Clicker übungen

  • Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum
  • #21
Wo hier so viele Clicker-Experten zusammen sind, darf ich mal dazwischen fragen: wie lange clickert ihr so am Stück bzw. wieviele Leckerlies gehen bei euren sessions so drauf? Meinen macht das auch Spaß, aber wir haben nach spätestens 5min die Tagesration Leckerlies aufgebraucht. Wir nehmen schon nur Trockenfleisch aber auf Dauer ist das Clickern ein ganz schöner Dickmacher, vor allem weil wir auch noch gerne Leckerlies werfen und verstecken 🥴 Habt ihr da Tipps für uns?
 
A

Werbung

  • #22
5 bis 10 Minuten pro Session. Mindestens täglich. Ich nutze besonders gerne Trive und Orijen, das kann man schön klein bröseln. Ich zähle nicht wieviele Leckerlis, aber 4 von meinen 5 sind eher zu schlank als zu dick ihre Blutbilder sind auch nach 2 1/2 Jahren clickern und damit mit sehr hohem Leckerchenverbrauch 1a mit Sternchen.

Nur meine 5 Katze ist zu dick, das hat aber mit ihrer Geschichte zu tun und einem nicht mehr funktionierendem Sättigungsgefühl. Bei ihr breche ich die Leckerlis mini klein und es gibt etwas weniger ihres Hauptfutters.
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha
  • #23
Wo hier so viele Clicker-Experten zusammen sind, darf ich mal dazwischen fragen: wie lange clickert ihr so am Stück bzw. wieviele Leckerlies gehen bei euren sessions so drauf? Meinen macht das auch Spaß, aber wir haben nach spätestens 5min die Tagesration Leckerlies aufgebraucht. Wir nehmen schon nur Trockenfleisch aber auf Dauer ist das Clickern ein ganz schöner Dickmacher, vor allem weil wir auch noch gerne Leckerlies werfen und verstecken 🥴 Habt ihr da Tipps für uns?
Ich nehme Trockenfleischstreifen für Hunde und schneide die in richtige mini Würfel. Mal zum Vergleich: 5g dieser Würfel sind bei mir ca. 70-75 Würfel. Hab gerade mit Fini geklickert da hab ich 20 Würfel "verklickert", also sie hat 20 bekommen, das wären dann jetzt ca. 1,3 oder 1,4g die sie jetzt an Trockenfleisch bekommen hat. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 1,5g Trockenfleisch wirklich sooooo dick macht täglich, wenn sie für die 5g auch ein bissel was tun müssen.

Die Fitzel/Würfel nutz ich auch zum verstecken. Leckerliwerfen machen wir aus dem Grund nicht, dass die Würfel zu klein sind und Fini abnehmen soll, ich also nix größeres verwenden will.

Nachtrag: Wenn ich wollte könnt ich die Fitzel sogar noch etwas kleiner machen, also das die noch weniger wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha und Cats maid
  • #24
Ich nehme Trockenfleischstreifen für Hunde und schneide die in richtige mini Würfel. Mal zum Vergleich: 5g dieser Würfel sind bei mir ca. 70-75 Würfel. Hab gerade mit Fini geklickert da hab ich 20 Würfel "verklickert", also sie hat 20 bekommen, das wären dann jetzt ca. 1,3 oder 1,4g die sie jetzt an Trockenfleisch bekommen hat. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 1,5g Trockenfleisch wirklich sooooo dick macht täglich, wenn sie für die 5g auch ein bissel was tun müssen.

Die Fitzel/Würfel nutz ich auch zum verstecken. Leckerliwerfen machen wir aus dem Grund nicht, dass die Würfel zu klein sind und Fini abnehmen soll, ich also nix größeres verwenden will.

Nachtrag: Wenn ich wollte könnt ich die Fitzel sogar noch etwas kleiner machen, also das die noch weniger wiegen.

Oh wow, bei mit fitzeln die immer auseinander wenn ich die weiter teile. Welches Fleisch genau nimmst du denn da?
Die Menge wäre dann natürlich absolut in Ordnung
 
  • #25
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das eine Katze die ein normales Sättigungsgefühl hat, die wie z.B. meine 4 mit all you can eat aufgewachsen sind dick werden, wenn's vernünftige Leckerlis sind.
Meine Fressgestörte wäre halt mal fast verhungert und das hat sich so eingebrannt... sie hört nicht auf solange sie Futter hat... eher erbricht sie ... bei ihr muss ich's halt in die Tagesmenge einrechnen.
 
  • #26
Oh wow, bei mit fitzeln die immer auseinander wenn ich die weiter teile. Welches Fleisch genau nimmst du denn da?
Die Menge wäre dann natürlich absolut in Ordnung
Ich nehme die RintoChicko, meistens die günstigen für 5€. Sind sehr fest/hart aber mit einer Schere gut zu schneiden.

Ist halt ne Menge Arbeit die großen Dinger in kleine Fitzel zu schneiden. Und ich weiß jetzt auch nicht, wie qualitativ hochwertig diese Marke ist.

RINTI Chicko Hundesnacks günstig kaufen | zooplus

Ich überlege, ob ich Fini nachher wohl noch ne zweite oder dritte Runde anbieten kann. Oder besser gesagt nicht Fini anbieten, sondern Finis Waage zumuten^^
 
  • Love
Reaktionen: Pippcha
  • #27
Meine bekommen Trockenfutter beim Clickern. Und da kommen schnell mal ein paar Bröckchen mehr zusammen, als ich geplant hatte, wenn sie gut dabei sind. Bei kühleren Temperaturen macht das nicht so viel aus, aber gerade bei der Hitze und wenn die Katzen eh schon weniger fressen, kann das an einigen Tagen etwas problematisch werden, da sie dann einfach weniger von ihrem Nassfutter fressen.

@Cats maid Das Farbenclickern hat Christine Hauschild schön beschrieben. Ich versuch es einfach mal. Sie müssen ja nun keine 10 Farben auseinanderhalten können, 2-3 tun es ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Werbung:
  • #28
Magst Du berichten, wie es läuft... das ist etwas was ich tatsächlich bisher nicht versucht habe.

Aber wenn ich eines gelernt habe, Katzen können (fast) alles lernen, was Hunde auch lernen können und für die wenigen Dinge die sie aus physiologischen Gründen nicht so gut lernen, dann gibt es dafür andere Tricks die sie können und Hunde eher nicht.
 
  • #29
Mach ich gern. Ich muss nur noch die Utensilien besorgen (hab momentan nur orangene Tischtennisbälle zum spielen). 'Nur noch' kann in meinem Fall aber etwas dauern :LOL:🙈
 
  • #30
Beim Clickern ist eh der Weg das Ziel...das ist ja kein Wettbewerb... wer hat es am schnellsten drauf.
Freude, Beschäftigung, Auslastung, Bindung Achtamkeit von Mensch zu Tier und andersrum, Kompetenz aufbauen und ausbauen....all das ist Ziel und irgendwie ja niemals fertig und ob das nun über ein Sitz und High Five geht oder einen lange komplizierte Verhaltenskette..

Mir egal... Hauptsache Katze und Mensch geht's dabei gut um nicht zu sagen besser als ohne das Clickern 🥰
 
  • #31
Da hast du recht. Mir ist es auch völlig egal, wie lange eine Katze für einen Trick braucht.
Und oftmals kommen beim Clickern so lustige Situationen auf, das finde ich fast noch schöner als fertige Tricks.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Cats maid
  • #32
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #33
Oh wow, da erwache ich von einem sonntagsmittags faulheitsschläfchen und hab so gute neue inspos, vielen dank 😍😂
Wir nehmen Markus Mühle Trockenfutter zum clickern. Rchtig gut - das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen was ich ihnen so geben kann 😂

Hier musste ich echt laut lachen :ROFLMAO:
Mit denen muss man kreativ werden 😂 reifen hatte ich nicht zur Hand und alles was zu schmal ist wird eher bespielt 😂
 
  • #34
Beim Clickern ist eh der Weg das Ziel...das ist ja kein Wettbewerb... wer hat es am schnellsten drauf.
Freude, Beschäftigung, Auslastung, Bindung Achtamkeit von Mensch zu Tier und andersrum, Kompetenz aufbauen und ausbauen....all das ist Ziel und irgendwie ja niemals fertig und ob das nun über ein Sitz und High Five geht oder einen lange komplizierte Verhaltenskette..

Mir egal... Hauptsache Katze und Mensch geht's dabei gut um nicht zu sagen besser als ohne das Clickern 🥰
Ja das stimmt..
Liebe das auch so sehr, ich denke das hat unsere Bindung auch echt stark gemacht. Hab ihnen so auch ihren Namen bei gebracht und sie kommen tatsächlich auch nur wenn ich sie rufe 😂
Finds auch richtig toll zu sehen wie unterschiedlich sie beim clickern sind und lernen
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Werbung:
  • #35
Mit 17 Wochen haben meine noch nicht einmal auf ihre Namen gehört 😅

Wir clickern auch. Ich môchte ihnen gerne beibringen, dass sie "Platz gehen", wenn es läutet.

Caspar ist gescheit, aber ängstlich.
Milo frisst beim Clickern nur (Mitläufer).
 
  • #36
Wo hier so viele Clicker-Experten zusammen sind, darf ich mal dazwischen fragen: wie lange clickert ihr so am Stück bzw. wieviele Leckerlies gehen bei euren sessions so drauf? Meinen macht das auch Spaß, aber wir haben nach spätestens 5min die Tagesration Leckerlies aufgebraucht. Wir nehmen schon nur Trockenfleisch aber auf Dauer ist das Clickern ein ganz schöner Dickmacher, vor allem weil wir auch noch gerne Leckerlies werfen und verstecken 🥴 Habt ihr da Tipps für uns?

5 min. Ich finde es auch für mich anstrengend. Entweder clickern oder werfen/schnüffeln. Selten beides am selben Tag. Die verweigern mir sonst das Feuchtfutter :oops:
 
  • #37
Mit 17 Wochen haben meine noch nicht einmal auf ihre Namen gehört 😅

Wir clickern auch. Ich môchte ihnen gerne beibringen, dass sie "Platz gehen", wenn es läutet.

Caspar ist gescheit, aber ängstlich.
Milo frisst beim Clickern nur (Mitläufer).
Dachte auch das es schwieriger wird wegen dem Spieltrieb aber die sind total konzentriert! Nur mit dem Targetstab funktioniert es noch nicht 😂

Das find ich auch gut, vorallem bei Wohnungskatzen, die Gefahr laufen auszubüchsen wenn die Tür geöffnet wird
 
  • #38
Kitten lernen viel schneller als adulte Katze, wenn man präzise ist, ein gutes Auge hat, die Übungen kurz hält und den Marker gut, schnell und richtig einsetzt.
Offensichtlich trifft dies auf Mellanlara alles zu.👍👍👍

Ich find's toll das sie mit ihren Schlümpfen clickert... ich hatte leider schon lange keine Gelegenheit mehr Kitten zu Clickern. Im Tierheim bekommen wir meist nur verwilderte und Scheuchen, da ist in der knappen Zeit der Fokus definitiv auf "Handzahm" und nicht auf Tricks. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich habe mit meinen oft ein Variante von Target gemacht. Da mußten die Katzen mit der Nase an meinen Zeigefinger stupsen. Da kann man dann eine ganz ganz lange Ablauffolge einführen. Rauf auf den Stuhl, runter vom Stuhl, rüber zum Sofa, rauf auf das Sofe, die Lehne lang, runter vom Sofa, rüber zum Kratzbaum, rauf auf den Kratzbaum ..... Gut war auch, dass ich sie damit vom Kratzen an Möbeln oder anderem Unsinn abhalten könnte. Anstatt ständig Nein, Nein zu schreiben, habe ich sie mit dem Targetkommando gerufen und dann waren sie schon mal weg von der gefährlichen Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #40
Kitten lernen viel schneller als adulte Katze, wenn man präzise ist, ein gutes Auge hat, die übrigen kurz hält und den Marker gut, schnell und richtig einsetzt.
Offensichtlich trifft dies auf Mellanlara alles zu.👍👍👍

Ich find's toll das sie mit ihren Schlümpfen clickert... ich hatte leider schon lange keine Gelegenheit mehr Kitten zu Clickern. Im Tierheim bekommen wir meist nur verwilderte und Scheuchen, da ist in der knappen Zeit der Fokus definitiv auf "Handzahm" und nicht auf Tricks. 😎
Oh das geht runter wie Öl 😂
Ja das kann ich mir vorstellen, aber lässt sich das nicht irgendwie verbinden?

Hey ihr glaubt garnicht was ich mir von meiner Umwelt alles anhören muss wegen dem clickern 😂 von wegen das sind doch keine Hunde und ich müsste die Katzen auch mal Katzen sein lassen und sowas 😏😂

Ich habe mit meinen oft ein Variante von Target gemacht. Da mußten die Katzen mit der Nase an meinen Zeigefinger stupsen. Da kann man dann eine ganz ganz lange Ablauffolge einführen. Rauf auf den Stuhl, runter vom Stuhl, rüber zum Sofa, rauf auf das Sofe, die Lehne lang, runter vom Sofa, rüber zum Kratzbaum, rauf auf den Kratzbaum ..... Gut war auch, dass ich sie damit vom Kratzen an Möbeln oder anderem Unsinn abhalten könnte. Anstatt ständig Nein, Nein zu schreiben, habe ich sie mit dem Targetkommando gerufen und dann waren sie schon mal weg von der gefährlichen Stelle.
Ja das find ich auch super, sowas in der art haben wir auch schon ausprobiert, so hab ich ihnen auch quasi das klickern selbst und den Namen beigebracht
 

Ähnliche Themen

Hellefisk
Antworten
5
Aufrufe
1K
KayKay
KayKay
M
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
northia
northia
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
13K
Mutz&Pluto<3
M
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
3K
pizzicato
pizzicato
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben