Katze greift Kater nach Kastration an

  • Themenstarter Melanie1985
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #aggressionen #beißen #kastration #katze #mobbing
M

Melanie1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen ich bin wirklich so langsam verzweifelt. Ich habe eine Katze die ca. 5 Jahre alt ist und einen Kater der ca. 2 Jahre alt ist sind beides Hauskatzen. Der Kater wurde vor 1. Woche Kastriert und seit er wieder daheim ist, ist die Katze dermaßen Aggressiv zu dem Kater sie greift ihn ständig an beißt und kratzt ihn. Er hat solche Angst und versteckt sich ständig. Ich habe es auch mit Wasser versucht immer wenn sie ihn Anfällt mache ich sie naß aber das ist vielleicht für nen kurzen Moment ich habe auch schon seit 4 Tagen Fellyway in jeden Raum es bringt aber leider gsrnichts....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.............
 
A

Werbung

Hi,
Ist die Katze auch kastriert oder nur der Kater?
 
Nur der Kater
 
Nur der Kater
 
Das dachte ich mir. Unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung immer über kastrierten, deswegen kriegt er jetzt Stoff von der Katze. Warum ist sie denn noch nicht kastriert? Rolligkeiten und andere gesundheitliche Schwierigkeiten kann man sich doch damit echt ersparen...
Lass die Katze so schnell wie möglich kastrieren, sonst verfestigt sich der Stress immer mehr.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und FräuleinKadse
Hallo,

trenne die beiden bitte sofort! Der Kater kann auch nach der Kastra noch 6 Wochen lang decken.
Lass die Katze bitte auch kastrieren. 5 Jahre....ich will nicht wissen, unter wievielen Rolligkeiten sie schon leiden musste.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, TiKa, Poldi und 3 weitere
Wie lange sind die beiden denn schon unkastriert zusammen gewesen? Ist die Katze vielleicht schon längst trächtig?
 
Werbung:
Ok danke für eure Hilfe ich werde schnellstmöglich einen Termin ausmachen
 
Nicht lange nein sie ist nicht trächtig
 
  • #11
War das Verhältnis der beiden vorher ein freundliches, haben sie sich gut/sehr gut verstanden?

Es könnte sein, das die Kätzin durch den Tierarztgeruch verunsichert ist, obwohl ich eine Woche schon recht lange finde.

Nicht mit Wasser naß spritze. Die Katze versteht den Sinn überhaupt nicht und wie du bemerkt hast, ändert sich nichts an der Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #12
Sie war noch nie trächtig die katze habe übernommen weil meine Mutter verstorben ist, sie haben sich vor der Kastration super verstanden hatte keine Probleme gehabt.
Habe einen Termin zur Sterilisation vereinbart hoffe es hilft ein bisschen möchte keine von beiden weggeben ! danke für eure Unterstützung
 
  • #13
Sie war noch nie trächtig die katze habe übernommen weil meine Mutter verstorben ist, sie haben sich vor der Kastration super verstanden hatte keine Probleme gehabt.
Habe einen Termin zur Sterilisation vereinbart hoffe es hilft ein bisschen möchte keine von beiden weggeben ! danke für eure Unterstützung

Sie war nie trächtig?
Wie lange hat sie mit dem Kater zusammen gelebt?
 
  • #14
Habe einen Termin zur Sterilisation vereinbart hoffe es hilft ein bisschen möchte keine von beiden weggeben ! danke für eure Unterstützung
*Kastration. Bitte frage eine Total-OP an, wo die Gebärmutter direkt mitentfernt wird anstelle nur der Eierstöcke.
Fünf Jahre ohne Kastration hat das Risiko für Tumore drastisch erhöht und die Gebärmutter hat nach der Kastration sowieso keinen Nutzen mehr und verhindert eventuelle Erkrankungen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung mit einer mittlerweile sechsjährigen Katze, die erst mit Vier kastriert wurde, sagen. Ihr erspart euch dadurch viel Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und teufeline
Werbung:
  • #15
Trenn' die zwei jetzt erstmal. -Sofort- damit sich die Verhalten gar nicht erst festigen.
Lass die Kätzin kastrieren
Dann warte bis die Kastrationswunde der Kätzin verheilt ist und führst Du zwei in kleinen Schritten und moderiert durch Dich wieder zusammen.

Durch die Kastration richen die Tiere die beim Tierarzt waren, nach Gefahr, nach Stess, nach Angstauslöser und - völlig unbekannt - .

In der Regel legt sich sowas in wenigen Tageb, aber wenn in der Zeit mehrfach heftige Angriffe statt finden, dann kann das dazu führen, daß es zur Mobbing Situation kommt. Deshalb mein Rat oben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
52
Aufrufe
5K
zaubermaid222
zaubermaid222
I
Antworten
7
Aufrufe
2K
Irene2
I
G
Antworten
16
Aufrufe
862
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
1
Aufrufe
973
KiaraMN
KiaraMN
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
killerhasi
killerhasi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben