Umfangsvermehrung Harnblase

  • Themenstarter Jolanda87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jolanda87

Jolanda87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2012
Beiträge
228
Hallo zusammen!

Da mein Rudi (kastriert, 8 Jahre) unsauber war, waren wir letzten Freitag beim Tierarzt. Bei der Ultraschalluntersuchung wurde eine kleine Umfangsvermehrung in der Blasenwand (es stellte sich als kleiner Huckel dar) bemerkt. Bevor wir die Ultraschallbilder besprochen haben, ist die TÄ aus dem Zimmer verschwunden und hat sich mit einem Kollegen abgestimmt. Scheinbar ist es zum Punktieren noch zu klein und laut TÄ sei es wenn tumorös, dann beginnend. Sie könne mir Stand jetzt einfach nicht sagen ob es eine Entzündung oder etwas anderes ist. Ich habe nun in 4 Wochen einen Termin bekommen um zu schauen ob dieses Ding größer geworden ist.

Aus der Blase wurde Flüssigkeit entnommen, im Urin waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Die Unsauberkeit kam vermutlich wegen der beiden vollen Analdrüsen (damit hat er leider immer wieder Probleme), welche ausgedrückt wurden. Zumindest hat er seither brav das Katzenklo aufgesucht.

Wie ihr euch vorstellen könnt, macht mich diese Aussage/Diagnose jetzt ziemlich ratlos und ich habe richtig Angst, dass ich nun etwas versäume. Ich habe einfach Angst, dass man in 4 Wochen dann nichts mehr machen kann? Ich verstehe auch nicht, dass bei so einem Verdacht nicht gleich irgendetwas gemacht wird? Soll ich das jetzt wirklich abwarten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
A

Werbung

So traurig das ist, wenn in vier Wochen nichts mehr zu machen ist, ist es jetzt schon zu spät.

Das Abwarten ist bei einem solchen Befund sinnvoll, denn bei einer Entzündung würde man auch nicht sicher Tumorzelken finden, wenn man ran geht. Dann habt Ihr auch nichts gewonnen.

Ob man bei Katzen die Blasenwand endoskopisch abtragen kann, weiß ich nicht.
Eine offene Op hat deutlich mehr Risiken und ist jetzt noch nicht indiziert.

Das Warten auf den nächsten Termin ist grässlich.
 
Ich würde mir dazu eine Zweitmeinung einholen. Sicher ist sicher. Und ich drück euch die Daumen, dass es nichts Böses ist!!!
 
Ich schließe mich thia an. Ich würde mir eine TK mit Onkologie suchen, und den Kater dort vorstellen.
 
Hallo,

auch ich rate dir möglichst eine Zweitmeinung einzuholen. Du könntest dem Vorschlag von Poldi folgen, dazu brauchst du nicht unbedingt den Rudi wieder irgendwo vorstellen, einige KLiniken schauen sich auch US-Bilder an wenn man vorher Kontakt sucht und die Problematik beschreibt, insbesondere auch bei weiten Anfahrtswegen.
Ein Umfangsvermehrung kann alles mögliche bedeuten, so auch eine "einfache" Infektion. Wird irgendetwas an Medi gegeben?
Sofort in Aktivität zu verfallen kann auch kontraproduktiv sein, abwarten kann schon mal auch eine gute Maßnahme sein.
Aber, wurde der Urin dann nur in der Praxis untersucht oder auch in einem externen Labor?

VG
 
Hallo!

Danke für eure Antworten und das Daumendrücken :). Unser Tierarzt ist eine Tierklinik und die haben dort ein hauseigenes Labor. Da die unseren anderen Kater Maxi vor 7 Jahren heil durch die Katzenseuche bekommen haben, sind wir nicht mehr weggewechselt. (Wir haben ihn zusammen mit einer anderen Katze von einem Bauernhof geholt. Die Katze ist leider an der Katzenseuche verstorben :( ) Eigentlich habe ich immer ein sehr gutes Gefühl bei der TK.

Rudi gehts ansonsten richtig gut und die TÄ meinte auch, dass das unsauber sein auf gar keinen Fall mit dem Huckel zu tun haben kann weil es eben richtig klein ist.

Ich hab das gestern mit meinem Freund diskutiert und der ist der Meinung wir sollten abwarten. Zwar ganz gut dass nur einer von uns zu Panik neigt aber naja. Ich glaube er nimmt das zu sehr auf die leichte Schulter. Ich tendiere auch eher zu einer Zweitmeinung.
 
Hallo,

auch ich rate dir möglichst eine Zweitmeinung einzuholen. Du könntest dem Vorschlag von Poldi folgen, dazu brauchst du nicht unbedingt den Rudi wieder irgendwo vorstellen, einige KLiniken schauen sich auch US-Bilder an wenn man vorher Kontakt sucht und die Problematik beschreibt, insbesondere auch bei weiten Anfahrtswegen.
Ein Umfangsvermehrung kann alles mögliche bedeuten, so auch eine "einfache" Infektion. Wird irgendetwas an Medi gegeben?
Sofort in Aktivität zu verfallen kann auch kontraproduktiv sein, abwarten kann schon mal auch eine gute Maßnahme sein.
Aber, wurde der Urin dann nur in der Praxis untersucht oder auch in einem externen Labor?

VG


Die TÄ hat uns keine Medikamente mitgegeben sondern meinte nur wir gucken in 4 Wochen nochmal nach. Der Urin wurde im hauseigenen Labor untersucht. Meine TK befasst sich auch mit Onkologie, wie ich vorhin auf der Homepage gesehen habe.

Da die Impfung anstand, hat sie Rudi nach der Allgemeinuntersuchung abschließend geimpft und ihn mir mitgegeben.
 
Werbung:
Hallo!

Am Freitag hatten wir nun den Kontrolltermin. Rudi gehts gut und die TÄ meinte es handele sich bei dem Befund um ein Artefakt.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Siehste, man kann auch mal Glück haben.
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Franzi270610
F
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M
A
Antworten
0
Aufrufe
125
AnnaG
A
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben