Neuer Kater will immer unter die küche

  • Themenstarter MayaundEddy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater neuer kater neuer kater unter küche
M

MayaundEddy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo,
Vor 6 Wochen ist Eddy bei uns eingezogen, er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und von den Vorbesitzern wussten wir schon das er ein recht ängstlicher Kater ist.
Trotz aller Erwartungen ist er nach einer Woche aus seinem versteck (er hat immer zwischen katzenklo und dem schrank gewechelt) gekommen und will seitem den ganzen tag spielen und kuscheln.
Mit unserer zweiten Katze Maya versteht er sich auch schon ganz toll, die beiden spielen wirklich sehr süß miteinander.
Seit gestern ist er allerdings total darauf versessen hinter/unter unsere Küche zu kommen.
Wegen der dachschrägen ist hinter der Küche eine Art einbauschrank, ich habe Kisten vor die Tür gestellt aber die schiebt er weg.
Er versucht sich durch jede ritze zu drücken die er findet.
Er kann sich ja gerne verstecken wenn er seine Ruhe braucht, Möglichkeiten sind zu genüge da aber bei der Küche mache Ich mir wegen den Kabeln und Schläuchen einfach zu große Sorgen.
Angst zu haben scheint er nicht, er wirkt nur etwas aufgewühlt allerdings weiß ich wirklich nicht woran es liegen könnte.
Wenn man ihm Leckerchen oder Futter anbietet frisst er das auch..
Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Situation gehabt und kann mir vielleicht Tips geben wie ich ihm helfen kann bzw was er überhaupt hat
LG Sandy
 
A

Werbung

Manuela hatte beim Einzug unter die Küche verzogen und saß dort 2 Wochen lang. Nach und nach kam sie immer wieder raus und dann war es vorbei.

Unser verstorbener Kater Sam hatte ein Hobby: Die Blenden unter der Küche so lange zu bearbeiten bis sie aus der Schieine nach vorne gekracht sind. Bevorzugt Nachts. Klebeband, was davor stellen usw. hat nichts genutzt. Die Blenden mussten so lange bearbeitet werden bis sie gekracht sind. Das Kuriose: Wenn die Blende nicht mehr an Ort und Stelle war hat er unter die Küche geschaut und ist weggegangen. Darunter gekrochen oder so ist er nie. Wir haben das Problem dann gelöst indem wir die Blenden entfernt haben. Sah nicht so schön aus, aber ab dem Tag war Ruhe und die Küche langweilig.
Die Frage ist ob er unter die Küche will weil er einen sicheren Platz sucht, Neugierig ist oder eine Maus dahinter ist.

wirkt nur etwas aufgewühlt allerdings
Ich tippe auf Maus oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Danke für deine Antwort😁

Jaa die blende musste auch schon dran glauben, haben sie festgeschraubt damit er sie nicht mehr ab kriegt

Die Idee mit der Maus hatte ich auch schon, bin sogar in den einbauschrank gekrachselt aber nichts... und das Spielzeug ist auch vollzählig

Er hat sich aber gerade auch etwas beruhigt und hat sich in unser Bett verzogen.
Ich hoffe dabei bleibt er auch (wird wohl auch gemütlicher sein🤣)
Vielleicht sieht er ja gespenster🙈😁
 
🤷‍♀️Kenn ich. Unsre Finja hat es tatsächlich "hinter die Küche" geschafft aus reiner Neugier, kam aber auch alleine wieder raus. Ich fürchte, es gibt da keine andere Lösung als die Schlumpflöcher zu verbauen, in unserem Fall war das zwischenzeitlich ein Karton-in-die-Schlupflöcher-Stopfen bis Finja zu groß dafür war 🤷‍♀️
 
Meine beiden Frechzwerge mögen zwischendurch gern in jede Ritze kriechen (sind beides Freigänger), allerdings nicht aus Angst, sondern weil sie dann wieder Mal den Schalk im Nacken haben, Wetter draußen doof ist und auch sehr neugierig sind, was sich evtl wo noch verbergen könnte (geheime Ecken etc.) ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn Du es ungefährlich gestalten kannst, Strom aus, etc.wütde ich ihn einfach mal schauen lassen und danach den Zugang verbauen. Wir haben auch solche Ecken im Haus gehabt, die warum auch immer spannend waren. Durften sie ausgiebig erkundet werden, war es mit der Spannung schnell vorbei.
 
Kann es sein, dass er eine Spinne oder ein anderes Tier gesehen hat, wie sie unter die Küche gekrochen ist? Oder dass ein Spielzeugbällchen oder sowas darunter gerollt ist? Meine Kater wollen immer unbedingt unter mein Bett (ich habe so ein Kastenbett, aber habe einen motorisierten Lattenrost-Rahmen und wenn ich das Kopfteil hochfahre, können sie da drunter klettern). Ich hab das nicht so gerne, weil ich dann immer Angst habe, dass sie sich da einklemmen oder so, die zwängen sich da echt durch einen ziemlich dünnen Spalt, aber ich glaube, die haben da mal ein paar Spinnen oder sowas erjagt und seitdem wollen die da immer wieder hin.

Wenn das machbar ist, würde ich ihm den Zugang einfach mal unter Aufsicht ermöglichen. Vielleicht reicht es ihm ja schon, wenn er mal da gewesen ist und gesehen hat, was da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Wie meine zwei eingezogen sind, haben sie nach ein paar Tagen auch die Blende unter den Küchenschränken gefunden und nach ein paar Versuchen hatten sie die auch heraussen und sind beide unter/hinter den Küchenschränken verschwunden. Nach ein paar Tagen immer wieder Katzen da unten raus holen, hab ich sie auch zugeschraubt :D
Ich habe dann auch noch ein paar Höhlen im Rest der Wohnung gebaut. Aber die sind bei weitem nicht so interessant wie die Küchenschränke. Sie haben es dann noch ein paar tage versucht die Blende aufzubekommen, aber dann haben sie irgendwann aufgegeben.

Also wenn es irgendwie machbar ist, würde ich das so bauen, dass er nicht mehr dort hinkommt. Wie du schon gesagt hast, du hast auch viele andere Versteckmöglichkeiten, dann muss er sich ein anderes Versteck suchen. Und mit der Zeit wird er die Küche ganz vergessen haben :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
518
Katzenfan100
Katzenfan100
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Holgi
Antworten
6
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L
T
Antworten
23
Aufrufe
4K
Thimo
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben