Neuer Kater rollt über den Teppich (u.a.)

  • Themenstarter Thimo
  • Beginndatum
T

Thimo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Ich bin ein absoluter Neuling und habe mich heute hier angemeldet, weil meine Mutter am Mittwoch unverhofft einen Kater aufgenommen hat. Leider ist sie weder online- noch richtig katzenerfahren, also übernehme ich gerne das Fragenstellen und Informieren. ;)

Zur Vorgeschichte des Katers:
Thimo ist ein schwarzer Kater, angeblich 5 Jahre alt (der Vorbesitzer ist sich selbst nicht sicher), geimpft (wogegen weiß er auch nicht :sad:) und kastriert.
Meine Mum hat ihn am Mittwoch nach längerem Überlegen aufgenommen, weil er von seinem Vorbesitzer aus Zeitmangel ins Tierheim abgegeben werden sollte.
Und da sie den schüchternen Kater von div. Besuchen sowie einer 2 - wöchigen Urlaubsbetreuung "kannte", wollte sie dem Tier diesen Weg ersparen und nun lebt er seit Mi bei ihr.

Thimo war bis letzte Woche die meiste Zeit -regelmäßig auch das komplette Wochenende über alleine. Es gab kaum FriFu, sondern überwiegend Trockenfutter und leider wohl auch Dönerfleisch und Thunfischpizza.

Um ihm das Alleinsein zu ersparen wohnten in den letzten Jahren wohl zwei weitere Kater (jeweils kurz nacheinander) mit ihm zusammen- allerdings hat sich die WG nie verstanden und deshalb hat er dann die letzten 2,5 Jahre tatsächlich komplett alleine gelebt.

Laut Vorbesitzer ist er ein ruhiger Vertreter, eher schüchtern und ängstlich.

Nun ja, und mit genau diesem geringen Wissen ist der Kater nun da.

Ich hab ihn am Wochenende das 1. Mal live erleben dürfen.
Er wirkt noch verhalten bis ängstlich - ist aber seltsamerweise absolut schmusebedürftig.

Am Fr traute er sich nach std.langem Zureden bereits aus seinem Versteck (bei jedem lauterem Geräusch fegt er noch unter das Bettsofa) raus und wollte dann aber stundenlang beschmust werden.

Er schnurrt und schmiegt sich regelrecht an meine Mum und mich. Außerdem rollt er sich auf dem Teppich- Boden, macht sich lang und dreht, wendet und windet sich in alle Richtungen.

Wir hatten vor Jahren schon mal zwei Katzen - aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
Uns wundert vor allem, dass er sich "uns Fremden" mit seiner angreifbaren/ verletzlichen Unterseite so anbietet. Hat das eine Bedeutung? :confused:

Andererseits hat er mich während ausgiebigen Streicheleinheiten, die er ja , wenn er mal durch das Zimmer streift, regelrecht einfordert, schon 2-3x in die Hand gebissen. Also, nicht festgebissen- aber reingezwickt....:verstummt:
Bei Hamstern nennt man das Testbisse. Gibt es sowas bei Katzen zu Beginn auch? :confused:

Zu den Rahmenbedingungen: Er hat ein Katzenklo mit Dach, bekommt tägl. eine Dose FriFu und ein eine Hand TroFu. Dass Catsan nicht das Beste Katzenstreu zu sein schient, haben wir nach den ersten paar Tagen schon rausfinden müssen. :grummel: Da müssen wir uns wohl durchtesten.

Einen Katzenbaum sowie Kratzbretter sollen diese Woche noch angeschafft werden. Ist es eine persönliche/ optische Vorliebe, ob man einen Deckenspanner oder nur einen halbhohen Baum besorgt? Oder haben die Varianten einen anderen Nutzen? Fühlt sich der Kater viell. auf einem höheren Baum wohler?

Und noch zwei Sachen:
1.) Ab wann kann man mit ihm zum TA- Check? Eine Katzenbox hat er mitgebracht. Wir fragen uns allerdings wie er den Stress verkraften wird?
2.) Meint ihr es war eine gute Idee ihn wieder als Einzelkater aufzunehmen oder wäre es besser gewesen, wenn übers Tierheim in eine Wohnung mit einer weiteren Katze gekommen wäre? Kann man ihn im seinen Alter noch vergesellschaften?


So, das reicht glaub ich für einen Beitrag!!! :D
Vielen Dank vorab und schönen Abend noch
Nicole

P.S.: Ich entschuldige mich jetzt schon einmal, dass ich Thread- übergreifend geschrieben hab. :verschmitzt:
 
A

Werbung

Herzlich willkommen und ein Danke im Namen des Schwarzlings, daß er zu Euch kommen konnte. Ich freu mich für ihn ;)
Er scheint sich ja schon recht wohlzufühlen und die menschliche Gesellschaft zu genießen, sozusagen ein Glücksfall für alle Beteiligten.

Ich pick mir das jetzt mit den Kratzmöglichkeiten jetzt raus: ich hab etliche Kratzbretter an der Wand und an Schrankseiten. Sie hängen alle in der Höhe, daß die oberer Kante der Sisalbretter etwas höher vom Boden weg ist, als die Miez sich langstrecken kann; so hat sie dann die Möglichkeit, sich wirklich ausgiebig zu strecken bei der Kratzarbeit.
Solche Kratzbretter sind nicht nur dazu da, daß die Krallen gewetzt werden können, denn gleichzeitig beim Bearbeiten werden mit Duftdrüsen an den Pfotenballen die Plätze markiert 'hier bin ich daheim', dienen als Wegweiser. Und das ist sehr wichtig für Katzen!
Kratzbretter nicht in Ecken anbringen, da geht Katz so gut wie nie vorbei und gewetzt wird meistens im Vorübergehen.

Wie es mit der Höhe der Kratzbäume aussieht und wonach sich das richtet, kann ich nicht genau sagen. Natürlich ist es eine Preis- und Platzfrage, aber es hat sich erwiesen, daß hohe Liegemulden gern benutzt werden, gibt so schön Überblick über alles :p

Bei Katzenstreu kann ich Euch raten zu Premiere exzellent micro (hoffentlich heißt das unbeduftete so?) oder Gimpet micro (in einer blauen Tüte), beides beim Freßnapf erhältlich.

Hätte der Kater irgendwann die Möglichkeit zu Freigang, wenn auch gesichert?


Zugvogel
 
Uns wundert vor allem, dass er sich "uns Fremden" mit seiner angreifbaren/ verletzlichen Unterseite so anbietet.

Dient u.A. der Festigung der sozialen Bindung.

Hat das eine Bedeutung?

Natürlich.
Er fühlt sich wohl. ;)

Also, nicht festgebissen- aber reingezwickt...

Könnten sogenannte Liebesbisse sein, mit denen der Kater seine Zuneigung zum Ausdruck bringen möchte.


Meinst du damit Nafu? (Beim Nafu generell auf die Qualität achten.)

Fühlt sich der Kater viell. auf einem höheren Baum wohler?

Vom Tier selbst abhängig. Generell sollten die Kratzgelegenheiten so vielseitig (dreidimensional) wie möglich gestaltet sein. Ich persönlich würde zu beiden Varianten gleichzeitig tendieren.

Ab wann kann man mit ihm zum TA- Check?

(Besitzt der Kater eigentlich noch einen Impfpass vom Vorbesitzer? Weißt du, ob er gechipt ist?)
Ich bin zwiegespalten; eigentlich würde ich einige Wochen mit dem TA-Besuch warten, aber zur Sicherheit sollte der Kater möglichst bald einem TA vorgestellt werden, damit man mögliche nette Mitbringsel wie Milben, Flöhe o. Giardien ausschließen kann.

Kann man ihn im seinen Alter noch vergesellschaften?

Man kann natürlich nicht genau abschätzen, was die 3 Jahre Einzelhaltung exakt bei ihm ausgelöst haben.
Da er aber zumindest den Kontakt zu anderen Katzen zu kennen scheint, ist alles möglich. Der Charakter einer möglichen zweiten Katze sollte natürlich auch auf ihn abgestimmt sein.
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort ;-)

Ich habe heute schon so Einiges über DOSI, BARFEN und KAKLO gelesen und versucht mich zurecht zu finden. :D

Dass Sisal und Co. nicht in die Ecke gehören ist gut zu wissen. Das wird wohl auch entscheidend für den Baum sein. Eigentl. sollte dieser in eine freie Ecke im Schlafzimmer. Dort würde er aber sicherlich nicht ansprechend genug stehen :)

Die genannten Streusorten sind notiert. Am Sa haben wir noch zusätzlich einen Sack Multifit Ultra Comfort gekauft. Die Kritiken dafür waren aber (nachträglich gesehen) auch nicht all zu überragend.

Zum Freigang:
Meine Mutter wohnt in der 2. Etage eines Mehrfamilienhauses mit einem offenen Balkon. D.h. der Kater könnte leicht auf die Balkone der Nachbarn spazieren, was sicherlich von den anderen Nachbarn nicht geduldet werden würde. (über ein Katzennetz haben wir noch nicht besprochen)

Allerdings durfte und konnte die Nachbarskatze (auch 2. Etage, aber leider altersbedingt vor einem halben Jahr verstorben) auch zum Hinterhof raus. Die Katze hatte vor der Tür einen Napf und eine kleine Hundehütte und hat dort auf unseren Nachbarn gewartet. ;-) Sie ist spät. jeden 2. Tag wieder reingeholt worden.

Wie das gewohnheits-/ erziehungstechnisch geklappt hat, weiß ich allerdings nicht.

Übrigens, die Sache hat einen anhaltenden Nebeneffekt: Schon seit Jahren bedienen sich auch drei andere Katzen an der Futterbar unten. Und trotz Murphies Tod wird immer noch Katzenfutter von der Nachbarschaft gekauft und tägl. unten verfüttert. :D

Also, Freigang ist nicht ausgeschlossen. Wie wir das angehen würden, weiß ich derzeit aber noch nicht. Balkon ohne Netz wäre tabu, ihn über die Hintertür rauszulassen ginge allerdings. Dort könnte er dann aber nicht rein und raus, wann er wollte. (Napf und Hütte stünden aber bereit) Die Wohnlage ist übrigens ruhiger (30iger- sowie Fussgängerzone).

Altersbedingt wäre die Gewöhnung mit dem Freigang aber kein Problem?

VG
 
Hallo Eloign.

Mit Frischfutter (FriFu) meinte ich natürlich Nassfutter. Ich stamme aus einem Hamsterforum. :D Dort gibt es FriFu.

Ich hab gelesen, dass u.a. kein Getreide, Zucker oder Melasse enthalten sein sollte. Darauf ist leider noch gar nicht geachtet worden. Irgendwo war das "gute" Kitekat im Angebot. Und das hat meine Mum - ebenso wie das "gute" Catsan- gekauft. Darüm kümmer ich mich aber gerne.

Tja, Impfpass...Chip....ein gute Frage:confused:
Wir werden aber schnellstmöglich beim Vorbesitzer nachfragen müssen.
Im Zweifel aber ein ganz klares NEIN. Wie gesagt, die Infos sind nicht all zu umfangreich gewesen.

Und nachdem ich heute etwas über Giarden und die Übertragbarkeit auf den Menschen gelesen habe, ist es wohl wirklich sinnvoll die TA- Sache nicht aufzuschieben.

Hätte das Tierheim denn vor Ort testen können, wie der Kater auf Artgenossen reagiert oder wären sie einfach von der Infos des Vorbesitzers ausgegangen und hätten ihn als Einzelkatze vermitteln?

Dass er sich wohlfühlt, hätte ich jetzt auf Grudn seiner Vorgeschichte so schnell nicht erwartet, freut mich aber, wenn es denn so ist, für das Kerlchen umso mehr. :D
 
Meine Frage wegen Freigang hatte den Hintergrund, ob er ein paar Artgenossen draußen haben könnte, und damit das Problem der Einzelhaltung etwas entschärft wäre. Einzelhaltung ist nicht so prächtig, Tiere brauchen bisweilen den Umgang mit Ihresgleichen, aber bei einem Kater von 5 Jahren, der bisher nicht sehr gesellig war, ist es äußert schwierig, sich zu entscheiden ob allein oder doch nicht.
An Freigang gewöhnen in diesem Alter ist sicher kein Problem, die Modalitäten wird man genau überdenken und seinen Ansprüchen weitestgehend anpassen müssen und können.

Bei Streu achte bitte drauf, daß es als staubarm deklariert ist, und vor allem keine künstliche Beduftung hat. Ob die Katze selber lieber das ganz feinkörnige hat oder andre, wird man mit der Zeit rauskriegen. Ich bevorzuge seit längerem CBÖP, es wird auch gut und gern angenommen, doch von manchen Katzen total abgelehnt. Da hilft eigentlich nur 'Versuch macht kluch' :p

Balkonnetze sollen in erster Linie vor Absturz in die Tiefe abhalten, nicht unbedingt am entfleuchen oder zu Nachbars spaziern können. Es kommt auf die Gesamtsituation an. Mögen Nachbars Katzen, wäre es ihnen nicht unangenehm, übern Balkon felligen Besuch zu haben?


Zugvogel
 
Zugvogel hat sich das Thema kratzen rausgesucht.

Ich mach das mal mit dem Freigang :)

Selbst habe ich hier drei Freigänger.
Aber ganz ehrlich? Ich würde den Kater wahrscheinlich eher drin halten. Den Balkon könnt ihr doch vernetzen. Ist doch schon mal super. :)
Da Stauden aber auch andere Katzen gefüttert werden, finde ich persönlich das nicht so gut. Ich bin froh, das in Meraner Nachbarschaft alle Katzen drin gefüttert werden.

Ließ dich doch bitte zum Thema Futter ein bisschen ein, dann wirst du mich verstehen.

Trockenfutter ist für Katzen nicht wirklich geeignet. Mich persönlich würde es stören, wenn ich das teure Futter kaufe und meine Katzen sich bei den.Nachbarn mit dem ungesunden Mist die bäuche voll schlagen ;)

Auch ist es nicht wirklich gut, wenn die Katze alle paar Tage mal ins Haus kann. Meine gehen über eine katzenklappe nach Stauden und haben so tagsüber wenn ich arbeiten bin jederzeit die Möglichkeit ins Haus zu kommen. Sollten sie mal Stress Stauden haben oder es ist schlechtes Wetter, oder, oder...
 
Werbung:
Zum Thema Futter:
Das macht mich jetzt auch nachdenklich und stutzig. Denn auf eine besondere Futtersorte oder die Zusammensetzung wird wohl für die Freigänger draußen nicht geachtet werden. Die sind auf jeden Fall nicht mäkelig.

Ein Katzennetz müsste bei meiner Mum wohl auch aus Hausfriedengründen angebracht werden. :D Die Nachbarn rechts machen sich nichts aus Fellnasen- die von links allerdings haben ein kleines Kind (welches im Sommer auch auf dem Balkon planscht) und da sieht die Sachlage schon wieder anders aus.

Die Einrichtung einer Katzenklappe ginge leider nicht nicht. Nur die aufmerksame Nachbarschaft, die ihn vorzeitig reinlassen könnte.

Zur Vergesellschaftung:
Vielleicht ist es zu simpel gedacht- aber gibt es denn offensichtliche Anzeichen für fehlende Artgenossen?
Klar, muss sich Thimo erst einmal einleben, den Umzugsstress hinter sich bringen und - ich glaube auch - an regelmäßige Futtermengen/ - zeiten gewöhnen- aber kann man soetwas an Hand von Verhaltensauffälligkeiten bestimmen?

Viel Input für den Anfang. Aber ich nehme alles gerne auf und lese mich auch gerne weiter ein. ;) D.h. ihr könnt mir gerne auch Links schicken, die mir weiterhelfen.

Ach, gibt es hier eine Foren-/ Themensuche?

Gute Nacht für heute und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, zur künstlichen Beduftung zählt wohl Babypuder- sowie Kräuter- und Wiesenduft? :omg:

Hab ich heute zum 1. Mal von gelesen.
 
  • #10
Jo, meistens ist es Babypuder, hab aber auch schon von Banane gehört *örks*

Jedes synthetische Aroma hat ein gewisses Allergiepotential, das man natürlich vermeiden will. Und da diese Duftstoffe generell für Menschen- und nicht für Katzennasen beigefügt werden, finde ich sie so überflüssig wie Bauchweh :eek:

Zugvogel
 
  • #11
Neuer Kater pinkelt in die Whg.

Hallo zusammen. :D

Ich wollte kurz berichten, dass ich heute mit Thimo beim TA war. Er wurde geimpft und eine Kotprobe entnommen sowie untersucht. Soweit wohl alles ok, keine Entwumung notwendig.

In 4 Wochen müssen wir zu Auffrischung hin.

Nun haben wir ein kleines Problem:
Zwar ist der Kater immer noch verspielt, lieb und schmusebedürftig - hat aber bereits 3 x in die Wohnung gepinkelt.
Der Badezimmerteppich, Teppich im Schlafzimmer und am schlimmsten für meine Mum...Bettdecke und Bett waren betroffen.

Ich hab jetzt am Wochenende Katzensittingdienst, heute schon Myrtenöl in der Apotheke (von Bergland für 6,15 Euro) besorgt, entdufte aktuell alles im Schlafzimmer und morgen früh hole ich den von Arzt empfohlenen Feliwaystecker.

Meine Frage dazu:
Stecker oder Spray? :confused:
Ich hab mir alles durchgelesen. Denke aber, dass der Kater nicht nur senkrecht markiert, sondern eine Lache richtig gepinkelt hat. Ist das Spray dafür auch gut?

Ach, ich habe den TA auf das Pinkeln angesprochen. Er meinte, dass sei noch umzugsstressbedingt. Eine Urinprobe bzw. Blasencheck halte er für (noch) nicht notwendig. Erst einmal den Feliwaystecker nutzen, ggfs. 2. Klo aufstellen und abwarten.

Was meint ihr? Sollen wir wirklich noch mit dem Ultraschall warten? In 4 Wochen müssen wir noch einmal zum TA.

Meine Sorge:
Meine Mutter ist natülich auf 180, weil er während der 2wöchigen Urlaubspflege nirgendwo hingepinkelt hatte, und droht schon ihn unter solchen Umständen nicht behalten zu können. Ja, und ich versuche aktuell gegen zu steuern und zu vermitteln. ;)

Naja, viell. habt ihr noch ein paar Tipps?! :confused:
VG
 
  • #12
Zur Info:

Ich hab den Link hier noch einmal in die Unterrubrik UNSAUBERKEIT gepostet.
Denke, da ist er jetzt besser aufgehoben :D

Antworten und Tipps nehme ich aber "egal wo" gerne entgegen :p

VG
 
  • #13
Naja, viell. habt ihr noch ein paar Tipps?! :confused:
VG

Zur Unsauberkeit lässt sich so viel sagen.
Das kann Protestpinkeln aus so ziemlich allen Gründen sein. Er akzeptiert vielleicht Haube, Klappe oder Lage des Klos nicht.

Vielleicht passt ihm das Streu auch nicht oder es wird nicht oft genug gesäubert?

Manche Katzen trennen "groß" und "klein" auch gerne und man sollte immer ein Klo mehr als man Katzen hat haben. Vielleicht wäre es möglich, ein zweites Klo aufzustellen.

Das Klo sollte an einem ruhigen Ort stehen, nicht in Fressplatznähe und zwei Mal täglich gereinigt werden

Entduften ist schonmal super, aber Katze am besten, wenn sie erwischt wird, auch gleich mit einem bösen NEIN aufs Katzenklo setzen.

Ich empfehle dir folgendes Streu, das ist leicht zu reinigen und riecht auch nicht so schlecht: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/58205

Als unser Kater unsauber wurde, haben wir es mit looooooooooben looooben und loooben versucht, wenn er denn dann mal aufs Klo ging und mit dem o.g. NEIN und draufsetzen. Das hat bestens funktioniert :)
 
  • #14
Kauf dir doch in der Apotheke mal urinteststreifen.
Ds sind die von Iralyt u oder Madams. Glaub ich. Auf jeden Fall die, die den pH wert bis 8.0 messen können.

Warum ultraschall? Man kann eine blasenentzündung auch anders ausschließen ;) dafür bringt man einfach Urin zu. Tierarzt. Der kann dann schauen ob Blut drin ist.

Eine blasenentzündung kann auch durch stress auftreten.

Wenn eine blasenentzündung vorliegt, dann ist auch der pH rwert vom Urin verändert.

Ansonsten: was für ein Streu nutzt deine Mutter? Wie viele Klos gibt es?
 
Werbung:
  • #15
Schön daß er bei deiner Mutter leben kann. Supi, da habt ihr was Gutes getan. :)

Habt ihr ein Klo mit Haube? Wenn ja Haube ab.
Ein zweites Klo wäre gut wenn das geht.
Es könnte am Streu liegen, bitte kauf mal ein feines Klumpstreu, Zugvogel hat dir ja schon Tipps dazu gegeben.

Und versuch eine Urinprobe zu kriegen vom dem Kater!!
Auch wenn der TA meint es wäre nicht so wichtig (Tierärzte :mad:)
Es kann eine Blasenentzündung sein oder Harngries. Wenn sich das pinkeln erst mal eingebürgert hat wird es oft schwierig ihm das wieder abzugewöhnen, also gleich und rasch alles dagegen machen.
Und Urinprobe und testen auf Entzündung und Harngries ist fast immer das erste was man machen sollte.
 
  • #16
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. :)

Es gibt aktuell ein Klo mit Haube, wobei das Türchen seit Do entfernt ist.
Das Klo steht im Flur. Das Futter in der Küche.

Am So wird noch ein Klo ohne Haube dazukommen.

Dass es am Streu gelegen haben könnte, habe ich auch schon überlegt:
Bis So war Catsan drinnen, roch aber schnell, also dann von So bis Mi Abend Multifit Ultra Comfort von Fress****.
Weil der Kater dann am Mi Morgen, als sie unterwegs war, ins Badezimmer und auf den Schlafzimmerteppich gepinkelt hat, hat sie das neu gekaufte (weil hier empfohlene ;) Cats Best Öko Plus eingestreut.

Sie dachte, dass das viell. geruchsärmer und angenehmer für ihn. :oops:

Do hat er dann auf ihr Bett gepinkelt und erst Do Abend wieder für beide Geschäfte sein Klo mit dem aktuellen CBÖP benutzt. Seit dem nutzt er es wieder normal. Soll aber am Wochenende, wenn keiner zu Hause ist, nicht ins Schlafzimmer. :(

Meine Mutter hat glaub ich auch falsche Vorstellungen von der Reinigung. Sie meint alle 2-3 Tage müsste neu eingestreut werden. Reinigt ihr eure Klos so oft? Also, sofern kein Catsan verwendet wird! ;) Den groben Schmutz entfernt sie übrigens täglich.

Und dass ein Streu wie das CBÖP theoretisch 4 Wochen drinnen bleiben soll, kann sie kaum glauben. :rolleyes:

Zu viel Umstellung in zu kurzer Zeit ?!

Zum Urintest:
Die Streifen kann ich besorgen. Muss ich dann einfach den Streifen in den frischen Urin tunken und beim TA abgeben? Kann ich den Streifen bis zur Abgabe im Einmachglas konservieren?

Der TA hat zunächst die Blase abgetastet, meinte sie sei mäßig gefüllt, und im Anschluss vom Ultraschall gesprochen, wenn das Pinkeln andauern sollte. Vorher halt Feliway und Co. testen. Er deutet das Pinkeln als Protest und Stress wegen des Umzugs.

Das Myrtheöl stinkt aktuell das ganze Schlafzimmer ein. Nur gut, dass da bis So keiner rein muss ;)
 
  • #17
Du tunkst den Streifen rein und liest den ab.
zum TA musst du frischen Urin bringen (deste frischer, desto besser) ;)
Einfach mit einer Spritze ohne Nadel aufsaugen und ab zu Arzt damit.

Cats Best Öko Plus find ich auch toll.
Aber meine Katzen nicht (ja Petra, ich weiß, du hast es gesagt) :oops:

Aber das kann wirklich lange drin bleiben - wenn die Katzen das mögen ;)
Tägliche Säuberung muss aber wirklich sein.
Mein Cats Best ist seit ca. nem halben Jahr dirn. Ich entferne aber täglich die Klümpchen (wenn sie denn dann mal drauf gehen) ;)

Ich benutze mittlerweile hauptsächlich (in zwei von drei Klos) das Premiere sensitive vom Fressnapf.
Da buddeln meine Katzen auch viel lieber drin.

Haube bitte abmachen - sagte Petra ja auch schon.

Der Flur ist ein Durchgangszimmer? Das ist natürlich auch nicht der beste Ort. Besser steht ein Kloo an einem ruhigen Ort. So, das ein Teil mindestens an einer Wand steht.
Stell dir mal vor du müsstest im Flur aus Klöchen gehen :D
 
  • #18
Thimo, geh doch bitte morgen früh los und kauf ein gutes Streu.
Ich weiß nicht wer dir CBÖP empfohlen hat :rolleyes: aber ich kenne ganz viele Katzen die es nicht annehmen und dann aus Protest gegen das Streu überall hinpinkeln.
Meiner Meinung nach liegt es am Streu.

Freßnapf, Premiere excellent
oder du bestellt dann später im internet Extreme classic, das benutze ich hier und es ist klasse.
Deiner Ma kannst du sagen bei einem guten Klumpstreu braucht man nur zwei mal am Tag die Bröckchen raus machen, mit einer feinen Schaufel manchmal nachsieben und nur alle paar Monate mal komplett neu machen.

Mach das bitte mit dem Streu, der arme Kerl muß jetzt mal ein gescheites Streu kriegen und auch in der Richtung ankommen.
 
  • #19
Ok, ich merke, dass das Streuthema die Geister scheidet. ;)

Um den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Als er das erste Mal gepinkelt hat, war noch das Multifit drinnen. :aetschbaetsch1:

Das Premiere excellent hab ich mir jetzt aber mal notiert und auch den Hinweis mit der Reinigung. Sobald meine Mum etwas im Klo entdeckt, macht sie es eigentlich weg, damit er sich nicht daran stört. Fast schon pingelig. :oops:

Zum Standort:
Das Klo im Flur hab ich auch schon bemängelt. Deshalb soll es ins Schlafzimmer unters Fenster. Dort könnte es halb hinter einem Paravent stehen, wo er komplett ungestört wäre.

Allerdings haben wir am Do beschlossen, damit noch zu warten, damit es nicht zu viel Umstellung auf einmal ist (2x neues Streu, Klappe ab). Zu viele Gedanken sind wohl auch nicht gut. :verstummt:

Übrigens, im Badezimmer wäre zwar noch etwas Platz - aber leider kein Fenster.

Den Hinweis mit der Haube werde ich direkt umsetzen. Am So kommt ja noch ein neues haubenfreies Klo, das werden wir dann in das hoffentlich bis dahin wieder geruchsfreie Schlafzimmer stellen.
 
  • #20
Ein gutes Noch:

Ich habe dem TA von Thimos Weg zu uns und seiner Vorgeschichte bereichtet. Und er meinte sein Gesamteindruck von ihm sehr gut gewesen (kein Murren beim Fiebermessen, kein Zucken bei der Impfung, sehr aufmerksam usw.) und wenn alle Stricke reißen sollte und ein Einleben hier bei uns nicht möglich ist, würde er sich für die Vermittlung des Tieres (zB Umfrage bei Patienten, Aushang im Wartezimmer etc.) einsetzen.

Tierheim sollte der letzte Weg bleiben. Ich war wirklich baff bei diesen Worten. :wow: Mit dieser Anteilnahme habe ich wirklich nicht gerechnet.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
412
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
M
Antworten
14
Aufrufe
888
maiden68
M
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben