Die Sache mit der Konsistenz

  • Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum
  • #21
Solange Sammy nicht abnimmt und quietschfidel durch die Gegend läuft, brauchst du dir da keinen Kopf drum machen.
Ich hab 3 Katzen, die weniger fressen als auf der Dose angegeben ist.
Danke, da bin ich gleich beruhigter. Er ist topfit und hat auch nicht weiter abgenommen.

Allerdings gibt es nun ein anderes Problem: Er frisst urplötzlich fast gar kein Nassfutter mehr :rolleyes: Egal welche Sorte ich ihm anbiete, es wird mindestens die Hälfte stehen gelassen und er bettelt konstant nach Trockenfutter. Vor 3 Tagen hat er alles noch völlig normal gegessen, jetzt rührt er sogar sein Gourmet Gold kaum an...
Gestern abend habe ich ihm ausnahmsweise mal eine kleine Portion Trockenfutter hingestellt, damit er wenigstens was in den Magen kriegt und heute mittag hatte er dann auch schon wieder aufgeweichten Kot gehabt. Frustrierend.
Ich wollte aber morgen ohnehin zum Fressnapf und nehme da dann mal vom Miamor und Premiere Mousse ein paar Sorten mit, vielleicht kriege ich ja irgendwas davon in ihn rein, ohne dass er Durchfall kriegt. Falls nicht, muss ich mit ihm wohl zum Tierarzt, mal wieder.
 
A

Werbung

  • #22
Wie handhabst du das denn, wenn Sammy sein Futter nicht mehr fressen möchte? Wechselst du das Futter zeitnah aus oder lässt du es bis zur nächsten Fütterung stehen?
Vielleicht mag er sein Futter nicht vollständig fressen, weil er abwartet, ob nicht doch noch was Besseres im Napf landet.
Meine beiden Kater haben das hier auch ausprobiert und dabei so traurig geguckt, dass ich fast darauf reingefallen wäre.
 
  • #23
Ich habe es bis jetzt immer einfach stehen gelassen, maximal etwa 12 Stunden und dann erst komplett ausgewechselt. Er geht immer hin, isst ein kleines bisschen und kommt dann wieder zurück, um sich zu beschweren. Bis vor 3 Tagen hat er die Sorten, die ich ihm gebe, alle immer gerne gegessen.
Mir fällt aber auch gerade auf, seitdem ich herausgefunden habe, dass er neben dem Kattovit Gastro auch noch das DM Mousse gerne isst, gebe ich ihm immer mal was im Wechsel vom einen oder anderen. Wäre es besser, eine Zeit lang konsequent nur eine Sorte zu geben? Oder ist Abwechslung nicht verkehrt? Ich will natürlich nicht, dass er jetzt einen auf verwöhnt macht und ein bestimmtes Futter will, was ich ihm aus den Gedanken lesen soll.
 
  • #24
Ich mache es so wie du. Wenn ich weiß, das Futter wurde bisher immer gerne gefressen, lasse ich es bis zur nächsten Fütterung stehen und gebe dann ein anderes, das ähnlich beliebt ist.
Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass andere User dann genau dieselbe Sorte nochmal geben.
 
  • #25
Wenn ich weiß, dass das Futter prinzipiell gefressen und gemocht wird, dann bleib ich konsequent. Ich füttere immer ein Sixer einer Marke/Sorte und erst danach gibts was anderes.
 
  • #26
Ich hab ihm mal das Gourmet Gold von gestern Abend über Nacht stehen gelassen und auch keine TroFu-Leckerlies mehr gegeben und siehe da: Über Nacht hat er es fast komplett verputzt und die Dose DM Mousse von heute Vormittag ist inzwischen auch fast weg. Er war also wohl nur dramatisch, um mehr Mitleids-TroFu abzustauben :rolleyes:
 
  • #27
Das Experiment geht weiter:
Ich habe zum Probieren eine Dose vom Granatapet Lachs Pur, Mjamjam Ente, Premiere Soft Mousse und ein paar Sorten Miamor Pastete mitgenommen.
Miamor hat zwar genau die richtige Konsistenz, aber er ist bislang noch nicht allzu begeistert davon.
Das Granatapet Lachs habe ich mich nicht getraut zu füttern, weil mir das wegen Überdruck schon beim Öffnen entgegen kam und auch irgendwie seltsam gerochen hat. Keine Ahnung, ob das normal ist bei Futter, wo nur Fisch drin ist, aber ich wollte es nicht riskieren.
Am Mjamjam hat er nur ein mal kurz gerochen und ist dann regelrecht geflüchtet :ROFLMAO: Aber die Textur ist auch sowieso noch zu stückig. Das Premiere Soft Mousse (Aluschale) hat er zwar probiert, aber den Rest dann stehen lassen.

Vielleicht kriege ich es hin, ihn vom Kattovit Gastro auf Miamor umzugewöhnen, indem ich das nach und nach untermische, das scheint bei ihm noch die besten Chancen zu haben neben dem DM Mousse.
 
Werbung:
  • #28
Ich drücke die Daumen, dass du seinen Speiseplan mit den Pasteten erweitern kannst.
Meine beiden Kater mögen die Miamor Pasteten mit Fasan, Geflügelleber oder Kaninchen am liebsten.
 
  • #29
Ich muss leider berichten, dass es einen Rückschlag gegeben hat. Scheinbar bin ich das mit dem Sorten ausprobieren falsch angegangen. Nachdem sich die Situation zuerst gebessert hat, ist es dann immer schlimmer geworden. Er hat an manchen Tagen fast gar nichts gegessen, dann gefiel ihm auf einmal eine Sorte, die er dann den nächsten Tag doch nicht mehr wollte, und das immer so weiter. Ich habe so viel liegengelassenes Futter wegschmeißen müssen...
Da er dadurch auch schon ein bisschen abgenommen hat, gebe ich ihm nun doch wieder kleine Trockenfutter-Mahlzeiten und daneben immer eine Portion Nassfutter, was er dann fressen "muss", wenn das TroFu leer ist. Zum Glück habe ich bei meiner letzten Zooplus-Bestellung eine Probe von Purizon TroFu gekriegt, das scheint er bislang zu vertragen. NaFu gebe ich jetzt nur noch das Mousse von DM, damit er sich hoffentlich wieder daran gewöhnt und ich das TroFu dann bald wieder ausschleichen kann.
 
  • #30
Es hört sich ein bisschen so an, als hättest du zu viele Sorten in zu kurzer Zeit ausprobiert und angeboten.
Den Fehler habe ich zwischendurch auch gemacht und die Kater so kurzzeitig zu mäkeligen Essern erzogen. Es war mühsam, aber ich konnte ihnen die Mäkelei wieder abgewöhnen.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Neustart mit dem Nassfutter gelingt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #31
Ich muss leider berichten, dass es einen Rückschlag gegeben hat. Scheinbar bin ich das mit dem Sorten ausprobieren falsch angegangen. Nachdem sich die Situation zuerst gebessert hat, ist es dann immer schlimmer geworden. Er hat an manchen Tagen fast gar nichts gegessen, dann gefiel ihm auf einmal eine Sorte, die er dann den nächsten Tag doch nicht mehr wollte, und das immer so weiter. Ich habe so viel liegengelassenes Futter wegschmeißen müssen...
Da er dadurch auch schon ein bisschen abgenommen hat, gebe ich ihm nun doch wieder kleine Trockenfutter-Mahlzeiten und daneben immer eine Portion Nassfutter, was er dann fressen "muss", wenn das TroFu leer ist. Zum Glück habe ich bei meiner letzten Zooplus-Bestellung eine Probe von Purizon TroFu gekriegt, das scheint er bislang zu vertragen. NaFu gebe ich jetzt nur noch das Mousse von DM, damit er sich hoffentlich wieder daran gewöhnt und ich das TroFu dann bald wieder ausschleichen kann.
Pets Deli hat Paté, musst du mal schauen, die haben auch eine Geld zurück Garantie wenn die Katze es nicht frisst.
Ich hab hier auch zwei mäkler, anerzogen!
Wenn du immer wenn sie nicht fressen was neues hinstellst, geht das Spiel immer so weiter. Wir sind dann am Ende auch beim trofu gelandet, was bei Findus zu Übergewicht geführt hat. Jetzt sind wir mühsam nach 4 Tagen Hungerstreik wieder beim Nafu. Das wird auch nur widerwillig gefressen, aber man muss hart bleiben. Die fellknäule können ziemlich gut manipulieren 😉
Ich würde das trofu komplett weg machen. Wenn ich das so machen würde wüsste ich würden sie wahrscheinlich auch nur 10g trofu in Kauf nehmen anstatt Nafu.
Wenn ich zwischendurch mal als leckerli trofu gebe, stehen die den ganzen Tag immer wieder vor dem Schrank und schreien rum. Somit hab ich das trofu komplett verbannt
 
  • #32
Ich kann mich auch nie drauf verlassen das das was heute lecker war, auch morgen noch lecker ist.
Wild war anfangs zum Beispiel total bähhhh, gestern war es meeeeeggaaaa 🤣
Insekt war anfangs total geeeeeiiiil, jetzt total bäääähhh.
 
  • #33
Sorry, aber das Pets Deli Futter ist für mich viel zu teuer :(
Ja, das TroFu hab ich ihm jetzt auch erst seit gestern gegeben, damit er wenigstens etwas in den Magen kriegt. Dass ich ihm bloß keine Leckerlies geben darf, hab ich auch schon auf die harte Tour gelernt :ROFLMAO:
Heute hat er neben dem bisschen TroFu immerhin schon knapp eine halbe Dose NaFu verspeist. Mir ist sowieso aufgefallen, dass TroFu bei ihm ein bisschen den Appetit anzuregen scheint, deshalb wollte ich das mal so probieren. In dem Tütchen Purizon ist eh nicht viel drin, das würde ich ihm also noch zuende geben und dann nochmal die Umstellung wagen.
Der ganze Mist nur, weil ich ihm ein bisschen Abwechslung geben wollte o_O Aber immerhin weiß ich inzwischen, dass er das Miamor Fasan und Thunfisch essen mag, davon hab ich zwischendurch sogar mal ganze Dosen in ihn rein gekriegt, als er gute Laune hatte, oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #34
Mir scheint, es ist eher eine Frage der Konsequenz bei euch. :D

Hier übrigens auch. Ich habe auch einen Thread dazu eröffnet, der Titel, den ich ihm gegeben habe, ist ein wenig unglücklich gewählt.

So bald ich einknicke und Leckerli gebe, gibt es mit dem Nassfutter wieder Probleme.
 
Werbung:
  • #36
Mini-Update:
Gestern hat Sammy zu seinen TroFu-Mahlzeiten tatsächlich eine komplette Dose NaFu verspeist. Seit gestern Abend kriegt er nun kein TroFu mehr, weil der Probebeutel leer ist und er hat heute vielleicht eine halbe Dose gegessen. Versteh einer Katzen...
Entsprechend geht er mir schon den ganzen Tag gehörig auf die Nerven, aber alles an TroFu und Leckerlies wurde an einen für ihn unbekannten Ort verbannt, damit er es vielleicht bald vergisst (haha, als ob :ROFLMAO: )
 
  • #37
Mini-Update:
Gestern hat Sammy zu seinen TroFu-Mahlzeiten tatsächlich eine komplette Dose NaFu verspeist. Seit gestern Abend kriegt er nun kein TroFu mehr, weil der Probebeutel leer ist und er hat heute vielleicht eine halbe Dose gegessen. Versteh einer Katzen...
Entsprechend geht er mir schon den ganzen Tag gehörig auf die Nerven, aber alles an TroFu und Leckerlies wurde an einen für ihn unbekannten Ort verbannt, damit er es vielleicht bald vergisst (haha, als ob :ROFLMAO: )
Bleib dran, bei uns waren es so 4 Tage fast kompletter Hungerstreik !!
Wenn du dann nicht anfängst ständig wenn mal gemäeklt wird was neues hinzustellen, ist das gemäkel auch Schnee von gestern.
 
  • #38
Ich hab mir einen kleinen Vorrat vom DM Mousse zugelegt, er kriegt jetzt nur noch das. Heute nacht hat er immerhin eine halbe Dose fast aufgegessen, die andere Hälfte aus dem Kühlschrank, die ich heute morgen hingestellt hab, hat er nichtmal angerührt. Das frische Futter von vorhin wollte er auch erst nicht, aber er hat inzwischen immer mal wieder dran "genascht" und so wieder fast ein halbes Döschen gegessen.
Und natürlich hängt er mir permanent an den Fersen, entweder um mich anzustarren oder anzumiauen (y) Während ich das hier schreibe, ist er endlich mal zur Ruhe gekommen. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange, bis er sich an das NaFu gewöhnt hat, aber er kann immernoch High Five geben, auch ohne Leckerlie :D
 
  • #39
Ich hab mir einen kleinen Vorrat vom DM Mousse
Ich bin mir nicht sicher ob das schon jemand geschrieben hat, aber das Futter ist wirklich nicht so toll.
Du meintest ja das du nicht so viel Geld für Futter ausgebeb willst, aber das dm Futter ist wirklich Schrott. Das hat nur 14% fleischanteil, es sollte mindestens 50% drin sein und das ist schon Untergrenze.

Wie sieht es denn mit mjamjam aus?
Wenn du hochwertig fütterst muss er auch weniger fressen. Und für eine hochwertige Marke ist mjamjam vom Preis her gut.
 
  • #40
Habe oben gesehen das du mjamjam schon probiert hast.
Es gibt sehr viele Sorten die Pate ähnlich sind, dann hast du mit Ente die falsche erwischt.
Huhn an Karotte oderso die Dose ihn orange, die ist sehr fein, ebenso Insekt zb.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
M
Antworten
3
Aufrufe
625
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben