Katzen sterben massenweise im Tierheim meines Wohnortes - ansteckende FIP?

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In solchen Phasen würde ich aus lauter Paranoia wahrscheinlich im Tierheim schlafen, nur um Kontakt zu meinem Pflegi zu Hause zu vermeiden. 😆

Wir sind nur ein kleiner Tierschutzverein, Kapazität Katzen höchstens 10. Dadurch können wir die Aufnahme komplett steuern, alle Fundtiere und Beschlagnahmungen gehen ins Kreistierheim. Das macht es minimal sicherer weil so nichts Ungeimpftes bei uns landet ausser den Kitten. Und die Wilden zum Kastrieren, die durchlaufen natürlich auch die Praxis.

• Like
Reaktionen: Echolot und Rickie
A

Werbung

In solchen Phasen würde ich aus lauter Paranoia wahrscheinlich im Tierheim schlafen, nur um Kontakt zu meinem Pflegi zu Hause zu vermeiden. 😆
Das hatte ich mir abgewöhnt, als ich in FL bei den Streunern half. Im Auffangheim hatte ich manchmal um die 80 kranke Katzen allein versorgt, bei den Streunerkastras durchliefen um die 300 bis 350 ungeimpfte Streuner meine Hände. Man muß ein großes Maß an Sorgfalt walten lassen, dann passiert auch nichts. Ich hatte wirklich nie etwas zu Hause eingeschleppt. Anders herum sollte man allerdings ebenso gewissenhaft sein. Tierpfleger mit ungeimpften Tieren zu Hause empfinde ich als ein absolutes no go.

• Like
Reaktionen: Echolot und Micrita
Es gibt Tierpfleger mit ungeimpften Katzen zu Hause??? Manchmal wird man nicht schlau aus den Menschen.
Gewissenhaft sein in der Arbeit bedeutet ja auch die Prävention, bevor man überhaupt mit den Krankheiten in Kontakt kommt, und nicht erst, wenn sie ausbricht

Kann mir jemand helfen? Hier war letzte woche eine neue userin, die ungeimpfte katzen aus dem tierheim hatte, und eine lag dann mit seuche auf station. Ich finde den thread nicht mehr

Ich wollte gern nachfragen wie es dort ausschaut

Es gibt Tierpfleger mit ungeimpften Katzen zu Hause??? Manchmal wird man nicht schlau aus den Menschen.
Gewissenhaft sein in der Arbeit bedeutet ja auch die Prävention, bevor man überhaupt mit den Krankheiten in Kontakt kommt, und nicht erst, wenn sie ausbricht
Also ich kenne keinen persönlich, gehe aber davon aus, daß es sowas geben kann.
Bei den Kastra-Aktionen waren wir um die 100 bis 120 Leute, die Minderheit war ausgebildet, da glaube ich schon, daß manche etwas blauäugig an die Sache gehen.

Kann mir jemand helfen? Hier war letzte woche eine neue userin, die ungeimpfte katzen aus dem tierheim hatte, und eine lag dann mit seuche auf station. Ich finde den thread nicht mehr

Ich wollte gern nachfragen wie es dort ausschaut
Bitte. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Danke, jetzt war er auch grad hochgeploppt.... 👍

• Like
Reaktionen: Rickie
Es gibt Katzen, die sind aufgrund ihrer eigenen Krankheiten nicht impfbar. Meine Gesa gehörte mit einer schweren Autoimmunerkrankung dazu.
Da konnte ich nur hoffen dass die Nachbarn alle ihre Tiere impfen lassen haben damit sie etwas Herdenschutz hatte.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bummel, Rickie und eine weitere Person
Es gibt Katzen, die sind aufgrund ihrer eigenen Krankheiten nicht impfbar. Meine Gesa gehörte mit einer schweren Autoimmunerkrankung dazu.
Da konnte ich nur hoffen dass die Nachbarn alle ihre Tiere impfen lassen haben damit sie etwas Herdenschutz hatte.
Würdest Du mit diesem Risiko denn dann auf der Seuchenstation arbeiten?

Würdest Du mit diesem Risiko denn dann auf der Seuchenstation arbeiten?
Ich hätte ganz sicher nicht auf der Seuchenstation angefangen.
Aber wenn ich schon dort gearbeitet hätte. 🤔 Gut möglich dass ich dort deshalb nicht aufgehört hätte zu arbeiten wenn es schwere Personalnot gegeben hätte.

Also ich muss sagen, wenn man einen Fall in die Öffentlichkeit trägt (und mir ist jetzt egal ob es um spenden geht oder ob man einfach berichten möchte), dann fände ich es nur fair und angebracht auch am Ende, wenn man eine Antwort auf die große Frage nach den „waum“ bekommen hat, wenn man diese dann auch ebenfalls mit der Öffentlichkeit teilt.
Das muss nicht per PN, Email oder sonstwie an einzelne Personen sein, aber zB auf dem Medium wo man es geteilt hat, und wenn es nur ein kurzer Satz ist.
Das kann auch seine Zeit dauern etc. aber so sehe ich das halt..

• Like
Reaktionen: Okami, Echolot, lisett und 3 weitere
Werbung:
Ja, sowas ist eine ganz miese Situation. Mein Pflegi hat ein ganz schlechtes Immunsystem, der muss immer umziehen, wenn ich Kitten aufnehme. Auf das Risiko habe ich dann keinen Bock.

• Like
Reaktionen: teufeline, Rickie und Irmi_
Es gibt Katzen, die sind aufgrund ihrer eigenen Krankheiten nicht impfbar.

Ja, das stimmt und daran hatte ich vorhin gar nicht gedacht.
Bruno ist nicht narkosefähig und als er vor 2 Wochen 3 Spritzen bekam (war krank), hat er eine Woche lang gekötzelt und dann noch eine Woche einmal pro Nacht. Keine Ahnung, was wir machen, wenn er wieder mal krank wird. Wahrscheinlich hat Bruno eine Säuferleber, so lustig das klingt, ist aber ganz schlimm. Er wuchs in einem mobile home park auf.

Ich hätte ganz sicher nicht auf der Seuchenstation angefangen.
Aber wenn ich schon dort gearbeitet hätte. 🤔 Gut möglich dass ich dort deshalb nicht aufgehört hätte zu arbeiten wenn es schwere Personalnot gegeben hätte.

Dazu muß ich noch erwähnen, daß ich in FL mich noch bei den Kastra-Aktionen auf Arbeit geduscht habe und neue Sachen anzog, die getragenen kamen sofort in die WaMa. Nach der normalen Arbeit hab ich mich im Vorhaus total ausgezogen und bin sofort duschen genangen, mit Haare waschen, und Sachen sofort in die Wama. Hier in D hab ich es genauso gehandhabt, egal, ob Katzen im TH krank waren oder nicht, nur hab ich mich halt im Keller ausgezogen. Das alles bietet keinen 100 %-igen Schutz, hat aber ausgereicht.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Bummel
Also ich muss sagen, wenn man einen Fall in die Öffentlichkeit trägt (und mir ist jetzt egal ob es um spenden geht oder ob man einfach berichten möchte), dann fände ich es nur fair und angebracht auch am Ende, wenn man eine Antwort auf die große Frage nach den „waum“ bekommen hat, wenn man diese dann auch ebenfalls mit der Öffentlichkeit teilt.
Das muss nicht per PN, Email oder sonstwie an einzelne Personen sein, aber zB auf dem Medium wo man es geteilt hat, und wenn es nur ein kurzer Satz ist.
Das kann auch seine Zeit dauern etc. aber so sehe ich das halt..
Das fühle ich genauso. Es gab sogar eine Reportage im Lokalfernsehen mit Spendenaufruf für das Tierheim Butzbach. Die offenen Fragen wurden angesprochen und was alles unternommen wird, um der Sache auf den Grund zu gehen. Antworten wurden dann aber nicht mehr kommuniziert. Es wurde dann irgendwann nur mitgeteilt, dass alle Katzen auf die Behandlung ansprechen und keine mehr gestorben ist. Das ist großartig! Aber welche Erkenntnisse gibt es jetzt?

• Like
Reaktionen: Okami, Echolot und Liesah