Darmtumor

  • Themenstarter Angie64
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Weiß ich. ;)
Der Wirkstoffspiegel reicht aber nicht drei Wochen, um Bakterien zu vernichten. Der ist ab 12 bis 14 Tagen zu niedrig, so die klinische Erfahrung.


@ Angie
In einem anderne Thread sagst Du, dass Du sie putzen und ihr bei der Körperpflege helfen musst, weil sie so struppig geworden ist.
Bei aller immer wieder Lebhaftigkeit klingt das für mich nicht gut. Wenn sie struppig werden am fast ganzen Körper, nicht nur in einem Bereich, ist das ein Alarmzeichen. Werden sie dann auch noch schuppig im Fell, stimmt was ganz und gar nicht.


Naja den Arsch muss ich ihr dauernd putzen da verklebt alles und halt die Pfoten, wenn sie in die Scheisse reintritt. Aber wenn sie irgendwo sitzt versucht sie sich zu putzen .
 
A

Werbung

  • #22
Da bin ich gespannt was da gespritzt wurde, für mich hört es sich so nach Convenia an! Convenia ist eine Langzeitantibiotikum und hält 2-3 Wochen an. Viele Katzen vertragen es nicht und Durchfall ist nur eine Nebenwirkung.
Den Durchfall hat sie vorher auch schon gehabt, deswegen bin ich ja zum TA gegangen.
 
  • #23
Aszites ist nicht arg, Aszites ist eine Reaktion auf ein schweres Krankehitsbild. Und heilbar sind die Ursachen selten, bei Tumoren auch nicht sinnvoll. Da punktiert man nur, wenn man den Bauch entlasten muss, weil Luftnot oder ein anderes Symptom vorliegen. Denn bei Tumorerkrankungen und Aszites ist das Gesamteiweiß eh schon niedrig, lässt man da was von ab, läuft die Flüssigkeit meist noch schneller nach.

Ich hätte bei der Verschlechterung nicht drei Wochen mit der Wiedervorstellung gewartet. Aber bie Aszites, konkretem Tumorverdacht und dem Alter auch nicht mehr viel unternommen außer palliativen Maßnahmen.



@ Little Cat
Convenia hält keine drei Wochen. Und die Gabe ist auch nur eine Vermutung von Dir.
Es kann genauso gut ein Kortison-Depot gegeben worden sein, das acht bis 10 Tage wirkt, und noch ein paar Tage nachwirkt. Wäre beim Tumor, insbesondere beim Lymphom auch die richtige Maßnahme.
Ich warte ja auch net drei Wochen , bin am Dienstag ( nicht mal eine Woche her mit den Spritzen) ja schon wieder dort, weil ich eben keine Verbesserung sehe.
 
  • #24
Den Durchfall hat sie vorher auch schon gehabt, deswegen bin ich ja zum TA gegangen.

Ist klar, aber Covenia, wenn es dies sein sollte, kann ebenfalls Durchfall hervorrufen, dh da kannst Du keine Besserung sehen, es setzt sich einfach fort. Falls es Convenia ist und falls sie es nciht verträgt. Aber warten wir jetzt mal ab und ich hoffe es ist kein Convenia
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #25
Naja den Arsch muss ich ihr dauernd putzen da verklebt alles und halt die Pfoten, wenn sie in die Scheisse reintritt. Aber wenn sie irgendwo sitzt versucht sie sich zu putzen .
Traurig, wie du dich über ein schwerkrankes Tier, dem wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit bleibt, äusserst.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, Gremlin01 und merteuille
  • #26
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Angie64
  • #27
Angie 64, ich weiß dass du sehr an deiner Katze hängst und sie liebst.
Und ich kann nachfühlen dass du neben der Spur bist.
Aber mußt du so derbe Ausdrücke benutzen?
Es tut mir sehr leid dass deine Katze schwer krank ist.
Vielleicht habt ihr mit viel Glück noch eine schöne Zeit miteinander.
Alles Gute euch
Biveli
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, Gremlin01 und Königscobra
Werbung:
  • #28
Traurig, wie du dich über ein schwerkrankes Tier, dem wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit bleibt, äusserst.
Sie hat es nicht so gemeint, es nervt wenn jeder hier drum herum reitet mit dem Abschied nehmen und sie versucht gerade klar zu denken. Da gibt es eben solche Reaktionen
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #29
Sie hat es nicht so gemeint, es nervt wenn jeder hier drum herum reitet mit dem Abschied nehmen und sie versucht gerade klar zu denken. Da gibt es eben solche Reaktionen
Wieso nervt ?
Es ist die Realität. Dem Tier bleibt evtl. nicht mehr viel Zeit, was gibt es da noch "schön zu reden" ?

Ich würde in Zusammenhang mit meinem sterbenden Tier, egal wie mental ich angeschlagen bin, nie so schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und Pualla
  • #30
  • #31
Wieso nervt ?
Es ist die Realität. Dem Tier bleibt evtl. nicht mehr viel Zeit, was gibt es da noch "schön zu reden" ?

Ich würde in Zusammenhang mit meinem sterbenden Tier, egal wie mental ich angeschlagen bin, nie so schreiben.
Du sehst es so. Ich nicht, ich habe ihre Reaktion sofort verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #32
Die wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben.
Aszites ( in Zusammenhang mit Tumor ) tritt oft im Endstadium auf.
Warum wurde das nicht vorher erkannt? Ich war immer brav mit ihr beim TA, i verstehe einfach nciht, wie das so schnell passieren kann.Im März noch pumperlgesund (grosses Blutbild) und jetzt am Sterben....:cry:
 
  • #34
[QuoteAngie64] ... wieder TA Ultraschall und Diagnose. Darmtumor
[/QUOTE]
Verdacht, es ist verdacht, wie viele unfähigen TA ihre Verdacht aussprechen. Deswegen enpfehle ich ja einen Onkologien hinzu zu ziehen. Es kann IBD auch sein
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
Werbung:
  • #35
Traurig, wie du dich über ein schwerkrankes Tier, dem wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit bleibt, äusserst.
Ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich mein Herzenskatzi net liebe, nur weil ich net Popscherl und Kot geschrieben habe.Ich bin seit 17 jahren ihre mama, habe mit ihr die schwere Zeit nach der Amputation durchgestanden, und immer alles für mein Baby getan.:mad:
 
  • #36
Warum wurde das nicht vorher erkannt? Ich war immer brav mit ihr beim TA, i verstehe einfach nciht, wie das so schnell passieren kann.Im März noch pumperlgesund (grosses Blutbild) und jetzt am Sterben....:cry:
Im Blutbild kann man keine Tumore sehen.
 
  • Sad
Reaktionen: Angie64
  • #37
Hier schläfert dauernd ein TÄ Katzen mit Verdacht Lymphom ein, nicht das erste mal. Zufälligerweise ging gerade die eine zum TK, der dieses widerlegte.
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #38
Eine Zweitmeinung wäre nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #40
Heute früh hat sie versucht auf´s Bett zu springen und mich wie immer aufzuwecken, ich hab sie hochgehoben und dann haben wir geschmust.Sie frisst unheimlich viel und scheidet es leider schnell wieder aus-aber sie ist noch neugierig und aktiv-wenn Katzen sterben wollen, ziehen sie sich zurück, das tut sie nicht.Das mit der Scheisserei in der Wohnung ist das größte Problem, aber man schläfert einen inkontinenten Menschen ja auch nicht ein.Ich hoffe so, dass sie von selber einschläft....mein Baby hasst Spritzen, ich will ihr das nicht antun.

Liebe Angie,

Ich kenne leider nur zu gut diese Situation, in der du dich befindest, und auch die Zweifel.

Das Schmusen kann ein letztes Aufbäumen von Lebensenergie sein (so habe ich es bei meiner nierenkranken Luna am Vorabend ihres Todes erlebt), es kann aber auch ein Zeichen von Lebenswillen sein. Ich habe es als Signal erlebt: "Ich bin (noch) da".

Mir hat damals eine Tierärztin auf meine Frage nach dem richtigen Zeitpunkt geantwortet: "Sie werden es wissen, wenn es soweit ist. Sie sehen es in den Augen. Solange der Blick noch klar ist, die Katze noch wach und orientiert ist, an ihrer Umgebung Interesse zeigt, in Interaktion mit ihren Menschen tritt, solange hat sie noch einen Lebensfunken in sich und ist noch nicht bereit zu gehen."

Ich habe es dann an einem bestimmten Tag gewusst, gespürt, gesehen,... und Luna auf ihrem letzten Weg begleitet.

So wie leider auch all meine anderen Katzen aus meiner früheren Katzenfamilie. Ich habe es immer gewusst, gespürt.

Als meine Gina letztes Jahr an einem rasch wachsenden Pankreastumor erkrankt war, hat sie bis zuletzt noch gegessen. Gina war zäh, robust, kratzbürstig und trotz ihres Alters (16) enorm widerstandsfähig und vital, bis zum Schluss.

Dennoch wusste ich, der Zeitpunkt war gekommen, denn an diesem Tag wollte sie ihre Höhle nicht mehr verlassen, wirkte apathisch und ich sah ihr an, dass sie aufgegeben hatte. Sie hatte sich nur noch kurz zum Klo geschleppt und lag die restliche Zeit nur noch herum. Da habe ich unseren TA angerufen und gebeten, ins Haus zu kommen.

Ich habe mich in jedem einzelnen Fall schlecht gefühlt und hadere zum Teil heute noch mit meinen Entscheidungen. Immer wieder verfolgt mich die Frage: War es zu früh? Zu spät? Hätte ich noch etwas tun können? Habe ich nicht alles versucht?

Rational gesehen weiß ich, dass es richtig war, emotional sieht es völlig anders aus.

Du wirst wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, deine Abby wird es dir auf die eine oder andere Weise zeigen. Sieh in ihre Augen, beobachte ihr Verhalten und vor allem höre auf dein Gefühl.

Und bitte, erweise Abby diesen letzten Liebesdienst, hilf ihr, keine Schmerzen zu haben.

Die Spritze ist furchtbar, die gesamte Situation ist furchtbar - aber noch furchtbarer sind Schmerzen.

Ich drück dich ganz fest.

Wenn du Fragen hast, gerne.

Alles Liebe dir und deiner Abby
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, merteuille, Lehmann und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
23K
Emeline4
Emeline4
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Baby_red
B
Taheo
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
C
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
MiniCooper
MiniCooper
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben