Katzen sterben massenweise im Tierheim meines Wohnortes - ansteckende FIP?

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo aus Bad Nauheim. Schade zu lesen. Macht mich auch sehr traurig.
Ja… Meine Katzen sind keine Freigänger, haben aber eine Außengehege an dem sie rein theoretisch nur durch das Gitter getrennt Kontakt zu Freigängern haben können. Ich habe aktuell kein gutes Gefühl wenn sie im Gehege sind. Ich hatte das Tierheim via Instagram angeschrieben ob die Katzen in der Umgebung besser drinnen bleiben sollten. Aber ich habe keine Antwort erhalten. Da das Wetter nicht so toll ist, halten sich meine Katzen zum Glück kaum draußen auf…

• Like
Reaktionen: LiScAtS
A

Werbung

Ja… Meine Katzen sind keine Freigänger, haben aber eine Außengehege an dem sie rein theoretisch nur durch das Gitter getrennt Kontakt zu Freigängern haben können. Ich habe aktuell kein gutes Gefühl wenn sie im Gehege sind. Ich hatte das Tierheim via Instagram angeschrieben ob die Katzen in der Umgebung besser drinnen bleiben sollten. Aber ich habe keine Antwort erhalten. Da das Wetter nicht so toll ist, halten sich meine Katzen zum Glück kaum draußen auf…
Soweit ich weiß, ist der Übertragungsweg der Kot. Was natürlich in Katzengruppen schnell passiert. Wie das über ein Gitter passieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Soweit ich weiß, ist der Übertragungsweg der Kot. Was natürlich in Katzengruppen schnell passiert. Wie das über ein Gitter passieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ja, stimmt! Wenn ich den Betrag der hessenschau richtig verstanden habe, wird an einem Institut versucht herauszufinden, wie die Übertragungswege und die Inkubationszeiten sind… Sollte ich neue Informationen finden, dann schreibe ich das hier.

Ich fände es auch ziemlich frustrierend, wenn nicht weiter berichtet werden würde.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, rassekatze und miss.erfolg
Auf Instagram heißen sie auch @dietieraerztinnen

Ich bin nicht auf Instagram - könnt Ihr bitte mal hier kurz erzählen, wie der Stand ist mit den tödlichen Katzenerkrankungen?
Das beschäftigt mich doch sehr!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Namenlose und Echolot
Werbung:
Ich hatte gestern ein Gespräch darüber mit meiner Tierärztin. Nach ihrem Stand ist ihr zumindest bei uns im Emsland noch keine solche Situation bekannt. Sie sagte jedoch, dass man aufgrund der Überpopulation an Streunern momentan davon ausgehen kann dass Krankeiten sich schneller ausbreiten und Viren schneller mutieren.
Sie empfahl, Freigang weitenstgehend einzuschränken oder zumindest die Möglichkeit zu schaffen dies schnell umsetzen zu können.
Wir haben Wohnungskatzen, jedoch leider auch eine Zahl an Zugewanderten, die wir sehr lieben, die jedoch nicht alle drinnen gehalten werden können und insbesondere wollen. Sie sind natürlich alle kastriert und geimpft.
Wir werden nun einen katzensicheren Zaun um unser Grundstück bauen der auch Nasenkontakt nach außen verhindert. Wir planen einen dichten diy Holzzaun, zwei Meter hoch, mit diy coyote roller aus Abflussrohren und Regenrinnen obendrauf. Das ist "relativ" kostengünstig. Gerne sende ich im Sommer Bilder wenn fertig.

• Like
Reaktionen: Echolot, MaurosMum und Oskar_Alfons
Leider hat das Tierheim nicht weiter über Testergebnisse oder Erkenntnisse informiert. Es wurde nur über social media mitgeteilt, dass es allen Katzen besser geht und die Behandlung anschlägt und keine weiteren Ansteckungen mehr passiert sind.

Nun habe ich auf Instagram wieder ein Tierheim entdeckt, das auch eine tödliche und ansteckende Viruskrankheit bei Katzen erlebt.

Mich beunruhigt das sehr und ich verstehe nicht, warum hier nicht weiter aufgeklärt wird. Auf meine Nachfragen reagiert keines dieser Tierheime.

• Sad
Reaktionen: Bon ClyMo und Moustic
Es ist das Tierheim Dellbrück.

Mich beunruhigt das sehr und ich verstehe nicht, warum hier nicht weiter aufgeklärt wird. Auf meine Nachfragen reagiert keines dieser Tierheime.
Die werden besseres zutun haben, als wahrscheinlich hunderte Mails dieser Art zu beantworten.
Solange nicht klar ist, was los ist, ist es sogar gut, dass sie nicht sagen, was los ist.
Meiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: Poldi, teufeline, verKATert und 4 weitere
Werbung:
...und ganz ehrlich: es wird oft genug die alte Leier Katzensuche sein. Das ist - leider - überhaupt nicht bemerkenswert.

Dagegen wird gehandelt von Seiten der Tierheime, dagegen sollte aber auch jeder Privatbesitzer seine Katzen impfen.

Im Fall von Katzenseuche können aber alle Menschen, die Tiere abgeben, gewaltig was tun indem sie die Tiere nur mit vollständigem Impfschutz abgeben. Insofern mag das Problem IN den Heimen sein, aber die URSACHE sitzt oft genug verantwortungslos außerhalb.

• Like
Reaktionen: Lumipallo
Hm, ja, vielleicht war ich da vorschnell die beiden Ereignisse zusammenzuwürfeln. In Dellbrück ist es wahrscheinlich was anderes. Mich lässt das irgendwie nicht los was in Butzbach vorging.

Tut mir leid.

Hm, ja, vielleicht war ich da vorschnell die beiden Ereignisse zusammenzuwürfeln. In Dellbrück ist es wahrscheinlich was anderes. Mich lässt das irgendwie nicht los was in Butzbach vorging.

Tut mir leid.
Ich kann dich sehr verstehen, dass es einen beunruhigt, ja Angst um die eigenen Katzen haben lässt. Ginge mir auch so.

Allerdings ist gerade in den dauerhaft überfüllten Tierheimen der Infektionsdruck enorm.
Selbst wenn jedes neue Tier geimpft wird, dauert es ja , bis ein wirklicher Impfschutz aufgebaut ist.
Auch kann sicherlich nicht jeder Neuzugang einen seperaten Raum bekommen für die Quarantäne, leider dürfte das nahezu unmöglich sein.
Selbst mit noch so großen Hygienemaßnahmen wird man oft ein Umsichgreifen von Krankheiten einfach nicht verhindern können.
Am schlimmsten trifft es dann oft die Kitten, die noch gar keinen Impfschutz haben können.

Hut ab vor allen Tierheimmitarbeitern, die in einem solchen Jammertal aushalten und sich um die kranken Tiere kümmern, da bleibt ganz sicher keine Zeit für Mail- Konversation.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, teufeline, Irmi_ und 2 weitere

Tut mir leid.
Dir braucht da gar nichts leid zu tun.
Deine Angst ist absolut verständlich und das Leid das die betroffenen Katzen gerade durch machen lässt einen nicht los.
Ich bekomme es auch nicht aus dem Kopf, obwohl das weit weg von uns geschieht.

Und ich schließe mich Dir an, es wäre nett, wenn sie kleine Updates geben würden.
Nur ein paar Sätze.
Es haben soooo viele gespendet, wie ich lesen konnte, diese Menschen hätten es schon verdient ab und an eine kleine Info zu bekommen.

Hoffe wirklich sehr, das es wenigstens kleine Fortschritte gibt und sie es schaffen, das keine weiteren Katzen angesteckt werden.
Und das ein Weg gefunden wurde den betroffenen Katzen zu helfen.....also über den Berg bringen.

• Like
Reaktionen: Okami, Echolot und MaurosMum
Letztes Jahr hatten wir das bei uns in der Region ähnlich, mehrere Tierheime um uns rum hatten die Seuche, Vermittlungen wurden komplett eingestellt.
Da wird einem schon flau, vor allem, wenn man an die Kleinsten denkt. 🤔

• Like
Reaktionen: teufeline und MaurosMum
Werbung:
Seuche ist eine richtige Geißel.
Vor einigen Jahren haben wir mal innerhalb einer Woche, vor den Ferien, 40 Katzen ins TH bekommen, die Kapazität liegt, um einen Maßstab zu haben, bei 45 Katzen. Da kann nicht jede separat in ein Zimmer oder Quarantänekäfig kommen.

Das größte Übel sind Fundkatzen und Katzen aus Messihöfen, die schleppen fast immer was ein. Wir hatten auch ein Jahr, als ich dort war, mit einer sehr aggressiven Form von Seuche zu kämpfen. Man ist nur noch am Desinfizieren und dennoch sterben sie einem qualvoll unter den Händen weg. Im TH war ich nur noch wie blöd am Putzen und zu Hause nur noch am Heulen. Schlimm ist auch, wenn dann Nicht- und Halbwissen in den Medien verbreitet wird.

Impfschutz finde ich wirklich wichtig. Ich hatte damals 5 eigene Katzen und habe keine angesteckt.

• Like
Reaktionen: Echolot, teufeline, MaurosMum und 2 weitere
In solchen Phasen würde ich aus lauter Paranoia wahrscheinlich im Tierheim schlafen, nur um Kontakt zu meinem Pflegi zu Hause zu vermeiden. 😆

Wir sind nur ein kleiner Tierschutzverein, Kapazität Katzen höchstens 10. Dadurch können wir die Aufnahme komplett steuern, alle Fundtiere und Beschlagnahmungen gehen ins Kreistierheim. Das macht es minimal sicherer weil so nichts Ungeimpftes bei uns landet ausser den Kitten. Und die Wilden zum Kastrieren, die durchlaufen natürlich auch die Praxis.

• Like
Reaktionen: Echolot und Rickie
In solchen Phasen würde ich aus lauter Paranoia wahrscheinlich im Tierheim schlafen, nur um Kontakt zu meinem Pflegi zu Hause zu vermeiden. 😆
Das hatte ich mir abgewöhnt, als ich in FL bei den Streunern half. Im Auffangheim hatte ich manchmal um die 80 kranke Katzen allein versorgt, bei den Streunerkastras durchliefen um die 300 bis 350 ungeimpfte Streuner meine Hände. Man muß ein großes Maß an Sorgfalt walten lassen, dann passiert auch nichts. Ich hatte wirklich nie etwas zu Hause eingeschleppt. Anders herum sollte man allerdings ebenso gewissenhaft sein. Tierpfleger mit ungeimpften Tieren zu Hause empfinde ich als ein absolutes no go.

• Like
Reaktionen: Echolot und Micrita
Es gibt Tierpfleger mit ungeimpften Katzen zu Hause??? Manchmal wird man nicht schlau aus den Menschen.
Gewissenhaft sein in der Arbeit bedeutet ja auch die Prävention, bevor man überhaupt mit den Krankheiten in Kontakt kommt, und nicht erst, wenn sie ausbricht