Die Sache mit der Konsistenz

  • Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum
  • #41
Du meintest ja das du nicht so viel Geld für Futter ausgebeb willst, aber das dm Futter ist wirklich Schrott. Das hat nur 14% fleischanteil, es sollte mindestens 50% drin sein und das ist schon Untergrenze.
Entschuldige, aber das möchte ich gerne richtigstellen, da ich das auch ab und an in die Schleckmatte schmiere. Es heißt: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14,0% vom Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe"
Das bedeutet, dass 14% des Fleisches vom Huhn stammen. Nicht mehr und nicht weniger. Es könnten also auch 90% Fleischanteil sein, aber halt davon nur 14% vom Huhn. Lassen wir mal die Mineralstoffe weg, dann hätten wir zwei Zutaten, die erste, die gelistet wird, hat den höchsten Anteil. Dann müssten also mindestens 51% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi, Shenzy, Perestroika und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Habe oben gesehen das du mjamjam schon probiert hast.
Es gibt sehr viele Sorten die Pate ähnlich sind, dann hast du mit Ente die falsche erwischt.
Huhn an Karotte oderso die Dose ihn orange, die ist sehr fein, ebenso Insekt zb.
Ich kann mal das Mjamjam Huhn probieren, ich nehme im Moment nur das von DM, weil ich 100% weiß, dass er es essen mag, weil er es vorher schonmal gut gegessen hat. Soweit ich mich erinnern kann waren in meinem Fressnapf zu dem Zeitpunkt, als ich die Dose Ente gekauft habe, keine anderen Sorten verfügbar.

Und wie Mel-e schon sagte, in dem DM Mousse sind mehr als 50% Fleisch drin, alles andere würde aufgrund der Zutatenliste keinen Sinn ergeben.
Außerdem ist mein ganzes Vorhaben ja, nicht nur eine Sorte von einer Marke verfüttern zu müssen, aber ich muss mich jetzt erstmal auf eine beschränken, bis er aufhört zu mäkeln. Danach kann ich mich an andere, hochwertigere Sorten herantasten.
 
  • #43
Ja mjamjam ist schwer zu bekommen momentan.

Hm das verstehe ich jetzt nicht mit den mehr als 50% die da drinne sein sollen.

Vielleicht hab ich mir auch ein anderes Futter angeguckt, Mouse von DM 85g 0,45cent.
 
  • #44
Nein, das war schon das richtige. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14,0% vom Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Dieses 14% vom Huhn heißt nur, dass in dem "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" 14% Huhn enthalten sind, nicht dass nur 14% Fleisch enthalten sind. Wenn es wirklich nur 14% Fleisch, <14% Pflanzliches (weil an 2. Stelle der Auflistung) und ~1% Mineralstoffe wäre, käme das ja dann gar nicht mehr auf 100%.
Das ist ein bisschen verwirrend, weil in Deutschland (oder EU-weit?) keine genauen Prozentangaben von Zutaten für Tierfuttermittel angegeben sein müssen, deshalb kann man nur raten, wie viel "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" tatsächlich enthalten sind. Aber weil es an erster Stelle ist, MUSS davon am meisten enthalten sein und weil es daneben praktisch nur eine andere Zutat gibt (Mineralstoffe kann man vernachlässigen, da nur ein sehr kleiner Anteil), ist es entsprechend wahrscheinlich mehr als 50%.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #45
Ja mjamjam ist schwer zu bekommen momentan.

Hm das verstehe ich jetzt nicht mit den mehr als 50% die da drinne sein sollen.

Vielleicht hab ich mir auch ein anderes Futter angeguckt, Mouse von DM 85g 0,45cent.
Die 14% beziehen sich nicht auf den gesamten Anteil tierischer Inhalte, sondern nur darauf, wie viel von den tierischen Zutaten vom Huhn stammen.

Wie @Mel-e erklärt hat, sind die Zutaten nach Gewicht sortiert in der Deklaration. Wir wissen also, dass Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse den größten Anteil ausmachen. Damit wir insgesamt auf 100% kommen, wären es also im schlechtesten Fall 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 49% pflanzliche Nebenerzeugnisse, und 1% Mineralstoffe.

Wenn man den NfE berechnet, kommt man aber nur auf 8,18 in der Trockenmasse, bzw. 1,8 im Gesamtfutter. Natürlich können in den pflanzlichen Nebenerzeugnissen auch Proteine enthalten sein, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die tierischen Bestandteile einen großen Anteil, und mehr als 50% ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Shenzy
  • #46
Ah okay verstehe, das wusste ich vorher nicht.
 
  • #47
Ah okay verstehe, das wusste ich vorher nicht.
Achte mal zum Beispiel im Supermarkt drauf. Da gibt es teilweise Futter, da steht drauf: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Ente)...."
Das heißt nicht, dass in dem Futter nur 4% Fleisch sind - das wäre auch wirklich krass :D
Es heißt aber, dass vom gesamten Fleisch nur 4% Entenfleisch sind.
 
Werbung:
  • #48
Achte mal zum Beispiel im Supermarkt drauf. Da gibt es teilweise Futter, da steht drauf: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Ente)...."
Das heißt nicht, dass in dem Futter nur 4% Fleisch sind - das wäre auch wirklich krass :D
Es heißt aber, dass vom gesamten Fleisch nur 4% Entenfleisch sind.
Naja, aber das nicht deklariert „Fleisch und tierische nebenerzeugnisse“ das kann doch alles sein, Krallen, haut, haare??
Da kann man ja dann nicht sagen das sind über 50% fleischanteil drinne?
Oder hab ich grad einen Denkfehler 🤦🏼‍♀️🤣
 
  • #49
Heute nacht hat er immerhin eine halbe Dose fast aufgegessen, die andere Hälfte aus dem Kühlschrank, die ich heute morgen hingestellt hab, hat er nichtmal angerührt.

Meine Kater fressen auch kein Futter, das aus dem Kühlschrank kommt. Ich habe sämtliche Tipps hier aus dem Forum ausprobiert, weil ich gerne 400g Dosen füttern würde, die angebrochen eine Zeit lang im Kühlschrank aufbewahrt werden müssten. Sie mögen es nicht.

Vielleicht ist das bei euch auch so, dass er das Futter aus dem Kühlschrank einfach nicht mag.
 
  • #50
Naja, aber das nicht deklariert „Fleisch und tierische nebenerzeugnisse“ das kann doch alles sein, Krallen, haut, haare??
Da kann man ja dann nicht sagen das sind über 50% fleischanteil drinne?
Oder hab ich grad einen Denkfehler 🤦🏼‍♀️🤣

Das ist das Problem mit den schlecht deklarierten Futtersorten: Man weiß letztlich nicht, wie hoch der Anteil an reinem Fleisch und wie hoch der Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen ist und welche Nebenerzeugnisse verarbeitet wurden. Man weiß nur, dass es gemeinsam den größten Anteil vom Futter ausmacht, wenn es zuerst in der Zutatenliste aufgeführt wird.
Insofern hast du meiner Meinung nach keinen Denkfehler.
 
  • #51
Das ist das Problem mit den schlecht deklarierten Futtersorten: Man weiß letztlich nicht, wie hoch der Anteil an reinem Fleisch und wie hoch der Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen ist und welche Nebenerzeugnisse verarbeitet wurden. Man weiß nur, dass es gemeinsam den größten Anteil vom Futter ausmacht, wenn es zuerst in der Zutatenliste aufgeführt wird.
Insofern hast du meiner Meinung nach keinen Denkfehler.
Tierische Nebenerzeugnisse sind aber sehr wichtig in der Nahrung, daher sagt auch das noch nichts über die Qualität des Futters aus. Wir hatten das ja im "Trockenfutter"-Faden ausgiebig. Katzen fressen nicht viel pures Fleisch in der Natur. Eine Maus besteht zu hohen Anteilen aus Knochen, Fell, Knorpel und auch Lunge, Innereien wie Leber. All das zählt zu den tierischen Nebenerzeugnissen. Auch ein Vogel hat keinen großen Anteil an reiner Fleischmasse. Insekten sowieso, das fressen Katzen auch sehr gerne.

Wenn man natürlich für sich selbst entscheidet, dass ein möglichst hoher Fleischanteil - ein Anteil, den sich eine Katze nicht fangen könnte in der Natur - die beste Ernährung ist, dann sollte man kein schlecht deklariertes Futter kaufen. Klar.

Ich für mich finde es gut, dass auch Schlachtabfälle, Hörner, Haare etc. in der Nahrung landen, weil ich erstens gar nicht will, dass noch mehr Tiere als nötig für mein Tier geschlachtet werden müssen und zweitens ich das als viel näher an der natürlichen Ernährung von Katzen halte, als reines Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika und Oskar_Alfons
  • #52
Ich denke auch, wenn der Proteingehalt angemessen ist (mehr wie 10%) ist der Anteil an "wertlosen" Nebenerzeugnissen eher gering. Mjamjam z.B. hat keine solchen Nebenerzeugnisse gelistet und nur 0.5% Protein mehr wie das DM Mousse.

Mal abgesehen davon finde ich ein relativ "schlechtes" Nassfutter immernoch besser, als reines Trockenfutter zu verfüttern. Don't let perfect be the enemy of good, wie ich mal so schön gehört habe.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, Mel-e und Oskar_Alfons
  • #53
Tierische Nebenerzeugnisse sind aber sehr wichtig in der Nahrung, daher sagt auch das noch nichts über die Qualität des Futters aus. Wir hatten das ja im "Trockenfutter"-Faden ausgiebig. Katzen fressen nicht viel pures Fleisch in der Natur. Eine Maus besteht zu hohen Anteilen aus Knochen, Fell, Knorpel und auch Lunge, Innereien wie Leber. All das zählt zu den tierischen Nebenerzeugnissen. Auch ein Vogel hat keinen großen Anteil an reiner Fleischmasse. Insekten sowieso, das fressen Katzen auch sehr gerne.

Wenn man natürlich für sich selbst entscheidet, dass ein möglichst hoher Fleischanteil - ein Anteil, den sich eine Katze nicht fangen könnte in der Natur - die beste Ernährung ist, dann sollte man kein schlecht deklariertes Futter kaufen. Klar.

Ich für mich finde es gut, dass auch Schlachtabfälle, Hörner, Haare etc. in der Nahrung landen, weil ich erstens gar nicht will, dass noch mehr Tiere als nötig für mein Tier geschlachtet werden müssen und zweitens ich das als viel näher an der natürlichen Ernährung von Katzen halte, als reines Fleisch.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man auf tierische Nebenerzeugnisse verzichten soll. Die kommen in unserem Futter hier auch vor. Man weiß je nach Deklaration eben nur nicht, was genau die Nebenerzeugnisse sind.

Die Frage war lediglich, ob der Anteil an Fleisch wirklich so hoch ist, wenn die tierischen Nebenerzeugnisse dazugezählt werden und das weiß man dann eben manchmal nicht so genau.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, Emilia5400 und Mel-e
  • #54
Es ist aber definitiv so, dass viele von den nebenerzeugnissen von der Katze nicht richtig verwertet werden können wie eben Hufe oder zb. Federn. Somit ist das eigentlich keine geeignete Ernährung.
Und natürlich ist der Gedanke gut seine Katze naturnah zu ernähren, aber das ist mit so Futter nicht der Fall, wie gesagt Krallen,Feder usw. sind nicht richtig verwertbar, eine Katze die draußen lebt frisst teilweise Tagelang nichts wenn sie nichts fängt , das ist ja dann auch nicht naturnah wenn ich sage ich füttere meine Katze drei Tage mal nicht, kann ich freierwildbahn auch passieren.

Klar ist Leber, Herz etc. Ein nebenerzeugnis was gut für die Katze ist. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein 0,45 Cent Futter den gleichen qualitativen Inhalt hat wie ein Futter was das dreifache oder mehr kostet. Und wenn die Inhalte dieses Futters so toll sind, wieso werden sie dann nicht aufgeschlüsselt ?

Ihr könnt ja alle füttern was ihr wollt, aber es ist meiner Meinung nach definitiv eine falsche Information das dieses Futter gut ist, bzw Naturnah oder ähnliches
 
Werbung:
  • #55
Es ist aber definitiv so, dass viele von den nebenerzeugnissen von der Katze nicht richtig verwertet werden können wie eben Hufe oder zb. Federn. Somit ist das eigentlich keine geeignete Ernährung.

Zu diesem Zitat von Dir möchte ich nur noch kurz erwähnen, dass auch beim Menschen Ernährungsbestandteile, die nicht verwertet werden können, sehr wichtig sind. Ballaststoffe :) Wir nehmen in der Regel zu wenig Ballaststoffe und nicht zu viele zu uns. Unser Darm braucht nicht nur Dinge, die möglichst einfach und leicht verwertbar sind, sondern auch solche, die er nicht verwerten kann. Daher ist eine "geeignete Ernährung" eine, die auch schlecht oder gar nicht verwertbare Bestandteile enthält.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #56
Zu diesem Zitat von Dir möchte ich nur noch kurz erwähnen, dass auch beim Menschen Ernährungsbestandteile, die nicht verwertet werden können, sehr wichtig sind. Ballaststoffe :) Wir nehmen in der Regel zu wenig Ballaststoffe und nicht zu viele zu uns. Unser Darm braucht nicht nur Dinge, die möglichst einfach und leicht verwertbar sind, sondern auch solche, die er nicht verwerten kann. Daher ist eine "geeignete Ernährung" eine, die auch schlecht oder gar nicht verwertbare Bestandteile enthält.
Genau, Ballaststoffe können nicht verwertet werden, nutzen aber der darmgesundheit, somit sind sie nützlich.

Schlachtabfälle wie Hufe können nicht verwertet werden und haben keinen Nutzen im Körper der Katze. Sie kann nichts daraus ziehen was ihr irgendwas bringt. Das ist nicht vergleichbar mit Ballaststoffen beim Mensch.
 
  • #57
Genau, Ballaststoffe können nicht verwertet werden, nutzen aber der darmgesundheit, somit sind sie nützlich.

Schlachtabfälle wie Hufe können nicht verwertet werden und haben keinen Nutzen im Körper der Katze. Sie kann nichts daraus ziehen was ihr irgendwas bringt. Das ist nicht vergleichbar mit Ballaststoffen beim Mensch.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Nutzen der Ballaststoffe beim Menschen und bspw. Hufen im Darm der Katze?
 
  • #58
Schlachtabfälle wie Hufe können nicht verwertet werden und haben keinen Nutzen im Körper der Katze.
Ich hätte mal gerne eine Quelle, aus der du weißt, dass große Anteile Hufe und Federn als tierische Nebenerzeugnisse in Katzenfutter verarbeitet werden. Ich halte diese Panikmache um angebliche Abfälle im Tierfutter für ein Gerücht, das v.a. aus Amerika kommt. Dort ist es rechtlich anscheinend in der Tat möglich, alles mögliche an Resten und Müll (auch kranke und verendete Tiere) im Tierfutter zu verarbeiten. In Deutschland ist das viel strenger geregelt und vieles, was woanders möglich ist, ist hier gar nicht erlaubt.

Meist handelt es sich bei den tierischen Nebenerzeugnissen um Lungen und Mägen, oft auch Nieren und andere Innereien. Diese stammen aus der menschlichen Lebensmittelproduktion. Dass manche Hersteller nicht genau deklarieren, liegt daran, dass sie sich vorbehalten möchten, die Zusammensetzung des Futters ändern zu können, wenn ein bestimmter Rohstoff plötzlich günstiger zu haben ist als ein bisher verwendeter z. B.

Übrigens ist meistens Schwein die Hauptzutat in solchen ungenauer deklarierten Futtern, das ist in DE billig und in großen Mengen zu bekommen. Ich gehe daher davon aus, dass das dm-Futter aus Schwein und Huhn und irgendetwas günstigem Pflanzlichem wie Maisstärke besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #59
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Nutzen der Ballaststoffe beim Menschen und bspw. Hufen im Darm der Katze?
Ballaststoffe sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl, dadurch wirken sie Übergewicht entgegen. Außerdem stimulieren sie die Darmtätigkeit. Sie stärken so die körpereigenen Abwehrkräfte, denn der Darm ist unser wichtigstes Immunorgan.

Einmal auf die schnell rauskopiert.

Bestandteile wie Hufen, Federn etc. sind zwar ein Zeichen für eine minderwertige Qualität im Katzen-bzw. Hundefutter, sind aber nicht schädlich für Hund oder Katze. Viel mehr ist es so, dass sich in diesen Bestandteilen keine Vitamine, Mineralien, Spurenelemente oder sonstige gesunde Sachen befinden. Des Weiteren können sie nur schlecht verwertet werden und bringen deinem Haustier keinen Mehrwert.
 
  • #60
Ich hätte mal gerne eine Quelle, aus der du weißt, dass große Anteile Hufe und Federn als tierische Nebenerzeugnisse in Katzenfutter verarbeitet werden. Ich halte diese Panikmache um angebliche Abfälle im Tierfutter für ein Gerücht, das v.a. aus Amerika kommt. Dort ist es rechtlich anscheinend in der Tat möglich, alles mögliche an Resten und Müll (auch kranke und verendete Tiere) im Tierfutter zu verarbeiten. In Deutschland ist das viel strenger geregelt und vieles, was woanders möglich ist, ist hier gar nicht erlaubt.

Meist handelt es sich bei den tierischen Nebenerzeugnissen um Lungen und Mägen, oft auch Nieren und andere Innereien. Diese stammen aus der menschlichen Lebensmittelproduktion. Dass manche Hersteller nicht genau deklarieren, liegt daran, dass sie sich vorbehalten möchten, die Zusammensetzung des Futters ändern zu können, wenn ein bestimmter Rohstoff plötzlich günstiger zu haben ist als ein bisher verwendeter z. B.

Übrigens ist meistens Schwein die Hauptzutat in solchen ungenauer deklarierten Futtern, das ist in DE billig und in großen Mengen zu bekommen. Ich gehe daher davon aus, dass das dm-Futter aus Schwein und Huhn und irgendetwas günstigem Pflanzlichem wie Maisstärke besteht.
ᐅ Tierische Nebenerzeugnisse: Gesund oder schädlich?

Dann hätte ich gerne auch eine Quelle aus der du nimmst das es meist nur Innereien sind??? Zu sagen die Hersteller schlüsseln den Inhalt nicht auf um sich Änderungen vorzubehalten ist doch Schwachsinn jetzt mal im Ernst !?
Katzenfutter in denen der Inhalt nicht aufgeschlüsselt ist, sind nicht zu empfehlen!!!‘ da gibt es meiner Meinung auch keine Rechtfertigung für ?

Achso und zu deinem Punkt mit den kranken Tieren und das das in Deutschland nicht gemacht wird, ließ dir gerne auf der oben verlinkten Seite den Teil mit dem Tierkörperbeseitigungsgesetz durch
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
M
Antworten
3
Aufrufe
625
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben