Katze uriniert stetig auf Couch

  • Themenstarter PhilippVS
  • Beginndatum
P

PhilippVS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
24
Hallo.

Ich habe 2 Tiere. Einen Kater, geboren 05/2022 und eine Katze, geboren 08/2022.

Beide Tiere sind kastriert. Mit der Katze habe ich aber stetige Probleme sind Sachen Sauberkeit.

Sie kommt aus dem Ländlichen. Sie lebt in der Wohnung und weil der Kater 2 Mal draußen von einem Menschen angegriffen wurde (Hüftverletzung, Blut in der Lunge), dürfen beide nicht mehr raus. Sie wollte aber auch nie raus und für ihn ist es OK.

Die Katze pinkelt aber stetig auf die Couch. Ich habe zwar mehrere wasserdichte Decken drüber, sodass der Schaden gering ist, dennoch nervt es.

Untersucht wurde sie. Sie ist gesund und zufrieden sieht sie in der Wohnung auch aus.

Kennt ihr das Problem? Hat jemand einen Tipp? Ich probierte schon Pheromone und eine Essig-Wasser-Mischung auf der Schutzdecke zur Abschreckung. Nun ging ich dazu über, die Couch mit Dingen (Koffer, Wäschekorb usw) so zu belegen, dass sie nicht drauf können.

Viele Grüße
Philipp
 
A

Werbung

Huhu und willkommen,

könntest Du bitte den Fragebogen kopieren in eine Antwort hier in Deinem Faden und ausfüllen?
Und, weil Du schon sagst, sie wurde untersucht, könntest Du das noch ein bisschen genauer erzählen im Anschluss an den Fragebogen?
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Lumpenfee und MilesLiam
Am besten, wie schon geschrieben, den Frsgebogen ausfüllen.
Es gibt unzählige Gründe, weshalb Katzen irgendwo hinpinkeln, wo sie eigentlich nicht sollen. Und einige davon sind gar nicht mal so naheliegend.
 
Für Unsauberkeit gibt es eine lange Liste an Möglichkeiten was da die Ursache ist und entsprechend auch wie man diese angehen kann.

Deshalb wie schon geschrieben bitte den Fragebogen ausfülle, dann können wir einfach schon die meisten Ursachen ausklammern.

Bitte beschreib auch nochmal, was genau beim Tierarzt genau untersucht wurde.

Und wie das Verhältnis der beiden Katzen zueinander ist.

Wie hast Du die Pinkelstelle gereinigt? Was für einen Enzymreiniger verwendest Du?
 
Wurde durch eine Urinuntersuchung eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
 
Hallo.

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich kopierte nun mal den Fragebogen und fülle ihn wie folgt aus:


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Delilah
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Juli 2023
- Alter: 14 Monate
- im Haushalt seit: Oktober 2022
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau:relativ klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: August 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Den Termin konnte ich selbst nicht wahrnehmen, meine Schwester tat es. Vereinbart war eine Rundum Untersuchung, im Speziellen eine Blasenuntersuchung. Meine Schwester erhielt die Mitteilung, Delilah sei gesund. Nähere und fundierte Informationen oder einen schriftlichen Befund erhielt sie nicht.

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, von einer Person, die regelmäßig einen Katzenwurf hat.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, Problem besteht im Grunde seit dem Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die Tiere verstehen sich sehr gut. Sie spielen miteinander, jagen einander (gelegentlich auch brutaler dem Anschein nach), putzen einander, schlafen nebeneinander.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle 3 mir folgenden Maßen 57 x 39 x 41cm, 2 mit Haube, 1 in einem eigenen Schrank
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich, gänzliche Erneuerung alle 2, maximal 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida Katzenstreu Klümpchenbildend Ultra Weiß (Lidl) und Klumpstreu , Dein Bestes von DM
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: ich wechselte mal zu Bio Streu (Holz), Urinierproblem bestand schon davor bei Konstanz der Produktwahl
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an einer Wand im Flur (im Schrank), neben einer Balkontür im Wohnzimmer und auf dem Balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, gelegentlich leichtes Spülmittel oder Feuchttücher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: im November 2022
- wie oft wird die Katze unsauber: in unregelmäßigen Abständen, teilweise aber auch täglich über eine Woche hinweg
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Couchüberzug (die Couch hat mehrere, teilweise wasserdichte Schutzüberzüge)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Flächen mit Essig-Wasser-Mischung eingesprüht


Ich hoffe, man kann das einigermaßen lesen.

Nochmal zu dem Tierarztbesuch: 2 Tierärzte unterzogen Delilah einer normalen Rundum-Untersuchung und beide fanden keinen gesundheitlichen Problempunkte. Der letzte Tierarzt führte auch die Kastration durch und sollte eigentlich auch eine Blasenuntersuchung vornehmen. Ich konnte den Termin nicht wahrnehmen, meine Schwester war dort und bekam gesagt, dass Delilah keine gesundheitlichen Probleme, die Auslöser sein könnten, habe.

Zur Reinigung der Stellen:

Delilah uriniert auf einen der 4 Couch Überzüge, die ich nutze, um die Couch zu schützen. Sie urinierte schon auf die Vorgänger Couch, weshalb ich vorgewarnt war. Den Überzug wasche ich dann. Gelegentlich reinige ich vorsorglich auch die Couch selbst an den betreffenden Stellen mit einem Nasssauger. Hierbei nutze ich eine Mischung aus Wasser-Essig-Waschmittel .
Im Haushalt lebt noch Barney, der 17 Monate alt ist. Delilah und Barney verstehen sich sehr gut, sie jagen sich zwar gelegentlich, was teilweise brutal aussieht, aber sie putzen sich gegenseitig und schlafen nebeneinander.

Viele Grüße
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Mach mal von den Toiletten die Hauben ab und guck ob das schon das Problem löst.
 
Werbung:
Hi, super, dass Du den Fragebogen ausgefüllt hast! Es gibt vieles, was Du ändern kannst, sodass sie nicht mehr auf die Couch machen muss :)

Ich geh mal von oben nach unten durch und sage was dazu:
  • Die Kleine wurde zu spät kastriert leider. Sie war sicher schon rollig und leider steht Unsauberkeit gerne damit im Zusammenhang. Also kann, muss aber nicht und daran kannst Du jetzt nichts mehr ändern, weißt aber fürs nächste Mal, dass eine Kastra VOR der 1. Rolligkeit nur Vorteile fürs Tier hat, v.a. gesundheitliche. Der Kater ist hoffentlich kastriert!
  • Dass Deine Schwester nun nicht weiß, was untersucht wurde, ist doof. Du kannst aber einfach morgen in der Praxis anrufen und nachfragen. Ansonsten wäre eine erneute Urinuntersuchung (auch auf Kristalle) wichtig.
  • Zu den Klos. Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen davon, dass es hier viel Optimierungsbedarf gibt. Und ich denke, das ist der Hauptgrund fürs Wildpinkeln. Viele Katzen tolerieren zwar Haubenklos und versteckte Klos, bevorzugen tun sie von Natur aus aber das Gegenteil. Rundumsicht, v.a. im Mehrkatzenhaushalt und auch Standorte an guten Plätzen sind super wichtig. Das Balkonklo zählt schon weniger, da der Balkon sicher im Winter, bei Sturm, Gewitter und Regen nicht so beliebt ist wie das Innere der Wohnung. Klos in Scheänken, irgendwo weit weg vom Schuss sind keine gute Alternative. Für uns Menschen, aber nicht die Katzen :)
  • Bitte nimm die Hauben ab, stelle das Balkonklo an einen Hauptaufenthaltsraum der Katzen, vermutlich Wohnzimmer. 3 Klos sind gut, aber halt nur, wenn auch alle 3 gut für die Katzen sind. Also offen und nicht sehr verstellt.
  • Dann ist es super wichtig, dass Du alle Pinkelstellen mehrfach geündlich mit Enzymreiniger behandelst. Biodor oder Bactodes z.B.
  • Wir mussten eine Couch entsorgen, weil der Uringeruch nicht mehr aus dem Schaumstoff zu bekommen war. Das ist blöd, aber so lange das für die Katze nach Urin riecht, kann es sein, sie versucht es immer wieder. Essig etc. ist kontraproduktiv, da die Katze evtl. sogar animiert wird diesen Geruch mit Urin zu übertünchen...
Also: Klosituation deutlich verbessern, am besten sofort, denn Wildpinkeln ist immer eine Art Hilfeschrei der Katzen, dass was rein gar nicht für sie passt.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hey,
ich würde bei den Klos auf jeden Fall die Hauben abnehmen, schauen dass das Streu mindestens 10-15cm hoch eingefüllt ist und auf keinen Fall irgendwas mit Essig reinigen, denn das animiert eher noch zum drüberpinkeln. Nimm lieber einen Enzymreiniger.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Hi Philipp,
schließe mich an, als erstes mal die Dixieklos öffnen, Hauben abnehmen und das Klo im Schrank vielleicht mal offen daneben stellen.
Als zweites morgen früh in der TA- Praxis anrufen und fragen, was genau gemacht wurde und ob per Blasenpunktion der Urin untersucht wurde. Falls ja, Laborergebnisse hier einstellen (aber das hättest Du wahrscheinlich doch mitbekommen), falls nein, versuchen, eine Urinprobe zu kriegen , die man dann SOFORT in die Praxis bringen muss. Oder kurzfristig neuen Termin zur Blasenpunktion machen.
Drittens im Zooladen Enzymreiniger besorgen gehen und Sofa damit einsprühen.

Besteht das Pinkelproblem schon seit dem Einzug der beiden bei Dir oder kam es erst später?
 
  • #11
Danke für die Rückmeldung.

Eine Frage vorweg. Die Couch kann zu 99,9 Prozent nichts abbekommen haben, weil ich akribisch in Sachen Reinlichkeit bin und seitdem ich die neue Couch habe schon 4 Überzüge nutze (Ein Stoffüberzug, ein Handtuch, eine wasserdichte Hundedecke, ein Couchüberwurf aus Stoff). Ich reinigte die Couch nur aus dem Umstand, dass ich dahingehend recht paranoid bin. Soll ich trotzdem Enzymreiniger kaufen?

Den Katzenklotipp teste ich schon mal für eine Woche und nahm die Haube bei einem Klo ab. Damals half es nichts. War aber vlt nicht lange genug. Muss ich das wirklich zwingend bei allen Klos machen? Ich habe eine kleine Wohnung und putze jeden Tag schon wie verrückt. Dadurch, dass ich arbeite und nebenberuflich studiere, bin ich körperlich genug ausgelastet und empfinde die Putzerei schon als so nervig, dass ich nicht weiß, ob ich so ewig mit den Katzen zusammenleben kann.

Ich werde das mit dem Tierarzt und der Blasenuntersuchung noch klären. Das ist wohl wirklich wichtig.

Wegen der zu späten Kastration: Delilah machte schon als sie 2 Monate alt war gelegentlich auf die Couch. Also vor einer potenziellen Rolligkeit. Die Tierärztin empfahl im Februar, als Delilah 6 Monate als war, sie ab März zu kastrieren, jedenfalls dann, wenn sie extremst stressig wird durch die Rolligkeit. Auch finanziell bedingt, weil es bei dem Tierarzt 340 Euro kosten sollte, verschob ich es und wechselte den Tierarzt. Die Tierärztin wusste aber um die Urinierproblematik, die schon vor der Rolligkeit bestand und empfahl dahingehend bzw aus diesem Grund nicht, unbedingt zeitnah zu kastrieren. Meint ihr wirklich, dass zwischen zu später Kastration und Urinieren zwingend ein Zusammenhang bestehen muss, auch wenn sie schon seit dem 2. Lebensmonat gelegentlich uriniert?

Danke für die vielen Tipps!

Viele Grüße
Philipp
 
  • #12
Ach eine Frage beantwortete ich nicht. Die Problematik besteht seitdem Delilah bei mir wohnt. Sie zog im Oktober 2022 ein und im November 2022 trat das bereits einige Male auf.
 
  • #13
Also, Du kannst auf den Enzymreiniger auch erst mal verzichten, wenn Du meinst. Hier im Forum gab es auch mal den Tipp, mit Schwarzlicht Urinflecken sichtbar zu machen, dann siehst Du, ob die Couch schon was abgekriegt hat. Schwarzlicht gibt's als Taschenlampe.

Von den 3 Klos würde ich auf jeden Fall mindestens 2 öffnen.

Sind die beiden Katzen gleichzeitig bei Dir eingezogen und was weißt Du über ihre Vergangenheit? Waren sie schon zusammen, bevor sie zu Dir kamen?
 
  • #14
Und noch eine Frage gab es irgendein Ereignis im November, als Delilah mit dem Wildpinkeln anfing?
Und Spülmittel, Feuchttücher etc. bei der Kloreinigung bitte weg lassen, nur mit Wasser ausspülen, sonst nix. Der Geruch ist für Katzennäschen nix.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Eine Schwarzlichtlampe werde ich mir dann wohl mal zulegen, um es zu testen.

Die beiden Toiletten werde ich dann beide dauerhaft öffnen. Letztes Mal war das ein zu kurzer Zeitraum.

Die beiden Katzen legte ich mir separate zu. Sie hatten davor nichts miteinander zu tun. Barney, der auch kastriert ist, kam von einer Frau, die viele Katzen hat, im Ländlichen wohnt und Barney nur übergangsweise übernehmen wollte, ihn dann aber nicht an die beabsichtigte Person abgeben konnte.

Delilah kam aus dem Ländlichen ist eine Schildpatt Katze und ein Tier des Wurfs mit vielen schwarz-orangen Katzen und 2 orangefarbenen Katern.
 
  • #16
Ein Ereignis gab es im November nicht. Also anfangs machte sie auf den Boden in die Ecken, weil Barney sie jagte, des Revierkampfs wegen. Anfangs mochten sich beide nicht. Ich deutete das als Angst von Delilah. Aber sie ist doch sehr frech und mittlerweile ist sie eher die Dominante und mag Barney und umgekehrt. Im November 2022 fing sie jedenfalls plötzlich an , auf die Couch zu machen. Anfangs dachte ich noch, das sei Barney.
 
  • #17
Man muss nicht häufiger sauber machen als mit Haubenklos. Ich habe nur offene und ja, es gibt Krümel, aber deshalb liegen Streumatten vor den Klos.
Ich habe hier einen Stresspinkler und durch verlässliche Routinen, ein für ihn optimales Klomanagement, pinkelt er jetzt nicht mehr wild.
Ich hatte teils 4 Klos in unserer 3-Zimmer-Wohnung, eins davon im Schlafzimmer. Aber ich wusste, er pinkelt, weil er sich nicht anders zu helfen weiß, also tat ich mein bestes, ihm zu helfen. Das bin ich ihm schuldig als seine Halterin, er kann sich ja keine andere aussuchen ;)

Wenn sie von Anfang an wildpinkelt (das war vermutlich schiere Angst zu Beginn), dann hat sich das ritualisiert und es wird vielleicht dauern, das Ritual zu durchbrechen. An Deiner Stelle würde ich als erste Maßnahme ein Klo vor die Couch stellen, in der Hoffnung, dass sie es annimmt. Ich würde sie enorm loben für jeden Klobesuch und es Leckerchen regnen lassen...

Dennoch fände ich es echt wichtig, zu fragen, was untersucht wurde. Wenn der Urin nicht durch Punktion gewonnen wurde und untersucht, dann ist das ein super wichtiger Schritt.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
10
Aufrufe
319
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
2
Antworten
32
Aufrufe
952
johanna.katzen
J
Cats at Andros e.V.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Frollein_S
Frollein_S
T
Antworten
13
Aufrufe
546
teufeline
teufeline
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben