Hats bei euch schon 'Click' gemacht? - Clickeraustausch-Thread

  • Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clickern clickertraining tricks
Aaah also doch das… hatte irgendwie nur den Namen Miriam Knischewski gelesen und dachte dann es wäre ein anderes.
Leider gibt online keine Einsicht ins Inhaltsverzeichnis… du könntest da nicht zufällig aushelfen 🫣?
Ja, Miriam und Jasmin arbeiten eng zusammen, und Miriam ist Co-Autorin.
Hier das Inhaltsverzeichnis:


IMG_2971.jpeg

IMG_2972.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
A

Werbung

Top! Das Buch wird gekauft! Vielen Dank 😊
 
Ups sorry … Handyaufnahme.

Stilistisch ist das Buch kein Meisterwerk, aber inhaltlich ist es u.E. absolut überzeugend- vor allem auch, wenn man der Autorin einmal bei der Arbeit im TH zugesehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Ist bestellt, morgen Vormittag kann ichs in der Buchhandlung abholen 😊
 
  • Smile
Reaktionen: Liolena
Stimmt - sorry Siebgehirn ist heute am Start!
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
Soho, ich hatte heute entweder eine sehr erfolgreiche oder sehr unerfolgreiche session mit Koa. Ich hatte es mal mit Schleckis als Leckerli probiert, und sie hat (nachdem ein klein wenig daneben auf ihre Pfote gekleckert ist) angefangen sich zu putzen, die Gelegenheit genutzt und habe versucht den „Putz-dich“-Trick einzuüben. Hat soweit auch hervorragend geklappt, kaum habe ich das Leckerli weggesteckt hat sie sich wieder geputzt. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie das irgendwann gecheckt hat und weiter putzte um mehr Leckerli zu bekommen oder ob sie sich eigentlich einfach nur Putzen wollte und sich gefragt hat warum die Alte ihr ständig ein Schleckerli hinhält 😂.
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Lorlitina und ***Scarlett***
Bei uns klappt es gar nicht, hab dann auch wieder das interesse verloren, frag mich aber, obs nicht doch noch klappt.

Problem ist bei uns, wenn alle Katzen im Raum sind entsteht chaos, weil jeder was will, und ich nicht so recht weiß, ob sie verstehen: Click = leckerchen.

Wenn ich mit den Katzen einzeln arbeite, müsste ich drei wegsperren, die randalieren aber wenn sie mitbekommen dass es fressi gibt und lenken die Arbeitskatz somit ab.

Weiß auch gar nicht so recht, wie man das "click = Keksi" korrekt aufbaut, wie oft, wie lange, wie merkt man, dass Katz es verstanden hat usw.

Damals beim Hund wars easy, der hatte das schnell verstanden und ließ sich mit dem Clicker dann ganz gut formen, hab das nie intensiv gemacht, aber später zum festigen von gewolltem Verhalten hat das enorm geholfen 🙂
 
Wenn ich mit den Katzen einzeln arbeite, müsste ich drei wegsperren, die randalieren aber wenn sie mitbekommen dass es fressi gibt und lenken die Arbeitskatz somit ab.
Ja das ist schwierig, ich hatte es heute so gemacht: mit der randaliererin Mina zuerst gearbeitet, sie dann mit bestücktem Fummelbrett in ein Zimmer gesperrt und mit Koa in einem möglichst weit entferntem Zimmer trainiert. Dann gings ganz gut.


Weiß auch gar nicht so recht, wie man das "click = Keksi" korrekt aufbaut, wie oft, wie lange, wie merkt man, dass Katz es verstanden hat usw.
Ich hatte es einfach an einem Tag mehrfach gemacht. Also immer Click- sofort leckerchen, kurze Pause (warten bis sie nicht direkt an den Händen rummachen und ähnliches), dann wieder Clicn und Leckerchen. Und dass dann so 10-20 mal und dann nach ein paar Stunden nochmal. Danach also so am nächsten Tag habe ich gleich mit dem Targetstab (bei mir im Clicker integriert) weitergemacht. Sie waren sowieso sehr neugierig was die Kugel ist, deshalb hat das mit dem Touch (nase an Target) recht schnell funktioniert. Und darüber haben sie glaub ich auch das Prinzip Clicker verstanden.

Vielleicht wäre zum wiedereinstieg etwas ganz einfaches wie „Look“ ganz gut.
 
Joa durch das Thema hab ich wieder richtig lust bekommen :]

Und nach dem einen Tag haben sies verstanden? Da bin ich mir halt nie so sicher und hab dann "Click + Keksi" sicher viel zu lange gemacht, die waren dann halt so "joa okeee nett, danke?"

Aber grad mein Knödel ist sehr interessiert daran, Dinge zu tun, er liebt es, Probleme zu lösen und zu studieren. Die anderen zeigen nicht so interesse an Fummelbrettern oder intelligenzspielzeug und greifen dann eher zum gefüllten Napf, ABER sind interessiert daran, dinge mit mir zu tun.

Wenn ich keksi verstecke und sie bisschen zurückhalte und dann suchen lassen, das lieben sie, mich dabei beobachten, mit mir interagieren und sanft ums "suchen dürfen" rangeln, klickern ist ganz ganz sicher was für sie und ich glaube ich könnte so besser verständlich machen, was ich von ihnen möchte, wovon ich gerne mehr hätte.

Da ist knödel ganz gut dabei, mit einsatz meiner Stimme und Gestik beherrscht er zufällig einige Kommandos und ein paar Dinge möcht ich sehr gern formen und ausbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena und ***Scarlett***
Werbung:
Ich habe 7 Katzen und kenne das Problem🙄 Beim Clickern und beim Bürsten auch...jeder will als erstes.

Ich fange erst an wenn alle ruhig sind und clicker auch nur mit einer Katze.
Dann schiebe ich auch mal wen zur Seite und wenn es gar nicht geht, stehe ich auf und gehe und versuche es später nochmal. Es ist und bleibt trotzdem schwierig.

Zwischen "Click" und Leckerlie dürfen nur maximal 3 Sekunden liegen, sonst verknüpft die Katze nicht richtig.
 
Bevor ich heut das Geheimnis lüfte was Netti noch gelernt hat..

ungeduldig, wehe ich will zuerst Abendessen und lass sie mit dem Clicker warten



Zu dem "Trick", es ist eigentlich nichts aufregendes. Netti war ja ein Kitten einer Streunerkatze und kam zusammen mit Bueno zu mir. Die Finderin kommt beide noch regelmäßig besuchen, Netti hat sie jetzt ein halbes Jahr nicht mehr gesehen und auch gehofft sie irgendwann mal streicheln zu können.. Netti und von Fremden anfassen lassen ist aber einfach nicht drin.
Also hat Netti "Streicheln" auf Ansage gelernt 😀 Letzte Woche hatte ich das mit einer Freundin probiert die da war und keine Chance, sie hat sich null drauf eingelassen. Heut hat es aber perfekt funktioniert, ist eben doch ein kleiner Schlaubischlumpf.

 
  • Love
Reaktionen: Liesah
ich kann das zweite nicht sehen 😭😭😭
 
Es ist auf privat gestellt 🥹.

Aber wie süß ist bitte ihr Maunzen? 😍
 
Jetzt müsste es gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina, Liolena und ***Scarlett***
Werbung:
Netti ist ganz bezaubernd 🥰
 
Sehr cool! So könnte man Katzen theoretisch auch beibringen sich selbst zu bürsten oder? 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Rana
Du musst dann bitte berichten ob das bei der Finderin auch klappt 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liolena und Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben