Schreiender Kater......

  • Themenstarter Alazais
  • Beginndatum
A

Alazais

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und seit 20.12.09 stolze Besitzerin eines jetzt 11-monatigen Maine Coon Geschwisterpärchens.
Wir hatten 13 Jahre einen Hund der Katzen leider zum fressen gern hatte und mich deshalb zum Katzenverzicht zwang. Nun, unser Wauzi ist leider am 01.12. letzten Jahres verstorben und wir waren völlig am Boden zerstört. Ein neuer Hund kam wegen unserer Arbeitszeiten nicht in Frage und ich wollte mir so schnell als möglich meinen größten Wunsch, wieder Katzenmami zu werden, erfüllen. „Zufälligerweise“ hatte der Freund meiner Schwester einen kompletten Wurf seiner Kätzin nicht abgegeben, naja zuerst zu lange gewartet, weil sie ja so süß sind und dann niemanden gefunden weil sie eigentlich bereits zu alt waren…..ich sag ja die haben auf mich gewartet…. :pink-heart:

Nun zu meinem eigentlichen Problem, beide waren sehr verängstigt als sie zu mir kamen, is ja auch klar und völlig normal, den ganzen Tag versteckt, sie in unserer „Hifi-Kommode“, da haben wir hinten einen Teil der Rückwand rausgenommen wegen der Kabel und er zu Anfang hinter der Küche, so ne Modulküche von Ikea, die mit den Schubladen unten, man konnte immer gut sehen wenn sich jemand dahinter versteckt hatte, denn dann waren die Schubladen aufgetreten :D, und dann im Studio unterm Dach hinter den Bücherregalen, die stehen an der Dachschräge so dass dahinter massig Platz zum verstecken ist.

Das Mädchen konnte ich von Anfang an betütteln, weil ich ja durch die Kommodentüren „Zugriff“ auf sie hatte, ich hab immer die Türen aufgemacht und eine Decke davorgehängt, da hab ich dann stundenlang davor gesessen und mit ihr geredet und sie gestreichelt. Nach ca 4 Tagen kam sie aus ihrem Versteck, sehr zurückhaltend noch aber sie kam raus. Das wurde von Tag zu Tag besser, heute ist sie eine supersüße Maus, die so neugierig, gesprächig, vorwitzig, hilfsbereit aber auch zickig ist wie ich vorher noch keine Katze hatte. Das ganze ging beim Kater natürlich nicht so einfach, er hatte sich eben schlichtweg das bessere Versteck gesucht….. Hinter den Bücherregalen an ihn ranzukommen war unmöglich, das sind zwar einzelne Regalabschnitte, aber davon ungefähr 10!!! Wenn man ihn ungefähr ausmachen konnte wo er gerade sitzt und dann das entsprechende Regalteil rauszieht, war er natürlich in null-komma-nix verschwunden…….entweder unten hinter der Küche oder bei seiner Schwester in der Kommode…..und jagen wollte ich ihn ja auch nicht, er sollte ja von selbst kommen…..wir waren auch auf einem wirklich guten Weg und dann wurde seine Schwester rollig…….ich musste die beiden tagelang trennen weil ich so schnell keinen Termin für die Kastration beim Tierarzt bekommen habe. Hinzu kommt dass er fast von Anfang an nachts gerufen bis geschrieen hat, ich dachte eigentlich das wäre wegen der Rolligkeit seiner Schwester und hätte sich mit der Kastration erledigt, aber dem ist leider nicht so, er ist den ganzen Tag und Abend ruhig und wenn wir ins Bett gehen geht das los…..mein Mann ist mittlerweile völlig entnervt weil er ständig von ihm geweckt wird, ich habe zum Glück einen wirklich festen Schlaf und höre das nicht…..Ich glaube ja immer noch dass er das macht weil er sich in seinem, wohlgemerkt selbst gewählten „Exil“, einsam fühlt und seine Schwester herbeirufen will, die streckt ihm bildlich gesprochen aber die Zunge raus und denkt gar nicht dran nach oben zu gehen, dazu sagen muss ich dass sie die Chefin ist, sie liegt auf dem höchsten Punkt des Kratzbaums, ist immer die erste beim spielen, nimmt ihm sogar Spielzeug ab, wenn ich ihn endlich mal so weit habe dass er ein bisschen spielt und hat ihm auch schon öfters eine abgeräumt…..Zicke eben :D Ich befürchte fast er ist wahnsinnig unglücklich bei uns und wünscht sich nichts sehnlicher als wieder „nach Hause“ zu kommen zu seinen Brüdern und seiner Mama……

Sorry dass das ein halber Roman geworden ist, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden.

LG
Alazais
 
A

Werbung

erst einmal hallo und herzlich willkommen :)

frisst und spielt das katerchen denn normal? geht er normal aufs klöchen?
könnt ihr sehen, ob er sich normal bewegt?
ich frage einfach nach um auszuschliessen, ob er ggf körperlich schmerzen hat

habt ihr nur die kätzin kastrieren lassen, oder den kater gleich mit?

kannst du das maunzen beschreiben?
coonies sind eine sehr gesprächige rasse. es ist nicht unbedingt einfach rauszufinden, ob sie dir einfach so das ohr zuquatschen, oder da mehr dahinter steckt.
 
aloha^^

bei nembekannten war des auch mal der fall...also zwar n siam aber auch erst sehr spät von der mama weg...
bei ihm hats ca 2,5monate gedauert bis er nicht mehr nach ihr geschrien hat.
dan wurde er allerdings ruhiger und friedlicher und ist nu eine glückliche schmusekatze.
was du auch versuchen könntest ist dieses feliway (oder wie des nochmal heißt)
weil vll fühlt er sich einfach arg gestresst wegen der umstellung
 
erst einmal hallo und herzlich willkommen :)

wow, das ging ja blitzschnell, danke schön :D

frisst und spielt das katerchen denn normal?
Fressen und trinken sind meiner Meinung nach normal, gespielt hat er früher in seinem alten Zuhause mehr, er spielt schon aber nur wenn ich ihn mit allen Tricks locke und wenn sich dann die kleine Zicke einschaltet hat er in der Regel keine Lust mehr....

geht er normal aufs klöchen?
ja, kein Problem, er hat nur einmal ganz am Anfang einen Schlafplatz bepieselt, aber das war denk ich nur markieren...

könnt ihr sehen, ob er sich normal bewegt?
ja, er bewegt sich völlig normal ist auch agil
ich frage einfach nach um auszuschliessen, ob er ggf körperlich schmerzen hat?
ich denke nicht, dass er Schmerzen hat, dann wohl eher Heimweh.....

habt ihr nur die kätzin kastrieren lassen, oder den kater gleich mit??
Bisher ist nur der Kater kastriert, aber die Kätzin soll demnächst folgen

kannst du das maunzen beschreiben?
coonies sind eine sehr gesprächige rasse. es ist nicht unbedingt einfach rauszufinden, ob sie dir einfach so das ohr zuquatschen, oder da mehr dahinter steckt.
hmh, das ist schwierig, seine Schreierei Nachts hört sich an wie Rufe eines Katers nach ner Kätzin, meiner Meinung nach, aber auch nicht immer, manchmal ist es einfach nur lautes "normales" Miauen. Wie gesagt, ich denke er fühlt sich vielleicht einsam und seine Schwester ist möglicherweise die falsche Partnerin für ihn.....aber was tun, noch ein drittes Kätzchen anschaffen für ihn, denn sie fühlt sich scheinbar pudelwohl bei uns, sie war in ihrem alten Zuhause viel zurückgezogener und wurde eher von den Brüdern unterdrückt, vielleicht zahlt sie es ihm ja so heim, wer weiß .....
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig.
die beiden wohnen ja nun bereits 1 monat bei euch. EIGENTLICH müsste das thema heimweh langsam gegessen sein.
schau doch mal nach dem feliway. das sind pheromone, die das wohlgefühl der katze steigern. gibts beim tierarzt oder bei ebay.
man steckt die teile in die steckdose und über einen verdampfer wird das an die luft abgegeben. für die meisten menschen ist das absolut geruchlos. 1 stecker reicht für 1 zimmer

ich würde die kätzin bald kastrieren lassen. unkastrierte sind die ranghöchsten tiere. lass ruhe einkehren bei euch.
meine bedenken sind, das die beiden sich irgendwann finden, dann lässt du kastrieren und alles geht von vorn los

kannst du versuchen, dem katerle bissi halt zu geben?
ideen hierzu sind spielen, kuscheln, leckerle geben und vielleicht klickern. sollte er wirklich einsam sein, könnte das helfen.

wie sind die 2 tiere miteinander? spielen sie?
wie haben sie sich bei der züchterin zueinander verhalten?

denkt vielleicht mal drüber nach, ihn einem ta vorzustellen. just in case. man sieht den tieren nicht an, ob sie was haben.
ich würde sowas für mich immer ausschliessen wollen, damit ich mich ruhigen gewissens den anderen ebenen widmen könnte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
4K
junili
junili
E
Antworten
12
Aufrufe
12K
espoir
E
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
J
Antworten
7
Aufrufe
592
janaxcz
J
SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
617
SunDelight
SunDelight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben