bitte Hilfe, Katze schläft nur

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo Jennifair,
also ich bin alles andere als gelassen wenn einer meiner Katzen krank ist. Auch ich bin immer am durchdrehen. Deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen wie es Dir gerade geht.
Ich kann Dir nur raten Sie mal richtig durchchecken zu lassen. Ein geriatrisches Blutbild, Röntgenaufnahme, Organultraschall, Blutdruck messen. Lass Dir die Befunde die Du jetzt schon hast ausdrucken und vergleiche mit alten Blutbildern. Evtl. kannst Du Dir noch ein Thermometer zu legen welches im Ohr misst, wenn Du Dir im Pöppes nicht zutraust.
Kleiner Tipp vielleicht noch, ich wiege meine Katzen immer einmal im Monat. So hab ich immer im Blick ob sie ab- oder zugenommen haben.
Ich wünsche euch weiter alles, alles Gute und Gute Besserung für die Katze und Deine Nerven:)
 
A

Werbung

  • #62
Hallo Penny,

so ein Blutbild wurde gemacht, Organe wurden ebenfalls getestet, Röntgenbild wurde auch gemacht. Das einzige leicht auffällige waren veränderte Werte an den Blutkörperchen. Lt. den Ärzten aber so gering das es nicht weiter bedenklich ist. Und ein leicht erhöhter Blutzuckerwert zu dem Zeitpunkt was aber höchstwahrscheinlich von der Aufregung kam.
Sonst wurde bis auf die Arthrose nichts gefunden was das Fieber rechtfertigen würde.
So ein Fieberthermometer habe ich hier, nur sie schläft so tief und friedlich den ganzen mittag und abend ich will sie nicht aufwecken und so erschrecken und dann noch das Thermometer dazu... ich weiß einfach nicht was richtig und falsch ist.
Ich werde gleich morgen früh bei der Tierärztin wieder anrufen und fragen ob ich vorbeikommen kann. Ich halte die Ungewissheit einfach nicht mehr aus :reallysad:
 
  • #63
Hoi Ihr beiden. Fiebermessen wäre ja nicht schlecht - aber wenn es Trixi und Dich stresst, lass es lieber.
Und hast Du gelesen, was ich geschrieben habe von negativen und positiven Gefühlen? Eher nicht... Mach Dich doch nicht verrückt :verstummt:
Sicher ist es besser, einmal mehr als zuwenig zum TA zu gehen. Aber der TA muss ja auch wissen, wonach suchen. Da wäre vielleicht eher ne Tierklinik angesagt.
Und zum Gewicht: Ich glaube, Trixi hat abgenommen... Das geht doch ganz einfach: Ohne Trixi auf die Badezimmerwaage, und dann mit Trixi und dann Differenz ausrechnen. Und das täglich zur gleichen Zeit, dann musst Du nicht glauben, sondern weisst (und das eigene Gewicht auch noch...)
Liebe Grüsse und gedrückte Daumen und Pfötli
 
  • #64
Wenn du dir nicht sicher bist ob deine Trixi fit ist,dann fahr morgen noch einmal mit ihr zu TA.
Ich finde es auch etwas merkwürdig das sie so viel schläft.
Ist das den sonst auch so?
Wie macht sich den die Arthrose bei ihr bemerkbar?
 
  • #65
Guten Morgen zusammen,

gestern Abend als ich ins Bett gegangen bin kam sie wieder zu mir und hat die Nacht auch fast komplett bei mir geschlafen, 1x ist sie zurück aufs Sofa ins Wohnzimmer gegangen, kam dann aber wieder.
Heute morgen ist sie kurz nach mir aufgestanden, Pipi gemacht, was getrunken, ein paar kleine Häppchen Nassfutter gefressen und nun schläft sie weiter.

Eine Todkranke Katze würde so ein Verhalten wahrscheinlich nicht an Tag legen, das sollte mich aufbauen ;)
Nur ist das seit Tagen ja schon morgens so und ab Mittag / Nachmittag ist sie dann wieder so wie gestern beschrieben...

Ich habe vorsichtshalber mal beim Tierarzt für heute Mittag 14:30 einen Termin heute ausgemacht. Es ist vielleicht besser wenn er sie nochmal durchcheckt und schaut was er dazu sagt. Eine Zweitmeinung zu der aus der Klinik von letzten Freitag kann nicht schaden.
Sicherlich wird sie das nicht mögen und mir graut es auch schon gewaltig davor, aber das packt sie hoffe ich :(
Sollte es bis dahin einen enormen Besserungsschub geben, kann ich immernoch absagen. Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus, Wunder werden ja so schnell nicht passieren.

Was meint ihr dazu?
Also viel schlafen tut sie sonst auch, aber natürlich nicht soviel wie jetzt, das ist ja das was mir sorgen macht. Andere sagen ist klar das sie viel schläft wenn sie krank ist, machen wir Menschen genauso. Aber ich hätte einfach gerne schneller und häufigere Verbesserungen täglich... :reallysad:
 
  • #66
So aus der ferne dazu was zu sagen finde ich etwas schwierig.
Doch ich denke das es auf keinen Fall schaden kann wenn du dir eine zweite Meinung einholst.
Auch für dich ist es warscheinlich zur beruhigung gut.
 
  • #67
So es gibt Neuigkeiten, wir waren heute beim Tierarzt. Sie hat Fieber gemessen, in dem Moment hat sie gepinkelt und sie hat gleich die Chance genutzt und so einen Urin-Teststreichen auf den in der Katzendecke befindlichen Urin gedrückt. Dabei kam heraus daß Sie 39,2° hatte und das sie eine Blasenentzündung hat!
Das wird aller Voraussicht nach der Übeltäter sein nach dem wir gesucht haben. Herz hat sie abgehört war alles gut und ansonsten hat sie auch nichts finden können.
Sie hat eine Antibiotika-Langzeitspritze bekommen (reicht wohl 10 Tage), damit sollte es ihr eigentlich schon heute Abend etwas und morgen auch schon deutlich besser gehen. Sie sagt ich soll nicth erwarten das sie morgen gleich wieder die Alte ist, aber es sollte eine Verbesserung da sein, nicht mehr so müde und langsam. Sollte es bis morgen Mittag nicht besser sein, müssen wir weitere Untersuchungen machen weil dann sein kann, daß neben der Blasenentzündung noch etwas weiteres ist, dann müsste ich irgendwie Ihren Urin auffangen und zu ihr bringen in einer Spritze.
Aber jetzt sind wir mal guter Dinge das dies der einzige Grund ist und es dann damit auch vorbei sein wird. ICH HOFFE ES SO SEHR!!!!!
Als wir Zuhause waren hat sie gleich kurz raus wollen und hat sogar einen Miauer von sich gelassen, lange nicht mehr sowas schönes gehört :)

Ich bin so erleichtert, auch wenn es erstmal noch nicht überstanden ist und die Gefahr immernoch besteht... aber es sieht doch schon sehr danach aus, oder was sagt ihr dazu?
Andererseits habe ich echt eine Wut im Bauch gegenüber der Klinik vom Wochenende. Die haben alles getestet nur den Urin nicht?? Eine Frechheit finde ich. Aber gut das muss ich nun abhaken.

Ich habe von ihr so eine Flüssigkeit zum Aufbau von Trixi bekommen die ich übers Essen träufeln soll. Hab ich eben gemacht jetzt riecht sie dran und läuft weg. Werde wohl noch ein anderes fressen später ausprobieren. Jetzt hat sie sich erstmal nochmal schlafen gelegt.
Die Arme ist noch voller Urin hinten, hat sie noch gar nicht alles weggeschleckt :( Hoffe das macht sie noch damit sie sich nicht so dreckig fühlt.

Außerdem habe ich noch eine Schleckpaste mitbekommen die sie 2x am Tag bissel schlecken soll, hoffentlich mag sie wenigstens die.
Eine Schmerztablette bekommt sie erstmal auch am Tag damit das Urin lassen nicht so weh tut.

Also gottseidank war ich dort! von alleine wäre das nicht weggegangen, ganz im Gegenteil.
 
Werbung:
  • #68
irgendwie hören die Sorgen wohl nie auf :(

Sie schläft nun schon wieder seit wir vom Tierarzt zurück sind, fast 5 Stunden. Sie frisst nicht, auch kein Leckerli und wenn ich sie streichel dann reagiert sie nur kurz und ist sofort wieder weg. Auch das Auge tränt etwas was ja immer für Fieber spricht :(

Mich verunsichert so das die Ärztin sagte, heute Abend müsste es schon besser sein, ist ja nicht der Fall.
Wie schnell wirkt denn ein gespritztes Langzeitantibiotika??
 
  • #69
meine Katze ist nach dem TA-Besuch immer vollständig platt.
Sie will dann auch nicht mehr gestreichelt werden, ich darf dann am nächsten Tag nach fragen, ob streicheln genehm ist.

Als es Katy im Jan. schlecht ging, wirkten die Antibiotiker für mich merkbar erst ein paar Tage später.
Da wurde sie agiler und ging auch wieder raus zum pullern.


Ich habe jetzt mal beobachtet, wei lange meine Katze schläft.
Sie hat auch eine leichte Blasenentzündung , sagen jedenfalls die TÄ.

Sie schläft die gesamte Nacht bei mir im Bett (22.00 Uhr-9.00 Uhr)
Auch wenn ich früher aufstehe.
Allerdings steht sie da auch auf und geht etwas fressen und trinken, aber kommt gleich wieder schlafen.
Am Tage geht sie heute wieder raus, so eine halbe Stunde vormittags und eine halbe Stunde nachmittags.(sie benutzt ihre Toiletten nicht mehr)

Ansonsten schläft sie, wechselt höchstens mal den Platz/das Zimmer.

Ich bespiele sie ein bisschen, aber sie will nicht so recht.

Und Katy hatte kein Fieber, Blut,Urin,Röntgen, alles o.k.

Ich lasse Katy, sie frißt und trinkt super, geht auf die Toilette.
Was solls also.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.
 
  • #70
Hallo,

Antibiotika macht auch schlapp und müde und sie hat sogar ein Langzeit-AB gespritzt bekommen. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

LG Manuela
 
  • #71
ach ja, ich bekomme Katy immer, egal wie schlecht es ihr ging, zum trinken, wenn ich ihr frisch gekochtes Wasser vom Hühnerfleisch ins Fressen mache.
(mit dem klein gemachten Fleisch!!)
 
  • #72
irgendwie hören die Sorgen wohl nie auf :(

Sie schläft nun schon wieder seit wir vom Tierarzt zurück sind, fast 5 Stunden. Sie frisst nicht, auch kein Leckerli und wenn ich sie streichel dann reagiert sie nur kurz und ist sofort wieder weg. Auch das Auge tränt etwas was ja immer für Fieber spricht :(

Mich verunsichert so das die Ärztin sagte, heute Abend müsste es schon besser sein, ist ja nicht der Fall.
Wie schnell wirkt denn ein gespritztes Langzeitantibiotika??

Nach solange Fieber und Schmerzen lass ihr etwas Zeit....
AB müssen auch erstmal wirken...
Morgen ist wieder Zeit sich Sorgen zu machen.
 
  • #73
Hoi
Nun hast Du ja immerhin eine Diagnose. AB machen platt, und wenn Trixi schon vorher schlapp war, denke ich umso mehr. Schliesse mich an mit bitte jetzt erstmal erholen lassen und morgen weiter sehen. Dass die Süsse nach dem Tierarztbesuch nicht übers Essen herfällt ist auch verständlich. Kopf hoch und ruhig Blut und liebe Grüsse
 
  • #74
also heute morgen sehe ich im vergleich zu den tagen davor keine besserung. sie schläft gerade weiter, war nur einmal kurz auf toilette klein und groß. konnte den urin aber noch nicht auffangen ich hoffe sie macht heute im laufe des tages nochmal pipi, haben so eine klarsichtfolie reingelegt. nur ob sie da reinmacht ist fraglich.
eben hab ich ihr ein fressen aufgemacht, hat sie ein paar bissen von gefressen. heute morgen nach dem aufwachen habe ich ihr ihr leckerli gegeben verpackt mit der schmerztablette (onsior), hat sie zum teil gegessen aber nach 15 min. hat sie gespuckt. ich denke mal damit ist die tablette wieder draußen :-(

habe beim tierarzt angerufen die ruft zurück - wann weiß ich natürlich nicht

ich mach mir solche sorgen, das hört einfach nicht auf :( wie ich es mache ist es falsch. gehe ich wieder mit ihr zum Tierarzt bekommt sie bestimmt wieder was gespritzt was sie ja auch zusätzlich belastet. wenn ich nicht gehe ist es auch nicht richtig. ich weiß nicht mehr weiter :(

Edit:
habe mit der Tierärztin gesprochen. Sie sagt der Teststreifen kann durch die Decke nicht verfälscht gewesen sein weil es massiv verfärbt war und es waren vermehrt Proteine und weiße Blutkörperchen im Urin, das ist eindeutig. Was sie natürlich dadurch nicht weiß ist, ob es zusätzlich noch etwas anderes ist. Dazu bräuchte sie Urin und das wird schwierig nun will sie sie heute abend 19:45 nochmal sehen und nochmal blut abnehmen, die Ergebnisse hat sie dann morgen mittag. Antibiotika kann einen halben Tag brauchen bis es wirkt, der ist aber mittlerweile längst um! ich hab so angst :(
 
Werbung:
  • #75
Nur ganz kurz, hab wenig Zeit. Es gibt beim TA so Kügelchen. Die kann man statt Streu in die Toilette machen. Das macht das Auffangen vom Urin einfacher.
 
  • #76
Hast du die letzten Blutwerte vorliegen?
Das ganze geht ja jetzt schon eine Weile und wenn der Urin jetzt blutig war, dann würde ich direkt eine Ultraschalluntersuchung von Blase und Nieren machen lassen. Bei der Gelegenheit kann man auch frischen Urin gewinnen, um diesen so zu untersuchen, wie es sein soll: ganz frisch und nicht nur mit Urinstick, sondern auch mit Refraktometer und Mikroskop. Und danach gegebenfalls zu bakteriologischen Untersuchung ins Labor einschicken.

Wenn Ultraschall und Urin kein eindeutiges Ergebnis bringen, sollte man auch Röntgenübersichtsaufnahmen machen, wenn das noch nicht geschehen ist.
 
  • #77
so habe das Streu geholt, das ist ja soooo wenig das füllt nur ein minibereich des Katzenklos aus. Bin mal gespannt ob sie da überhaupt reingeht. Jetzt frisst sie gerade wieder etwas Nassfutter und hat sich kurz mal in den Flur bewegt. Seit heute morgen liegt sie immer in einem Versteck, so ein Katzentunnel. Ich glaub die denkt durch mein Verhalten das ich sie gleich wieder zum Tierarzt bringe, die arme maus :( werde ich heute Abend ja auch tun müssen.

Blutwerte und Röntgen wurde letzte Woche gemacht als sie in der Klinik war. Da war soweit alles in Ordnung, bis auf die Arthrose eben aber das hat ja jetzt nichts mit ihrem Verhalten zu tun, das gehen wir dann an wenn es ihr wieder besser geht.
Blut hat sie gottseidank keines im Urin, hat die Tierärztin gestern auch gesagt dann ist die Entzündung nicht soweit fortgeschritten.
 
  • #78
so habe das Streu geholt, das ist ja soooo wenig das füllt nur ein minibereich des Katzenklos aus. Bin mal gespannt ob sie da überhaupt reingeht.

Das hatte bei uns damals nicht funktioniert.
Ich kam dann allerdings doch recht leicht an den Urin. Du wartest, bis deine Katze aufs Klo geht um zu pinkeln (mit normaler Streu). Wärend sie pinkelt, hälst du ihr die Kelle unter, dann rennen die meisten Katzen nicht weg, sondern pinkeln weiter.
So hat es bei uns wunderbar geklappt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es deiner Süßen bald besser geht :)
 
  • #79
wir haben so ne Haube auf dem Klo ich komm da gar nicht ran und sobald ich hinlaufe ist sie entweder auch schon wieder fertig oder hört direkt auf. es muss also über das streu klappen. ein versuch ist es wert.
 
  • #80
Blut hat sie gottseidank keines im Urin, hat die Tierärztin gestern auch gesagt dann ist die Entzündung nicht soweit fortgeschritten.

Weiter oben hast du geschrieben, der Urin sei verfärbt, was meint sie denn dann damit, wenn nicht blutig?
Das Leukozytenfeld beim Urinstick darf man übrigens bei Katzen nicht bewerten, das ist fast immer falsch positiv.
Wenn sie keine starke Blasenentzündung hat, dann er scheint es mir höchst unwahrscheinlich, daß das der Grund für ihre Probleme ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
reive4x
R
ocean gipsy
Antworten
22
Aufrufe
872
ocean gipsy
ocean gipsy
SunnyMaja
Antworten
10
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
30
Aufrufe
7K
Caroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben