Katze Pinkelt mir auf die selbe stelle auf der couch

  • Themenstarter JKI
  • Beginndatum
J

JKI

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2024
Beiträge
1
Guten Tag allerseits,
Ich hab ein Problem das mittlerweile schon 6-7 Monate anhält und ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Vorweg es geht um meine Katze mein Kater ist hier er der Gelegenheitstäter.
Wie man bereits aus dem Titel entnehmen kann pinkelt mir meine katze auf die couch und das seit Monaten hinweg es war erst nur ein Teil der couch die ich demontieren konnte es handelt sich um einen 2teiler, nun das ging zu dem damaligen Punkt schon lange und ich hab dagegen immer wieder angekämpft bin mit beiden zum Tierarzt, der Tierarzt meinte sie wären beide kerngesund, dann dachte ich okay liegt vielleicht einfach an dem teil der couch also habe ich diese entsorgt und den teil wo ich immer drauf liege und sie immer inruhe gelassen hab umgestellt.
Tja ging ne woche gut da fing es wieder an hab dann angefangen alles auf den kopf zu stellen habe neben der arbeit immer noch viel zutun hab aber einiges aufgeben um mehr zeit für die Katzen einzuräumen mache täglich mindestens 2 mal das katzen Klo sauber versuche sie beim besten Willen auszulasten und versuche aktuell mit beiden das Laufen mit Geschirr zu üben da sie wohnungskatzen sind aber auch das bringt nix das problem bleibt bestehen....
Ich bin sogar soweit gegangen das ich bereits seit dem die angefangen haben auf den Platz zu pinkeln wo ich sitze mich schnell darum zu kümmern das ich mit einer Folie womit ich die couch eingepackt habe und einen Couchüberzug für Schutz zu sorgen. Das verhindert zwar das es in die couch einzieht aber leider hilft es mir nicht die Ursache herauszufinden deswegen und in anbetracht der Zeit bin ich echt verzweifelt es ging schon soweit das ich meine katze in ihre Hinterlassenschaft mit der Nase reingedrückt habe ja das soll man nicht tun und ja es zeigt mir auch das ich nicht als katzenbesitzer geeignet bin aber ich kann mich leider schwer von den beiden trennen da ich auch mental von beiden aufgrund von Krankheit abhängig bin....
Noch kurz gesagt die beiden sind europäische kurzhaar katzen leben seit dem kittenalter bei mir ich hatte sie aufgenommen und praktisch großgezogen da ihre mutter sie verstoßen hatte das ist jetzt fast 3 jahre her wurden relativ zügig kastriert und hatten bis jetzt keine körperlichen Beschwerden oder faxen gemacht...
Ich sehe leider nur noch die beiden abzugeben ich könnte mit meinen Vater sprechen er hat nen Hof und ich weiß das die eigentlich da gut aufgehoben wären der Grund warum ich beide abgeben würde ist halt auch einfach sie sind immer zusammen gewesen ich will nicht das sie getrennt sind und eine Katze alleine möchte ich auch nicht halten.
Mir ist bewusst das ich damals die Verantwortung übernommen habe deswegen wende ich mich an euch um hilfe, ich möchte wirklich alle möglichen Ressourcen ausschöpfen und wenn es alles nichts bringt werde ich sie abgeben und danach das Thema Haustiere aufsich beruhen lassen da mir das hier zeigt das ich wohl nicht fähig bin für so eine Aufgabe und solche Verantwortung
 
A

Werbung

Füll doch bitte mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit aus.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

in anbetracht der Zeit bin ich echt verzweifelt es ging schon soweit das ich meine katze in ihre Hinterlassenschaft mit der Nase reingedrückt habe ja das soll man nicht tun und ja es zeigt mir auch das ich nicht als katzenbesitzer geeignet bin aber ich kann mich leider schwer von den beiden trennen da ich auch mental von beiden aufgrund von Krankheit abhängig bin....

Nein, soll man definitiv nicht tun, denn, die Katze weiss überhaupt nicht, wieso du ihr die Nase in den Urin drückst! Und, das Einzige was du damit schürst ist, dass die Katze eventuell Angst vor dir bekommt.
Unsauberkeit kann viele Gründe haben...psychische oder physische...oder, das Klomanagement stimmt einfach nicht!

Darf ich fragen, wenn es für dich ok ist, warum du krankheitsbedingt von den Beiden abhängig bist?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Willkommen : ) das kann viele Ursachen haben, manchmal liegt es nur am Klomanagement, manchmal auch nur, dass man ein Malheur nicht richtig reinigt und Katze dann immer wieder dort hinpieselt. Manchmal spielt mehreres ineinander, an Abgabe brauchst du nicht zu denken, da du es ja jetzt angehst. Hier bist du richtig, man kann das gut auseinanderpuzzeln. Wichtig wäre als erster Schritt, abzuklären ob beide sicher gesund sind, meist steckt eine Blasenentzündung (BE) dahinter, die immer wieder aufflammen kann
... Tierarzt meinte sie wären beide kerngesund
Das ist schonmal sehr gut, aber wie wurde das festgestellt? Wurde ein Urintest gemacht?
Füll mal bitte den Fragebogen aus, das erspart viele Nachfragen.

Fragebogen Unsauberkeit

Edit - Pitufa war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

0
Antworten
10
Aufrufe
319
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
morena82
M
P
Antworten
16
Aufrufe
581
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
MichaM
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben