Wie schnell auf hochwertigeres Futter wechseln (bei Kitten)?n wechseln?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Wie schnell auf hochwertigeres Futter wechseln (bei Kitten)?

Am Sonntag ziehen unsere kleinen Kater ein. Sie sind dann knapp 3,5 Monate alt.

Bis jetzt haben die beiden NaFu und TroFu bekommen. Bei uns sollen sie hauptsächlich NaFu bekommen und nur ein wenig TroFu.

Leider haben die beiden jetzt Supermarkt-NaFu bekommen. Für den Anfnag wollte ich das gleiche Futter kaufen, damit sie nicht zur neuen Ungebung auch noch neues Futter bekommen. Wie schnell kann ich dann auf hochwertigeres NaFu umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Am Sonntag ziehen unsere kleinen Kater ein. Sie sind dann knapp 3,5 Monate alt.

Bis jetzt haben die beiden NaFu und TroFu bekommen. Bei uns sollen sie hauptsächlich NaFu bekommen und nur ein wenig TroFu.

Leider haben die beiden jetzt Supermarkt-NaFu bekommen. Für den Anfnag wollte ich das gleiche Futter kaufen, damit sie nicht zur neuen Ungebung auch noch neues Futter bekommen. Wie schnell kann ich dann auf hochwertigeres NaFu umstellen?

Hallo :)

Es kommt eigentlich immer auf die Katzen an. Manche Katzen vertragen die Hau-Ruck-Methode verdauungstechnisch ohne Probleme, andere Katzen bekommen davon Durchfall. Das kann dir vorher keiner sagen, wie deine beiden reagieren werden.

Du kannst es ja mal mit dem Mischungsverhältnis 1/4 neues Futter und 3/4 altes Futter probieren und nach und nach den Anteil am neuen Futter erhöhen. Dabei musst du drauf achten, ob die beiden mit Druchfall reagieren... Wenn ja: Viel langsamer vorgehen; wenn nein: Kann innerhalb von vielleicht einer Woche oder so umgestellt werden. Kommt auch darauf an, ob die Katzen das neue Futter gut fressen. Wenn nicht gilt das gleiche wie oben.
 
neues Spiel , neues Glück...
Ich worde im neien Zuhause garnicht erst mit dem SuMa sch*** anfangen, sondern sofort vernünftiges Futter anbieten...

gerade Teenies vertragen diese "harte Umstellung" im allgemeinen sehr gut.
Für den Fall, dass sie wider Erwarten die Nahrungsaufnahme verweigern , würde ich EINE Nitfalldose SuMamüll im Haus haben.
 
So, ich war gerade in der Mittagspause beim Fressnapf und habe eine kleine Auswahl an Nassfutter gekauft. Hauptsächlich von Animonda und etwas Select Gold. Teilweise habe ich Kitten und teilweise Adult genommen, da sie jetzt schon Adult fressen, aber ja eigentlich noch Kitten sind. Ist das OK?

Zusätzlich wollte ich noch Lux holen, damit sie nicht irgendwann nur noch teure Sorten mögen. Man weiß ja nie, ob mal finanziell schwierigere Zeiten kommen und das Lux soll ja auch ganz in Ordnung sein.

Ich denke, ich werde dann wirklich die harte Umstellung versuchen und nur für den Notfall noch 2 Dosen vom gewohnten Futter holen.
 
Bei hochweriger Fütterung brauchst du normalerweise kein Kittenfutter. In der Natur gibt es schließlich auch keine Babymäuse extra für Kitten... ;) :D
Du kannst es aber natürlich trotzdem mitfüttern, meine beiden bekommen auch ab und an mal Kittenfutter, und sie sind beide über ein jahr alt ;)

Select Gold ist zwar eigentlich gut, was die qualität der inhaltsstoffe anbelangt und auch die höhe des Fleischanteils und welches Fleisch bzw. Innereinen verwendet werdern, leider ist es etwas übermineralisiert und somit sollte es nicht öfter als 1 - 2 mal die Woche gegeben werden. Statt Select Gold könntet ihr noch das Real Nature holen, gibt es auch im Fressnapf und ist auch eine sehr gute Marke ;)
 
♥Fioni♥;3105078 hat gesagt.:
Statt Select Gold könntet ihr noch das Real Nature holen, gibt es auch im Fressnapf und ist auch eine sehr gute Marke ;)

Mist... ich hatte noch zwischen Select Gold und Real Nature geschwankt... Naja, hab eh nur wenig davon genommen. Dann gibts das nur zwischendurch. Dann weiß ich ja schon, was ich morgen Mittag mache ;)

Grau hatte ich auch in der Hand, aber das ist nochmal ein Stück teurer bzw. kleinere Dosen...
 
Das Carny stufe ich etwa auf gleicher Höhe mit Shah/Lux ein. Wirklich hochwertig ist das nicht gerade. :)
 
Werbung:
Eben, wegschmeissen brauchst du es sicher nicht ;)

Grau ist auch sehr gutes Futter, aber halt teuer, da hast du recht. Wenn, dann besser die 400gr Dosen holen, die kaufe ich auch oft. Hab auch schon die 800gr dosen geholt, die sind sogar noch günstiger. Da bezahlt man dann auf 400gr runtergerechnet nur 1,45€ (statt 2,40€ für die 400gr Dosen). Die kleinen 200gr Dosen kannst du eigentlich vergessen... Kosten mein ich 1,70€, wären ja dann auf 400gr 3,40€ :eek: Viel zu teuer!
Aber die 800gr Dosen habe ich bisher nur aus dem Internet bekommen.

EDIT: bzgl. dem Animonda Carny stimme ich Mafi zu, das habe ich irgendwie überlesen :oops:
Du musst auch schauen, ob deine beiden es vertragen, es führt wohl öfters mal zu Durchfall...
 
Mac`s und Ropocat könnte ich noch empfehlen. Ist etwas günstiger als Grau, bei der selben Qualität.
 
  • #10
Ich hab auch erstmal nur ein paar Dosen jeweils geholt. Erstmal testen... Ich denke mal, dass das Animonda aber schonmal besser ist als das, was sie jetzt kriegen (Edeka gut und günstig).

Und wovon gibt's schnell Durchfall? Von dem Animonda?

Real Nature wäre aber OK? Dann würde ich da morgen in der Mittagspause noch einige Dosen von holen.

Von Grau hatten die leider nur die kleinen 200 g Dosen da... und die finde ich echt ein wenig zu teuer... Aber wenn das in 400 g Dosen nicht ganz so teuer ist, dann kann ich das ja online bestellen.
 
  • #11
  • #12
Ja. Carny macht gerne Durchfall. Und wird auch nicht gerne gefressen.
 
  • #13
  • #14
Grau hatte ich auch in der Hand, aber das ist nochmal ein Stück teurer bzw. kleinere Dosen...

Grau gibts netterweise auch in den 800g Dosen, wie Fioni schon schrieb. MAC's hätt ich dir jetzt auch noch emfohlen, wie Mafi.

Grau, MAC's, Ropocat und noch manch andere gute Marke bekommst du gut hier: http://www.sandras-tieroase.de
Links findest du auch irgendwo die "Firmenphilosophie"- sie verkaufen nämlich kein Schrottfutter ;)


LG
 
Werbung:
  • #15
Das hatten die beim Fressnapf leider nicht da, hatte ich auch gesucht...

Gibt es auch dort nicht, musst du im Internet bestellen ;)
(z. B. Sandras Tieroase, wie schon gepostet wurde)

Ja. Carny macht gerne Durchfall. Und wird auch nicht gerne gefressen.

Durchfall gab es hier nicht, aber meine mochten es nach einiger Zeit nicht mehr, also wurde es bei uns gestrichen.

Das musst Du auch bestellen. Beim Fressnapf gibt es eher nur Schotter.

Kommt drauf an ;)
Ich kaufe beim Fressnapf folgende Marken:
- Grau, Real Nature, Select Gold, Bozita (okay, auch nicht dolle bzw. besser als das Carny) und ab und zu Schmusy sowie Miomor. Sind also schon ein paar Marken, welche man auch füttern kann (meiner Meinung nach).

Aber online hast du natürlich eine viel größere Auswahl und öfters auch was billiger als im Geschäft.
Ropocat kann ich auch nur empfehlen, genauso Tiger Cat und Mac's.
 
  • #16
OK, dann nur für die ersten Tage das vom Fressnapf und für danach wird online bestellt.

Ich hatte hier http://www.katzen-forum.net/nassfutter/99398-ich-fuettere-xxx-thread-23.html geschaut, was die meisten so füttern und die Marken beim Fressnapf gesucht. In der Liste sind Animonda und Select Gold auch recht gut vertreten. Vielleicht hätte ich doch lieber erst nochmal fragen sollen. Aber ich hab ja erstmal nur eine kleine "Testauswahl" gekauft, also alles nicht so schlimm.
 
  • #17
Und denk dran: Nicht zuviel Futter ausprobieren auf einmal. Ich würde also mit dem SuMa-Futter beginnen, dann eine Marke (die du dir ausgesucht hast) langsam drunter mischen, wie Fioni gut beschrieben hat. Wenn du umgestellt hast, dann misch mal eine andere Marke drunter, sodass du hinter beide Marken rein geben kannst.

Falls der Kot mal weicher wird: Das kann schonmal bei ner Futterumstellung passieren. Erst wenns nach 2-3 Tagen sich nicht mehr bessert, würd ich das Futter nicht verfüttern ;)


LG
 
  • #18
♥Fioni♥;3105253 hat gesagt.:
Kommt drauf an ;)
Ich kaufe beim Fressnapf folgende Marken:
- Grau, Real Nature, Select Gold, Bozita (okay, auch nicht dolle bzw. besser als das Carny) und ab und zu Schmusy sowie Miomor. Sind also schon ein paar Marken, welche man auch füttern kann (meiner Meinung nach).

... Granatapet und Catz Finefood nicht zu vergessen. Und diese Marken sind definitiv kein Schotter. Online aber evtl. günstiger.
 
  • #19
Hm, hier kam ja auch der Tipp sofort auf das neue Futter umzustellen und gar kein SuMa Futter mehr...

Wer hat denn da gute Erfahrung mit gemacht?

Und ich habe hier auch bei einigen gelesen, dass sie 4-5 verschiedene Marken füttern... Ich wollte so bei 2-3 bleiben. Ist das OK?

Soll ich das Animonda dann lieber gar nicht nehmen? Oder kann ich das so ab und zu mal zwischendurch füttern? Das hält sich ja lange, muss also jetzt nicht gleich am Anfang sein.
 
  • #20
... Granatapet und Catz Finefood nicht zu vergessen. Und diese Marken sind definitiv kein Schotter. Online aber evtl. günstiger.

Stimmt, die Marken hatte ich vergessen :oops:
Aber die gibt es z. B. in "meinem" Fressnapf schonmal nicht, weiß nicht wie das bei der TE aussieht... ggf. gibt es diese Marken aber auch online zu bestellen.
 

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Tonka
Antworten
5
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90
R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ruby&Faye
R
Sunshine4ever
Antworten
22
Aufrufe
10K
Sunshine4ever
Sunshine4ever
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Peffy29
Peffy29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben