Die Vererbung der Farbe rot bei Katzen

  • Themenstarter Calabrones
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze rot schildpatt schwarz
  • #121
Das ist wirklich interessant.

Als unsere Hexi damals zwei kleine bekommen hat, beides Mädis, war eine wie sie, weiss mit getiegerten Flecken und eine ganz getiegert, bis auf Bauch + Pfoten. Wir wissen nicht genau wer der Vater ist, wir denken der Kater meiner Oma, der war komplett getiegert. Kann das sein?
 
A

Werbung

  • #122
Ja, das hätte wohl sein können (soweit ich das mit der Info sagen kann).

Die Mädels haben beide von der Mama das Scheckungsgen geerbt, aber unterschiedlich intensiv.
 
  • #123
Wobei das weissere Kätzchen auch wirklich fast weiss war. Nur ein winziger Fleck am Kopf, einer kleiner am Rücken und der Schwanz.
 
  • #124
Wenn ich es richtig weiß, wird das Weißscheckungsgen an sich ererbt, aber wie ausgeprägt die Weißscheckung dann ist, hängt von sogenannten "Modifikator"-Genen ab, also lauter kleinen Genen, die das dann beeinflussen. Theoretischen könnte man auch zwei gleich gescheckte Katzen verpaaren und die Babies würden trotzdem unterschiedliche Scheckungen aufweisen, nicht unbedingt die der Eltern.
Auch oft einen Einfluss auf das Ausmaß der Scheckung hat es, ob das Gen nur von einem oder von 2 Elternteilen ererbt wird. Also ob die Katze dann 2 Kopien des Gens trägt oder nicht.
 
  • #125
Kann es auch sein, wenn man zwei weisse Katzen hat, die paaren sich und die kleinen sind schwarz, weil der Opa / die Oma schwarz war?
 
  • #126
Hängt davon ab wieso die Katzen weiß sind - es gibt mehrere Genserien die Weiße Farbe verursachen können. Bei zwei Katzeneltern, die wegen der Weißscheckung ganz weiß sind, geht es nicht, weil das Gen "keine Scheckung" ein eigenes ist.
 
  • #127
Das ist wirklich sehr Interessant das Thema. Und die Tabelle am Anfang, mit der Rotfärbung. Kann man da immer nach gehen oder ist das die Regel, die auch mal von Ausnahmen bestätigt wird?

Woher weisst Du eigentlich soviel? Arbeitest Du in dem Bereich oder hast Du da Bücher drüber? Wenn ja welche, sowas würd ich auch gerne mal lesen.

*Ich hab übrigens diese Nacht geträumt ich würde Katzenforschung betreiben.* Wie passend^^
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
919
Sahara0412
S
Koboldkatze
Antworten
185
Aufrufe
190K
Katrii
Katrii
dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
458K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben