bitte Hilfe, Katze schläft nur

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
hab sie erreicht, sie sagt ich soll es heute abend mitbringen weil sie es ins labor schicken wird heute abend, also kann ich jetzt nichts daran ändern und hoffe drauf das sie weiß was sie tut.

soll ich den urin so im raum stehen lassen oder wäre es besser im kühlschrank?

sie wird ja noch blut abnehmen. wenn sie im blut nichts findet dann kann man ja weiter nichts machen wo soll man denn noch suchen?
ich bin so verzweifelt, bin schon wieder am heulen weil ich immer die schlimmsten Gedanken vor mir hab. was ist wenn das zuende geht deshalb usw....
es kann doch nicht sein daß man nichts findet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
hab sie erreicht, sie sagt ich soll es heute abend mitbringen weil sie es ins labor schicken wird heute abend, also kann ich jetzt nichts daran ändern und hoffe drauf das sie weiß was sie tut.

soll ich den urin so im raum stehen lassen oder wäre es besser im kühlschrank?

Frag am besten deine TÄ, denn die weiß ja was sie tut. :dead:

Von dem hier geschriebenen scheint ja leider nicht viel bei dir anzukommen.
Vielleicht liest du ja einfach nochmal nach...
 
  • #103
das kommt alles bei mir an ich bin nur sehr verzweifelt und weiß jetzt nicht was ich tun soll weil mich das zusätzlich jetzt noch verwirrt hat. ich selbst weiß ja nicht was richtig ist und dann hofft man auf die Ärzte. aber wenn ich darauf jetzt auf nicht mehr vertrauen kann worauf dann noch?
was ich tue ist falsch :( ich will doch einfach nur das es ihr besser geht. was soll ich denn jetzt machen Deiner Meinung nach?

Ach so und das Urin - Kühlschrank oder so an der Luft aufbewahren?
 
  • #104
Die richtige bakteriologische Untersuchung wird ins Labor geschickt. Dafür darf der Urin auch älter sein als zwei Stunde. Aber die BU gehört nicht zu dem, was man klassischerweise als Harnstatus bezeichnet.
Für die BU fertigt man meistens auch noch einen Tupfer mit Medium an, in den man etwas Urin reintropft. Und für die BU ist es sogar gewünscht, daß der Urin kühl gelagert wird, was für den Harnstatus absolut verboten ist.
Man kann mit einem guten Mikroskop allerdings sehen, ob ein deutlicher bakterieller Befall vorhanden ist. Aber davon weiß man noch nicht, was für Bakterien es sind und vor allem nicht, wie man sie behandelt.
Aber wie gesagt, die bakteriologische Untersuchung gehört nur ins Labor und auf keinen Fall in die Praxis, mit dem Harnstatus ist es genau umgekehrt.

Danke für die Erklärung!
 
  • #105
Was hältst Du denn davon wenn Du mal das Blutbild hier einstellst? Habe ich Dir schon vor Tagen vorgeschlagen. Außerdem vielleicht noch ne genau Auflistung der Medikamente die schon gegeben wurden. In der Klinik und zu Hause.
 
  • #106
Jennifair,

Wie geht es euch? Gibt es was neues und wie war es gestern Abend bei der Tierärztin?

LG
 
  • #107
Kommen gerade vom Arzt, folgendes hat sie uns erzählt: Der Leukozytenwert ist deutlich höher als im Blutbild vor einer Woche (bei 15, vor einer Woche bei 9), was für eine Vireninfektion spricht. Sie kann aber Blutkrebs nicht ausschließen, da auch bei dieser Krankheit diese Werte erhöht sind. :( :( :( Sie tendiert aber eher zu einer Virusinfektion da es ihr heute deutlich besser ging und das rein durch das Spritzen von Antibiotika und fiebersenkenden Mitteln bei Krebs normal nicht so wäre. Auch waren ja die Blutwerte letzte Woche in der Klinik recht gut, da waren die Leukozytenwerte nur ganz leicht erhöht. Wenn es Krebs wäre, würde das bedeuten der wäre erst jetzt in dieser Woche so schlimm geworden und letzte Woche dann trotzdem das hohe Fieber? Ausschließen kann und darf sie es nicht, wir müssen nun in einer Woche nochmal Blut abnehmen und schauen wie die Werte bis dahin sind. Wenn es ihr nun Tag für Tag besser geht ist das auch natürlich ein gutes Zeichen. Ich soll ihr nun über das Wochenende 2x täglich ein viertel Megamizol geben weiter zum Fieber senken damit wir da kein Risiko eingehen. Ich hab solche Angst das es Krebs sein könnte, wie soll ich denn nun noch eine Woche aushalten mit dem Gedanken das es das sein könnte? :( :(
Anbei die Blutwerte
Ach ja irgendwie wurden auch 4 von 100 leukoblasten ausgezählt die zu jung waren um aus dem Knochenmark auszutrete. Ich hoffe das ist nichts schlimmes 😑
 

Anhänge

  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 45
  • Scan0002.jpg
    Scan0002.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 42
  • Scan0003.jpg
    Scan0003.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Hallo Jennifer
Ich habe nun alle deine Berichte gelesen und ich fühle mit Dir, wie du leidest.... Deinem Büssi nicht helfen zu können.

Meine Lilli hatte in 1 Jahr 4 oder 5 mal eine Blasenentzündung. Zum Glück hat sie es mir gezeigt, denn Lilli hatte Schmerzen beim Wasser lassen.
Wir haben Lilli auf den kopfgestellt, immer wieder gesucht warum....
Dann bei der jährlichen Impfung kamen wir weiter.... Lilli hat Zahnschmerzen.
Und was für welche...Zahnop kam und die Blasenentzündungen sind weg....:yeah:
Ach ja und Lilli liebt mich seit dem noch mehr ...:omg::yeah:

LG Romi
 
  • #109
Hoi
so schlechte Nachrichten :(
Medizinisch kann ich Dir und Trixi nicht helfen. Nur ganz doll drücken und das Beste hoffen und alle Daumen und Pfötli drücken...
 
  • #110
Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber , du musst unbedingt aufhören, dich vor Sorge so zu zerfleischen.
Die Katze merkt das auch. Versuch dich zu entspannen. Du kannst nichts ändern, aber der kleinen so angenehm wie möglich machen.

Und glaub mir, ich fühle mit dir und mir würde es nicht anders gehen.

Jetzt hoffen wir mal, dass es nicht das schlimmste ist, ich drück euch alle Daumen und Elvis die Pfoten
 
  • #111
Ja, deine Katze fühlt, dass du dich anders verhältst und weiß nicht, dass du dir Sorgen machst.
Du musst runterkommen und dich so verhalten wie vorher.

Nur so kannst du deiner Katze helfen.

Ich hoffe, dass gelingt dir.
LG Romi
 
  • #112
Ich finde diese Tierärztin unmöglich, dass sie wegen erhöhter Leukos gleich den Teufel an die Wand malt und von Krebs anfängt. Wir hatten hier schon zahlreiche Male erhöhte Leukos, ohne dass Krebs dahinter steckte.

Mein Dicker, der tatsächlich an Krebs gestorben ist, hatte bis zum Schluss übrigens keine erhöhten Leukos!

Die Schläfrigkeit Deiner Süßen, die erhöhten Leukozyten, das deutet alles auf einen Infekt oder auf eine andere Ursache hin. Es gibt auch andere Erkrankungen, wo es Verschiebungen im Blutbild geben kann, zum Beispiel Schilddrüsenerkrankungen.

Anstatt Dir Angst zu machen, sollte sich diese Tierärztin mal lieber damit befassen, endlich eine vernünftige Diagnose zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Da du nun Werte eingestellt hast, schreibe ich dir nochmal meine Interpretation auf, denn auf die wichtigsten Veränderungen wurde anscheinend nicht eingegangen.

Die Leukozyten sind erhöht, das ist richtig. Aber in einem Rahmen, der für eine Katze nicht besonders ungewöhnlich ist. Direkt unter dem Wert steht, daß bei Katzen Aufregung zu einer Erhöhung bis 18 führen kann. Man nennt das Streßleukogramm. Diese Erhöhung ist also völlig unspezifisch, man kann keine Aussage treffen woher es kommt.

Was aber dafür spricht, daß deine Katze wirklich ernsthaft krank ist, ist der bereits gefährlich erniedrigte Albuminwert. Wahrscheinlich kommt das bei deiner Katze daher, daß sie viel zu wenig frißt. Die weiteren Möglichkeiten sind, daß die Leber schlecht arbeitet oder sie Eiweiß verliert. Eiweißverlust ist bei deiner Katze auf jeden Fall über den Urin vorhanden. Dazu schreibe ich gleich noch.

Auch der Harnstoffwert ist bereits gerade noch so im Referenzbereich. Auch das ist ein Zeichen von zu geringer Nahrungsaufnahme oder unzureichend arbeitender Leber.
In den Blutwerten findet sich kein Hinweis, daß die Leber geschädigt ist. Trotzdem ist das theoretisch möglich, aber wahrscheinlicher ist, daß zu wenig Nahrung aufgenommen wird.

Dann wurde eine Urinuntersuchung Eiweiß/ Krea Quotient gemacht. Dieser ist bei 0,3. laut Labor noch in der Referenz. Bei Katzen ist bereits ein Wert von 0,2 ein Alarmzeichen, daß die Niere zuviel Eiweiß verliert.

Der Schilddrüsenwert ist erniedrigt, das passiert oft sekundär bei schweren Erkrankungen oder Medikamentengaben wie Kortison.

Blutwerte interpretieren bedeutet mehr, als schauen ob irgendwo eine Erhöhung ist.

Deine Katze hat vermutlich irgendwo einen schweren entzündlichen Prozeß, der zu dem Fieber führt. Wahrscheinlich verliert die Niere aufgrund des Fiebers zu viel Eiweiß.
Die Therapie scheint nicht zu greifen, d.h. es muß weitere Diagnostik gemacht werden. Ich kann dir nicht mehr raten, als dir einen Fachtierarzt für Innere Medizin zu suchen.
 
  • #114
Der Schilddrüsenwert ist erniedrigt, das passiert oft sekundär bei schweren Erkrankungen oder Medikamentengaben wie Kortison.

Der niedrige T4 kann doch das Problem noch verstärken, oder? Also zu Appetitmangel und Schläfrigkeit führen oder ist das bei einem durch Kortison und Co gedämpftem T4 nicht der Fall?

Ich kenne das ja nur bei zu hohen Dosierungen von Hormonhemmern, die Katze in die Unterfunktion rutschen lassen und in solchen Fällen haben die Jungs kaum noch gefressen und fast nur noch geschlafen.
 
Werbung:
  • #115
Hallo zusammen,

Also meine Katze macht nach wie vor Fortschritte, ihr geht es seit gestern morgen besser. Sie frisst, trinkt, geht auf Klo, läuft durch die Wohnung, wechselt Schlafplätze und ist nicht mehr ganz so träge. Klar ist sie noch nicht die Alte, aber das wäre aktuell auch zuviel verlangt. Positiv ist, das es ihr ganz offensichtlich besser geht.

Wie soll ich mich aber darüber freuen wenn ich das lese was Doc eben schreibt. Das ist kein Vorwurf - bitte nicht falsch verstehen - nur das macht mir jetzt natürlich wieder total Angst und ich nehme das natürlich ernst :(

Die Klinik in der wir waren zu Beginn, war übrigens ein Facharzt für innere Medizin, eine Katzenklinik mitunter. Die sind nichtmal auf die Idee gekommen den Urin zu untersuchen. Ich fühle mich da echt allein gelassen.

Ich habe am Dienstag einen Termin mit einer Tierheilpraktikerin, die ihr Fach sehr gut versteht, sie möchte auch vorab die Blutwerte sehen. Evtl. erlange ich dadurch auch nochmal andere Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
Der niedrige T4 kann doch das Problem noch verstärken, oder? Also zu Appetitmangel und Schläfrigkeit führen oder ist das bei einem durch Kortison und Co gedämpftem T4 nicht der Fall?

Ich kenne das ja nur bei zu hohen Dosierungen von Hormonhemmern, die Katze in die Unterfunktion rutschen lassen und in solchen Fällen haben die Jungs kaum noch gefressen und fast nur noch geschlafen.

Ich schätze schon, daß es das noch verstärkt, ich weiß es aber nicht genau.
Ich wollte ihr eigentlich nur erklären, daß das Problem sicher nicht ursächlich
bei der Schilddrüse liegt.
 
  • #117
Hallo zusammen,

Also meine Katze macht nach wie vor Fortschritte, ihr geht es seit gestern morgen besser. Sie frisst, trinkt, geht auf Klo, läuft durch die Wohnung, wechselt Schlafplätze und ist nicht mehr ganz so träge. Klar ist sie noch nicht die Alte, aber das wäre aktuell auch zuviel verlangt. Positiv ist, das es ihr ganz offensichtlich besser geht.

Wie soll ich mich aber darüber freuen wenn ich das lese was Doc eben schreibt. Das ist kein Vorwurf - bitte nicht falsch verstehen - nur das macht mir jetzt natürlich wieder total Angst und ich nehme das natürlich ernst :(

Die Klinik in der wir waren zu Beginn, war übrigens ein Facharzt für innere Medizin, eine Katzenklinik mitunter. Die sind nichtmal auf die Idee gekommen den Urin zu untersuchen. Ich fühle mich da echt allein gelassen.

Ich habe am Dienstag einen Termin mit einer Tierheilpraktikerin, die ihr Fach sehr gut versteht, sie möchte auch vorab die Blutwerte sehen. Evtl. erlange ich dadurch auch nochmal andere Erkenntnisse.

Ich denke, wenn sie gute Mengen frißt, ist das das wichtigste im Moment.
Wenn du sie da animieren kannst und ihr alles mögliche leckere anbietest ist da sicher schon ganz viel wert.
 
  • #118
Danke :) ja das tut sie und auch jetzt macht sie gerade einen guten eindruck :)
 
  • #119
hi jennifair!

... es freut mich, dass es deiner süssen besser geht - sind ja tolle fortschritte!

ich finde du hast auch alles ganz richtig gemacht, auch wenn es alles anderes als leicht war!

ich würde dir nur den rat geben - dich bei allen zu bedanken - und den threat zu schliessen, eventuell viell. noch in einer woche zu berichten wie alles gut ausgegangen ist!

hier ist keiner arzt - und zu viele meinungen bringen dich nicht unbedingt zur ruhe oder helfen deiner katze! ... und auch deine sie merkt wie du drauf bist und braucht etwas ruhe um sich erholen zu können!

wie es aussieht ist sie auf dem besten weg in kurzer zeit wieder die alte zu sein - gib ihr die ruhe und zuversicht um sich ganz zu erholen - komme selber wieder runter! so hilfst du auch ihr am besten!

lg meupheus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #120
hi jennifair!

... es freut mich, dass es deiner süssen besser geht - sind ja tolle fortschritte!

ich finde du hast auch alles ganz richtig gemacht, auch wenn es alles anderes als leicht war!

ich würde dir nur den rat geben - dich bei allen zu bedanken - und den threat zu schliessen, eventuell viell. noch in einer woche zu berichten wie alles gut ausgegangen ist!

hier ist keiner arzt - und zu viele meinungen bringen dich nicht unbedingt zur ruhe oder helfen deiner katze! ... und auch deine sie merkt wie du drauf bist und braucht etwas ruhe um sich erholen zu können!

wie es aussieht ist sie auf dem besten weg in kurzer zeit wieder die alte zu sein - gib ihr die ruhe und zuversicht um sich ganz zu erholen - komme selber wieder runter! so hilfst du auch ihr am besten!

lg meupheus

Hoi
Das macht mich jetzt grad verwirrt :eek:
Die Diagnose und Therapie ist noch alles andere als klar und Du rätst zum abwarten und Tee trinken. Und Faden schliessen, damit bloss keine Ratschläge und Hinweise mehr kommen können? :oha:

Jennifair, bitte hör da mal gepflegt weg...

Und alle Daumen und Pfötli sind weiter für Trixi gedrückt :pink-heart: Melde mich hier nicht so oft, da ich medizinisch nichts beisteuern kann, mag aber wenigstens keine falschen Ratschläge geben ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
reive4x
R
ocean gipsy
Antworten
22
Aufrufe
874
ocean gipsy
ocean gipsy
SunnyMaja
Antworten
10
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
30
Aufrufe
7K
Caroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben