abenteuerlustiger. Lag übrigens nicht an ihrer Ungeschicklichkeit, sondern an problematischer Statik, sie ist mittlerweile ziemlich sprungsicher.
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
596
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben