Dobby hat FORL

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Welche Näpfe - biete einfach alle an ;) (Hier mag Tiggi während eines Pankreatitisschubs wider Erwarten die erhöhten Näpfe nicht)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

  • #182
Ich habe Dobby um 7:30 abgegeben beim TA. Sie konnten noch nicht sagen, wann sie genau anfangen, weil sie noch Laborwerte und so nehmen wollen etc., aber mir ist speiübel vor Sorge... Ich habe mich entschieden, nur die Fangzähne zu ziehen. Beim nächsten Schub werde ich aber gucken, ob wir einfach alles ziehen, wobei ich mir noch Gedanken bezüglich Krall- und Fellpflege mache, wenn die Zähne alle komplett fehlen. Wie machen die das denn?
 
  • #183
..also Fellpflege funktioniert ohne Zähne auch wie gewohnt. Krallenpflege kann mitunter dann vielleicht etwas Nachhilfe erfordern und man muss ggf. mal selber ein bisserl nachschneiden. Aber auch das ist meist eher selten oder gar nicht notwendig, solange sie selber viel Kratzen und Klettern können.
Ich hatte mal ein ein altes zahnloses Ömchen, die hat das mit den Krallen und der Fellpflege prima geschafft, zum Ende hin, als auch die fiese Athrose an den Gelenken nagte, hat sie dann etwas Hilfe gebraucht bei den Krallen (aber das kann auch bei Katzen mit Zähnchen im Alter gerne der Fall sein)..aber bis dahin ging es auch ohne die Zähnchen prima.

Zudem sind die Forlis zwar irgendwann zahnlos, aber man sollte nicht unterschätzen wieviel Kraft sie dennoch nur mit der Kauleiste aufbringen können..
Die kleine Katzenoma hat ihre Pfoten hingebungsvoll eben mit der Kauleiste bearbeitet und abgelutscht und damit auch ganz prima alte Krallenhülsen von den Pfoten bekommen..

Ich drück euch Daumen und Pfoten.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und FindusLuna
  • #184
..also Fellpflege funktioniert ohne Zähne auch wie gewohnt. Krallenpflege kann mitunter dann vielleicht etwas Nachhilfe erfordern und man muss ggf. mal selber ein bisserl nachschneiden. Aber auch das ist meist eher selten oder gar nicht notwendig, solange sie selber viel Kratzen und Klettern können.
Ich hatte mal ein ein altes zahnloses Ömchen, die hat das mit den Krallen und der Fellpflege prima geschafft, zum Ende hin, als auch die fiese Athrose an den Gelenken nagte, hat sie dann etwas Hilfe gebraucht bei den Krallen (aber das kann auch bei Katzen mit Zähnchen im Alter gerne der Fall sein)..aber bis dahin ging es auch ohne die Zähnchen prima.

Zudem sind die Forlis zwar irgendwann zahnlos, aber man sollte nicht unterschätzen wieviel Kraft sie dennoch nur mit der Kauleiste aufbringen können..
Die kleine Katzenoma hat ihre Pfoten hingebungsvoll eben mit der Kauleiste bearbeitet und abgelutscht und damit auch ganz prima alte Krallenhülsen von den Pfoten bekommen..

Ich drück euch Daumen und Pfoten.

Also Dobby klettert sehr gerne, ich habe einen Baumstamm auf dem Balkon, fast zwei Meter hoch, da klettert er hoch wie nix. Der muss aber irgendwann sicher auch erneuert werden.
Ich habe früher als Kind Meerschweinchen gehabt und da sah man ja, wie viel man schneiden darf. Sieht man das bei den Katzen auch? Also wieviel man schneiden kann?
 
  • #185
..ja bei guten Licht sieht man das bei Katzen auch sehr gut. In der Kralle ist ein Kanal und man sollte beim schneiden aufpassen, diesen nicht zu erwischen. Also nur die Krallenspitzen kappen...
Wie gesagt, bei guten Licht sieht man den Nervenkanal sehr deutlich und läuft dann eigentlich keine Gefahr diesen versehentlich zu treffen.

Du kannst, solange du noch nicht wirklich bei der Krallenpflege nachhelfen musst, einfach mit Dobby schon mal spielerisch üben die Pfoten zu halten, die Krallen dir in Position zu bringen und zu schauen wie du ihn am besten halten kannst.
So dass wenn du dann irgendwann mal Nachhelfen musst, das auch dann Stressfrei hinbekommst.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #186
..ja bei guten Licht sieht man das bei Katzen auch sehr gut. In der Kralle ist ein Kanal und man sollte beim schneiden aufpassen, diesen nicht zu erwischen. Also nur die Krallenspitzen kappen...
Wie gesagt, bei guten Licht sieht man den Nervenkanal sehr deutlich und läuft dann eigentlich keine Gefahr diesen versehentlich zu treffen.

Du kannst, solange du noch nicht wirklich bei der Krallenpflege nachhelfen musst, einfach mit Dobby schon mal spielerisch üben die Pfoten zu halten, die Krallen dir in Position zu bringen und zu schauen wie du ihn am besten halten kannst.
So dass wenn du dann irgendwann mal Nachhelfen musst, das auch dann Stressfrei hinbekommst.
Das ist gut! Ich spiele ja schon immer an seinen Pfoten herum, weil ich die süss finde :D Er kennt es also schon ein wenig. Aber ich werde auf jeden Fall daran arbeiten und mir auch was zum Schneiden zulegen.
 
  • #187
Dobby ist am Aufwachen :) Um 15:30 kann ich ihn wohl abholen :)
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Saerchen
Werbung:
  • #188
Dobby ist wieder Zuhause :) Er hat auf dem Heimweg in die Transportbox gekotet, also darum muss ich mir dieses Mal wohl keine Sorgen machen... Also um Verstopfung :p

Er erkundet gerade die Wohnung, sucht wohl nach Fressen, aber das muss noch etwas warten...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Cat Fud
  • #189
@Motzfussel Also Miamor haut voll rein :D Zumindest bisher! Sie haben zusammen schon ein Döschen gekillt :)
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #190
  • #191
  • #192
Hier wünschen auch alle gute Besserung für Dobby! :)
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
  • #193
Gute Besserung für Dobby!
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
  • #194
Guten Morgen ihr Lieben :)

Gestern Abend haben die Beiden nochmals zünftig gefuttert.
42321947ai.jpg

Luna hat in der Nacht erbrochen, aber nur wenig... Mal gucken.

Heute Morgen will Dobby wieder nicht so Recht fressen, Schlecksnacks nimmt er aber ;) Und das Beste, heute Morgen (auch schon in der Nacht), ist er wieder so ziemlich der Alte, was das Kuscheln angeht.
42321948dn.jpg


Ich muss jetzt gleich zur Arbeit, aber ich denke, es ist nicht sehr lange, da werden die Beiden sich schon zu benehmen wissen. Er riecht vorne am Kopf immer noch nach Tierarzt, Luna findet das doof. Aber ich denke, das wird sich im Verlauf vom heutigen Tag noch geben. Spätestens, wenn ich ihm wieder Schleckis auf den Teller drücke und er den Kopf drunter hält, weil er nicht abwarten kann, was letzte Woche mehrfach vorgekommen ist...
 
Werbung:
  • #195
Hallo zusammen,

es ist wieder dasselbe Spiel... Am ersten Abend futtern nach der OP, dann wieder Stillstand :( Aber das war bisher eigentlich immer so, entsprechend mache ich mir noch nicht zu grosse Sorgen. Aber ja, sonderlich toll finde ich es halt auch nicht, könnt ihr euch ja vorstellen.
Er ist sonst sehr fit, spielt, putzt sich, kuschelt, rennt wie bescheuert in der Wohnung rum... also sonst klappt das schon ganz schön. Seine Zunge hängt teils etwas raus, aber das ist wohl, weil die Fangzähne nicht mehr da sind um sie zu stoppen.

Die Nähte sehen sehr schön aus, nichts gerötet oder so. Er hat in der Tat etwas abgenommen, 200-300g, aber er wiegt noch 5 kg. Sein Schwerstgewicht war bisher 5.4kg. Da er allgemein ein schlanker Kater ist, ist schon gut, wenn er was auf die Rippen kriegt, aber es ist noch nicht bedrohlich oder so. Wir bleiben dran :)
 
  • #196
So, wie du sein Verhalten beschreibst, geht es ihm gut.:)
Das mit der Zuge wird sich sicher noch regulieren.;)

Schleckert er wenigstens das Aufbaumittel?
Waren die Blutwerte eigentlich alle in Ordnung?
 
  • #197
So, wie du sein Verhalten beschreibst, geht es ihm gut.:)
Das mit der Zuge wird sich sicher noch regulieren.;)

Schleckert er wenigstens das Aufbaumittel?
Waren die Blutwerte eigentlich alle in Ordnung?
Das Aufbaumittel (Anima Strath) findet er gut :D Er hat auch ein wenig Futter geschlabbert vorher, einfach halt immer nur wenig. Und was er echt mag ist so eine Tuna Paste für Menschen (entsprechend gesalzen...) Davon bin ich halt kein Fan, aber im Moment ist das ein wenig meine Lösung fürs Belohnen, weil er die anderen Leckerli ja nicht darf.

Die Blutwerte waren alle im grünen Bereich :)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #198
Dobby frisst jetzt das Päppelfutter vom Tierarzt durch die Spritze :D Jippie! Nur, ich bin da noch etwas ungeschickt... Manchmal spritzt es zu schnell raus, ich glaube, einmal habe ich das Nasenloch erwischt 🙈 Aaaber er hat auf jeden Fall fleissig dran geschleckt und da bin ich sehr froh! Habe auch paar Mal nachgefüllt, musste dann aber eine Pause machen.

Luna will das Futter auch die ganze Zeit und da bin ich etwas... Hach. Ich gebe ihr dann immer auch etwas ab, aber ich will halt schon, dass dieses hochkalorische Futter Dobby abkriegt. Madame hat ja schon ihre Pölsterchen 🤗
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und UliKatz
  • #199
Fressen haut hin :) Aber heute nach der Medigabe musste Dobby sehr viel husten. Kann es sein, dass er sich verschluckt hat?
 
  • #200
Hallo zusammen,

gestern und heute Morgen gab es ziemlich Stress. Dobby war unauffindbar und manche wissen ja, dass Dobby bereits zweimal ein Schlupfloch im Balkon gefunden hat und verschwunden war. Und zwar beide Male als er Antibiotika brauchte wegen den Zähnen... Hahaha! Auf jeden Fall, gestern war ich dezent panisch. Meine Nachbarin hat mich im Garten gefunden beim Suchen und meinte, die Zeit, in der er vom Balkon hätte kommen müssen (ich konnte es auf eine Stunde einschränken), das hätte sie bemerkt. Ihr Hund war da im Garten und das hätte was gegeben... Also ist sie hoch in die Wohnung gekommen und kurz darauf kam er aus dem Schlafzimmer gerast. Mir komplett schleierhaft, ich hatte doch schon 5x unter dem Bett nachgesehen!! Gut, okay... Hauptsache, er ist wieder da.

Dann heute: Erneut! Dobby nirgends zu finden. Ich, dieses Mal etwas entspannter, okay, ich habe ihn gestern auch nicht gefunden, er muss ein neues Versteck gefunden haben! Also beginne ich erneut, sehr genau zu suchen. Nach 20 Minuten wurde ich dann doch etwas nervös, ging erneut ins Schlafzimmer, mich fragend: WO KANN ER SEIN?? Und da, es war mehr aus dem Augenwinkel... Ein paar Schritte zurück, um den Winkel besser zu haben...

Wo ist Walter? Ehm, ich meine natürlich: Wo ist Dobby?
42344487iv.jpg



Nochmals näher:
42344490dl.jpg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
928
Bonnie92
B
FindusLuna
Antworten
7
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Puschlmieze
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
14
Aufrufe
9K
Billy*Amy
Billy*Amy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben