Katze pinkelt manchmal auf Couch und Bett

  • Themenstarter Kevinbella
  • Beginndatum
K

Kevinbella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2021
Beiträge
1
Guten Tag liebe Katzenflüsterer,
Hier einmal die Vorlage : :)
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bella
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit 04.03.21
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: Dezember 2020
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe und Körperbau: sehr kleines Kätzchen und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): seit heute
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): top hop Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich das große Geschäft und alle 3-4 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Vitakraft Magic Clean
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Flur, an der gartentür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und geruchsentferner
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 3 Meter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. 40 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: total unterschiedlich, eine zeit lang täglich auf die Couch, dann kastrieren lassen. Wenn eine Decke über der Couch ist, passierte bisher nichts, dann 2 Wochen lang nichts mehr, jetzt plötzlich wieder aufs Bett anfangs an Orten wo nicht die Decke liegt, heute das erste Mal auf der Decke. Mal täglich mal garnicht.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin, Kot immer im Katzenklo
- Urinpfützen oder Spritzer: Beides
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Bettmatratze, Badematte
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Zunächst habe ich sie sterilisieren lassen. Unbeeindruckt davon hatte sie mir danach trotzdem auf die Couch gepinkelt, seit dem liegen Decken auf der Couch und die Couch bleibt sauber. Ansonsten aufs Bett, bisher immer alles sauber gemacht, auch mit Essig Ezzens und Fernhaltespray von Trixie. Heute das erste Mal in den Garten gelassen, hat alles wunderbar geklappt, kam zum großen Geschäft in den Katzenklo, gebe ihr abends ihr Essen, war kurz unbeaufsichtigt für 2 Minuten und pinkelt auf die Matratze, obwohl sie vorher 5 Stunden im Garten war. Hab absolut keine Ahnung wie das weiter gehen soll,bzw. was der Grund ist. Mal klappt es tagelang super(kann also schlecht am streu oder der Reinigung liegen) und mal tagelang katastrophal. Hoffe ihr habt Ideen für mich.
Liebe Grüße
Kevin
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen 🙂,
also ich an deiner Stellen würde erst einmal zum TA gehen und den Urin der Katze untersuchen lassen. Sprich, ob sie gesund ist, könnte ja eventuell eine Blasenentzündung haben oder sonstiges.
 
Hallo Kevin und willkommen im Forum,

schließe mich Pitufa an:
Eine Urinuntersuchung scheint mir angebracht; Katzen pinkeln oft auf weiche Oberflächen, wenn sie eine Blasenentzündung haben (sie verbinden das Klo mit den Schmerzen und suchen sich dann Alternativen)

Bepinkelte Stellen bitte unbedingt mit Enzymreiniger reinigen, sonst riecht es für sie dort noch nach Klo.

Viele Katzen mögen zudem kein Hauben- und kein Hop-In-Klo; Katzen sind keine Höhlenpinkler. Ein 2. offenes Klo (es sollten eh 2 Klos sein) wäre daher auch noch eine Idee.

Ist das Streu grob oder fein?
Je feiner, desto lieber mögen es die meisten Katzen (zB wird das Lidl-Streu Coshida von den meisten Katzen gut akzeptiert).

Ich denke, euer Problem lässt sich in den Griff kriegen 😊

Edit: und bitte min. 2x/Tag reinigen, vor allem, wenn es nur ein Klo gibt.
 
So spontan:
- Ein Klo mehr aufstellen (Pro Katze eins + 1)
- Streu höher einfüllen, 5 Cm ist viel zu wenig, lieber 10-15
- Klo würde ich mindestens zweimal täglich reinigen, gerde wenn so wenig Streu drin ist stinkt es.
- Geruchsentferner zum reinigen braucht man nicht, besser einfach heißes Wasser nehmen.
- Stellen wo sie hingepinkelt hat unbedingt mit Enzymreiniger reinigen, z. B. Biodor animal. Sowas kriegt man z. B. beim Fressnap oder Zooplus
- Im Flur an einer Tür finde ich einen schlechten Platz für ein Klo, zu viel Betrieb und Geräusche.
- Einzelhaltung geht nicht, das ist für Katzen keine artgerechte Haltung. Das kann auch ein Grund sein.
- Beim TA unbedingt das Urin untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und ElfiMomo
ich trage nach, dass die streu höher eingefüllt werden sollte. und stell mal bitte zwei klos auf (möglichst nicht direkt nebeneinander) einige katzen trennen pipi- und kotabsatz.
 
Prima von @Christian89 zusammengefasst. Ich konzentriere mich, abseits des Pinkelproblems, mal auf das Thema Einzelkatze. Katzen, insbesondere Kitten müssen immer mind. zu zweit sein. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Da hat sich die Annahme von früher sehr gewandelt. Auch, wenn deine jetzt Freigängerin ist, heißt das nicht, dass sie kätzische Freundschaften draußen schließt. Weil sie leider schon ein paar Monate allein bei dir ist, wird es ihr schwer fallen, positiv mit anderen in Kontakt zu treten. Wenn du offen bist, informiere dich dazu noch mal ein bisschen mehr und tue deiner Katze etwas Notwendiges und Gutes!
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich das große Geschäft und alle 3-4 Wochen komplett

Verstehe ich das richtig, dass bei der täglichen Reinigung nur der Kot entfernt wird, nicht aber die Urinklumpen? Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das mit einem einzigen Klo und nur 5cm Einstreu funktionieren soll. Hast du das in deiner Antwort vielleicht missverständlich formuliert?
 
Werbung:
War die Katze bevor sie bei dir eingezogen ist Freigänger?
Ja wahrscheinlich oder? Wenn sie vom Bauernhof kommt.

Gut daß sie jetzt kastriert wurde, das ist prima. So kann sie auch wieder raus, das wird ihr gut gefallen wenn sie es so gewöhnt war.
Eine Freundin im gleichen Alter wäre trotzdem schön.

Und zum Problem pinkeln.
Du solltest noch ein zweites großes offenes Klo aufstellen. Möglichst an einer anderen ruhigen Stelle.
Dann kauf bitte sehr feines Streu, am besten ohne Geruch. z.B. Premiere sensitiv.
10-15 cm hoch einfüllen.
Mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen, Urinklumpen und Kot, raus nehmen.

Das Klo nur mit heißem Wasser reinigen.

Das Futter weiter entfernt vom Klo austellen.

Alle Stellen auf die sie gepinkelt hat mit Enzymreiniger wie Biodor Animal oder Bactodes gründlich und mehrfach reinigen.

Wenn das nicht schnell Besserung bringt würde ich auch zu einem Tierarztbesuch und einer Urinprobe und Test auf Blasenentzündung und Harngries raten.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
8
Aufrufe
451
Mel-e
Mel-e
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben