bitte Hilfe, Katze schläft nur

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Hoi
Das macht mich jetzt grad verwirrt :eek:
Die Diagnose und Therapie ist noch alles andere als klar und Du rätst zum abwarten und Tee trinken. Und Faden schliessen, damit bloss keine Ratschläge und Hinweise mehr kommen können? :oha:

Jennifair, bitte hör da mal gepflegt weg...

Und alle Daumen und Pfötli sind weiter für Trixi gedrückt :pink-heart: Melde mich hier nicht so oft, da ich medizinisch nichts beisteuern kann, mag aber wenigstens keine falschen Ratschläge geben ;)

... eben darum!
zur diagnose und therapie kann hier keiner beitragen! zuviele ratschläge lassen keine ruhe in die sache bringen - und die ist jetzt viell. das wichtigste!
die foris sollten sich auf aufmunternde worte beschränken ...
 
A

Werbung

  • #122
... eben darum!
zur diagnose und therapie kann hier keiner beitragen! zuviele ratschläge lassen keine ruhe in die sache bringen - und die ist jetzt viell. das wichtigste!
die foris sollten sich auf aufmunternde worte beschränken ...

Für diesen Thread betrachtet muß ich dir sogar teilweise recht geben, da ich auch das Gefühl habe, daß die TE mit den medizinischen Informationen überfordert ist und nicht weiß wie sie diese bei ihrer TÄ ansprechen soll.

Ich bin allerdings nicht davon ausgegangen, daß Blutwerte gepostet werden, mit der Intention als Antwort zu bekommen: ich hab keine Ahnung davon, aber alles wird gut.

Solltest du deine Äußerung nicht nur auf diesen Thread beziehen sondern ganz allgemein, so ist das ein Schlag ins Gesicht für alle User, die unermüdlich hilfesuchenden mit medizinischen Fachwissen, das sie zweifelsohne haben, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und auf diesem Wege auch schon vielen Katzen geholfen haben, für die es sonst nicht gut ausgegangen wäre.
Wenn man im Internet im medizinischen Unterforum um Rat fragt, dann muß man auch damit rechnen Informationen zu bekommen, die beunruhigend sein können.
Wenn man das nicht will kann man es ja gleich lassen und in einem anderen Bereich einen " ich brauche Zuspruch" Thread aufmachen.
 
  • #123
hier ist keiner arzt -

Leider haben hier einige User, wie z.B. Doc deutlich mehr Ahnung als viele TÄ. Es ist traurig, dass es so ist, aber gut für Hilfesuchende, dass es solche kompetenten User gibt.

Die TE hat hier auch keine Ratschläge bekommen, die einander widersprechen, sondern vor allem den Rat, auf einer vernünftigen Diagnostik zu bestehen.
 
  • #124
Leider haben hier einige User, wie z.B. Doc deutlich mehr Ahnung als viele TÄ. Es ist traurig, dass es so ist, aber gut für Hilfesuchende, dass es solche kompetenten User gibt.

Die TE hat hier auch keine Ratschläge bekommen, die einander widersprechen, sondern vor allem den Rat, auf einer vernünftigen Diagnostik zu bestehen.

Genau das hab ich gemeint :)
 
  • #125
Da du nun Werte eingestellt hast, schreibe ich dir nochmal meine Interpretation auf, denn auf die wichtigsten Veränderungen wurde anscheinend nicht eingegangen.

Die Leukozyten sind erhöht, das ist richtig. Aber in einem Rahmen, der für eine Katze nicht besonders ungewöhnlich ist. Direkt unter dem Wert steht, daß bei Katzen Aufregung zu einer Erhöhung bis 18 führen kann. Man nennt das Streßleukogramm. Diese Erhöhung ist also völlig unspezifisch, man kann keine Aussage treffen woher es kommt.

Was aber dafür spricht, daß deine Katze wirklich ernsthaft krank ist, ist der bereits gefährlich erniedrigte Albuminwert. Wahrscheinlich kommt das bei deiner Katze daher, daß sie viel zu wenig frißt. Die weiteren Möglichkeiten sind, daß die Leber schlecht arbeitet oder sie Eiweiß verliert. Eiweißverlust ist bei deiner Katze auf jeden Fall über den Urin vorhanden. Dazu schreibe ich gleich noch.

Auch der Harnstoffwert ist bereits gerade noch so im Referenzbereich. Auch das ist ein Zeichen von zu geringer Nahrungsaufnahme oder unzureichend arbeitender Leber.
In den Blutwerten findet sich kein Hinweis, daß die Leber geschädigt ist. Trotzdem ist das theoretisch möglich, aber wahrscheinlicher ist, daß zu wenig Nahrung aufgenommen wird.

Dann wurde eine Urinuntersuchung Eiweiß/ Krea Quotient gemacht. Dieser ist bei 0,3. laut Labor noch in der Referenz. Bei Katzen ist bereits ein Wert von 0,2 ein Alarmzeichen, daß die Niere zuviel Eiweiß verliert.

Der Schilddrüsenwert ist erniedrigt, das passiert oft sekundär bei schweren Erkrankungen oder Medikamentengaben wie Kortison.

Blutwerte interpretieren bedeutet mehr, als schauen ob irgendwo eine Erhöhung ist.

Deine Katze hat vermutlich irgendwo einen schweren entzündlichen Prozeß, der zu dem Fieber führt. Wahrscheinlich verliert die Niere aufgrund des Fiebers zu viel Eiweiß.
Die Therapie scheint nicht zu greifen, d.h. es muß weitere Diagnostik gemacht werden. Ich kann dir nicht mehr raten, als dir einen Fachtierarzt für Innere Medizin zu suchen.

Auch wenn es sich nicht um meine Katze handelt möchte ich mich bei Dir bedanken. Du hast das sehr gut verständlich erklärt!
 
  • #126
Leider haben hier einige User, wie z.B. Doc deutlich mehr Ahnung als viele TÄ. Es ist traurig, dass es so ist, aber gut für Hilfesuchende, dass es solche kompetenten User gibt.

Auch wenn es sich nicht um meine Katze handelt möchte ich mich bei Dir bedanken. Du hast das sehr gut verständlich erklärt!

Danke! :)

Ich habe in der letzten Zeit schon öfter gezweifelt, ob ich auf medizinische Fragen noch antworten soll, da es mir auch oft so vorkommt, daß die Antwort entweder überhaupt nicht verstanden wird, weil man sich mit den Details dann doch nicht auseinandersetzen will oder der Betroffene dann ganz schnell dicht macht, mit der Begründung, daß ihn das alles viel zu sehr aufregt.
Ich bin dann schon frustriert, weil man die ganze Zeit investiert, um jemanden zu helfen und hinterher hat man dann das Gefühl, eher geschadet zu haben.
Was ich dann vergesse ist, daß ja noch viele andere mitlesen, so daß man gar nicht immer weiß, ob das geschriebene nicht doch noch jemandem bzw einer anderen Katze zugute kommt. :)
 
  • #127
Danke! :)

Ich habe in der letzten Zeit schon öfter gezweifelt, ob ich auf medizinische Fragen noch antworten soll, da es mir auch oft so vorkommt, daß die Antwort entweder überhaupt nicht verstanden wird, weil man sich mit den Details dann doch nicht auseinandersetzen will oder der Betroffene dann ganz schnell dicht macht, mit der Begründung, daß ihn das alles viel zu sehr aufregt.
Ich bin dann schon frustriert, weil man die ganze Zeit investiert, um jemanden zu helfen und hinterher hat man dann das Gefühl, eher geschadet zu haben.
Was ich dann vergesse ist, daß ja noch viele andere mitlesen, so daß man gar nicht immer weiß, ob das geschriebene nicht doch noch jemandem bzw einer anderen Katze zugute kommt. :)

Ich fand es einfach zu verstehen. Hast Du wirklich gut erklärt!! Falls ich nochmal Probleme haben sollte die Blutbilder meiner Katzen zu deuten würde ich Dich gerne anhauen:D
Und es stimmt, viele lernen auch aus anderen Threads. Ich jedenfalls bin dankbar das es User wie Dich gibt die Zeit investieren! Also nur weiter so :)
 
Werbung:
  • #128
Leider haben hier einige User, wie z.B. Doc deutlich mehr Ahnung als viele TÄ. Es ist traurig, dass es so ist, aber gut für Hilfesuchende, dass es solche kompetenten User gibt.

Die TE hat hier auch keine Ratschläge bekommen, die einander widersprechen, sondern vor allem den Rat, auf einer vernünftigen Diagnostik zu bestehen.

Genau.

Ich habe in der letzten Zeit schon öfter gezweifelt, ob ich auf medizinische Fragen noch antworten soll, da es mir auch oft so vorkommt, daß die Antwort entweder überhaupt nicht verstanden wird, weil man sich mit den Details dann doch nicht auseinandersetzen will oder der Betroffene dann ganz schnell dicht macht, mit der Begründung, daß ihn das alles viel zu sehr aufregt.

Ich habe nicht selten das Gefühl, dass auch häufig zugemacht wird, wenn es heißt, Geld in die Hand zu nehmen.
 
  • #129
Was ich dann vergesse ist, daß ja noch viele andere mitlesen, so daß man gar nicht immer weiß, ob das geschriebene nicht doch noch jemandem bzw einer anderen Katze zugute kommt. :)

Ich versichere Dir, da bleibt bei den Mitlesern so einiges hängen:)
 
  • #130
So da melde ich mich mal wieder zu Wort.
Wie ihr schon mitbekommen habt leide ich psychisch sehr unter der Situation. Ich möchte das hier nicht weiter austappen und weiter diskutieren, will nur das ihr versteht warum ich oft so schreibe oder reagiere. Ich habe derzeit schlimme Angstzustände und stecke durch diese Sache in einer mittelschweren Depression wegen meinen Verlustängsten die ich auch vorher schon hatte. Nun leidet mein Freund auch darunter und wei nicht mehr weiter was mich zusätzlich belastet. Dazu die Schwangerschaft - ich bin kurz gesagt einfach extrem überfordert und viele Aussagen die eher negativ sind machen mir dann wieder Panik und ich weiß gar nicht mehr weiter. Wie gesagt - dies nur damit ihr evtl. versteht, ich möchte darüber hier nicht großartig sprechen da es nicht das eigentliche Thema ist.

zu Trixi: Freitag und Samstagen waren ja wirklich zwei TAge die positiv waren. Fressen, trinken, Schlafplätze wechseln, ab und zu kurz in die Sonne legen auf der Terrasse und den Rest des Tages dann viel geschlafen. Gestern hat sie dann weider etwas mehr geschlafen, hat aber ansonsten, vorallem gegen Abend (was ja davor eher morgens so war) wieder eine Besserung gehabt, kam auf den Schoß, war Abends nochmal draußen weil da eine andere Katze war und hat sogar mal wieder geknurrt ;)
Im Prinzip war die Nacht wieder ganz normal. Sie ist heute morgen mit mir aufgestanden, ist auf Toilette, hat was gegessen. Dann war ich 2 Stunden außer Haus. Als ich kam hat sie mich nicht wie sonst immer begrüßt (das macht mir noch Sorgen) Erst als ich zu ihr kam hat sie miaut und ist dann mit mir mitgekommen und wollte direkt für 2 min. raus in die Sonne liegen. Ist aber dann wieder rein, hat ein Leckerli mit Propolis gefressen und seitdem schläft sie wieder auf meinem Bett, das ist ihr neuer Schlafplatz momentan, da liegt sie immer.
Alles an dem Verhalten ist natürlich grundsätzlich besser als noch vor einer Woche. Nur zeigt sie lange noch kein glückliches Verhalten. Es ist ja kein Leben immer zwischen Fressnapf, 2 min. Terrasse und Schlafplatz hinundher zu wechseln. Wo bleibt ihr Spaß, Ihr Elan, Begrüßungen an der Tür, Aufgeregtheit, mal hinter einer Schnur herspringen das macht mich einfach sehr traurig und macht mir sorge ob das jemals wieder so sein wird. Die Tierärztin meldet sich heute im Laufe des Tages nochmal, sie hat dann vielleicht die Urinergebnisse. Ich hoffe so sehr da kommt nichts schlimmes bei raus.

Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen? Wie sind Eure Erfahrungen wenn die Katze krank war / oder noch ist. Ab wann ist sie wieder "die alte"?
An Ihrem Verhalten sieht man ja definitiv eine Besserung zu vor einer Woche. Nur durch meine starken Ängste die ich momentan habe beobachte ich jedes Verhalten von ihr extrem und deute - deute - und deute...
Evt. schläft sie sonst auch soviel und ich bin nicht in der Lage momentan objektiv zu sein vor lauter Sorge. Ist wirklich eine harte Zeit:(
 
  • #131
Ich verstehe Dich! Wirklich! Auch ich bin immer total panisch wenn eine meiner Katze krank ist. Auch ich vergehe vor Sorge, habe Ängste. Das geht wohl jedem Katzenbesitzer so der seine Katze liebt.
Leider kann Dir keiner sagen was Deiner Katze fehlt, keine hat eine Glaskugel. So schön wie das auch wäre. Deshalb kann Dir auch keiner sagen wie lange es dauert bis sie wieder ganz die Alte ist. Leider kann Dir aber auch keiner sagen ob sie überhaupt wieder gesund wird. Das ist sehr schlimm, das ist sehr traurig.

Meiner Einschätzung nach hat sie Schmerzen, so wie Du ihr Verhalten beschreibst. Nun liegt es an Dir rauszufinden warum sie Schmerzen hat bzw. es ihr nicht gut geht. Leider dauert die Diagnostik und es fordert eine Menge Engagement von Dir.
Such Dir eine gute Klinik, lass sie Röntgen, lass Organultraschalle machen, lass ein gieatrisches Blutbild erstellen, lass den Blutdruck messen. Warte aber erstmal die Urinergebnisse ab und lies Dir genau durch was Doc Dir geschrieben hat.

Ich weiß, dass das alles jede Menge Geld und vor allem Kraft kostet. Ich wünsche euch alles, alles Gute dafür
 
  • #132
Blutbild haben wir, sogar ein geriatrisches. Röntgenbild auch. Festgestellt wurde nur die Arthrose die sie ja schon recht lange hat, das kann aktuell nicht der Grund für ihr verhalten sein denn sie hatte ja Fieber.
Es ist ja schon wesentlich besser nur wie lange geht das noch so :( Woraus liest du das sie Schmerzen hat? Das ist eigentlich etwas was ich weitestgehend ausgeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
jetzt kam sie gerade wieder und wollte direkt raus und sitzt jetzt dort und schaut sich die Gegend an. Schon wieder eigentlich etwas was mich positiv stimmen sollte, sie hätte ja auch durchschlafen können.
sooo schlecht scheint es ihr nicht zu gehen ;)

Mein Problem ist das ich durch das zuviele Deuten wie schon geschrieben meine Objektivität verloren habe. Ich weiß nicht mehr was ist normal und was nicht und sehe immer gleich in allem was schlechtes.
Wie schon einige geschrieben haben spürt sie das evtl. auch, das möchte ich natürlich nicht.
Nur wie wird man da wieder normal??
 
  • #134
Wenn meine Katzen ohne Freude wirkten, viel schliefen und wenig frassen hatten sie Schmerzen.
Aber Du hast recht, das muss bei Deiner Trixi nicht so sein.
 
Werbung:
  • #135
Katzen verstecken die Schmerzen

Ich hab nur eine Frage: hast du mal die Zähne angeschaut?

Die machen auch große Schmerzen

LG Romi
 
  • #136
lt tierarzt ist da alles in ordnung, auch im hals da lymphknoten gut sind.

urinergebnisse sind übrigens da, ist nichts weiter auffällig außer dem proteinverlust. weiter bedenken haben wir nun wegen dem blut und weil sie immernoch sehr müde ist und soviel schläft. auch wenn es die letzten tage besser ist als vor einer woche, ist es doch keine deutliche besserung jetzt im täglichen.... die tierärztin sagt es muss jeden tag etwas besser werden, wenn auch kleine schritte. ich weiß nicht so recht... ist das zu früh? alles sehr verwirrend.
morgen kommt eine tierheilpraktikerin zu uns, ich hoffe das sie auch nochmal was gutes beisteuern kann
 
  • #137
Guten Morgen,
ich wollte mal fragen wie es Trixi geht?
 
  • #138
es ist leider nichts in Ordnung :( das fieber ist jetzt besser, aber seit 3 Tagen frisst sie nichts mehr weil sie immer erbrechen muss, auch wenn sie nichts isst erbricht sie weißen schaum hier und da.
sie ist so schwach mittlerweile. Das einzige was sie macht ist viel trinken und auch Urin lassen entsprechend.
Um 12:15 kommt der Tierarzt zum Hausbesuch und gibt ihr eine Spritze mit einem Magenberuhigenden Mittel (MCP) und dazu was Appetitanregendes. Sie muss unbedingt essen da sie keine Kraft mehr hat ansonsten. Nun hoffen wir das die Spritze ihr hilft und es damit aufwärts geht.
Uns gehen die Ideen aus, auch wenn die Heilpraktikerin sagt das ist noch lange nicht der letzte Weg.

Es ist wirklich ein Drama was sehr an die Psyche von uns allen geht mittlerweile. Es ist einfach schrecklich das mit anzusehen und ich habe solche Angst das es keine Besserung geben wird :(
 
  • #139
Hat sich der TA eigentlich gar nicht zum erniedrigten A/G Quotienten in Verbindung mit dem immer wiederkehrenden Fieber geäußert?
 
  • #140
Ach herrje, dass tut mir wirklich sehr, sehr leid. Wäre es nicht besser sie in eine Klinik zu bringen? Es gibt ja immer noch keine vernünftige Diagnose.
Alles Gute für euch!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
reive4x
R
ocean gipsy
Antworten
22
Aufrufe
873
ocean gipsy
ocean gipsy
SunnyMaja
Antworten
10
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
30
Aufrufe
7K
Caroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben