Dobby hat FORL

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo zusammen,

am 26.5. musste Dobby ja Zähne ziehen und er hat Fäden drinnen, die sich selbst auflösen. Allerdings hat er immer noch Fäden im Mund. Ich denke, ich rufe morgen sicher schonmal beim TA an, aber ist das normal, dass das so lange dauert?
 
A

Werbung

  • #62
Das ist nicht normal, der Tierarzt kann den Faden ggf. Abschneiden oder ziehen.
 
  • #63
Danke, dann rufe ich da morgen an... Alleine mache ich das auf jeden Fall nicht :D
 
  • #64
Die Praxisassistenz meinte, dass das schonmal länger dauern kann (1-2 Monate), aber dass ihn das nicht störe. Hoffen wir Mal, dass das so stimmt.
Dann fragte sie auch noch, wie es ihm gehe und ja, sie sind halt immer interessiert, wie es den Schützlingen geht.

Irgendwie hoffe ich ja, dass es dabei nun bleibt und die anderen Zähne gesund bleiben, aber ist vermutlich nicht unbedingt realistisch...

Jetzt bin ich auch am Überlegen, ob man Lunas Zähne auch mal Röntgen sollte. Sie zeigt zwar keine Anzeichen oder so was, aber bin da wohl gerade etwas gebrandmarkt.
 
  • #65
OK...? Also ich hatte zweimal auflösende Fäden, einmal hat es sehr lange gedauert, bis sie weg waren und einmal hat meine Ärztin die Fäden gezogen. Im letzten Fall hätten sie sich wohl nie aufgelöst, da sie nicht tief genug in der Haut waren :confused:
Beide Male fand ich die Fäden aber unangenehm, sie haben in bestimmten Situationen immer geziept. Daher kann ich das nicht ganz glauben, dass die Fäden überhaupt nicht stören...
 
  • #66
Ja, so ganz vorstellen kann ich mir das auch nicht... Aber ich warte erstmal nochmals zu, die Nähte sehen noch super aus... Aber ich behalte es im Auge.
 
  • #67
Also oben komme ich beim "Zähneputzen" und Gel einstreichen gut ran, aber unten finde ich das wahnsinnig schwer. Wie macht ihr das unten?
 
Werbung:
  • #68
Hallo zusammen,

Im Juli war ich mit Dobby impfen für die Grundimmunisierung und da haben wir natürlich auch die Zähnchen angeschaut, da sah alles gut aus. Jetzt speichelt er seit ein paar Tagen mehr, oder so ist zumindest mein Eindruck. Es ist nicht viel, es ist nur so ein ganz klein wenig, besonders beim Streicheln habe ich das Gefühl, dass seine Schleimhäute wie feuchter werden, auch die Nase wird je mehr gestreichelt wird, desto nässer... Hat das irgendwas mit den Zähnen zu tun oder ist das was ganz anderes?
 
  • #69
Hallo zusammen,

Dobby ist nun wieder in der Phase, wo er rumläuft und maunzt. Ich habe ihm in den Mund geschaut, konnte aber ausser einer minimalen Rötung an einem Zahn nichts entdecken. Zwei Stunden später war davon auch schon nichts mehr zu sehen (war vielleicht das Licht). Ansonsten benimmt er sich total normal, spielt, putzt sich, geht artig aufs Klo, frisst und trinkt. Er hat auch keinen Mundgeruch (ausser direkt nach dem Fressen).

Wie oft geht ihr mit euren FORL-Katzen zum Dentalröntgen? Manchmal sieht man das ja nicht von aussen.

Danke für Antworten!
 
  • #70
Hallo zusammen,

da Dobby am Sonntag nonstop Terror gemacht hat, waren wir heute beim Dentalröntgen. Die Zeit bis dahin haben wir mit Schmerzmitteln überbrückt. Allerdings war es nicht schlimm, zwei kleine Schneidezähne haben gewackelt und die hat man gezogen. Mal hoffen, dass es jetzt für eine Weile Ruhe gibt!
 
  • #71
Huhu,
wieviele Zähnchen hat er denn jetzt überhaupt noch?
 
  • #72
Hallo :)

Also insgesamt wurden bereits 8 Zähne gezogen...Und zwei sind ihm vorne von alleine rausgefallen, wie es scheint. Er hat noch alle Fangzähne, oben links und rechts die hinteren Zähne, dann rechts noch einen emhr, vorne zwei kleine Schneidezähne. Unten sind die hinteren Zähne weg, er hat noch rechts die zwei zweithintersten und links den dritthintersten und vorne dafür noch alle Schneidezähne. Also insgesamt... Hat er wohl noch 20 Zähnchen :) Wenn ich mich nicht verzählt habe.

Er ist aber auch eine kleine Dramaqueen... Ich meine, offenbar war diese Läsion sooo klein, dass er ihm noch kaum weh tun konnte... Meinte zumindest die TÄ, ausser, er sei sehr empfindlich. Ich glaube aber, dass es auch ein wenig an der Auslastung liegt... Er langweilt sich manchmal, deswegen suche ich auch nach neuen Fummelsachen für ihn, das macht er gerne...
 
  • #73
Ah, ok...doch noch allerhand. ;)

Wenn das weiter fortschreitet, würde ich das nächste mal, zumindest die restl. Backenzähne entfernen lassen.
Wenn jetzt schon die kleinen Mäuszähnchen Läsionen bekommen, wird der Rest nicht lange dauern.

Alles Gute für deine kleine Dramaqueen :)
 
  • #74
Jaa, das dachte ich mir auch... Aber sonst sah das Röntgenbild zum Glück wunderbar aus, also die anderen Zähne waren wunderbar... Aber ich denke, darüber werde ich nachdenken, weil er hat da ja teils keinen Gegenbiss mehr...

Er läuft jetzt schon wieder laut protestierend in der Wohnung rum... Ich denke jedoch, dieses Mal weiss ich warum... "Und was fällt dir ein MICH zum TA zu schleppen?! OHNE vorher abzusprechen! Und ich durfte die GANZE NACHT NICHTS ESSEN! Du bist sooo DOOF!!! Und nein, es war nicht lustig, als im Auto die Textzeile "Where are you now" kam und ich genau beim NAU MAU GEMACHT HABE! Bäääh!" 😑

Aber ich denke, mit ein wenig Leberpaste kriege ich den auch wieder auf Freundschaftskurs ;) Danke für die Genesungswünsche!
 
Werbung:
  • #75
Ich korrigiere mich: Mein Schinkensandwich macht wieder Freunde aus uns... 😸
 
  • #76
Hallo,

ich melde mich hier, weil na ja, will keinen anderen Thread stören, aber meine Tierärzte arbeiten mit Injektionsnarkose und bisher lief immer alles super... Und sie sind eine Super Praxis. Ist das wirklich so schlimm? Dobby hat die Narkosen jeweils super vertragen, auch Luna hat das immer super weggesteckt. Sie arbeiten mit Propofol, soweit ich das der Rechnung entnehmen konnte...
 
  • #77
Lies mal hier, da ist es gut erklärt. :)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #78
Oooh :D Jetzt verstehe ich. Ich dachte so... Aber... Meine Katzen kriegen Venenkatheter gesetzt... Also habe ich die Rechnung nochmals angesehen: Es gab eine kurze Injektionsnarkose mit Propofol. Die habe ich vorher gesehen, stand nämlich weiter oben. Danach, 4 Zeilen weiter unten, steht: 2 Inhalationsnarkose bis 30 min. à 100 Franken, also doch :) Es hätte mich echt gewundert, wenn die da nicht mit dabei wären!! Puh, bin gerade erleichtert :)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #79
Na siehste, alles gut. :D
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #80
Hier wäre übrigens das sehr bemitleidenswerte und mir die Krallen in die Knie tretelnde Katergetier :)
39847922ip.jpg


39847929hy.jpg


39847948lr.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Kristanca und Usambara

Ähnliche Themen

S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
911
Bonnie92
B
FindusLuna
Antworten
7
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Puschlmieze
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
14
Aufrufe
9K
Billy*Amy
Billy*Amy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben