die lustigen verkäuferinnen im fachhandel

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich arbeite selber im Einzelhandel und muss mir so manches Mal auf die Zunge beißen, wenn ich mit Kunden ins Gespräch komme, weil sie tonnenweise Whiskas und Co im Angebot kaufen. Allerdings hab ich mich letztens auch mit einer Dame sehr nett über vernünftiges Futter unterhalten und sie hat sich sogar ein paar Namen notiert... irgendwann bekomme ich bestimmt nen Einlauf von meiner Chefin, weil ich den Umsatz mit solchen Ratschlägen mindere.

Die Kollegen hinten an der Fleischtheke wissen inzwischen schon Bescheid, wenn ich meine 10 Stücke Rindergulasch hole und sagen nix mehr. :omg:

A

Werbung

ich mag auch was beisteuern... allerdings nicht aus meiner Feder:

Leutchen gehen in nen Fressnapf, kaufen dort Gimpet Aufzuchtsmilch für verwaiste Kätzchen (1 Woche alt), ja alles noch kein Problem..
Dann sind sie nochmal hin weil die kleinen die Milch nicht angeommen haben, dort haben sie dann die Empfehlung gekreigt Babyaufzuchtsmilch zu nehmen....
Das hat den Kitten übrigens nicht gerade gut getan... Und das soll ne FAchverkäuferin sein? Die hätte die Leutchen zum TA schicken müssen..

Ich weiß nicht, ob ich beim Durchlesen der Posts hier eher weinen oder eher lachen soll. (ok, ich muss zugeben bei "achso, sie haben Carnivoren!" konnte ich nicht anders als herzlich zu lachen)

Ich darf mir gar nicht vorstellen wie viele Katzen aufgrund dem schlechten beziehungsweise schlichtweg falschen Rat von Fachverkäufern schlecht ernährt werden, und am Ende durch diese Ernährung krank werden und leiden. :sad:

Auf welchen vermeintlichen Fachmann kann man sich denn verlassen, wenn man Anfänger in Sachen Katzen und Katzenernährung ist?! Ist auch erschreckend wie viele Tierärzte keine Ahnung haben!

Ich muss hier auch mal wirklich eine Lanze für die Verkäuferinnen brechen. 🙂

Als ich die Erstaustattung für meine Lilly geholt habe, bin ich einfach direkt in den FN gefahren. Ich kannte mich überhaupt nicht mit Katzen aus und wollte mich beraten lassen.

Nach Katzenklo ect. sind wir zum Futter gekommen und ich habe gefragt: Was füttert man denn so (geistig hatte ich natürlich schon Whiskas im Einkaufskorb, was kennt man denn sonst so?)? Die nette Dame hat sich mit mir jedes Beutelchen angeschaut und gleich mal mal zu Miamor, Schmusy, ect. geraten. "Das ist Mittelklassefutter, das sollten sie erstmal probieren." 🙂 Super, oder?

Und 4%-Futter sollte man nicht kaufen, das habe ich aus dem FN gelernt. :pink-heart:

puhh ich hab selten soooo gelacht😉 klasse,

mir wollte mal eine Fachhandelmitarbeiterin Katzenfutter mit Getreide verkaufen mit der Begründung das Katzen ja Mäuse fressen würden und die würden ja Getreide fressen...noch Fragen???????
ich "berate" auch ab und an andere Kunden....dann haben es wenigstens einpaar Tiere besseres Futter....

lg Bia

Darf man auch von lustigen guten FachverkäuferGesprächen schreiben?
Ich barfe teilweise und gebe AldiDose, letztere habe ich vor kurzem durch besseres Nafu ersetzt, wollte ein paar kleine Austest-Dosen kaufen...

Ich bei FN, schau mir die Dosen an. Beratung brauche ich keine, hab mich ja hier eingelesen.
Da schaut mich ein Fachverkäufer fragend an und ich denke mir "ach, er sieht schnucklig aus, da lasse ich mich doch gern beraten :aetschbaetsch2:"
Ich: "Ja, also ich hatte bis jetzt Aldidosen und möchte hochwertigeres haben, aber nicht ganz so teuer, worauf muss ich denn da achten?"
Er erzählt mir etwas von Fleischanteil und bösen Zusatzstoffen und Alleinfutter. Vorbildlich :pink-heart:
Ich: "danke, dann probiere ich das mal"
Er: "Gebenses lieber den Katzen"
Ich "ne, die kriegen Barf"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
weiß garnicht ob ich das hier schon mal gepostet hab 😕

vor einiger zeit im FN hab ich mal nen gespräch zwischen ner kundin und ner verkäuferin mitbekommen...
die kundin beschwerte sich was den alles fürn scheiß im futter sei...
bin dann mit der ins gespräch gekommen und meinte auch so "am gesündesten ist eh frisches fleisch"
da meinte sie dann aber "na also kochen tue ich bestimmt nicht für meine viecher..."
drehte sich um und gin murrend weiter 😱

:stumm: weiß die überhaupt was se will 😕

ich barfe...
bagira muss dringend zunehmen...
ich in den E***A rein und frage an der fleischtheke
"abgesehen von schwein und rind, was ist da das fetigste fleisch was sie haben?"
satt einer konkreten antwort oder einer frage wie "wozu brauchen sie das den?" find die doch ernshaft an zu lachen... klapste ihren kolegen an und meinte "hahaha... wasn das fürn ne frage... hahahiho"
:grummel:
die kann froh sein dat ich die unterkeulen schon in der hand hatte sonst hätte ich garnix gekauft...
ja hallo... bagi darf kein rind und das schwein nicht ist ist ja wohl klar aber sie fands nur amüsant, statt wenigstens mal zu fragen. abgesehen davon das es die eh nix angeht ist so was ja wohl nicht gerade kundenfreundlich...

und beim Z***C* wo ich gefragt habe was ich dem barf also "fettmacher" beifügen kann...
sorry aber wenn da einer ankommt und blöd fragt ob er mir behiflich sein kann 😳
er fragte dann "warum" ich ihm gesagt das mein kater dringend zunehmen muss, da er zu dünn ist, und 1kg da mindestens drauf muss... "waren sie schon mit dem beim ta? weil das kann was bakterielles sein..." ich meine bagira krankheitsliste runtergerappelt und gesagt das ich nur barfe und nichts an dosen, tüten oder trofü füttere... vorgestellt wurden mir aber zig dosen, tüten etc.pp... koleginen wechsel... "ne da können wir leider garnicht weiterhelfen, da müssen sie sich an ihren ta wenden" erklährt das mein ta hills und rc empfielt der kater aber ohne barf wohl kaum noch am leben währe... "barf hab ich neulich erst nen bericht gelesen das die leute da mitlerweile wieder ganz von weggehen, auch ich habe früher meinen hund gebarft aber bei dem vielen hochwertigen hunde trockenfutter was es mitlerweile gibt würde ich meinen hund niemals im leben mehr barfen!!!" 😱 die frage was sie den füttert konnte ich mir gerde so noch verkneifen....

ich weiß schon warum ich normalerweise durch so nen laden nur durchgehe, scheuklappenanlege, ohropax in de ohren und durchmaschiere ohne irgendwas zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Neulich im Fressnapf fragte ich unverschämterweise wo ich denn wohl mal das ein oder andere Eintagsküken für Baghira herbekommen könnte. Die guckten mich ungefähr so 😱😱 an. Warum ich denn der armen Katze ein Küken geben wollte. Es gäbe doch soooo gutes Futter. Sprachs und drückte mir 'ne Probe Trockenfutter in die Tüte.

Ich habe sie dankend zurückgegeben und ihr gesagt, dass meine Miez maximal trockene Leckerlies bekommt, ansonsten roh oder mit Nassfutter ernährt wird.

Und wisst ihr was?

1. Es gibt einen Artikel der beweist, dass barfen totaaaaaaaal ungesund ist. Ooooooooh ja. Ich habe dann gefragt, ob ich der Miez den Vogel erst kochen soll wenn sie ihn gefangen hat.

2. Trockenfutter ist das Beste was man seiner Katze antun kann. Jaaa und da brauche ich auch nicht mit dem Kopf zu schütteln.

Bin dann da rausmarschiert mit der Ankündigung zukünftig woanders einzukaufen und ich bin wirklich ganz arg geneigt, einen Brief an die Geschäftsleitung zu schreiben. So unqualifizierte Aussagen brauche ich mir doch wohl in einem sogenannten Fachhandel nicht anzuhören.

Die haben mich behandelt wie 'ne Tierquälerin, weil meine Katze Hühnchen unverarbeitet essen darf *tzä*

eintagsküken in nem fn 😀
der versuch war gut...
habsch hier schon lange aufgegeben auch in anderen läden...
selbst in nem den 2 barf läden dies hier gibt, da gibts vorzüglich rind 🙄
nach eintagsküken hab ich neulich in nem reptielen laden gefragt...
"ne sowas füttert man wegen salmonellen nicht, also gibts das hier auch nicht!!"

eintagsküken in nem fn 😀
der versuch war gut...
habsch hier schon lange aufgegeben auch in anderen läden...
selbst in nem den 2 barf läden dies hier gibt, da gibts vorzüglich rind 🙄
nach eintagsküken hab ich neulich in nem reptielen laden gefragt...
"ne sowas füttert man wegen salmonellen nicht, also gibts das hier auch nicht!!"

Ich wollte doch bloß wissen wo ich die bekomme *lol* Dass FN sowas nicht führt war mich vorher schon klar. Auch dass die nicht besonders helle sind *ggg*

Werbung:
ich bin wirklich ganz arg geneigt, einen Brief an die Geschäftsleitung zu schreiben. So unqualifizierte Aussagen brauche ich mir doch wohl in einem sogenannten Fachhandel nicht anzuhören

Das würde ich an deiner Stelle machen.
Aber man muss damit rechnen, dass mit "Trofu = gesund"- und "Barf = schlecht"-Studien (zu denen es natürlich keine Links gibt) geantwortet wird.

Ich wollte doch bloß wissen wo ich die bekomme *lol* Dass FN sowas nicht führt war mich vorher schon klar. Auch dass die nicht besonders helle sind *ggg*

ich hab da mal eine verkäuferin gehabt die war mega kompetent auch im barf bereich...
die war super begeistert das ich barfe und hat alles andere schlecht geredet 😳
nun ja... das wars erste und letzte mal das ich die gesehen hab 🙁 schade...

Letzten Samstag:

"Wollen Sie denn ihre Katzen nicht mal auf Trockenfutter umstellen?"

ich: "Nee, das ist nicht gesund, weil die da nicht genug Feuchtigkeit bekommen."

"Na klar, einen Napf Wasser müssen Sie da schon hinstellen."

ich: "Das meine ich nicht. Das ist trotzdem nicht gut, weil die die Feuchtigkeit aus dem Futter brauchen."

"Aber bei Nassfutter stinkst doch dann im Katzenklo so."

Vor allem der erste Satz "wollen Sie denn ihre Katzen nicht mal auf Trockenfutter umstellen?", in so einem Tonfall von wegen, wird ja Zeit, dass ich das mal mache. :dead:

🙂

Als Katzen-Anfängerin bin ich letztes Jahr ebenfalls zum Fachhandel- die müssen es ja wissen. Zwar hatte ich mich schon schlau gemacht, aber die Leute vom Fachmarkt, die werden sicher ne Ahnung haben und mir weiterhelfen.

Nun denn!!!

Bei der Beratung vom Futter ging das so:

Ich: Ja also ich werde zum ersten mal Katzen haben, was ist denn das beste Futter?

Sie: Schöööööön! Das ist schööön! Ich habe schon seit Jahren Katzen und meine fressen nur Trofu von RC, da ist dies drin und das drin und ist superwichtig und gesund. Sehr ergiebig, mir reicht eine Packung fast 3 Monate. Das grosse geschäft mieft dann natürlich auch gaaaarnicht. Super!! Wirklich toll!!

Ich: ja aber ich habe in diversen Foren gelesen dass man ausschliesslich nass füttern soll?!😕 Der Natur der Katzen so nahe wie möglich eben?

Sie: So ein Quatsch! Wissen Sie, diese Foren sind nur da damit man sich verrückt machen kann, es wimmelt da nur von Besserwissern und Geizhälsen! Zwei von meinen vier Katzen sind Diabetiker, deswegen hatte ich mich auch mal in so einem Forum angemeldet. Ich sags Ihnen, die spinnen doch alle! Da hat man mich doch zur Sau gemacht, weil blabla usw. usf.

Ich: Diabetiker? Oh...

Sie: Ja, ist halb so wild...

Und wenn ich unbedingt nass füttern möchte, dann würde sie mir Sheba empfehlen...

Zum Glück hatte ich mich vorher eingelesen ins Thema, sonst würden meine jetzt Sheba und RC Trofu bekommen🙄

Ich war im Futterladen (na Ihr wißt schon welchen) auf der verzweifelten Suche nach Futter für meine Allergikerkatze.
Allergiepass in der Hand und jeden Beutel, jede Dose in die Hand genommen und die Inhaltsstoffe durchgelesen.
Nach ein paar Minuten, oder 10 Futtersorten später, bemerkte ich dass ich von einer Verkäuferin beobachtet wurde.
Ein halbes Regal weiter tuppte mir dann ein Mitarbeiter auf die Schulter und fragte mich ob er mal in meine Tasche sehen dürfe.
Was er natürlich nicht durfte.
Ich hab ihn dann mehr oder minder freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich es nicht nötig habe Futter zu klauen, sondern dass er mir lieber helfen solle Futter für meine Miez zu finden und hab direkt mal vorgelesen was nicht drin sein darf.
Außerdem hab ich ihn gefragt, wie er glaub dass ich die 15KG Säcke an der Kasse verbeischmuggeln könne.
Bekam ich natürlich keine Antwort drauf.
Suchen geholfen hat er mir auch nicht, hat mich dann aber wenigstens in Ruhe gelassen.
Hab natürlich nix für meine Miez gefunden.

Wär das Katzenstreu in dem andern Laden nicht deutlich teurer würd ich den Laden nicht mehr betreten. Unverschämt sowas.:grummel:

Werbung:

Naja kann man so nicht pauschalisieren. Ich hab bereits Rohfleisch und Küken und Mäuse im Fressnapf gekauft. Aber nicht jeder Fressnapf hat eine Tiefkühltruhe und dort wo sie eine hatten, wohn ich nimmer. Aber die Verkäuferin dort war damals sehr aufgeschlossen und hat mich gebeten mal zu berichten, wie es meiner Katze so geschmeckt hat 🙂

Allerdings war ich lange nicht mehr im Fressnapf, daher kann es natürlich sein, dass es keine Tiefkühltruhen in der Kette mehr gibt. Damals jedenfalls schien das jede Filiale für sich entscheiden zu können.

Allerdings war ich lange nicht mehr im Fressnapf, daher kann es natürlich sein, dass es keine Tiefkühltruhen in der Kette mehr gibt. Damals jedenfalls schien das jede Filiale für sich entscheiden zu können.

jup...
in gegenden wo barf nicht gekauft wird gibts auch keine truhe...
was katzenbarf betrift sieht man mitlerweile in köln allerdings bei fn und fh ziemlich alt aus...
fn hat nur noch ganz vereinzelt was, selbst taurin pulver gibts nimmer...

😱 ej die storry habsch ja ganz vergessen...

letzten donnerstag bin ich sämtliche fn und fh in meiner gegend abgefahren in der hoffnung irgendwo das catmix35 (seit 2wochen bestelt immernoch nicht da) und 100% taurinpulver (ups vergessen) zu bekommen...
in laden nr. 3 wurde dann laden nr. 4 angerufen und gefragt ob es da sowas gäbe... "ne aber die kann doch die taurin tabletten nehmen und die kleinmörsern..." 🙄 klar darum hab ich ja auch nach dem 100% pulver gefragt damit ich dann das gepunchte zeug nehme oder wie?

noch besser war...
in laden nr. 1 wo ich gefragt habe und die verkäuferin in die hunde barf ecke lief hab ich dann gesagt das hunde kein taurin dürfen und das da bestimmt nicht steht, die verkäuferin meinte dann sie wisse das, sie währe ja ausgebildet wurden... "jo da sind sie aber ne ausnahme in der branche..." war darauf mein kommentar 😳

ind laden nr. 2 war dann die frage "hund oder katze" 🙄 wie war das mit der (aus-)bildung?

puh schön das man immer so viel Fachpersonal um sich hat...ich stehe auch oft auf der Suche nach Futter im Laden,,,vor einigen Jahren kam ein Fachpersonal und ich fragte wegen TF sie zeigt mir einiges,,,ohh Getreide drin,,,möchte ich nicht,,,sagt sie das ist wichtig,,,da Katzen ja auch Mäuse fressen würden und die auch Getreide fressen,,,da haste keine Fragen mehr,,,

lg Bia

Bei mir war es auch mal ganz lustig.
Ich war noch Katzenneuling, habe mich aber über Katzenernährung schon sehr schlau gemacht. Stand also im FN und schaute mir Stundenlang alle möglichen Zusammensetzungen der angebotenen Futtermittel an, als eine Verkäuferin mich fragte, ob ich vielleicht Hilfe bräuchte.
Sie bot mir dann Wiskas an, was ich sofort ablehnte, mit dem Argument, ich wolle schon ein qualitativ hochwertiges Futter, nicht so einen Mist mit Zucker drin.

Die Verkäuferin schaute nach link, nach rechts in die Regale neben uns. Nahm mich dann beiseite und raunte: dann vermeiden Sie am Besten alle Sorten, für die im Fernseh Werbung gemacht wird und bestellen im Internet. Soll es aus dem FN sein, dann höchstens Animonda, Schmusy oder Real Nature.

Noch besser sei Barf. Davon hatte ich zu dieser Zeit nie gehört, mich dann aber schlau gemacht und nun füttere ich überwiegend barf.

So kanns auch gehen...