Halluzinationen nach Narkose

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hey miteinander, ich hoffe, jemand ist so spät noch online.

Habt ihr schon einmal Halluzinationen bei Katzen beobachtet nach der Narkose?

Meinen beiden Katzen wurden heute beim Spezialisten für Kieferchirurgie die Backenzähne gezogen. Beide sind vier Jahre alt.

Luna schläft seitdem fast nur und trinkt zwischendurch. Minou benimmt sich aber schwer verstörend. Sie dreht hektisch den Kopf in alle Richtungen, als würde sie da was sehen.

Ich habe auch angerufen und soll natürlich morgen rein kommen, wenn es anhält. Aber ich bin den ganzen Tag vor Sorge gestorben und jetzt sehe ich ihr seit 5 Stunden dabei zu, wie sie mit dem Kopf hin und her schwenkt...

Habt ihr das erlebt? Denkt ihr, es geht vorbei wenn die Narkose nicht mehr wirkt?

Ach ich bin einfach so erledigt. Wir mussten sie um halb 6 zum Arzt bringen und hatten scheinbar das Pech, dass die Katzen ewig gewartet haben. Beide sind immer noch nicht fit genug, um unbeobachtet zu sein. Und die Halluzinationen werden einfach nicht besser 😢.

Danke für eure Hilfe oder auch nur etwas Beruhigung vielleicht?
 
A

Werbung

Also Halluzinationen kenne ich jetzt nicht. Meine Ronja hatte nach der 1. ZahnOP genau wie deine Luna geschlafen und dann bestimmt 3 Tage gebraucht, bis sie wieder die Alte war. Bei der 2. ZahnOP ist sie ziemlich unruhig mit großen Pupillen durch die Gegend getorkelt und ich habe mich bei ihr hingelegt, damit ich sie im Auge behalten konnte. Irgendwann ist sie dann zu mir gekommen und hat sich beruhigt.

Hat sie denn mal was getrunken oder so? Wäre ja ganz gut nach der Narkose.

Ich drück die Daumen, dass sie ruhiger wird.
 
Nur Luna hat getrunken, aber Minou hat wenigstens am Thunfisch geleckt. Ob was rein gekommen ist davon, weiß ich nicht. Alle Backenzähne sind natürlich auch heftig. Aber sie ist halt viel zu beschäftigt damit, durch die Gegend zu gucken. Nicht nervös oder unruhig, sie bewegt sich nur mal wenig oder hockt in der Ecke vor Wänden, starrweite Augen, weite Pupillen auch, ja, und ihr Kopf bewegt sich, so als würde eine Fliege um sie herum summen, während sie etwas verpeilt hinterher schaut.

Ich habe schon jedes mögliche Anästhetikum nachgeschlagen, diese Nebenwirkung finde ich einfach nicht, das macht mich so nervös...
 
Puhh, bin am überlegen, wer da von den Usern die größten Erfahrungen mit ZahnOP oder OP allgemein hat - vielleicht @Max Hase, @rlm oder @Vitellia, weil viele Katzen mit OP's oder FORL Katzen.

Vielleicht können die helfen.
 
Sonst evtl. ein Video an die Klinik schicken, wo die OP gemacht wurde, wenn die Notdienst nachts haben?
 
Ich hatte um 19 Uhr angerufen und soll morgen nochmal Bescheid geben, wenn es nicht besser wird. Es ist ja hoffentlich kein Notfall. Tut mir auch leid, dass ich euch stattdessen nerve...

Sie wirkt ansonsten sehr gut, läuft immer sicherer, hat gerade den Charly angegurrt. Nur diese Halluzinationen machen mich so nervös. Ich hatte einfach so gehofft, dass jemand das erlebt hat und mich beruhigen kann.
 
Puhh, bin am überlegen, wer da von den Usern die größten Erfahrungen mit ZahnOP oder OP allgemein hat - vielleicht @Max Hase, @rlm oder @Vitellia, weil viele Katzen mit OP's oder FORL Katzen.

Vielleicht können die helfen.

Ich habe gerade eher Erfahrungen mit eigenen Zahn-OPs. Uns muss sagen - die Katzen waren schneller fit.

Leider kann ich daher auch nicht so viel beitragen, weil bei uns wirklich alles bilderbuchmäßig ablief.

Video schicken klingt für mich aber nach einem Plan.
 
Werbung:
Ich habe gerade eher Erfahrungen mit eigenen Zahn-OPs. Uns muss sagen - die Katzen waren schneller fit.

Leider kann ich daher auch nicht so viel beitragen, weil bei uns wirklich alles bilderbuchmäßig ablief.

Video schicken klingt für mich aber nach einem Plan.
Okay, super. Videos hab ich schon einige gemacht. Dankesehr!
 
Ich würde wirklich versuchen, ihr was flüssiges zu geben - diese Schlecksnaks oder so Trinksuppen, damit die Nieren entlastet werden.
 
  • #10
Ich würde wirklich versuchen, ihr was flüssiges zu geben - diese Schlecksnaks oder so Trinksuppen, damit die Nieren entlastet werden.
Würde ich so gern, aber sie mag davon nichts. Ich renne hier mit dem Wassernapf hinter ihr her während Luna schon tausend mal getrunken hat. Schlimm 🙈.
 
  • #11
Habe deinen Text eben nochmal gelesen, vielleicht hat sie einfach nen Brummschädel?

Hinter ihr herlaufen macht ja auch keinen Sinn. Ich würde es einfach irgendwo hinstellen. Sie merkt ja sonst, dass es dir wichtig ist, dass sie trinkt. Das kann ja dann auch nach hinten losgehen.

Hoffentlich kommt sie bald zur Ruhe und kann sich zum Schlafen entschließen.

Alle Daumen sind gedrückt für die Maus. 🍀
 
  • #12
Sie hat getrunken, Gottseidank! Sie ist hoch in den ersten Stock und hat dort getrunken 💕.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Perron
  • #13
Habe deinen Text eben nochmal gelesen, vielleicht hat sie einfach nen Brummschädel?

Hinter ihr herlaufen macht ja auch keinen Sinn. Ich würde es einfach irgendwo hinstellen. Sie merkt ja sonst, dass es dir wichtig ist, dass sie trinkt. Das kann ja dann auch nach hinten losgehen.

Hoffentlich kommt sie bald zur Ruhe und kann sich zum Schlafen entschließen.

Alle Daumen sind gedrückt für die Maus. 🍀
So lieb, danke! Und du bist so schlau! Natürlich macht Katze nichts, was ich unbedingt möchte! Haha, geht hoch um zu trinken, wo ich es nicht sehe. So macht sie es mit dem Essen sonst auch...
 
  • #14
Ich lasse euch mal in Ruhe und melde mich morgen, wie es dann aussieht. Ich bin so ein ungeduldiger Kontrollmensch...

Sie kommen jetzt sicher die Treppe hoch und runter, also versuche ich mal eine Serie an zu machen und mich was zu beruhigen und morgen sehen wir weiter. Ich vermute, sie waren echt spät dran mit der OP. Bei allen meinen früheren OPs dieser Art waren die Katzen viel schneller fit. Immerhin hab ich jetzt zwei zum Vergleich. Und das macht es vielleicht noch schlimmer.

Naja, auch wenn morgen alles gut ist, ist dieser Beitrag immerhin für später mal sinnvoll. Minou ist gewiss nicht der erste Fall, aber ich hab super lange gesucht ohne Erfolg, bevor ich hier geschrieben habe.
 
Werbung:
  • #15
Watson ging es damals auch nicht blendend weil er aufgrund eines leicht auffälligen Herzens keine große Infusion bekommt. Er war auch sehr unruhig und hat super viel miaut und kam erst Stunden später zur Ruhe. Ich hätte es nicht als Halluzination bezeichnet aber vielleicht ist was ähnliches wenn du sagst sie waren spät dran und sind dementsprechend noch nicht so lange aus der Narkose draußen.
Ich drücke die Daumen, dass es bald vorbei ist!
 
  • #16
Danke für deine Daumen!

Schade dass ich euch kein Video zeigen kann. Es sieht wirklich schräg aus. Und ich kenne dieses Verhalten von meiner verstorbenen Katze, als sie Opiate bekommen hat. Halt so als würden mehrere Vögelchen im Raum und um ihren Kopf schwirren und sie schaut mit Augen und Ohren hinterher, pausenlos, stundenlang.

Oder vielleicht ist es gar nicht die Narkose, sondern das Schmerzmittel und sie reagiert empfindlich darauf? Sie wirkt ansonsten ja mega fit.

Ich hoffe sehr, dass es morgen besser ist. Ein Tag Ruhe wäre wirklich gut. Übermorgen müssen wir zur Nachkontrolle, aber ich würde ihr natürlich gern einen Tag Ruhe gönnen. Aber auf jeden Fall rufe ich morgen früh an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
der LSD-Trip scheint besser geworden zu, Gottseidank! Es geht also vorbei, da ist nichts kaputt im Gehirn oder so. Ich bin so erleichtert.

Sie tigert immer noch umher und schaut in jede Ecke, ist mittlerweile schreckhaft. Wirkt teils aber auch etwas verspielt. Trinkt jetzt mega viel.

Beim Zahnarzt hab ich angerufen, sie sagten mir nochmal, das sei völlig normal. Komisch, dass ich überhaupt nichts dazu finden konnte. Aber es geht vorbei, seufz :pink-heart:

Jetzt kommt eher das Problem dazu, dass beide nicht fressen möchten und das vor dem Schmerzmittel aber tun sollten? Vor Metacam? Das wusste ich noch gar nicht. Das Antibiotikum ist unabhängig. Verkehrte Welt...

Naja, es ist noch etwas Zeit bis das nötig ist. Ich hab das normale Futter stehen (Leonardo) und dazu Felix und Babybrei. Minou ist interessiert, aber leckt nur dran und kriegt es nicht hin. Luna ist komplett desinteressiert und liegt immer noch platt rum, schaut aber aufmerksam.

Sollte ich vielleicht flüssiges Zeug zum Pappeln kaufen und davon was eingeben? Besser als der Stress, zum Tierarzt zu müssen und es spritzen zu lassen, oder? Oder ist es zu fett für nach der Narkose?

Aber erstmal kann ich noch was warten und später den Thunfisch Trumpf ausprobieren.

Gott, ich bin zu müde, hab versehentlich meinen Betrag gelöscht...
 
  • #18
Für die nächste solche "Ist das notfallig? Oder nicht?" Situation, in denen man ängstlich vor seinem Tier steht, aber auch nicht den Notdienst behelligen will, weil es so krass unmittelbar bedrohlich dann auch nicht wirkt, empfehle ich aus Erfahrung wirklich wärmstens Video-Tierärzte. Fressnapf hat da ein Angebot, aber auch einige andere. Über Google findet man die fix. Die sind fast 24h erreichbar (der von Fressnapf bis ich glaube 24 Uhr) und kosten für 15min Konsultation nicht die Welt. Ich meine, um die 25€.

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall nach einer Kurznarkose für ein CT. Nora hat zwar nicht halluziniert (wirkte jedenfalls nicht so), dafür war 10h lang Licht an aber niemand zu Hause. Riesen Pupillen, weggetreten, im Schlaf unter sich gepinkelt. Dafür war eine Einschätzung über Telemedizin, ob wir wirklich abwarten dürfen, SO beruhigend. Die hat sich per Videocall Noras Verhalten angeschaut, mich angewiesen, Fieber zu messen, Nora an eine Lampe zu halten und dabei zu filmen (Pupillenreaktion) usw.

Metacam: Geht auf den Magen, deshalb soll man vorher füttern. Egal was, schau mal, ob sie irgendein besonderes Leckerchen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Vitellia
  • #19
Oh, ich verstehe endlich, danke! Ich habe nicht mitbekommen, dass es solche Dienste gibt, das ist ja wirklich mega hilfreich! Und natürlich hätte ich ihn in Anspruch genommen. Was sind 25€ nachdem ich gestern 2200€ bezahlt habe... Nächstes Mal weiß ich Bescheid, dankesehr!

Das mit deiner Nora war bestimmt auch mega gruselig. Man denkt halt an Delir und schlimme Sachen und sorgt sich ohne Ende...

Es ist aber auch so mega unterschiedlich. Sehe ich ja gerade hier bei zwei Katzen nach der Narkose nebeneinander. Luna sitzt rum, Pupillen normal, aber sie hockt einfach da wie Deko. Und Minou hat immer noch Untertassen in den Augen und tigert und tigert. Rauf runter, Tisch, Schrank, Treppe, rauf, runter. So ein Duracellhase...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich hab Babybrei zwangsweise drin und Antibiotika und Schmerzmittel. Ach ich bin so froh! Das erste Mal mit den beiden und es hat geklappt.

Und Minou hat 5 Minuten später gefressen, so eine Nudel... :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Perron

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
6
Aufrufe
867
Katziknödels
K
Black Perser
Antworten
3
Aufrufe
1K
shy
shy
J
Antworten
2
Aufrufe
288
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben