Alles laaaaaangweilig - mir gehen die Ideen aus :(

  • Themenstarter Amonet
  • Beginndatum
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
785
Ort
Weisendorf
Wir haben da ein kleineres Problemchen mit unserer Amonet .... Amonet langweilt sich anscheinend total, und/oder ist geistig unterfordert....

Triel fährt total auf den DaBird (bzw. die günsitge ZP Variante davon) ab. Da gibts kein halten, da wird nachgejagt bis zur Erschöpfung. Das ist aber auch so ziemlich das einzigste Spielzeug, bei dem Triel wirklich in Fahrt kommt.... :wow:

Sira kann man mit allem begeistern, die jagt allem hinterher, egal ob Federangel, Bällchen, Papierchen, MouseRotator und was sich sonst so alles bewegt..... :muhaha:

Tja, und unsere Diva, die Prinzessin Amonet, die findet alles nach spätestens einer Minute laaaaaangweilig :sad:
Egal ob DaBird, eine Puschel-Federangel, eine Angel mit Papierchen dran, eine Angel mit einer Maus dran, ob Mouserotator oder Bällchen, Laserpointer oder was auch immer. Nach spätestens einer Minute hockt sie gelangweilt rum....
Langsam gehen mir die Ideen aus ....


Allerdings ist Amonet sehr schlau. Sie kann einige Tricks, von Pfote geben, über "Gibt mir Fünf", Männchen machen, sich auf Kommando im Kreis drehen, und seit gestern auch Nase-Nase bei mir machen (immer in Verbindung mit Leckerlies, ähnlich Clickern)....Triel kann mit Müh und Not "Gib mir fünf" und Pfote-geben, allerdings haut sie mehr nach der Hand....und Sira weiß zwar genau was ich von Ihr will, aber Pfote geben geht nur widerwillig ....

Daher vermute ich, dass Amonet einfach geistig unterfordert ist.

Ich habe schon ganz oft versucht mit den dreien zu klickern. Leider interessiert das Triel überhaupt nicht und Sira ist so wild auf die Leckerchen dass sämtliche Clicker-Versuche bislang gescheitert sind.

Die drei räumlich trennen, dass ich also nur mit Amonet übe, klappt auch nicht, denn sobald Amonet in einem geschlossenen Raum ist, ist sie durch die geschlossene Tür so abgelenkt, und macht Theater bis die Tür wieder auf ist.
Auch die anderen beiden machen auf der anderen Seite der Tür Theater, so dass ich das auch aufgegeben habe.

Als Fummelbrett haben wir von Trixie das Cat Activity Board alle paar Tage im Einsatz, wird auch von allen drei gut angenommen. Habe auch schon aus leeren Küchenrollen selber was gebastelt, aber so viele Gutzies will ich eigentlich nicht geben, dass Amonet halbwegs ausgelastet ist :grummel:


Was kann ich tun? Ich habe schon viel hier im Forum rumgesurft, einige Dinge wären zwar interessant, sind aber mit allen dreien gleichzeitig einfach nicht umsetzbar....dazu sind die zu unterschiedlich:

Triel: die gemütliche "nur-nicht-zu-viel-bewegen-hauptsache-ich-bekomme-Gutzies"-Dame, die nur auf den DaBird abfährt. Gelegentliche Raufereien mit Amonet und Sira sind auch mal drin. Schmusen ja, aber nicht so gerne auf den Dosis. An die Dosis ankuscheln ist schön. Alter: im Mai 2 Jahre, Schwester von Amonet.

Sira: die kleine Wildfang-Katze, "ich-renn-den-ganzen-tag-rum-tobe-für-mein-Leben-gerne-spiele-mit-allem-und-jedem-was-nicht-niet-und-nagel-fest-ist"-Dame. Toben mit Amonet und/oder Triel ist meistens harmlos, es kommt aber auch vor, dass Amonet "erzieherische Maßnahmen" an Sira durchführt :stumm: Schmusen ja, gerne auf den Dosis. Klettern auf den Dosis ist auch toll. Ankuscheln gerne. Alter: im April 1 Jahr, Findelkind

Amonet: die Diva, Prinzessin und Chefin des Katzenhaushaltes. "Ich-schmuse-nur-wenn-ich-will-und-dann-auch-nur-mit-der-Dosen-Mama-nicht-mit-Dosen-Papa-und-ich-maunze-wenn-ich-schmusen-oder-spielen-will-wenn-Sira-zu-wild-ist-lasse-ich-die-Oberlehrerin-raushängen"-Dame. Schmusen ja, aber nur wenn sie gerade dazu Lust hat. Auf den Beinen von Dosen-Mama oder auf dem Arm. Ansonsten mag sie nicht "auf" die Dosis, aber ab und an mal ankuscheln geht schon.
Alter: im Mai 2 Jahre, Schwester von Triel


Sorry für den langen Text, ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, damit ich Amonet ein bischen mehr fordern/fördern kann :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiß nicht ob ich Tipps geben kann, aber ich kann es Dir zumindest nachfühlen. ;)

Ich habe auch einen sehr klugen Wohnungskater (plus weitere Katzen, die für ihn sehr wichtig sind und mit denen er sich auch viel beschäftigt). Spielzeug interessiert ihn nie lange, das ist nicht "echt" genug. Ich laste mittlerweile konsequent über Futter aus - man darf mich deswegen hauen, aber seelische Gesundheit ist bei Wohnungskatzen auch ein wichtiger Faktor.
Mio bekommt täglich einen Teil seiner Tagesration als TroFu (ich nehme die kleinen Kitten-Stückchen von Applaws; je kleiner, desto besser), das er sich erarbeiten muss (lauern, warten, jagen, springen, suchen, schnuppern). Er ist damit täglich rund zwei Stunden beschäftigt (mal nur eine Stunde, mal drei oder auch vier).
Im Moment ist es extrem und er ist noch anspruchsvoller als sonst. Ich bin mit ihm beschäftigt sobald ich Zuhause bin; morgens jammert er schon sobald mein Wecker klingelt und steht in den Startlöchern zum Spielen. Wenn ich durch die Wohnung laufe, spielt er mit mir Verstecken - er versteckt sich und wenn ich um die Ecke komme jagt er mit aufgestelltem Schwanz davon.
Ich frühstücke im Moment nach der Manier: Ein Löffel für mich, einmal TroFu werfen für Mio (nur nicht im Halbschlaf das Müsli mit dem TroFu verwechseln). Abends gibt's auch TroFu statt Chips vor dem Fernseher oder PC; bis zu 1,5 Stunden am Stück und er findet kein Ende (darf ich nebenbei ganz wertfrei erwähnen, dass das Beziehungsleben mitunter leidet, weil meine Finger nach Hühnchen riechen? :cool:)

Er ist überall dabei, immer bei mir und ich beschäftige mich eigentlich bei allem was ich mache nebenbei mit ihm, lasse ihn mal hier drauf springen, mal ein Kunststück machen, mal den Flur lang jagen, rede mit ihm, streichle ihn, mache ein Fenster auf und so weiter. Ich gehe davon aus, dass es besser wird, sobald es wieder Balkonwetter hat, aber grundsätzlich ist das der Deal, solange er Wohnungskater ist.

Er ist insgesamt auch viel länger wach als andere Katzen und fordert viel mehr Input.

Nicht zu viele "Gutzis" :))), das Dogma habe ich mir abgewöhnt. Ich versuche fürs Spielen auf möglichst hochwertiges TroFu zurückzugreifen und kann bei Mio die Flüssigkeit zum Glück problemlos über das restliche Futter ausgleichen.

Fummelbretter gibt's hier mehrere; das Activity Board ist auf Dauer zu einfach. Aber es stimmt, Fummelbretter sind alle auf Dauer nur bessere Futternäpfe und mir ist der TroFu-Verbrauch auch zu hoch.

Als Spielzeug akzeptiert er den DaFur-Anhänger und das Glitzerteil vom DaBird jeweils für 15 Minuten einmal in der Woche. Wäre vielleicht noch einen Versuch wert?
 
Also viele Gutzies ists hier wirklich nicht drin, denn Triel (unser "Fressdapp" :pink-heart:) und auch Sira sind so wild nach Gutzies dass beim Werfen einer der beiden Amonet alles wegklaut.
Ausserdem haben Triel und mittlerweile auch Sira die Tendenz zum Übergewicht, daher bin ich damit vorsichtig.
(Wobei Triel schon wieder etwas abgenommen hat, seitdem sie so wild auf den DaBird abgeht...)

Aber ich hoffe ja doch, dass das auch besser wird, wenn endlich Frühling kommt, und ich den Balkon schön herrichten kann mit Katzenminze, echter Kamille und Katzengras etc...

Trotzdem will ich Amonet irgendwie mehr fordern aber Ideen hab ich halt leider keine mehr :dead:
 
Leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.
Zumal jetzt auch noch "erschwerend" hinzukommt, dass mein Männe ja auch wieder arbeitet (für uns eine riesen Freude, die Katzen sind aktuell recht eingeschnappt weil sie jetzt jeden Tag 8+ Stunden alleine sind).

Hat noch jemand Ideen oder Tipps?

Vielen lieben Dank im Voraus :)
 
Ich habe hier auch ein Katze, die man nicht mit allem begeistern kann.

Worauf sie aber total abfährt sind Ohropax, also die Classic aus Wachs.
Die zur Kugel formen und die Kleine spielt bestimmt ne Stunde am Stück damit.


Leider verschwinden die immer und überall- es fliegen also mittlerweile über 30 Ohrstöpsel in der Wohnung rum, nur keiner weiß wo. :D


Einfach alles ausprobieren. Meist gefällt den Fellnasen iwas, was daheim schon rumfliegt besser als alles gekaufte.



Liebe Grüße
 
Ich klickere mit meinen.
Normales Spielzeug ist zwar tonnenweise vorhaden, aber interessiert niemanden. Außer DaBird. :)
 
Dragonfly

Das genialste Katzenspielzeug, das ich kenne, ist Dragonfly. Meine Katzen flippen schier aus, wenn ich damit vor ihren Nasen rumwedle. Ich kann sie stundelang damit beschäftigen und sie sind immer wieder mit Begeisterung dabei.
Es ist noch besser als DaBird, auch wenn ich viel davon halte. ("Dragonfly" ist eine Libelle am Draht, kann man bei Amazon kaufen.)
 
Werbung:
Was bei mir sehr gut geht:

- Nekoflies Spielangel (da dreht der Kater völlig am Rad; die Katze findets auch ziemlich interessant, vorallem kann man damit schön richtige Insekten imitieren)
- Karton mit Löcher, Verpackungsmaterial/Zeitungspapier, diese stabilen, breiten Plastik"schnüre" womit Pakete meistens zusammengehalten werden
- Bälle aus Alufolie, nicht zu klein da sie öfters drauf rumkauen
- von Zooplus die Ledermäuse
- Q-Tipp Wattestäbchen
- OB Tampon entweder verpackt in der Folie oder auch mal ausgepackt, das wird dann rumgetragen, rumgeschleudert, zerfetzt etc.. muss halt immer nachher Watte einsammeln
- Leckerlis jagen - Trockenfutter durch die Wohnung werfen, am Besten durch mehrere Räume. Der Kater findet das total langweilig und der allerhöchste ist ein gemächlicher Schritt Richtung Leckerli; die Katze tobt ohne Rücksicht auf Verluste durch die Wohnung, spielt damit und ist jedesmal mega begeistert
- Fummelbretter (hab auch das von Trixie), auch mal was selbstgebasteltes z.B. mit Klopapierrollen, Fruchtzwergebecher etc.
- Spielangel am Kratzbaum, hoch und runter, um die Säulen rum, das finden beide ganz toll
- Stabile Papiereinkaufstüten, Henkel abschneiden wegen Erdrosselungsgefahr, dann sind die ganz grosse Klasse
- Je nach Vorliebe der Katze: fliessendes Wasser. Meine sind von einem ganz dünnen Wasserstrahl z.B. in der Badewanne mega begeistert :)

Vielleicht ist ja was für dich dabei..
 
Hallo,

Trockenfutter werfen ist hier auch der Hit und wird meist aus der Luft gefangen (sieht zum Schießen aus!).


Dann hätte ich noch den "Tischtennisball-Eierkarton":

Vom Eierkarton den Deckel abschneiden, in einige Eierfächer Trockenfutter legen und auf alle Fächer Tischtennisbälle oben drauf. Es scheint gar nicht so einfach zu sein die glatten Tischtennisbälle rauszuheben oder zu schieben... Außerdem muss Katze ja auch noch die richtigen Fächer erschnüffeln.


Auch sehr beliebt ist der "Angel-Karton":

In einen kleineren Karton (Durchmesser etwa Vorderbein-lang) Öffnungen schneiden und die Ränder evt. mit Klebeband abkleben, damit sie nicht einschneiden. Die Öffnungen habe ich verschieden groß und in verschiedenen Höhen geschnitten.
In den Karton Trockenfutter reinwerfen (am besten so, dass Katze es sieht und weiß was drin ist). Um an das Futter zu kommen, muss Katze mit den Pfoten im Karton angeln und das Futter durch Tasten finden, weil die Öffnung ja nicht groß genug ist, um gleichzeitig reinzuschauen :D

Da mein kleiner Kater dabei ziemlich wild angelt, habe ich den Karton mit Klebeband auf dem Laminatboden festgeklebt, damit er nicht ständig wegrutscht und umfällt.


Frohen Spielspaß!
 
  • #10
Bei uns gibts auch TONNENWEISE Spielzeug! Aber meistens suchen sich meine beiden dann selbst irgendein "Wertlosmaterial" aus, das ich eigentlich wegwerfen würde...

Dübel sind seeehr beliebt!!!
Alufolie zu einer Kugel zusammen, alle möglichen Kartons und Schachteln, überhaupt Verpackungsmaterial.
Jedes Mal wenn ich etwas einkaufe, schau ich ob Material dabei ist, welches ich eigentlich wegwerfen würde, das ihnen Spaß macht.
Spannend ist immer wenn es regelmäßig etwas Neues gibt.. lange ist leider nichts interessant.
Meinen ist immer wichtig, dass es eine gute Größe hat zum in den Mund nehmen und herumtragen.
 
  • #11
Ja, das stimmt, neues Spielzeug ist natürlich interessanter. Auch ich packe deshalb immer wieder Spielzeug weg und nach ein paar Wochen wieder aus. Dann wirkt es wieder "neu" und weckt das Interesse ;)

Unseren Kater kann man mit allerlei Verpackungsmaterial begeistern - ob Bubblewrap, Bänder, Papierkugeln oder der ganze Karton. Das Süße ist, dass er sich, sobald ein Paket ankommt, direkt daneben stellt, beim AUspacken zuschaut und sich dann "seine Spielzeuge" rausfischt. Der Bringer war ein Styroporwürfel, den er seitdem ständig (und vor Freude quietschend) durch die Wohnung trägt.
Laserpointer ist regelmäßig im Einsatz (wir passen auf die Augen auf ;), Federangel ist okay, daBird und eine quietschende Maus ebenso in Ordnung.

Leckerlies werfen und verstecken ist sehr beliebt.
Aber wie gesagt - r i c h t i g begeistert sind Pizzi & Cato nur von der Dragonfly. Oder eben von echten Insekten, die sich schonmal bei uns verirren. Da machen sich beide gerne nützlich :)))


Nachtrag:

Da fällt mir ein: Mein Panther war beim Spielen auch immer schnell unterfordert. Spielzeug war nie so ihr Ding (ausser ihrem "Pfotenbällchen"), aber Leckerlies suchen, jagen und angeln. Ich hab die Leckerlies unter einem Glas versteckt, in Schachteln gepackt, unter den Teppich "gekehrt", auf erhöhte Stellen oder in Höhlen gelegt usw. Je kniffliger und schwieriger es war, an die Leckerlies heranzukommen, desto besser. Der anderen habe ich in der Zeit die Leckerlies zugeworfen, so waren beide gut beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben