Hats bei euch schon 'Click' gemacht? - Clickeraustausch-Thread

• Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clickern clickertraining tricks
  • Grin
Reaktionen: Rana
A

Werbung

• Grin
Reaktionen: Liolena und ***Scarlett***
Wär doch mal was den Katzen mit dem Clicker ein bisschen Hausarbeitskram beizubringen
Kann auch nach hinten losgehen. Freunde haben ihrem Hund beigebracht herumliegende Socken gegen Belohnung zu bringen und im den Wäschekorb zu legen… nur leider hat der Hund inzwischen gelernt die Kleiderschubladen zu öffnen 😂

• Grin
Reaktionen: Echolot, Liesah, Witwe Bolte und 3 weitere
  • Like
  • Grin
Reaktionen: ***Scarlett*** und Liolena
Ich hab letztes Jahr angefangen zu Clickern mit Lucy, hab es dann aber wieder schleifen lassen. Durch den Thread hier haben wir jetzt wieder ein bisschen was aufgefrischt. Lucy ist extrem Leckerlie fixiert, sie schnurrt schon wenn ich die Packung nur in die Hand nehme. Dementsprechend motiviert ist sie auch beim Clickern. Sie kann Sitz und Pfötchen geben, und sich drehen.

Ich bin nur irgendwie unschlüssig wie ich ihr zB hinlegen beibringen soll, da sie dazu ja erstmal sitz machen muss. Sitz - Belohnung - hinlegen und dann immer wieder nach der Belohnung vom Sitz starten? Wenn ich sie erst sitz machen lasse und dann die erwartete Belohnung ausbleibt, verliert sie dann nicht die Motivation? Genauso beim Pfote geben. Ich würde das gerne ein bisschen ausdehnen, im Sinne von, Pfote kurz bzw dann länger auf meiner offenen Hand liegen lassen. Also jedes Mal wenn sie meine Hand mit der Pfote antippt, ein bisschen länger warten mit der Belohnung und wenn sie die Pfote zu früh weg nimmt, keine Belohnung und wieder von vorne anfangen?

• Like
Reaktionen: Liolena
Ich hab letztes Jahr angefangen zu Clickern mit Lucy, hab es dann aber wieder schleifen lassen. Durch den Thread hier haben wir jetzt wieder ein bisschen was aufgefrischt. Lucy ist extrem Leckerlie fixiert, sie schnurrt schon wenn ich die Packung nur in die Hand nehme. Dementsprechend motiviert ist sie auch beim Clickern. Sie kann Sitz und Pfötchen geben, und sich drehen.

Ich bin nur irgendwie unschlüssig wie ich ihr zB hinlegen beibringen soll, da sie dazu ja erstmal sitz machen muss. Sitz - Belohnung - hinlegen und dann immer wieder nach der Belohnung vom Sitz starten? Wenn ich sie erst sitz machen lasse und dann die erwartete Belohnung ausbleibt, verliert sie dann nicht die Motivation? Genauso beim Pfote geben. Ich würde das gerne ein bisschen ausdehnen, im Sinne von, Pfote kurz bzw dann länger auf meiner offenen Hand liegen lassen. Also jedes Mal wenn sie meine Hand mit der Pfote antippt, ein bisschen länger warten mit der Belohnung und wenn sie die Pfote zu früh weg nimmt, keine Belohnung und wieder von vorne anfangen?
Zur Pfote: in Mini Schritten kannst du die Dauer verlängern die die Pfote in deiner Hand liegen bleibt. Der "Trick" dabei ist es zu belohnen, bevor die Pfote weg ist. Wenn die Verlängerung nicht klappt, dann immer wieder einen Schritt zurück, so dass der Spaß nicht verloren geht.

Du kannst versuchen, nur auf jeden 2. Click ein Leckerchen zu geben oder sitz ohne Belohnung um dann aus der Position weiter zu machen, aber auch immer wieder mal normal sitz mit Belohnung.

• Like
Reaktionen: Varjonen und ***Scarlett***
Werbung:
Du kannst sie erstmal in die Fressposition bringen, also Leckerlie hinlegen und Hand drauf, wenn sie sich runter beugt ein wenig nach vorne schieben bis sie in der Fressposition hockt.
Wenn Du sie seitlich haben möchtest, kannst Du einen Zufall abwarten. Meine legen sich gerne bei Pausen mal seitlich ab, dann sofort Click und schon mal Kommando überlegen.

• Like
Reaktionen: Varjonen
Einmal Netti im solo, leider nicht ganz optimal im Bild, dürfte mit das aktuellste Video sein..

Und beide zusammen (ist jetzt schon ein paar Wochen her)

Ich schau die Tage mal ob ich von Fine noch was vorzeigbares hab mit den ganzen Buchstaben und co. Reicht erst mal für heute 🙂

• Love
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Echolot, Lorlitina, Ynnoc und 4 weitere
Süß wie eifrig sie ist! Das Hinlegen ist schon extrem cool.

Danke euch, das werden wir morgen gleich mal ausprobieren. Ich werde berichten 😃

• Like
Reaktionen: Rana und Liolena
Ich schau die Tage mal ob ich von Fine noch was vorzeigbares hab mit den ganzen Buchstaben und co. Reicht erst mal für heute 🙂
Da bin ich schon ganz gespannt drauf.
Deine Videos motivieren und inspirieren mich, wieder mehr zu üben . So gut sind wir nicht, aber das kann noch werden
Früher hatte ich auch einen Klicker und Trudi hat Hoffnungsvoll geschaut, wo sie das klicken von den Video hörte 😄

• Like
Reaktionen: Rana und Liolena
Werbung:
Ich finde es ja auch richtig witzig, hab es mit beiden Katzen ausprobiert, aber Winnie, der Kater interessiert sich überhaupt nicht dafür. Er ist auch nicht besonders scharf auf Leckerlies, egal welche. Zudem ist er auch nicht die hellste Kerze auf der Torte was das angeht, wenn ich mit Lucy clicker, sitzt er meist nur daneben und sieht zu 😅

• Grin
  • Like
Reaktionen: Liolena und ***Scarlett***
Ich finde es ja auch richtig witzig, hab es mit beiden Katzen ausprobiert, aber Winnie, der Kater interessiert sich überhaupt nicht dafür. Er ist auch nicht besonders scharf auf Leckerlies, egal welche. Zudem ist er auch nicht die hellste Kerze auf der Torte was das angeht, wenn ich mit Lucy clicker, sitzt er meist nur daneben und sieht zu 😅
Ich brauch es hier auch nicht mit allen probieren..

Emma ist nicht die schlauste, als sie jung war haben wir geclickert, paar einfache Sachen gingen und nunja... bei anderen Leckerchen schnurren war leichter.
Maya auch nur einzelnes, sie mag Agility mehr.
Uschi äh ja... ist auch nicht sonderlich schlau, vermutlich haben die Anfälle auch was im Kopf kaputt gemacht, Leckerlis gehen auch nicht alle und auch tatsächlich erst seit 1-2 Jahren.
Mit Feli und Lia hab ichs noch nicht probiert, 2 gleichzeitig reichen mir fürs erste.
Und meine älteste kann Pfötchen, Low 5 und sitz..

Ich muss auch sagen nicht alle mögen alle Tricks, muss man bisschen rum probieren und va am Anfang das nehmen was die Katze gern mag und von sich aus schon fast anbietet. Und dann die auch wenn man neues anfängt immer als Motivation zwischendurch abrufen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Liolena und ***Scarlett***
Einmal Netti im solo, leider nicht ganz optimal im Bild, dürfte mit das aktuellste Video sein..

Und beide zusammen (ist jetzt schon ein paar Wochen her)

Wow wie cool! Wie hast du Netti das Liegen beigebracht? (Sorry falls ich es überlesen habe) 🙈

frau_clickerloewe zeigt dort viel den Einsatz von Pattern Games im Tierheim.
Das ist doch Jasmin vom TH Gelsenkirchen? Die haben wir letztes Jahr kennen gelernt, sie hat auch ein nettes Buch für Anfänger geschrieben, die sich sonst nicht trauen.

Wir klickern mit unseren Dreien fast von Anfang an, spontan und tatsächlich seit bald 5 Jahren ohne Buch oder Anleitung.

Die Begabungen und Neigungen sind da sehr verschieden. Die erst später dazugekommene Ex-Streunerin kann am besten Pfötchen geben, und da ja Katzen grundsätzlich lateral-dominant sind (sie ist linksdominant), übe ich mit ihr grade rechtes Pfötchen :: Pfötchen.
Der linksdominante Kater kann's schon ganz gut, seine rechtsdominante Schwester ist da etwas schlampig, kann aber das Meiste andere besser und am besten durch den Reifen Springen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liolena
Weißt du zufällig wie ihr Buch heißt?

Werbung:
Ja klar - hab es sogar hier, mit persönlicher Widmung an unsere kleine Hochbegabte
IMG_2962.jpeg

Aaah also doch das… hatte irgendwie nur den Namen Miriam Knischewski gelesen und dachte dann es wäre ein anderes.
Leider gibt online keine Einsicht ins Inhaltsverzeichnis… du könntest da nicht zufällig aushelfen 🫣?

Ich würde gern noch „Platz“ beibringen und dass sie sich im Liegen und im Stehen rollt 😁das wäre cool.

Ich habe jetzt noch nicht alle Seiten ganz durchgelesen, hoffe ich antworte dir jetzt aber nicht das gleiche, was schon 10 andere geantwortet haben.🙈

Bei uns ging das eigentlich sehr leicht. Bonnie hat im sitz gewartet und ich habe das Leckerchen dann auf den Boden gelegt und meine Hand flach darüber gemacht. Wenn Bonnie dann geschnüffelt hat und dran wollte hat sie sich irgendwann zum besser schauen hin gelegt. Dann click und Hand überm Leckerchen weg.
Sie konnte das so dann recht schnell.

• Like
Reaktionen: Lorlitina und Liolena
Ne das ist tatsächlich nochmal ein leicht anderer Ansatz! 😊

• Like
Reaktionen: Lorlitina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben