Katze pinkelt Couch voll

  • Themenstarter morena82
  • Beginndatum
M

morena82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2014
Beiträge
21
Hallo, ich bin am verzweifeln.
Mein Kater ist 9 und chronisch Darm krank. Er bekommt täglich prednisolon (cortison) sonst hat er Dauer durchfall.
Ich bekomme in 4 Wochen mein Baby kund es hat sich prinzipiell nichts geändert.
Vor 2 Wochen hatte ich vorher verringert und er bekam plötzlich wieder weichen Stuhl bzw. Durchfall. Es ginge wohl so schnell dass er es nicht mehr schaffte und 2x auf die couch gemacht hat. Jetzt pinkelt er seither immer wieder drauf. Meine beiden anderen tun nichts, nur er.
Er trinkt extrem viel und lange was mich seh verwundert. Zudem finde ich er hat abgenommen. Die Couch ist hinüber der Gestank geht nicht mehr raus. Aber bevor wir uns ne neue anschaffen will ich erst wissen warum er das tut !?
Habe schon an Diabetes oder Nierenschaden gedacht aber unterm Tag geht er ja ins Klo!!!!!!
Ist es trotz oder eine Erkrankung? Ich weiß erst seit heute, dass er es ist weil wir ne Camera laufen haben .. Und das schlimmste ist er schläft da dann auch noch wo er pisst. Entweder auf den gereinigten Flecken die mit Haushalts Essig abgedeckt sind oder auch auf trockenen stinkenden Flecken.
Bin am Ende in 9 Jahren hatte ich nieeee Probleme mit ihm... :sad:
Weiß jemand Rat? Will Montag dann mal die Tierärztin kontaktierten...
Vg morena
 
A

Werbung

Oh weh, das sind mehrere Baustellen.

Ja, das klingt nach Diabetes, ausgelöst durch die langfristige Cortisongabe.
Das muß dringend untersucht werden beim Tierarzt.
Wenn du da bist laß bitte auch den Urin untersuchen auf Harngries oder einen Harnwegsinfekt.
Dann sollte der Kot noch mal untersucht werden auf Würmer und auf Giardien und sonstige Darmparasiten.

Eine chronische Darmerkrankung nur mit Cortison zu behandeln ist nicht toll, da hätte der TA .... ne sag ich jetzt nicht. :mad:

Wie lange bekommt er schon Cortison, in welcher Dosierung.
Was fütterst du?
Wann war die letzte Kotuntersuchung?
Was für eine Diagnose hat der TA gestellt?

Wurde der Urin untersucht?

Dann bitte noch den Fragebogen ausfüllen:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
da muss auf alle fälle dingend ein TA draufschauen.

ich denke, der arme wutz ist krank.
 
Er hat ne Erkrankung da fällt mir der Name jetzt ned ein. Nicht therapierbar, nur mit cortison zu lindern. Seither ist er wieder er selbst und hat auch kein Blut mehr im Stuhl. Wir wissen das die Erkrankung auf die Leber geht und das sein Todes Urteil wird :sad: die Tierärztin versucht ihr bestes die Krankheit ist jedoch zu selten ...
Ich tippe ja auch auf ne Erkrankung wie Zucker etc..

Das einzige Futter was er verträgt ist Josera sensitiv
 
Wie soll ich das mit dem Urin machen ?? Kot wird immer mal wieder gemacht
Ihm fehlte sonst nix ...
Will er mir damit sagen mir fehlt was ???
 
Petra-01 hat alle wichtigen Dinge schon angemerkt.
Stimme da voll zu.

Auf jeden Fall ab zum Doc und entsprechende Blutwerte bestimmen lassen betreffend Blutbild, Niere, Leber, Zucker, Fructosamin, Schilddrüse.

Und eine Infektanfälligkeit mit dem Resultat einer Blasenentzündung durch eine anhaltende Cortisongabe ist auch wahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist durch die Cortisonreduktion einer neuer Entzündungsschub des Darmes ausgelöst worden und er hat Schmerzen mit der Toilette verbunden.

Welche Erkankung des Darmes hat der Kater denn? Ich meine Cortison als Dauergabe bei entzündlichen Erkrankungen ist ja nicht die optimale Lösung, wie Petra-01 schon richtig schrieb.


Edit: War zu langsam. Ok, die Erkrankung bitte beim Arzt erfragen, wenn du heute oder morgen da hin gehst.
Blut im Stuhl hört sich ja schon nach einer der chronisch entzündlichen Erkrankungen an, wenns was dauerhaftes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das mit dem Urin machen ?? Kot wird immer mal wieder gemacht
Ihm fehlte sonst nix ...
Will er mir damit sagen mir fehlt was ???

das ist gut möglich.

und urin gibt eine menge informationen, nicht nur blase sondern u.a. auch niere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay danke für eure schnellen Antworten... :yeah:
Ich werde Montag gleich die Tierärztin kontaktierten..
Der Name fällt mir med ein, ich grüble schon die ganze Zeit..
Leider hat er nur mit cortison normalen Stuhl sonst nur Durchfall Blut im Stuhl und man merkt ihm an dass es ihm dann nicht gut geht !
Wie mache ich das mit dem Urin ?
 
Inflammatory bowel disease (IBD) ?

Ich hoffe ihm kann bald geholfen werden!

Edit: wenn noch mal ein Malheur geschehen sollte, ich kann Dir nur Enzymreiniger empfehlen. Z.B. Biodor Animal.
 
  • #10
Du kannst versuchen mit einer Suppenkelle im geeigneten Moment zur Stelle zu sein und sie unterzuschieben. manche decken auch im Klo die Streu mit Frischhaltefolie ab und lassen den Urin da rein laufen und sammeln.
Man sollte versuchen Mittelstrahlurin zu bekommen. Ist nich timmer ganz einfach, viel Erfolg.

Sollte es eine von den chronischen Darmerkrankungen sein (Colitis ulcerosa zB, wegen der Blutbeimengungen) kann ja auch Stress Durchfall und Schübe auslösen. Vielleicht hat er ja nur eine Blasenentzündung, dadurch Stress und jetzt gehts alles nicht mehr so gut.

Das findest du beim Arzt heraus :). Nur Mut.

Wenn es deinem Kater akut schlechter gehen sollte, er schlapp und teilnahmslos wird oder natürlich Fieber bekommt bitte zum Notdienst gehen. Hab ganz vergessen, dass ja Wochenende ist und der TA gar nicht regulär auf hat.

Ich wünsche dem Katerchen gute Genesung und dir noch möglichst 4 stressfreie Wochen und eine gute Geburt. Herzlichen Glückwunsch schon mal :)
 
  • #11
Danke :p ich probiere es
Urin wird bei 3 Katzen schwer :confused:
 
  • #12
Wenn Urin auffangen nicht geht, kann der Arzt auch Urin gewinnen. entweder, wenn die Blase voll ist, in dem er sie ausdrückt, oder mit einem Katheter (was aber bei bestimmt 95% der Katzen ohne Sedierung nicht geht), oder in dem er eine Infusion bekommt und evtk eine leichte Entwässerung und dann ein paar Stunden dort bleibt. Irgendwann muss man ja.. ^^ Ärzte haben normalerweise da so spezielle Boxen mit einem engmaschigen Gitter, wo die Katzen dann machen können ohne drin zu sitzen.
 
  • #13
Okay danke für die Tipps :):grin:
 
  • #14
Ich habe auch bei zwei Katzen von einer den Urin einsammeln können. Es gibt so Perlen, die man statt Streu ins Kaklo macht und dann kann man danach die Flüssigkeit mit der mitgelieferten Pipette aufnehmen.

Aber vielleicht ist es einfacher direkt beim TA das alles machen zu lassen. Liefer ihn dort ab, lass ihn einen Tag dort und der TA bekommt so alle Proben die erbracht (Urin, Kot etc.)

Bezüglich Gestank auf Textilien - ich habe Ecodor gegen Uringeruch und der wirkt auch auf Textilien. Es gibt auch einen von denen, der speziell auch für Flecke durch Kot, Übergeben etc. auf Textilien entsteht.

Neues Sofa wäre für Euch aber wohl angenehmer ….. ich hatte mir trotz dieser Reinigungsbehandlung mal ne neue Matratze gekauft, weil ich die Vorstellung an diese Pieselei so eklig fand, dass ich da nicht drauf schlafen wollte…..

und du bekommst bald Dein Kind? Es ist Dein erstes? Das wird Deine volle Aufmerksamkeit und Energie brauchen … gibt es sonst jemanden, der sich um das Tier kümmern kann, während Du mit dem Baby und allem voll eingespannt bist?
 
Werbung:
  • #15
Das Baby kommt in 3 Wochen :pink-heart: mal sehn was sie dazu sagen...
Mein Freund ist auch noch da und Cousin sowie meine Mutter...

Die Couch geht leider nicht mehr zum reinigen, hab ja meine Tiere schon ein paar Jahre. Aber dieser Geruch hält sich in der Couch die ist durchgesaugt bis unten hin..:(

Ich werde direkt in eine Tierklinik fahren, sobald ich eine Kotprobe von ihm habe.. Er hatte vor 5 Jahren kryptosporidien, etw ist es mir wieder eingefallen wie die heißen. Erwachsene kein Problem Baby jedoch schon. Weil wenn er es immer noch hat muss ich mir schnell was überlegen.. Ich bin fertig mit der Welt er ist mein kleiner tiger seit 9 Jahren und beim Gedanken daran dass er wieder krank ist, zerreißt es mir das Herz und vor allem wenn ich mich entscheiden muss. Klar geht Baby vor, aber ich bin tierliebhaber durch und durch das geht Mrd spurlos an einem vorbei :(
 
  • #16
Hallihallo, na wie gehts denn bei euch? Was hat der Arzt gesagt?
 
  • #17
Huhu :yeah:

ich war in einer Tierklinik. Kot und Blut wird untersucht.... !!

Das für mich überaschende war, dass die Ärztin meinte das wäre alles heilbar und sie ist sich unsicher ob er die Kryptosp noch hat. Denn die Krankheit bekommt man einmal, heilt sie aus und dann nie mehr!!!! Meine damalige Tierärztin sagte es sei sein Todesurteil-> unheilbar!! :dead:


Sie machen jetzt ein großes Screening im Darm auf alles und dann sagen sie mir nächte Woche Bescheid. Vielleicht hat er ja auch Giardien. Auf meine Frage hin ob es eine Erkrankung gäbe die meinem Baby schaden könnte meinte sie: alles ist ausheilbar im Bezug auf seinen Darm :aetschbaetsch1::yeah::pink-heart:
Der Verdacht liegt nahe, dass er wegen dem Pinkeln etwas mit der Nebenniere hat, das Cortison habe ich abgesetzt in Rücksprache mit ihr und soll es ihm nur geben wenn der Kot flüssig wird.

Er kotet jedoch noch immer auf die Couch!!! Heute früh lag er DANEBEN!!!!!! des kann doch nicht sein oder???? Welche Katze schläft neben ihrem Kot? :eek::eek::grummel: Oder tut er das nur um mir zu sagen, da stimmt mit ihm was noch nicht.. Herje ich weiß echt bald nicht mehr weiter...

VG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben