Katze pinkelt NUR auf die Couch

  • Themenstarter Nexalia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    couch katze unrein
N

Nexalia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2015
Beiträge
2
Hallo.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich mit meiner Katze machen soll.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und ich habe sie von einem Bauernhof abgeholt.
Anfangs war sie sehr scheu doch das hat sich zum Glück sehr schnell aufgehört und ist nun sehr zutraulich.

Jetzt zu meinem Problem.
Sie ging von Anfang an brav auf das Katzenklo. Es gab gar keine Probleme. Habe ihr nur zeigen müssen wo es ist und alles hat einwandfrei geklappt.
Doch seit ich nach dem Urlaub zurück bin ist sie unrein.

Wir haben sie in der Nacht im Haus da wir direkt neben einer stark befahrenen Straße wohnen und unsere letzte Katze deshalb starb.
Aber auch das war nie das Problem. Sie war vorher auch im Garten und ab der Dämmerung im Haus. Sie war trotzdem rein.

Seitdem ich vom Urlaub zurück bin macht sie immer auf die selbe Stelle auf der Couch. Ich habe schon geschrubbt wie der Teufel und habe mich dann entschieden eine Plastikauflage zu kaufen. Als würde sie das auch nur ein bisschen interessieren. Sie pinkelt heiter weiter auf genau den selben Fleck.
Ich habe sogar schon 1 Katzenklo auf die Couch gestellt. Hat sie nicht sehr interessiert, als ich am nächsten Tag aufstand hatte sie genau neben das Katzenklo gepinkelt.

Wir haben aber sogar schon 3 Katzenklos und NICHTS beim Streu verändert oder ähnliches.
Beim Tierarzt waren wir auch, Blasenentzündung können wir ausschließen.
Und zur Information, als ich im Urlaub war hatte sie eine 24h Betreuung da meine Eltern aufpassten. Sie war auch während meiner Abwesenheit nie alleine.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Habt ihr Ratschläge für mich?
 
A

Werbung

Wir haben sie in der Nacht im Haus da wir direkt neben einer stark befahrenen Straße wohnen und unsere letzte Katze deshalb starb.
Aber auch das war nie das Problem. Sie war vorher auch im Garten und ab der Dämmerung im Haus. Sie war trotzdem rein.

Demnach ist der Garten nicht katzensicher?
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Roxy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): noch nie gewogen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 30.7.15
- letzte Urinprobenuntersuchung: 30.7.15
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sooft und solange sie will
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wird oft gereinigt und ca jede Woche erneuert
- welche Streu wird verwendet: klumpend und nicht klumpend bei dem 3. gemischt
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur, Vor der Couch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber vom Futterplatz (Viel Raum dazwischen)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: Plastikhülle, Klo auf der Couch,...



Der Garten ist schon katzensicher da wir rundum mit einer Lärmschutzwand eingezäunt sind. Doch auf einer Seite kann sie raus hier kommt sie zu einem Feld. Meine alte Katze ist jedoch immer sehr weit gelaufen und so auch zur stark befahrenen Straße und hat diese auch überquert.
 
Ich sehe hier mehrere Haltungsprobleme.
Die Katze ist vom Bauernhof, bei euch scheint der Freigang begrenzt zu sein. Allerdings sehe ich das junge Alter als sehr problematisch an, wenn es bei euch so gefährlich ist durch die Straße. Ihr haltet sie alleine, Bauernhofkatzen sind aber auch immer sehr soziale Tiere und wachsen ja in großer Gesellschaft auf (mal davon ab, dass ALLE jungen Katzen sehr sozial sind).

Welche Streu benutzt ihr, wenn ihr wöchentlich erneuern müsst? Das ist normalerweise nicht nötig und auch zu häufiges Erneuern kann dazu führen, dass ein Tier unsauber wird.

Bitte OFFENE Klos anschaffen, weg mit der Haube, das können viele Katzen nicht leiden.

Von der Couch würde ich mich ehrlich gesagt verabschieden, die wird jetzt schon massiv nach Urin riechen und der Urin ist sicher schon ins Innere eingedrungen. Das animiert die Katze immer wieder drüber zu pinkeln.

Außerdem steht die Kastration auch, auch Katzen markieren mit Urin (und sogar Kot). Sonst ist eure Katze bald vielleicht schon schwanger! Von Krankheiten mal ganz abgesehen.

Zudem kann eine Blasenentzündung stressindiziert sein, ihr wart im Urlaub, das bedeutet durchaus auch Stress für das Tier. Wie genau wurde die Urinprobe denn untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig - da gesundheitlich alles ok scheint. Wurde der Urin auch auf Kristalle untersucht?

Hat sie direkt am ersten tag als du aus dem Urlaub gekommen bist gepieselt?

Die Hauben würde ich vom Klo nehmen. Ist nie sonderlich gemütlich in einem winzigen beengten Raum sitzen zu müssen. Da würde ich unbedingt alles/Couch erstmal mit Enzymreiniger sauber machen.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit anderen Ideen.
 
ne Fütze ist klar kein markieren, das ist eher ein Zeichen dafür das es ne ganze Weile eingehalten wurde und dann mal dringend raus musste. Also könnte etwas an den Klos nicht mehr passen. Hat die Urlaubsbetreuung event die KLos mit nem starken Reinigungsmittel sauber gemacht, Chlorhaltig, Essig oder so ? Das kann der Katze dann natürlich sehr unangenehm sein und vielleicht geht sie daher nicht mehr auf die Katzenklos ?? Nur ne Idee, man weiß ja wie gründlich manche Mammis sauber machen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

0
Antworten
10
Aufrufe
228
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
B
Antworten
4
Aufrufe
758
SimbaLuna123
SimbaLuna123
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
yeast
yeast
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben