Kater greift an wenn man wegguckt

  • Themenstarter jesse8
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angreifen kater kind kind und katze
J

jesse8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2023
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und habe auch schon ein wenig gelesen, bevor ich hier schreibe, habe aber nichts gefunden was so richtig passt.
Wir haben einen 2 jährigen Kater zu Hause, der auch von allen heiß geliebt wird.
Allerdings hat er es sich zur Aufgabe gemacht unsere jüngste (6 Jahre) immer genau dann "anzugreifen" wenn wir nicht zugegen sind (Kind im Wohnzimmer, ich in der Küche zum Beispiel)
Er macht es wirklich nie wenn wir anwesend sind und er haut danach auch sofort ab.
Er beißt jetzt nicht hart zu aber ab und an erwischt er meine Tochter dann eben doch mit der Kralle.
Er macht das nur bei ihr.
Wir schimpfen, und schließen ihn dann auch mal im Schlafzimmer ein.
Wir verstehen einfach nicht warum er das macht.
Wir spielen mit ihm und auch die Lütte spielt viel und gerne mit ihm.
Ich sperre ihn morgens schon immer aus dem Wohnzimmer aus, damit ich in der Küche werkeln kann und meine Tochter dann in Ruhe frühstücken kann.
Über Erfahrungen/Meinungen/ Ratschläge würde ich mich freuen.☺️
Lg jesse
Ps. Er ist nicht von Grund auf aggressiv, er ist eigentlich sehr lieb und verschmust.
 
A

Werbung

Hallo Jesse,

Für mich klingt das so,als wäre Euer Kater auf der Suche nach einen Tobekumpel. Ich gehe einfach mal davon aus,dass ihr nur einen Kater habt?
Er ist noch jung und sucht jemanden zum Raufen - Eure Tochter ist da vielleicht grössentechnisch seine erste Wahl. Die Angriffe wie Du sie nennst sind dabei sicherlich nicht böse gemeint. Ihm fehlt einfach ein Raufkumpel. Gerade dieses Hinrennen,Anspringen und Weglaufen sind typische Spielaufforderungen.
Bitte besorgt ihm einen passenden Kumpel - Kater,gleiches Alter.Gerade in Wohnungshaltung sollte keine Katze alleine sein!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Wildflower, NicoCurlySue und 2 weitere
Hi jesse,
das klingt für mich auch sehr nach "Einsamkeit". Dein Kater hat keinen Katerkumpel zum Toben und Raufen und macht das dann halt mit Eurer Tochter. Er ist noch jung und braucht, wie alle Katzen, dringend Gesellschaft. Dass wir Zweibeiner kein adäquater Ersatz sind, egal, wie viel wir uns mit der Katze beschäftigen, seht Ihr jetzt.
Bitte schaut Euch schleunigst nach einem gleialtrigen Kumpel für ihn um, gleiches Geschlecht, und vor allem ähnlicher Charakter. Sonst kann das Ganze auch eskalieren...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, basco09, NicoCurlySue und 2 weitere
Wir schimpfen, und schließen ihn dann auch mal im Schlafzimmer ein.
Es ist schwierig, ein Tier dafür zu bestrafen, dass es einem "Trieb" nachgeht und der heißt bei Katern eben raufen. Es tut mir sehr leid, dass er dafür bestraft wird. Hätte er eine passende Möglichkeit in Form eines anderen Katers, würde er das nicht mit Eurer Tochter tun müssen. Ihn generell in Zimmer wegzusperren wird Euer Verhältnis vermutlich weiter schädigen und nicht verbessern.

Wenn Du hier tatsächlich herumgelesen hast, hättest Du schon zigfach darüber stolpern müssen, dass man Katzen, diese hochsozialen Tiere, nicht alleine in der Wohnung hält, schon gar nicht, wenn sie noch so jung sind, wie der Eure.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Wildflower, NicoCurlySue und eine weitere Person
Mein Kater ist jetzt 14 Monate und auch sehr lieb, verschmust und verspielt. Meistens... er greift mich aber auch manchmal an: beißen, Kratzen, Katzenhiebe ins Gesicht… ja, er maßregelt mich, wie die Katzenmutter das Kind.Mittlerweile glaube ich, er macht das dann, wenn ich die Signale nicht erkenne, dass er jetzt gerade nicht gestreichelt, bespielt, …. werden möchte.
Also, wenn er auf den Arm will, zeigt er es, indem er mir beide Pfoten auf den Oberschenkel legt und maunzt, oder er hüpft mir halt einfach auf den Schoß, nehme ich ihn hoch, weil ich will, kann es sein, dass er beißt.
Will er spielen, läuft er zu seiner Spielkiste oder seinen Spielsachen und schaut zu mir. Fordere ich ihn auf zum Spielen und er reagiert nach einer gewissen Zeit nicht, ist es besser, ich lasse ihn in Ruhe.
Streicheln und kuscheln findet er super, aber wenn er sich abwendet, ist es auch besser ihm die Zuneigung nicht aufzudrängen. Und, ja klar, bloß nicht beim Putzen oder Schlafen stören. Aber das wisst ihr sicher. Meiner mag es eher ruhig, nichts Lautes, Hektisches… Seit ich auf seine Signale achte, werde ich sehr viel weniger gebissen und gekratzt. Eigentlich, fast gar nicht mehr. Ach so, diese Kissen mit Katzenminze findet er super, aber danach ist er wie von Sinnen und kratzt und beißt besonders gerne. Kriegt er kaum noch und wenn, nur ein paar Minuten und ich gehe ihm danach besser aus dem Weg. Wünsche euch, dass es besser wird. Ist ja nicht schön für eure Tochter, vom geliebten Haustier gekratzt zu werden.
 
Ah, dass er eine Wohnungskatze ist, habe ich übersehen. Schimpfen bringt nichts, aus Katzensicht macht er ja nichts Falsches. Das verunsichert ihn nur.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Du hast einen allein gehaltenen Kater?
 
Werbung:
@Margitsina: Meinst du mich, bin mir nicht sicher.
Ja, er ist vom Tierschutz, wurde mit 4 Monaten als Streuner aufgegriffen und war in zwei Pflegestellen mit jeweils anderen Katzen vor mir. Es gab in beiden Pflegestellen große Probleme mit den anderen Katzen, obwohl beide Pflegestellen natürlich katzenerfahren sind und gleichaltrige Katzen hatten. Deswegen wurde er dann (zeitlich) dringend alleine vermittelt. Ich bin kein Freund von Einzelhaltung, hatte bisher immer 2 Katzen, aber ich habe ihn ja bei der zweiten Pflegestelle gesehen und fand es auch besser ihm den Stress mit den anderen Katzen zu nehmen. Er war völlig durch den Wind, wer weiß, was der Arme draußen erlebt hat. Wir haben das gut hinbekommen. Er hat sich zum glücklichen Freigänger gemausert, draußen zwei Katzenkumpel gefunden Und fühlt sich sicher in seinem zu Hause. Das hat Zeit, Geduld und manchmal auch Nerven gekostet, aber hat sich voll gelohnt. Beim Kontrolltermin vom Tierschutz wurde auch alles für gut befunden. Ach so, so katzenerfahren bin ich, dass ich den Fehler fürs Kratzen und Beißen nie beim Kater gesehen habe, sondern bei mir und ich habe ihn nie dafür bestraft, sondern mir überlegt, was ich falsch mache.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, NicoCurlySue, Margitsina und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
LucaAlexis
LucaAlexis
M
Antworten
14
Aufrufe
435
Cats maid
C
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jenni79
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben