Die Clicker-Trickkiste

  • Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum
  • #81
okai ja das mal ein Versuch Wert....weil bisher weiß die genau wo was ist^^

Ich würde sie ruhig rumprobieren lassen. Also auch wenn sie versucht deine Leckerliehand zu öffnen, standhaft bleiben, wenn sie die Krallen zur Hilfe nimmt Hand ganz ruhig weg. Und dann jede Aktion in Richtung Clickerhand belohnen, auch wenn sie nur einen Schritt in die richtige Richtung geht oder zu deiner Hand schaut.

Die Konditionierung auf den Clicker ist zwar sehr sehr wichtig, aber sie festigt sich auch noch mal durch die Tricks meiner Erfahrung nach.


Achso falls es jemanden interessiert: Mit Katzen clickern kenne ich mich noch nicht wirklich aus, da ich meine Katzen einfach noch nicht so lange habe. Das Prinzip habe ich damals allerdings zusammen mit meinem Pferd erlernt. Deswegen maße ich mir hier einfach mal an den ein oder anderen Tipp zu geben. Ich hoffe das ist ok, wenn jemand einen Fehler bei mir sieht oder ich komplett falsch liege, bitte gerne korrigieren. =) Danke
 
A

Werbung

  • #82
meine Fina will nur die leckerlies des andere ist völlig uninteressant:(
des clicker geräuch ist ihr eig egal
schaut nr auf mich das die ihr leckerlie bekommt

und mit der kleinen die ist noch zu klein die versteht das iwie noch net so

Stell die Leckerchen mal hoch, so dass sie außer Sichtweite sind. Dann "click" und leckerchen nehmen und geben... trotzdem so schnell wies geht. Wenn du das Leckerchen schon in der Hand hast, wird sie das fixieren und auf den Rest nciht achten.
 
  • #83
Ich hab auch vorgestern mit Sushi zu clickern angefangen und bin total begeistert! Habe einen Clicker mit TargetStick gekauft (und in eine Socke gestopft, weil ich ihn selbst zu laut empfand - so ists aber genau richtig) und ich denke fast, die Kleine wurde schonmal geclickert. Oder sie ist halt einfach wahnsinnig schlau :D Am Dienstag hab ich ihr das Clickgeräusch beigebracht, gestern hab ich nach der Hälfte der Leckerlies den TargetStick hinzugenommen und heute alles mit dem Stick gemacht. Ich hab mich auf den Boden gesetzt und Sushi gerufen (sie hört auf ihren Namen :pink-heart:), und für Leckerchen tut Madame ja alles *g*
Sie hat blitzschnell begriffen, dass sie mit der Nase an die Kugel soll, dann gibts nen Klick und sie sucht gleich nach dem Leckerli =) Ich bin sooo stolz!

Wie lange clickert ihr pro Einheit? Ich habe jetzt erstmal ca. 20 Mini-Leckerlis genommen, und als die alle waren, aufgehört (sie darf dann meine leckerliverbatzte Hand ablecken als Zeichen, dass Ende ist). Aber ich glaube, das ist ihr viiiel zu kurz (und zu wenig ;)). Sie frisst eh nicht besonders viel (NaFu meine ich jetzt), momentan braucht sie ein paar Kalorien extra.
 
  • #85
ich merk mir auch mal hier den tread, wir haben auch erst angefangen und können noch nicht viel, ausser uns von anderen was abzuschauen!
 
  • #86
Ich abonnier auch mal :)

Coco ist seeeehr schüchtern.
Sie kann Sitz und Pfötchen geben aber beides nur mit Target in Verbindung mit den Worten. Ohne Target schnallt sie es aber nicht :confused: ansonsten folgt sie dem Target überall hin

Felix kann Sitz, Pfötchen geben, five geben, jeweils mit beiden Pfoten und dann hörtsnauch auf:(
Hab extra den Target daraufhin gekauft, aber er reißt mir nur das Trofu aus der Hand.
Er hat kein Bock auf den Target und führ ich ihn mit nem Finger, ist es ihm zu blöd und er reißt eher die Hand an sich, die ihn führt, als das er mal nachgeht. Und dann geht er immer einfach irgendwann :(

Ich komm da echt nicht weiter.

Felix spielt weniger, fummelt extrem gern und die anderen Tricks hat er so schnell gelernt und dann war Schluss.
 
Werbung:
  • #88
Das mit dem Handtuch fand ich witzig, das haben wir jetzt auch probiert.
Heute war die 2. Trainingseinheit und Lilly rollt es schon super ordentlich auf. :D Feivel ist etwas grobmotorischer (typisch Mann;):D) und bildet eher Haufen, wobei er genau verstanden hat, was er machen soll, er hat halt nicht so viel Feingefühl.
Mo ist leider zu ängstlich dafür, er macht nicht viel mit dem Pfoten und wenn dann auch nur gaaaanz sanft, also er würde niemals an einem Handtuch ziehen oä. :oha: Insgesamt ist es etwas schade, weil er ist furchtbar intelligent, aber er hat ja Angst vor so vielem.
BTW: Den Handtuchtrick stufe ich als ziemlich einfach ein, falls es noch jmd probieren mag.

Hat jmd apportieren beigebracht, obwohl die Katze keinerlei Anlagen dafür zeigt?
Ich bin mir noch schlüssig über die Aufteilung. Erste Idee war:

1. Ball (oä) ins Maul nehmen
2. Ball länger im Maul halten - Verknüpfung mit Begriff 1
3. Ball "aussppucken"/abgeben - Verknüpfung mit Begriff 2
4. Ball wird ein weniger weiter weg platziert, Katze geht zum Ball und sammelt ihn ein
vlt auch
5. sammelt ihn ein
6. Katze bringt Ball
7. Ball richtig werfen

Tja, aber leider kommen wir über 1. nicht hinaus. Vlt ist die Aufteilung ja so auch blöd. Würde mich über Tipps, wie ihr es beigebracht habt, freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
Doppelpack ich versuche es auch gerade und auch meine Katze hält vom Apportieren eher wenig. Sie nimmt die Dinge zwar ins Maul aber spielt dann mit der Pfote dran rum oder spuckt es aus. Ich bin jetzt dazu übergegangen den Ball oä in eine kleine Schachtel fallen zu lassen, wenn die Katze das ganze wieder ausspuckt. Also einfach die Schachtel direkt unters Maul halten. Mittlerweile kann ich die Schachtel 10 cm weiter wegstellen und sie schmeißt den Ball immer noch in die Schachtel - also muss es schon ein wenig tragen. Ob es zum Erfolg führt kann ich noch nicht sagen, aber das ist jetzt mein Ansatz ..... mal gucken ob es klappt :)
 
  • #90
Klingt gar nicht schlecht... Das werde ich mal probieren. :) Dank dir. :)
 
  • #91
Was kann man den zum Balancieren von A nach B nehmen (z.B. 2 Sessel)?
Also stabil und eher schmal, schön lang .. leider hab ich kein Brett und Karton ist mir zu instabil.
Mir fällt grad nichts ei
 
  • #92
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Clickertraining mit meinen zwei Kitten (5 Monate alt) - sie lernen beide sehr schnell und können bisher High Five, Männchen, Target folgen, Pfötchen geben, Sitz und gerade üben wir Platz, das klappt so halb.

Mein Problem ist allerdings, dass es nicht wirklich klappt, die beiden schrittweise ran zu führen - entweder können sie einen Trick auf Anhieb oder nicht, sie verbessern ihn aber nicht. Das heißt manchmal wird ja vorgeschlagen, nur noch bei Verbesserungen zu belohnen - wenn die Pfote beim High Five länger liegen bleibt z.B. oder das Männchen höher ist etc.
Das klappt aber bei beiden überhaupt nicht, vielleicht liegt es dran, dass sie noch so klein sind und ungeduldig, aber wenn ich versuche die Anforderungen zu erhöhen geben sie schnell auf oder wiederholen einfach immer wieder ihr halbhohes Männchen, schließlich hat das ja sonst immer geklappt. Wenn das zwei drei mal nicht funktioniert werden sie unruhig und wenden sich ab. Dann senke ich die Anforderungen wieder, aber so kommen wir eben nicht besonders viel weiter.

Genauso bei komplizierteren Tricks - es wird ja immer vorgeschlagen schrittweise zu belohnen, also z.B. erst Blick in die richtige Richtung, dann Schritt in die richtige Richtung etc. Wenn ich das allerdings so angehe, denken sie, sie haben beim Blick schon alles geschafft und wiederholen das einfach immer, wenn das nicht zieht, greifen sie auf "alte" Tricks zurück (bevorzugt High Five).

So geht zum Beispiel dem Target nachlaufen sehr gut solange es eine gerade Strecke ist. wenn ich aber versuche, ihnen Drehung beizubringen, folgen sie kurz mit dem Kopf aber drehen wollen sie sich nicht, dann versuchen sie eher, das Target mit der Pfote zu berühren. Wenn ich die Drehung des Kopfes belohne, machen sie einfach immer nur das.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das ändern kann?
 
  • #93
Das "Dreh"Problem habe ich auch, wobei es eher an mir liegt, weil ich selbst noch nicht so recht weiß, wie ich das angehen soll nd noch an der Methode feile.
Aber da hilft nur Geduld. Mensch und Katze müssen lernen.

Wenn ich so die Anleitungen/Erzählungen von Lasser lese, können auch kleinste Schritte Monate dauern.

Und deine sind noch sehr klein und wie bei Kindern darf man da nicht zu viel verlangen.

Mach es oft, aber kurz und wenn es nicht "besser" wird, mach etwas anderes.

Geht ja nicht darum, daß sie zirkusreif werden, sondern daß ihr miteinander Spaß habt.
 
  • #94
Meine vicky beherrscht maennchen und follow

Follow..?!
Also mit dem target fuehre ich vicky ueber hindernisse is zwar weniger ein trick aber es ist eine super auslastung zum beispiel wenn man die katze zum springen und klettern animiert.

Joa und im moment trainiere ich das apportieren.

LG Tom
 
Werbung:
  • #95
Ich habe derzeit ja das Problem, dass mein einer Altkater Tommy Angst vor unserem Neuzugang Washington hat.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen zu clickern und am Do. angefangen.
Das klappt wirklich sehr gut. Tommy stippt schon recht zuverlässig den Target an und Washington kann ich recht gut auf einer Decke ablegen.

Hier kommt auch schon meine Frage, wie löse ich das Auf der Decke liegen wieder auf??? Washington könnte da wohl eine ganze Weile noch liegen..., bisher habe ich ihn gerufen und ein Spielzeug angeboten und dann die Decke weggeräumt. Richtig so?? Für Tipps bin ich dankbar :)
 
  • #96
Tommy stippt schon recht zuverlässig den Target an und Washington kann ich recht gut auf einer Decke ablegen.

Hier kommt auch schon meine Frage, wie löse ich das Auf der Decke liegen wieder auf??? Washington könnte da wohl eine ganze Weile noch liegen..., bisher habe ich ihn gerufen und ein Spielzeug angeboten und dann die Decke weggeräumt. Richtig so?? Für Tipps bin ich dankbar :)
Ich stelle dann einfach die nächste Aufgabe und locke unseren Kater so von der Decke weg.
Die Decke wird dann auch weg geräumt.
 
  • #97
Danke für die Antwort, dann muss ich wohl mit Washington erst noch einen 2. Trick trainieren, bevor ich mit beiden in ein Zimmer gehen kann.

Ich möchte halt, dass Tommy das Erlebnis hat etwas aktiv zu machen und Washington ist ganz nah dabei und hoffe damit die Angst ein wenig weiter abzubauen. Daher ist es ja von Vorteil, dass Washington wie festgetackert auf der Decke liegen bleibt.
 
  • #98
Ich bräuchte ein Rezept, um der Katze eine Drehung um sich selbst beizubringen.

Im Augenblick versuche ich es mit dem Target.

Dabei ist aber das Problem, das ist dann ja irgendwie über die Katze hinweg muß (um z.B. das Target in die Nähe des Hinterbeins zu bringen, damit er den Kopf/Körper in diese richtung dreht und es von dort dann weiterbewegen).
Das führt oft zu Verwirrung.
Er fragt sich natürlich, was ich mit dem Stab da mache, dreht sich z.B. wieder in die andere Richtung und ich komme dann auch selbst durcheinander.

Es gelingt zwar mitunter, auf diese Weise eine halbe oder sogar ganze Drehung zu erreichen, ich bin aber nicht zufrieden mit der Methode.
Spätestens bei der Targetbewegung um die Drehung komplett und rund zu machen, hakt es meist.

Hat jemand eine bessere Idee?
 
  • #99
Danke für die Antwort, dann muss ich wohl mit Washington erst noch einen 2. Trick trainieren, bevor ich mit beiden in ein Zimmer gehen kann.

Ich möchte halt, dass Tommy das Erlebnis hat etwas aktiv zu machen und Washington ist ganz nah dabei und hoffe damit die Angst ein wenig weiter abzubauen. Daher ist es ja von Vorteil, dass Washington wie festgetackert auf der Decke liegen bleibt.
Ich denke, gemeinsame Clickertrainings sind ein guter Ansatz, um das "Wir-Gefühl" zu stärken.
Auch, wenn wie bei uns, eine Katze fast nur als Publikum fungiert. (Belohnungen gibts natürlich für alle Teilnehmer nach jedem gelungenen Trick.)
 
  • #100
Ich bräuchte ein Rezept, um der Katze eine Drehung um sich selbst beizubringen.

Im Augenblick versuche ich es mit dem Target.

Dabei ist aber das Problem, das ist dann ja irgendwie über die Katze hinweg muß (um z.B. das Target in die Nähe des Hinterbeins zu bringen, damit er den Kopf/Körper in diese richtung dreht und es von dort dann weiterbewegen).
Das führt oft zu Verwirrung.
Er fragt sich natürlich, was ich mit dem Stab da mache, dreht sich z.B. wieder in die andere Richtung und ich komme dann auch selbst durcheinander.

Es gelingt zwar mitunter, auf diese Weise eine halbe oder sogar ganze Drehung zu erreichen, ich bin aber nicht zufrieden mit der Methode.
Spätestens bei der Targetbewegung um die Drehung komplett und rund zu machen, hakt es meist.

Hat jemand eine bessere Idee?
Kannst Du Deine Katze nicht erstmal im Kreis herum führen und die Kreise allmählich immer kleiner werden lassen?
 

Ähnliche Themen

Mellanlara
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Cats maid
C
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
Azar
Antworten
25
Aufrufe
5K
NicoleBader
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben