Wandernde Umfangsvermehrung ?

  • Themenstarter Franzi270610
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Franzi270610

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2022
Beiträge
14
Einen schönen guten Tag,

meine kleine Franzi kam vor 12 Jahren über eine Pflegestelle zu uns.
Leider kann man mit ihr nicht wie mit anderen Katzen zum Tierarzt gehen.
Sie muss jedes Mal in Narkose gelegt werden. Auch der Weg dorthin ist furchtbar.
2016 wurde in der Nähe der Leber ein Tumor (schreibe ich jetzt, ist kürzer)
festgestellt. Die TÄ wollte sie eine Woche später aufmachen, sehen wie es aussieht und dann eventuell gleich schlafen lassen.
Das habe ich nicht machen lassen.
Damals ging es ihr richtig gut.
2018 war der Tumor noch an der selben Stelle, laut TÄ etwas größer.
Jetzt im Juli waren wir wieder beim TA.
Sie hat starke Atemgeräusche und etwas mit dem Ohr.
Der Tumor ist nicht mehr dort. Am Dünndarm scheint jetzt eine Umfangsvermehrung zu sein.

Jetzt soll sie Asthma und Diabetes haben. Wenn ich das hier alles noch schreibe wird das viel zu lang.

Ich möchte nur zu gerne wissen ob ein Tumor wirklich wandern kann.
Stelle auch gerne die Röntgenaufnahmen ein.

Viktoria
 
A

Werbung

Dann werde ich das gerne machen.
So ganz genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern wann es anfing.
Ich denke, im April.
Sie kratzte sich ziemlich stark am Ohr und schüttelte ständig den Kopf. Verlor auch harte Stücken aus dem Ohr. Geronnenes Blut ?
Damit bin ich dann zu der TÄ. Sie meinte da wären Bakterien.
Also Ohrentropfen. Das war jeden Tag ein Kampf und es wurde nicht besser.
Dann, Anfang Juni fing das mit den Atemgeräuschen an, damals nur beim Essen. Am 16.06. schnurrte sie sehr laut und mit offenem Mund.
Wieder zur TÄ, ohne Katze nur mit Video. Seit dem Tag bekommt sie 3,75 mg Prednisolon.
Besser wurde es nicht.
Am 29.06. war die TÄ hier. Ich wollte wissen ob sie überhaupt eine 1/2 Stunde Fahrt übersteht.
Und am 04.07. waren wir dann da.
Sie wurde geröntgt, geschallt, es wurde Blut abgenommen und eine Endoskopie gemacht. Ich hatte die Befürchtung, dass sie Polypen haben könnte. War aber nichts.
Anschließend ging es ihr sehr schlecht. Hat nur wenig püriertes Futter gegessen, sehr viel geschlafen, hatte Verstopfung, sich im Schwall übergeben.
Und das macht sie jetzt immer noch( hatte ich zum ersten Mal gesehen als sie aus der Narkose aufwachte) diese Bewegungen mit der Zunge und anschließendem Kopfschütteln. Drei Tierärzte wissen nicht was das ist.

Mittlerweile scheint es ihr etwas besser zu gehen, sie isst wieder normales Futter, zwar schlechtes Futter aber besser als nichts.

Ich schreibe nachher weiter, muss erst einmal sehen wie ich hier Bilder anhängen kann.
 
2016
Und 2022
 

Anhänge

  • 4F8C76C7-6786-4AC1-BAC9-2F68EC36443A.jpeg
    4F8C76C7-6786-4AC1-BAC9-2F68EC36443A.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 55
  • 75E097E4-3EAF-4E66-BC77-D2832CAF727B.jpeg
    75E097E4-3EAF-4E66-BC77-D2832CAF727B.jpeg
    22,4 KB · Aufrufe: 56
Ich bin schon so durch den Wind, dass ich vergessen habe das Blutbild zu schwärzen.
Nicht hingucken
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dankeschön
 
2. Versuch
 

Anhänge

  • 4209496B-4257-482C-8198-F380DDDA29B5.jpeg
    4209496B-4257-482C-8198-F380DDDA29B5.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 42
  • AED43DAA-FA2B-4C4D-BD1E-ECE06B3730C9.jpeg
    AED43DAA-FA2B-4C4D-BD1E-ECE06B3730C9.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 41
Werbung:
So sieht Franzi zur Zeit aus.

Somma, vielen Dank für Deine Antwort. Franzi hat schon lange keine Zähne mehr. Die Letzten wurde ihr 2016 gezogen.
Die Ohrentropfen heißen Mitex und Surolan.
Ich weiß leider nicht mehr wie die Bakterien hießen.
Bei der Untersuchung im Juli war da wohl nichts mehr, hat mich auch gewundert.
Sie bekam vom 30.06. - 12.07. Amoxicillin wegen der Atemgeräusche.
 

Anhänge

  • A7968465-A657-4BF5-B608-43573FB99696.jpeg
    A7968465-A657-4BF5-B608-43573FB99696.jpeg
    536,8 KB · Aufrufe: 43
  • #10
Die Diagnose Diabetes wurde gestellt.

Ich sollte ihr zweimal täglich diese GLIB Tabletten geben. Anfangs hatte ich mich nicht getraut, da ich Angst hatte sie zu sticksen und ehrlich gesagt, ich hätte nie gedacht, dass sie sich das nach dem Stress mit den Ohrentropfen gefallen lässt.
Gut dachte ich, mal sehen was unser Kater dazu sagt. Bei ihm hatte das wunderbar geklappt.
Also versuchte ich s auch bei Franzi und fing dann an diese Tabletten zu geben. Nach drei halben Tabletten war der Wert bei 2 mmol/l oder 36mg/dl
Ich bin hier im Dreieck gesprungen.
Freitag Abend um 11 und hier in der Pampa. Ich wusste nicht was ich machen sollte. Ein Nottierarzt in Berlin sagte mir Traubenzucker und jede Stunde messen. Es ging ihr auch nicht gut.
Die Woche darauf hatte ich mit einer TÄ telefoniert, die sich auf Diabetes spezialisiert hat. Sie riet mir zu Insulin. Meine TÄ gab mir das aber nicht. Also habe ich mir noch eine Meinung eingeholt von einem sehr guten TA in Berlin. Bei ihm war früher.
Er sagte, da Franzi ja Kortison bekommt, wäre das keine Diabetes.
Jetzt messe ich nur noch ab und zu und die Werte sind so zwischen 80 und 120.
Ich sollte ihr ja diesen Aerokät mit Flutide geben und das war alles zu viel für sie.

Heute habe ich mir die dritte Zweitmeinung eingeholt. Die TÄ fand diese Werte auch interessanter als die Glucose Werte. Ich damals übrigens auch. Besonders weil alle drei Werte zu niedrig sind. Sie schlug eine weitere Blutentnahme vor. Ohne Narkose wird das nicht gehen.
Nach Vitamin B hatte ich gleich gefragt, hatte sie nicht. Franzi hat aber bis letzte Woche jeden Tag 45ml Reconvales bekommen. Möchte sie jetzt nicht mehr.
 
  • #11
Hole Dir bei einer Apotheke oder auch Internet pure encapsulation VitB12 folate
B12 Folate | Pure Encapsulations

Eine Kapsel kannst Du öffnen und das Pulver ins Futter mischen. Es ist geschmacksneutral.
Blutabnehmen gerade ist schon gewagt.

Hills Canine a/d Feline
Ist hochkalorisch aber bitte erst mit dem Diabetes abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #12
Die Kapseln werde ich bestellen.

Zu dem Futter. Sie hat ein paar Tage Convalescence von VetLife gegessen.
Und das war es dann. Das Diabetes Futter von Hill‘s und auch anderen Firmen wollte sie nicht auch nicht püriert. Früher hat sie sensitiv Futter gegessen, bzw. die Pur Sorten von Grau catzfinefood usw.
Nachdem sie aber so gut wie nichts mehr gegessen hat habe ich ihr u.a.
Purina One gegeben und das isst sie im Moment nur noch. Ich weiß, dass das kontraproduktiv ist aber ich bin froh, dass sie überhaupt etwas isst.
 
  • #13
Es ist momentan egal, sie muss fressen. Versuche mal Hills, es wird meistens ganz gut angenommen
 
  • #14
Entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe. Gestern war hier kein guter Tag.

Die Kapseln hatte ich doch nicht bestellt, bin sehr ungeduldig.
Habe mir gestern aber von einer TÄ Cobalaplex geholt.

Möchte jetzt erst einmal etwas zu dem Thema Asthma oder chron. Bronchitis schreiben.
Ich habe auch den Asthma Thread hier im Forum teilweise gelesen.
Es ist immer wieder die Rede von Anfällen, richtiger Luftnot und Husten zu lesen. Das hatte Franzi nie.
Nur diese Atemgeräusche oder Schnaufen. Ich kann das schlecht beschreiben. Besonders laut beim Schnurren und beim Essen.
Wenn sie dann aber abgeführt hat wurde es leiser.
Trotzdem habe ich ihr 12 Tage lang jeweils einen Hub Flutide gegeben.
Es wurde nicht besser, meiner Meinung nach eher schlechter.
Einmal hat sie anschließend ganz kurz gehustet.
In der Nacht zu Mittwoch hatte hier jemand Durchfall. Dazu muss ich sagen, dass Biene (5 Jahre) und Matz (8 Jahre) noch nie Durchfall hatten.
Sind alle keine Freigänger.
In diesen zwei oder drei ? Stuhlgängen waren sehr viele Haare, mehrere kleine, ganz harte, etwa 1cm große Haarballen.

Gestern früh hatte mein Mann vergessen die grünen Bohnen aus dem Purina One Futter auszusortieren.
Es ging ihr den ganzen Tag wieder ziemlich schlecht, bis sie nachts erbrach. Ganz viel Flüssigkeit mit grünen Bohnen.

Seit heute früh höre ich sie kaum noch atmen, so leise war das seit Wochen nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so.
 
Werbung:
  • #15
Es ist momentan egal, sie muss fressen. Versuche mal Hills, es wird meistens ganz gut angenommen
In so einer Not auch gerne Whiskas, Felix Gelee Kaninchen ( klappt bei den meisten Miezen) oder was auch immer. Hauptsache sie frisst.
 
  • #16
  • #17
Heute Mittag hat sie fast eine Schale Sheba (Filets) gegessen. Anstandsmäßig lässt sie immer ein paar Happen auf dem Teller.
Im Moment isst sie gerade Miamor Pastete mit Thunfisch.

Ich möchte noch eines hier klarstellen.
Ich weiß, dass ich nicht gut schreiben kann. Es kommt, glaube ich, völlig empathielos rüber.
Für meine Katzen würde ich alles tun.
Seit 46 Jahren habe ich immer mehr oder weniger Katzen. Bin immer sofort zum TA gerannt, wegen jeder Kleinigkeit. Über einen ganz langen Zeitraum bin ich mindestens 1x wöchentlich mit unserer Lotti zum Infundieren gefahren.

In den letzten Wochen habe ich über 400,- € für Zweimeinungen ausgegeben. Habe einen Luftentfeuchter und einen Luftreiniger gekauft. Dann noch jede Menge pflanzliche oder homöopathische Mittel gekauft.
Und ganz wichtig, ein Ketonenkörpermessgerät 😡
Ich verlasse die Wohnung nur noch um in‘s Futterhaus, Fressnapf oder zu Tierärzten zu fahren.
Ich hatte diese furchtbare Angst, dass sie einen Asthmaanfall bekommen könnte.

Auf keinen Fall werde ich sie zu weiteren Untersuchungen bringen, zu denen sie wieder in Narkose gelegt werden muss.

Felix isst sie nicht.
 
  • #18
Einen wunderschönen guten Tag,

wollte gerade einen Link zu einem anderen Thread hier im Forum einstellen, stelle mich aber wieder einmal zu dämlich an.

Der Thread wurde am 22.06.2010 von Taskali erstellt und heißt

Notfall! Pflege- und Vermittlungsstellen für scheuere Katzen gesucht!​

Damals war ich als nurgast hier angemeldet, ich muss gestehen, ich bin darauf einfach nicht mehr gekommen.

Emma ist am 09.06.2018 verstorben, sie ließ sich nie anfassen, war aber eine ganz, ganz liebe und freundliche Katze.

Jetzt kurz zu Franzi. Sie hat immer noch diese Atemgeräusche.
Gestern fiel mir in ihrem Blutbild der erniedrigte Kaliumwert auf.

Ich wünsche allen schönen Tag
 
  • #19
Das Foto kann man in dem Thread leider nicht mehr sehen.
 

Anhänge

  • 9FAC7F18-A1A2-4D01-BFD4-D8E20CDE3C47.jpeg
    9FAC7F18-A1A2-4D01-BFD4-D8E20CDE3C47.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
D
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
xSAKUx
Antworten
10
Aufrufe
4K
xSAKUx
xSAKUx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben