Kater greift mich an

  • Themenstarter Gunnixxx
  • Beginndatum
G

Gunnixxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2022
Beiträge
3
Hallo mein Kater ist ein BKH und jetzt 2,5 Jahre alt. Seit ca 2-3 Wochen greift er mich aus dem nichts an. Beispielsweise gestern habe ich mit ihm gekuschelt und gespielt, danach hab ich mich auf die Couch gesetzt, er hat sich dazu gesetzt. Ich bin kurz aufgestanden um mir etwas aus dem Kühlschrank zu holen auf einmal höre ich sein Fauchen und er greift ich mich an, mit seinen Krallen und er beißt auch… Ich sage dann immer ganz laut „nein“ dann hört er meistens auch auf. Es ist jetzt echt schon ziemlich häufig vorgekommen immer aus dem nichts heraus, so dass ich es mir keineswegs erklären könnte. Ich war letzte Woche auch schon beim Tierarzt, der hat nichts herausgefunden. Er hatte erst einen Verdacht auf einen harnwegsinfekt, der Sich aber negativ herausgestellt hat. Provisorisch hat Mein Kater dann auch Schmerzmittel erhalten, aber die Attacken kamen trotzdem weiter vor. ÄäVor allem finde ich es komisch, dass er ansonsten eigentlich mehr Nähe sucht, er schläft jetzt auch mit auf meinem Bett nachts, was er vorher nicht getan hat. In diesen Momenten ist er wie ausgewechselt und kurze Zeit später ist dann wieder alles gut und er möchte gestreichelt werden… ich kann mir das Verhalten einfach nicht erklären. Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liege könnte oder was ich machen könnte. Was haltet ihr von diesen pheromon Zerstäubern?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Was wurde beim Tierarzt denn alles untersucht?

Ist der Kater allein bei dir?
Oft kommen bei einsamen Katzen (ohne kätzische Gesellschaft) Verhaltensauffälligkeiten vor, die sich so äußern können.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert und qwen
ich kann mir das Verhalten einfach nicht erklären. Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liege könnte oder was ich machen könnte.
Oha, dann hast Du mit die wichtigste Info über Katzen übersehen bisher: Man hält sie nicht alleine :)
Das, was er da mit Dir macht, würde er mit einem anderen Kater machen. Das gehört zu seiner Natur als Katze. Was Du also tun kannst: Ihm einen Kumpel schenken.
Keine Sorge, er wird trotzdem genau so Deine Nähe brauchen, mit Dir Zeit verbringen wollen. Aber das typische Kater-Raufen kann er dann endlich tun, das hast Du ihm bisher verwehrt. Es ist ja lieb von ihm, dass er erst nach so langer Zeit nicht mehr an sich halten kann!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Wasabikitten und verKATert
Klingt leider nach typischen Einzelhaltung-Verhaltensauffälligkeiten.
Ist er kastriert?

Ein sozialer, etwa gleichalter Kumpel und gaaaaanz viel Geduld bei der Vergesellschaftung könnten Abhilfe schaffen

Btw: Was & wieviel bekommt er zu futtern?
Evtl wäre auch ein Blutbild und dentales (Zahn)röntgen noch ne Idee, nicht, daß er Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und verKATert
Hey
Doofe Situation.
Ich hätte da ein paar Fragen.

Ist vor 2-3 Wochen iwas vorgefallen/gab es da eine Veränderung?
Was genau wurde denn alles beim Tierarzt gemacht?
Ist dein Kater ein Einzelkater?
Kannst du sagen wie alt er war als er von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde?
 
Ich würde auch auf eine Verhaltensauffälligkeit tippen. Er kann das Raufen, das er mit einem Kumpel machen würde, nicht ausleben.
Was mich allerdings irritiert ist, das er faucht. Fauchen heißt eigendlich "laß mich in Ruhe, bleib wo du bist".
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Für das Verhalten kann leider Einiges in Frage kommen wie z.B umgeleitete Aggression (ist er vor 3 Wochen vor irgendwas erschrocken? Ist da irgendwas ausser Plan vorgefallen oder dir aufgefallen?), gesundheitliche Probleme (was wurde bei Tierarzt genau untersucht? Wurde ein umfassendes Blutbild gemacht, wie ist der Zahnstatus, Rassespezifisch neigen BKH's zu Erkrankungen wie HCM und CNI und auch PKD kommt vor) oder Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von Haltungsfehler (Langeweile, Angst, Stress, Einzelhaltung, Hunger).

Weißt du woher dein Kater kommt? Also ist er von eingetragenen Zücher mit Stammbaum und Papieren? Gab es in seiner Ahnenreihe mal Scotish Fold Katzen? Wenn der Kater Scotish Fold gene abbekommen hat, besteht auch die Gefahr dass er an OCD leidet, ein Gendefekt der Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat hat und für schlimme Schmerzen sorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa, Polayuki und 3 weitere
Werbung:
Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten!!!
Ich hab ihn vor 1,5 Jahren von der Vorbesitzerin sterilisiert übernommen und weiß nicht wann er von der Mutter getrennt wurde.
Zu futtern bekommt er hauptsächlich nassfutter (ohne jegliches Getreide) und ab und zu ein wenig Trockenfutter weil er das sehr gerne mag.
Beim Tierarzt wurde er einmal komplett angeschaut und abgetastet und es wurde auch der Urin angeschaut, der unauffällig war. Ich hatte ja auch erstmal Schmerzmittel mitbekommen, was ja wenn er schmerzen gehabt hätte wohl zu einer Besserung hätte führen müssen, was aber nicht eingetreten ist.
Es gab auch keine plötzliche Veränderung hier im haus.
Er ist ein Einzelkater aber so wie er in den beschriebenen Situationen angreift ist es nicht spielerisch von ihm gemeint. Das macht er auch schon mal ab und an, dann ist er aber vorsichtig dabei. Ich hab vorher auch ab und an meine Hand in eine Decke oder so eingepackt, sodass er sich so ein wenig austoben konnte.
In den Situationen hat er die Ohren ganz zurückgelegt ganz weit aufgerissene Augen und weite Pupillen und faucht und sein Körper befindet sich in einer geduckten Haltung. Ein zwei mal hat er sogar geknurrt. Als würde er sich bedroht fühlen. Was ich mir aber nicht erklären kann, weil ich häufig wie beschrieben z.B. am Schrank oder so war und er eigentlicher weiter weg war, bis er dann auf einmal zu mir kommt und angreift. Danach versuche ich ruhig während ich nein sage wegzugehen und die Tür hinter mir zu schließen. Er ist währenddessen aber noch merklich aggressiv und angespannt und vefolgt mich auch manchmal. Sobald er sich beruhigt hat möchte er direkt wieder Aufmerksamkeit haben, so als wäre nie etwas passiert.

Ich überlege auch ob ich einfach nochmal zum Tierarzt gehen soll. Vielleicht hat er ja doch irgendwie schmerzen.

Ansonsten wenn er nichts hat werde ich es vielleicht in Erwägung ziehen eine zweite Katze anzuschaffen, ich habe aber Angst dass er dadurch noch aggressiver auf die zweite Katze reagieren würde.
 
Ich überlege auch ob ich einfach nochmal zum Tierarzt gehen soll. Vielleicht hat er ja doch irgendwie schmerzen.
Das wird sicher nicht schaden. Vielleicht sollte er mal komplett auf den Kopf gestellt werden.
Ansonsten wenn er nichts hat werde ich es vielleicht in Erwägung ziehen eine zweite Katze anzuschaffen, ich habe aber Angst dass er dadurch noch aggressiver auf die zweite Katze reagieren würde.
Wenn er nichts hat, solltest Du auf jeden Fall Gesellschaft für ihn suchen, denn in dem Alter und in einer Wohnung ist wirklich absolut nicht artgerecht für Katzen, so leid es mir tut, Dir das zu sagen. Er kann so vieles, was er zwingend braucht, nicht mit Dir machen, egal wie lieb ihr euch habt. Du kannst ihm die Ohren nicht ausschlecken, den Po ebenso, er darf Dich nicht beißen, mit Dir fangen spielen und dann in einem Raufknäuel enden etc.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und verKATert
  • #10
Ich hab vorher auch ab und an meine Hand in eine Decke oder so eingepackt, sodass er sich so ein wenig austoben konnte.
Leider wissen Katzen nicht das nur eine eingepackte Hand „erlaubt“ ist und Dir nicht weh tut. Hand = Spielen mit allem was man hat zum angreifen. Davor lauern. Ein Kater der da mitmachen würde wäre durch sein Fell geschützt und doppelt Spaß für ihn und für Dich beim zuschauen.
Aber bevor Du auf die Suche für einen Freund gehst lies Dich bitte in die langsame Zusammenführung ein und wie man das Partnertier aussucht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mel-e und verKATert
  • #11
Danke dir für die Antwort. Ich rufe im neuen Jahr nochmal beim Tierarzt an und mache einen termin, die haben jetzt leider über die Feiertage die Praxis zu.

Ich werde auch mal anfangen nach einer zweiten Katze schauen. Ich hatte es sowieso schonmal überlegt, aber eher die Sorge gehabt dass die Wohnung nicht groß genug für 2 Katzen ist (Knapp 50qm). Vorher werde ich mich aber noch dazu schlau machen ob es evtl. Mit mehr klettermöglichkeiten reichen würde.

Das wird sicher nicht schaden. Vielleicht sollte er mal komplett auf den Kopf gestellt werden.

Wenn er nichts hat, solltest Du auf jeden Fall Gesellschaft für ihn suchen, denn in dem Alter und in einer Wohnung ist wirklich absolut nicht artgerecht für Katzen, so leid es mir tut, Dir das zu sagen. Er kann so vieles, was er zwingend braucht, nicht mit Dir machen, egal wie lieb ihr euch habt. Du kannst ihm die Ohren nicht ausschlecken, den Po ebenso, er darf Dich nicht beißen, mit Dir fangen spielen und dann in einem Raufknäuel enden etc.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #12
Fauchen und knurren läßt wirklich nicht auf Spielen schließen, das klingt nach Angst oder Unsicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Gunnixxx
  • #13
Wie lange ist er schon bei dir?
 
Werbung:
  • #15
Überlesen, sorry.
 
  • #16
Als ersten Weg, würde ich ihn nochmal einem Tierarzt vorstellen.

Beim Tierarzt wurde er einmal komplett angeschaut und abgetastet und es wurde auch der Urin angeschaut, der unauffällig war.
Das ist nicht ausreichend. Man sieht nicht was die Organe treiben, man weiß nicht was mit den Zähnen ist (Forl) ...
Wie gesagt, BKH's haben leider öfter Nierenleiden, Veranlagung zur Herzerkrankungen und Zähne sind bei Katzen so oder so eine absolute Sollbruchstelle, Forl bekommt statsitsch gesehen jede Katze.

Sollte nach Blutbild und genauerer Untersuchung nichts gefunden werden kann das Verhalten durchaus von der Einzehaltung kommen und eben auf massiven psychischen Stress dadurch hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Gunnixxx, Polayuki und verKATert
  • #17
Dein Kater wird von dir zu einem Einzeldasein verurteilt. Das ist nicht artgerecht und auch heute nicht mehr üblich.
Deshalb hast du jetzt schon mit Verhaltensstörungen zu kämpfen.
Er benötigt zwingend sofort einen gleich alten Kumpel.
Da er Katzensprache und Sozialverhalten verlernt hat , musst du mit Gittertür und Zeit und Geduld arbeiten.

An einem Kater Kumpel geht kein Weg vorbei!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
950
Cats maid
C
M
Antworten
14
Aufrufe
435
Cats maid
C
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
LucaAlexis
LucaAlexis
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Z
Antworten
2
Aufrufe
958
Zwiebelbonbon
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben