"Deutschland ist tollwutfrei"

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    deutschland tier

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ein verletztes Tier, das gefunden wird, beim Arzt untersucht wird und nicht einwandfei einen Impftiter hat, wird zuerst in Quarantäne kommen, nicht gleich getötet.

Hierzulande - und nicht nur hier - kommen vielzuviele Freigänger durch einen Schuß zu Tode, der ebenso voreilig wie sicher unnütz ist. Als Erklärung kann man immer gut sagen 'die hat gestreunt und gewildert', und einen Nachweis braucht man nicht zu bringen.

Mir sind einige Jägerpraktiken geläufig, weil im Bekanntenkreis ein Waidmann ist, mit denen wir uns oft unterhalten.

Zugvogel


Die Tollwutverordnung sagt ganz klar, daß "jedes Haustier das durch Wildkontakt eine Bißverletzung davonträgt, sofort euthanasiert werden muß, es sei denn, der Impfschutz kann durch den Halter nachgewiesen werden. In diesem Fall wird eine bis zu 6monatige Quarantäne-nterbringung angeordnet. Jede Verletzung durch Wildkontakt ist den zuständigen Gesundheitsbehörden anzuzeigen".

Du kannst dich auch drauf verlassen, daß jeder Tierarzt dies einhalten wird weil er ansonsten seine Zulassung verliert.
 
A

Werbung

  • #42
Bei einem Tollwutfall bisher in ganz Deutschland ist sicher erhöhte Wachsamkeit, aber noch keine Panik notwendig.

Noch steht nicht fest, um welchen Tollwuterreger es sich handelt und erst nach dem Befund, der sicher bald veröffentlicht wird. kann man weitere Maßnahmen ergreifen.
Es ist bis jetzt nichts darüber zu lesen, ob diese Katze geimpft war oder nicht.

Zugvogel

Sehe ich ganz genauso.
 

Ähnliche Themen

Katzenschutz
  • Sticky
12 13 14
Antworten
266
Aufrufe
223K
Panthen-Mama
Panthen-Mama
cockatiel
Antworten
23
Aufrufe
11K
BKH
BKH
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Crazymami35
Crazymami35
R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Lionne
Lionne
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Walldorf
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben